wie baut man eigentlich...

  • ...ein mono-blau-t2-control?
    ich wollte mir gern mal ein blau-controol bauen, hab aber ka, wie das genau geht (extra für :kotz:hypnotic: ich weiß nicht welche winoptions control hat, weil ich den gener ja nicht tot-countern kann)
    wollt hier halt mal um hilfe/tipps zum Bau eines blauen control decks bitten. ich möchte nicht, dass mir mein deck hier gebaut wird, möchte halt nur über combos, gute karten, spielweise etc. bescheid wissen.
    danke schon mal an alle die helfen :cool:


    ach ja: bitte nich den thread mit so was wie: "ist das ein armseliger thread" zuspammen, bitte nur produktive posts, thx


    /edit: wer sein deck posten möchte kann das natürlich gerne tun^^

  • Zitat

    Original von Fenix
    benutze doch einfach mal die forensuche..sowas kann mitunter helfen !


    PS: dies ist ein produktiver post :D


    ich hab den thread aufgemacht, weil ich nichts passendes zu mono-blau control gefunden habe... bzw. die threads total alt waren.... aber na ja als push ist dein post dann doch produktiv :D


    aber trotzdem thx ^^

  • OMG, son Kiddie der vom Möchtegern Pro ummer Ecke irgendwelche Wortfetzen mitkriegt, das MUC ja soo stark ist... Natürlich muss das gebaut werden, aber was ist das eigentlich? :cool:


    nun ja, was ist Control?


    Das ist eine Deckart!


    Du kannst dir nichts genaues darunter vortellen?


    Das ist doch ganz simpel! Man versucht mit Countern (Mana Leak, Hinder und so (die kennst du bestimmt aus den Boostern!!!)), Card Draw (Thieving Magpie, Thirst for Knowledge und so!) und weitern Bu$ine$$ Spells (Melou, Vedalken Shackles und so andere starke Sachen), das spiel unter seine Kontrolle zu bringen - oder besser - es von Spielbeginn an zu kontrollieren! Da Blau ja DIE Kontroll Farbe ist, geht das im Prinzip doch ganz einfach. DOch wenn du jetzt das Deck hast, heisst das nochlange nicht, dass du damit die PTQ gewinnst! Es gibt nämlich sowas wie "Skill". Weisst du was das ist? Das haben Leute, die sich gaaaaaanz viel mit Magic beschäftigen! Sie sitzen um halb zwölf vor dem PC und schreiben produktive Posts in Internet Foren und testen Decks wie der letzte Psychopat! Diese Leute wissen, wie man z.B. MUC spielt. Man darf sich u.a. nicht austappen, da man immer Counterbackup haben sollte, wie gg. Tooth and Nail! Leider werden schlechte decks oft "gehyped" :( , d.h. alles und jeder findet sie toll und spielt es. Dabei muss das DEck nicht mal gu sein!!! Wenn dann noch das Deck billig zu besorgen ist (Oath :ähm: ), dann ist das ganz schlimm.


    ICh hoffe ich konnte helfen!! -.-


  • hmm.. wieso bin ich denn bitte ein "möchttegern-pro und kiddie" wenn ich mir dabei helfen lassen will ein control deck bauen zu lassen?
    falls das irgendeine art von meta ist, dann wusste ich das nicht ,hab länger nicht magic gespielt und auf größeren tunieren war ich auch noch nie, das heißt, das ich schon ein noob bin, ich wollte aber nicht hier hilfe weil das MUC anscheinend (?) sehr beliebt ist, sondern nur weil ich es bisher noch nicht geschafft hab ein gut laufendes control zu bauen (und das wollte ich schon seit ewigkeiten). na ja jetzt kannst du ja sagen, dass ich halt keinen skill zum deckbau habe :kotz: :rolleyes:
    mit diesem "ich kann mir unter control nichts konkretes vorstellen" meinte ich die winoptions, das da wohl oder übel ein paar counter oder was zum karten ziehen rein muss weiß ich wohl selber -.-' ich glaube für so leute wie dich werde ich das mal editieren :rolleyes:, ich würde mal sagen, dein post ist mehr spam als hilfe, falls du irgendwie probleme im leben oder sonst wo hast, dann lass deinen frust bitte nicht hier aus.
    (könntest ja mal daran denken deinen computer kaputt zu kloppen, dann wären andere wenigstens vor so beschissenen posts bewahrt ^^)

  • Wenn DU sagst, du kannst dir unter control Mono U t2 nichts konkretes vorstellen, und ich nenne dir Optionen, Card choices und WINOPTIONS -.- (Meloku und Shackles)


    und jetzt sage ich, dass du keinen Skill zum Deckbau hast,, da ich damals auch immer Control Decks bauen konnte, auch wenn sie schlecht waren.
    (womit ich nicht sagen will, dass ich jetzt der Ober pro bin, da das eigentlich jeder kann)


    Zitat


    falls das irgendeine art von meta ist, dann wusste ich das nicht ,hab länger nicht magic gespielt und auf größeren tunieren war ich auch noch nie, das heißt, das ich schon ein noob bin, ich wollte aber nicht hier hilfe weil das MUC anscheinend (?) sehr beliebt ist, sondern nur weil ich es bisher noch nicht geschafft hab ein gut laufendes control zu bauen (und das wollte ich schon seit ewigkeiten).


    Meta? Weisst du überhaupt was das ist?


    Ich versteh den ERSTEN Satz nicht so ganz. XD


    Achja, außerdem habe ich keine Probleme irgendwo mit irgendwas, ganz im Gegenteil ;)


    du bist einfach nur dumm oder kannst nciht lesen, da ich dir Winoptions gezeigt habe

  • ich konnte "damals" auch control decks bauen, ich habe den thread geöffnet,weil ich mal ein gut laufendes control haben wollte... ein paar counter in's deck packen, ich kann mir denken, dass du das "damals" auch schon konntest :rolleyes:


    deine winoptions find ich auch toll: shackles und meloku rein, damit kann man sehr viel anfangen...
    aber lass uns jetzt aufhören zu streiten,hab den thread ja nicht dafür geöffnet... also friede k? :)


    wenn du dich so gut mit control auskennst, dann würde ich mich auch mal über einen hilfreichen post freuen... (zb. WARUM meloku etc.) und was hältst du von ideas unbound? (UU ziehe drei karten, wirf am ende deines zuges 3 karten ab)

  • Zitat

    Original von Baou
    wenn du dich so gut mit control auskennst, dann würde ich mich auch mal über einen hilfreichen post freuen... (zb. WARUM meloku etc.) und was hältst du von ideas unbound? (UU ziehe drei karten, wirf am ende deines zuges 3 karten ab)


    Warum Meloku?


    Der is einfach der besgte Killer für U im Typ 2 atm.


    Der is im Late einfach super, da der mit seine Freunden einfach immer hauen geht, entweder man macht sich ein par mehr Token, wenn man flooded ist, oder nur ein oder zwei. Außerdem ist er nicht brun anfällig, da er immerhin hinten ne 4 stehen hat. er ist halt sehr flexibel, da er gg. Slogger o.ä. Chumpblocker macht, gg. Wheenie sind die Tokens und er selbst auch gut. außerdem hat Meloku Flying, was sowieso immer gut ist.


    Shackles machen einfach eine gewisse Art von Kartenvorteil. WEnn man selbst 0 Kreaturen hat (was nicht gerade setlen der Fall ist im Mono U), und der Gegner eine, oder mehrere im WW z.B., dann kann man ganz einfach den Spieß umdrehen. So kann man auch allmählich die Offensive vom Gegner zerstören, da man seine Kreatur übernimmt, und damit eine andere von ihm blockt, schwupps sind 2 weg, und das für nur 2 Mana. Außerdem kann man sicheinfach den gegnerischen Fattie mal "rüberholen". Da man gg. Cobntrol sehr aggressiv handeln muss, ist die Shackles ideal, da sie einfach die Base vom Gegner zerplückt.


    Dann kann man noch diese Elstern spielen, die sind aber eingenltich eher für Draw und nicht zum finishen.

  • boah, das war doch mal ein guter post ^^ thx
    aber was sind denn elstern? und was hälts du von ideas unbound und twincast?? (ja,ja, saviors ist geil^^) welche kreaturen würdest du im control spielen? (außer meloku) vielleicht 4xsolemn simulacrum? oder keiga? oder irgendwas mit anderen mondvolk kreaturen und vielleicht ein coat of arms und den patron of moon? und welche guten counter gibt es atm? ich meine außer mana leck und hinder?


    ganz schön viele fragen... hoffe die kann jemand beantworten :)

  • Mondvolk, coat of Arms is alles Schwachsinn. Das soll ja ein Control werden, kein Kiddie Deck ;)


    Gute Counter imo im T2 sind:


    (Mana Leak, Hinder)


    Condescend
    Quash
    Last Word
    Rewind
    Falte im Aether (<--nene kleiner Scherz^^)


    Solmens bringern im MUc imo gar nix, da man sich austappt.
    Man sollte so je nach Meta 10 - 12 Counter spielen.


    am besten


    4 Mana Leak
    4 Hinder
    2-4 Condescend
    und im Sideboard auf jeden Fall Quash (TaN)
    und wenn viel MUC/UG etc. rumläuft, dann auch noch Last Word
    REwind hab ich zwar schon ein paar Mal im MUC gesehen, wird aber meines Wissen i.d.R. nicht darin gespielt. DAnn braucht man Karten wie Boomerang, um gegnerische Bu$ine$$ Spells aufzuhalten, oder halt um mal nen Collosus zu bouncen.


    Twincast kann man auf jeden Fall spielen, da es gg. so manche Sachen hilfreich sein kann. Und den anderen Card Drawer finde ich im MUC nicht so toll, da ma, damit es sich lohnt, viel ausspielen muss, was irgendwie gg. das Prinzip des dEck verstößt.


    Dann soltlen noch ein Paar Stalking stones im Deck sein, da sie einfach einen super Body haben und beinahe unabhängig vom austappen her sind. Man aktiviert sie einfach eot.


    Keiga kann mMn nichts, da er einfach nie stirbt, so hab ich das immer gesehen.

  • ok, nochmal danke^^
    noch eine letzte frage, dann kann der thread geschlossen werden und ich bau mir das deck: welche kreaturen würdest du (ihr) spielen? hab bisher so an 2-3 meluko gedacht und 2-3 elstern, gibt es da sonst noch gute?

  • Zitat

    Original von Baou
    ok, nochmal danke^^
    noch eine letzte frage, dann kann der thread geschlossen werden und ich bau mir das deck: welche kreaturen würdest du (ihr) spielen? hab bisher so an 2-3 meluko gedacht und 2-3 elstern, gibt es da sonst noch gute?


    spiel 1-2 meloku und 4magpie.

  • Zitat

    Original von LucKeR_forever


    jo stimmt,die hab i vergessen...


    typischer spam post.
    zu Muc is zusagen das es seeeeeeeeeeeeeehr schwer zu spielen ist, man muss sehr viel testen, skill haben, und sich im meta auskennen.
    auserdem is es noch schlecht ;>


    bribery kann man MB speilen und is ne zusätliche winoption

  • @ lucker: was ist denn magpie?


    Anarchie: ist mir im endeffekt egal, ob es mal verliert, wollte einfach mal wissen wie man ein gutes control baut, weil ich das schon immer mal haben wollte... auf größere tuniere gehe ich sowieso nicht. aber: wieso soll es denn schlecht sein?


    @ hypnotic: was genau sind eigentlich business spells? meinst du zB. tan? und würdest du noch widerhallende wahrheit spielen? wenn ja dann vielleicht an spells insgesamt:
    4xmana leck
    4xcondescend
    4xhinder
    3xbumerang
    2xtwincast
    3xbribery
    4xvedalken shackles
    4xthirst for knowledge


    und kreaturen:
    2xmeloku
    3xelster


    länder:
    18xisland
    4xstalking stones


    5 karten fehlen halt noch, aber so werde ich es dann mal testen

  • mit magpie sind die elstern gemeint.


    weiss net, ob 4 boomerang echt nötig sind. ich würd 3 spielen und echoing truth auc nur wenn echt noch slots frei sind. 4 Twincast sindimo overkill. 2-3 sollten imo reichen.


    Zitat

    4xratschlag der soratami oder visionen nach serumsgenuss?


    beide sind nicht so gut wie Thirst for Knowledge