Zwangsneurosen!

  • Hallo Freunde!
    Ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl ich leide an einem Zwang.
    Ständig wische ich mein Notebook ab (selbst wenn es nicht schmutzig ist), werfe Sachen weg, die noch funktionieren, nur weil ich denke sie sind schmutzig (obwohl sie es nicht sind), wasche diverse Sachen die ich einmal berührt habe usw.
    Habt ihr evtl. auch einen Sauberkeitszwang, bzw. wisst ihr was dagegen hilft ohne dass ich gleich zum Psychologen rennen muss?
    Brauch Hilfe, und gleichgesinnte.

  • gleichgesinnt bin ich nicht. ich habe zwar auch einige psychische defizide..


    in diesem falle.. ich denke nicht, dass es auf diesem bord jmd gibt, der ebenfalls einen solchen zwang hat.
    ich persönlich rate dir, sprich gleich mit einem psychologen.
    es kann sich sehr auf dich und deine persönlichkeit auslegen.
    zB: hände waschen. wenn es mal so krampfhaft ist, das sman nichtmehr aufhören kann. ich kenne so jmd. bei ihm fing es auch, wie bei dir mit einer zwanghaften pingeligkeit an.


    Sis

  • Bin zwar auch kein Gleichgesinnter, kenne aber Leute mit ähnlichen Problemen. Es hilft, wenn du dir die Frage stellst, warum du diesen Zwang hast und dich dann davon überzeugst, dass es keinen Grund gibt so weiterzumachen, da es schlicht sinnlos ist. Ich würde nicht zum Psychologen rennen, sondern versuchen das Problem selbst in den Griff zu bekommen, auch wenns schwer fällt.
    mfg

  • Mhmhm, der erste Schritt ist Selbsthilfe ohne Frage. Bewährte Techniken können dabei sein.


    1. bekleb alles in der Umgebung mit Zetteln auf denen steht (Ich bin nicht schmutzig, nicht wegwerfen o.ä.)


    2. Lege dir einen Reinigungsplan an, den du wöchentlich abhakst. damit erzeugst du das Gefühl, dass deine Umgebung sauber ist und der Zwang wird nicht mehr so stark auftreten.


    3. Wenn der Zwang auftritt, nicht versuchen ihn krampfhaft zu unterdrücken. vielmehr einen weg finden dich zu beruhigen. z.bsp. entspannungsübungen nach johannson, autogenes training oder so was in der art.


    4. wenn du das gefühl hast, dass dir alles nicht mehr hilft und du die kontrolle verlierst, zu einem arzt gehen, egal wie unangenehm das ist. zwangsneurosen sind schnell und unkompliziert behandelbar.


    hoffe ich konnte helfen.


    noscrub


    PS: sollten irgendwelche dummen / anstößigen / spammenden comments kommen, gibt es knallhart ne verwarnung oder direkt nen ban


    Ich bin schwarz, ein Monolith.
    Etwas, das es ewig gibt.
    Ich bin Haß, Tod, Hierarchie,
    Mit mir kommt Licht und Liebe.
    Ich bin weiß, das Morgenlicht.
    Etwas, das die Nacht zerbricht.
    Wärme und Geborgenheit,
    Mit mir kommt Tod und Fäulnis.



  • Es sind schon 2 Freundinnen weg. Also daran kann es nicht liegen.
    Streß hatte ich seit kindheitstagen, daran wohl auch nicht.
    Es ist eben gerade aufgetaucht, als ich beschlossen habe auf die Fachhochschule zu gehen, bzw. als ich mein Notebook hatte.

  • Gut möglich. Habe vorher diverse Jobs versucht vom Vermögensberater über House Keeping im Hotel bis hin zum Buchhalter in einer Steuerberatungskanzlei.
    Danach war ich total froh darüber, dass ich die Möglichkeit bekommen habe zu studieren.
    Steige jetzt auch ins dritte Semester ein.

  • Zitat

    Original von noscrub
    Mhmhm, der erste Schritt ist Selbsthilfe ohne Frage. Bewährte Techniken können dabei sein.


    1. bekleb alles in der Umgebung mit Zetteln auf denen steht (Ich bin nicht schmutzig, nicht wegwerfen o.ä.)


    naja da ich sowas ja lerne, würd ich mal sagen so macht man das nicht


    Also 1. ist wichtig das du dein Problem, insofern es denn eins ist realisierst, das heißt du musst merken oh ich wasche mir schon wieder die Hände und dann augenblicklich damit aufhören, wenn du auf Zettel achtest, findet keine Realisierung statt sondern nur eine Ablenkung<-so seh ich das ;) War in den Videos und Gesprächen mit Lehrern auch immer so geschildert ;)


    die anderen Comments lass ich so stehen :P
    desn Rest des threads hab ich ja auch noch net mal gelesen ...


    öhm am einfachsten ist es, insofern du es wirklich für neurotisch hältst, das kann von uns selbst ein voll ausgebildeter Mensch nicht beurteilen, nach 3 Sätzen, wenn du jmd hast der dir hilft, da hast du einfach einen besseren Bezug zum Thema, es sollte schon jmd mit psychologischer Ausbildung sein, maybe deine Eltern oä.


    wenn du es wirklich selber tragisch findest, dann geh halt zum Psychologen