VS System FAQs - letzte Aktualisierung 05.09.2006

  • Wie viele Karten zieht man zu beginn des Spiels?
    Am Anfang des Spiels zieht jeder Spieler vier Karten, danach wird das Spiel begonnen und man tritt in die Ziehphase (Drawphase) ein, in der jeder Spieler 2 Karten zieht.



    Was ist ein Mulligan?
    Am Anfang eines Spiels zieht jeder (wie oben beschrieben) vier Karten. Nun darf sich jeder Spieler seine Handkarten ansehen und entscheiden, ob er diese behält oder einen nicht. Will er diese nicht behalten, so legt er die vier Handkarten in einer beliebigen Reihenfolge unters Deck und zieht vier neue. Dieser Vorgang wird auch Mulligan genannt. Man kann dies nur einmal pro Spiel machen und auch nur zu Beginn des Spiels.



    Wie viel Karten sollte ein Deck haben?
    Die Mindestanzahl an Karten im Deck beträgt 60 Karten. Wie bei anderen TCG’s, sollte man auch bei VS.-System nicht über diese Mindestanzahl hinausgehen. Ein optimales Deck sollte 60 Karten beinhalten.



    Was sind Endurance/Ausdauer?
    Endurance bzw. Ausdauer ist der Begriff für Lebenspunkte bei VS.-System.



    Mit wie vielen Endurance/Ausdauer beginnt jeder Spieler?
    Jeder Spieler beginnt das Spiel mit 50 Endurance, also mit 50 Ausdauer.



    Was bedeutet Initiative?
    Die Initiative bei VS.-System entspricht ungefähr dem Turnplayer bei anderen TCG’s. Bei VS.-System gibt es ja keine separaten Züge, da alle Phasen von jedem Spieler in jedem Zug durchlaufen werden. Hat ein Spieler die Initiative, so fängt dieser mit den einzelnen Phasen an. Nach der Erholungsphase (Recovery Phase) wechselt die Initiative auf den nächsten Spieler.



    Wie viele Ressourcen darf man pro Zug legen?
    Am Anfang der Bauphase (Build Phase) steht der Ressourcenschritt (Ressource Step), in diesem Schritt legt man eine Karte verdeckt in die Ressourcenreihe.



    Muss man jede Runde eine Ressource legen?
    Man muss nicht unbedingt eine Ressource legen, sollte dies aber (in den meisten Decks) tun. Verzichtet man darauf, in einem Zug eine Ressource zu legen, so muss man dies auch ankündigen, ansonsten ist der Gegner verpflichtet, einen drauf aufmerksam zu machen, dass man vergessen hat eine Ressource zu legen.



    Wie oft darf ich die gleiche Karte im Deck haben?
    Man darf jede Karte bis zu viermal im Deck haben (bei Charakteren bezieht sich das auf die Version und nicht auf den Namen). Eine Besonderheit stellen hierbei die Charaktere dar, die als Version „Armee“ bzw. „Army“ stehen haben, denn bei diesen Charakteren gibt es keine Begrenzung.



    Kann man die Ausdauerpunkte (endurance) auch direkt angreifen?
    Man kann die Ausdauerpunkte seines Gegners direkt angreifen, sofern dieser keinen offenen und/oder sichtbaren Charakter mehr auf dem Feld hat. Ein solcher direkter Angriff wird auch als Durchschlagsschaden (breakethrough damage) behandelt.



    Wie verlassen Charaktere das Spielfeld?
    Charaktere werden im Kampf nur betäubt. Wenn man in der Erholungsphase (Recovery Phase) mehr als einen betäubten Charakter hat, so muss man eine Entscheidung treffen, da man nur einen Charakter wieder aufdecken (recovern) darf, alle anderen betäubten Charaktere auf der Seite des Spielfelds gehen dann in den KO’Pile. Zudem gibt es noch Effekt/Fähigkeiten, die einen Charakter in den KO’Pile befördern.



    Wann werden Charaktere wieder bereit (ready) gemacht?
    Nach der Erholungsphase (Recovery Phase) und vor der nächsten Ziehphase (Draw Phase) werden erschöpfte Charaktere, aber auch aktivierte Orte (Locations) wieder bereit (ready) gemacht. Auch hier gibt es Ausnahmen, so gibt es die Möglichkeit, durch bestimmte Effekte oder Fähigkeiten, erschöpfte Charaktere wieder während des laufenden Zuges bereit zu machen.



    Was bedeutet „Hidden Area“ bzw. „Verborgener Bereich“?
    Man hat zum normalen Spielfeld (also dem sichtbaren Spielfeld) noch einen verborgenen Bereich hinzugefügt. Dieser Bereich existiert links neben dem normalen Spielfeld und hat genauso eine Frontreihe und eine Unterstützungsreihe. Charaktere, die im verborgenen Bereich, also der „Hidden Area“, sind, können ganz normal angreifen und erhalten auch den ganz normalen Rückschlag. Der Unterschied ist, dass sie nicht angegriffen werden können. was zusätzlich bedeutet, dass, wenn ein Spieler nur noch Charaktere im verborgenen Bereich hat, der Gegner die Ausdauerpunkte direkt angreifen kann. In die Hidden Area bzw. den verborgenen Bereich können nur Charaktere rekrutiert werden, die als Schlüsselwort „Concealed“ oder „Verborgen“ haben, diese Charaktere erkennt man auch an ihrer dunkel grauen bis schwarzen Grundfarbe.



    Was bedeutet „geschützter Charakter“ bzw. „protected character“?
    Ein Charakter gilt dann als geschützter Charakter, wenn vor ihm noch ein weiterer Charakter liegt.



    Was bedeutet „beschützender Charakter“?
    Ein Charakter, der direkt vor einem anderen Charakter liegt, beschützt diesen.



    Was sind „ungeschützte Charaktere“ bzw. „unprotected Characters“?
    Alle Charaktere in der Frontreihe sind ungeschützte Charaktere, sowie jeder Charakter in der Unterstützungsreihe (Support Row), der keinen Charakter direkt vor sich liegen hat.



    Was bedeutet es, wenn ein Charakter „Fliegend“ bzw. Flight“ hat?
    Hat ein Charakter die Fähigkeit „Fliegend“ bzw. Flight“, so darf dieser Charakter auch geschützte Charaktere angreifen, was normale Charaktere nicht dürfen.



    Was bedeutet es, wenn ein Charakter „Reichweite“ bzw. „Range“ hat?
    Hat ein Charakter die Fähigkeit „Reichweite“ bzw. „Range“, so darf er auch aus der Unterstützungsreihe aus angreifen, was normale Charaktere nicht dürfen.



    Gibt es eine Liste mit limitierten oder verbotenen Karten?
    Es gibt bisher nur wenige Karte, die verboten wurde. Hierbei handelt es sich um die folgenden Karten

    • Overload / Uberladen
    • Gone but not forgotten / Fort aber unvergessen
    • Antarktik Research base / Antarktische Forschungsstation
    • Justice League of Arkham


    Gibt es auch verschieden Formate?
    Es gibt momentan drei verschiedene Contructed Formate:

    • Golden Age
      Karten aus allen Editionen sind erlaubt mit Berücksichtigung der Liste der verbotenen Karten
    • Modern Age-Format
      Spieler bringen ihre eigenen Decks mit, die sie entweder aus den letzten beiden DC- oder den letzten beiden Marvel-Erweiterungen für das Vs. System TCG konstruiert haben.
    • DC oder Marvel-Format
      Spieler bringen ihre eigenen Decks mit, die sie konstruiert haben, wobei sie den Regeln für das Golden Age-Format oder das Modern Age-Format folgen müssen, aber nur Erweiterungen von entweder DC oder Marvel benutzen dürfen.


    Es gibt zwei verschiedene Sealed Pack-Formate

    • Sealed Deck-Format
      Spieler öffnen mehrere Vs. System-Boosterpackungen und bauen aus den Karten aus diesen Packungen ein Deck.
    • Booster Draft-Format
      Spieler öffnen mehrere Vs. System-Boosterpackungen und geben die Packungen um den Tisch herum weiter, wobei sie ihnen Karten entnehmen und ihren Decks hinzufügen.



    Was bedeutet „Aktiviere“?
    Wenn auf einem Charakter oder einem Ort „Aktiviere“ steht, so muss man, um die dahinter stehende Fähigkeit nutzen zu können, die Karte erschöpfen.

  • Dies ist eine Auflistung der Schlüsselwörter, die man bei VS.-System auf den Karten wieder findet. Die Schlüsselwörter sind auf den jeweiligen Karten hervorgehoben, indem sie fett gedruckt sind. Die Schlüsselwörter sind hier alphabetisch geordnet und sowohl in deutsch als auch in englisch aufgeführt:



    Alliiert / Ally
    Charaktere, die das Schlüsselwort Alliiert tragen, besitzen Kräfte, die durch Power Ups ausgelöst werden. Der jeweilige Effekt ist hinter dem Schlüsselwort Alliiert zu finden. Wenn ein Power Up negiert wird, so wird die alliierte Kraft ebenfalls nicht ausgelöst.



    Ally / Alliiert
    siehe Alliiert



    Andauernd/Ongoing:
    Dies sind Schlüsselwörter, die man auf Handlungswechseln (Plot Twist) finden kann. Es bedeutet, dass der Text, der hinter dem Wort „Andauernd“ bzw. „Ongoing“ steht, solange gilt, wie der Handlungswechsel (Plot Twist) offen auf dem Feld ist.



    Ausweichen/Evasion:
    Dies ist eine Fähigkeit, die es einem erlaubt, einen seiner eigener Charaktere zu schützen, indem man ihn selbst betäubt (stunned), man erhält, wie jedes Mal, wenn ein Charakter betäubt (gestunned) wird, den Betäubungsschaden (Stunned-Schaden). Das besondere hierbei ist, dass ein Charakter, der über „Evasion“ bzw. „Ausweichen“ betäubt (gestunned) wurde, automatisch am Beginn der Erholungsphase erholt (recoverd) wird. Also zusätzlich zu dem einen, den man sowieso immer in der Erholungsphase (Recoveryphase) erholen (recovern) kann.



    Backup
    Das Schlüsselwort Backup steht im Zusammenhang mit "Aktivierten Fähigkeiten". Es bedeutet, dass man die aktivierte Fähigkeit (also den Aktivierungseffekt) eines Charakters nur in der Bauphase nutzen kann.



    Boost:
    Es gibt Charaktere, die haben eine bestimmte Fähigkeit, wenn man sie mit „Boost“ ausspielt, hinter dem Wort „Boost“ steht entweder eine Zahl oder ein X. Wenn man diese Fähigkeit aktivieren will, so muss man den Charakter mit zusätzlichen Rekrutierungskosten rekrutieren. Hat ein Charakter z.B. „Boost 1“ als Schlüsselwort und seine Rekrutierungskosten sind 4, so kann man 5 Rekrutierungspunkte bezahlen (normale Rekrutierungskosten 4 + Boost 1 sind zusammen 5 / sofern man sie auch bezahlen kann), um diesen Charakter zu rekrutieren. Hat man dies getan wird de Boost Effekt genau so behandelt, als wäre er ein normaler Effekt auf der Karte.



    Concealed/Verborgen:
    Charaktere, die „Verborgen“ bzw. „Concealed“ als Schlüsselwort haben, werden beim rekrutieren immer in die „Hidden Area“ rekrutiert. Diese Charaktere haben neben dem Schlüsselwort noch ein zweites Erkennungsmerkmal, die Grundfarbe ist nicht das Rot-Braun der normalen Charaktere, sondern ein sehr dunkles Grau, schon fast Schwarz.



    Concealed-Optional/Verborgen-Optional:
    Charaktere, die „Verborgen-Optional“ bzw. „Concealed-Optional“ als Schlüsselwort haben, können wahlweise in die Hidden Area oder in die Visible Area (also das sichtbare Spielfeld) rekrutiert werden. Diese Karten haben die gleiche Färbung wie auch die verborgenen bzw. concealed Charaktere.



    Crossover
    Wenn ein Team-Up das Wort "Crossover" beinhaltet, bedeutet das, dass nicht nur, wie beim herkömmichen Team Up, die dementprechenden Karten die man kontrolliert, sich in der Hand, im Deck oder auf dem KO-Pile befinden verbunden werden, sondern ebenfalls die Karten in der Ressourcen-Reihe (man denke an die Reservisten, die dort unten liegen können) und aus dem Spiel entfernte Karten.



    Cosmic/Kosmisch:
    Charaktere, die das Schlüsselwort „Kosmisch“ bzw. „Cosmic“ haben, erhalten bei ihrer Rekrutierung einen kosmischen Counter (Cosmic-Counter). Solange der Charakter diesen kosmischen Counter hat, hat er auch die Fähigkeit, die hinter dem Schlüsselwort steht. Der Charakter verliert diesen Counter, sobald er betäubt ist. Ein Charakter kann immer nur einen kosmischen Counter haben.



    Cosmic-Surge
    Charaktere mit Cosmic-Surge bekommen nicht, wie Charaktere mit "Cosmic", ihren Counter beim ins Spiel kommen, sondern erst zu Beginn der Recovery-Phase. Der Effekt tritt jede Runde in Kraft, sofern der entsprechende Charakter zu Beginn der Recovery-Phase nicht gestunnt ist.



    Einzigartig/Unique:
    Dies sind Schlüsselwörter, die man auf Ausrüstungen (Equipments) finden kann. Charaktere und Orte (Locations) sind normalerweise „Einzigartig“ bzw. „Unique“, d.h. man darf sie nur einmal auf dem Spielfeld haben (bei Orten nur einen offen). Manche Ausrüstungen (Equipments) haben nun ebenfalls den Zusatz „Einzigartig“ bzw. „Unique“ erhalten, diese dürfen sich dann auch nur einmal auf dem Spielfeld befinden.



    Evasion/Ausweichen:
    siehe Ausweichen



    Free
    Mit "Free" wird das in der Edition MXM das erste mal aufgetretene Phänomen von "Bezahle 0 Ausdauer>>" abgekürzt.



    In combat
    Sobald ein Charakter Angreifer oder Verteider ist, befindet er sich "in combat", dies steht somit für die alte (und wesentlich längere) Umschreibung "wenn ein Character angreift oder angegriffen wird...".



    Invulnerability/Unverwundbarkeit:
    Charaktere, die die Fähigkeit „Unverwundbarkeit“ bzw. „Invulnerability“ haben, verursachen keinen Betäubungsschaden (Stunned-Schaden), wenn sie betäubt (gestunned) werden.



    Kosmisch/Cosmic:
    siehe Cosmic



    Leader:
    Ein Charakter, der das Schlüsselwort „Leader“ hat, kann anderen Charakteren, die direkt an ihm anliegen (also direkt daneben und davor bzw. dahinter), besondere Fähigkeiten geben, diese Fähigkeiten sind auf der jeweiligen Karte nach dem Wort „Leader“ genau beschrieben.



    Loyalty/Loyalität:
    Wenn ein Charakter „Loyalty“ bzw. „Loyalität“ hat, so kann man diesen nur dann rekrutieren, wenn man schon einen Charakter vom selben Team auf seiner Seite des Spielfelds hat.



    Loyality-Reveal
    Während man beim einfachen "Loyality" einen Charakter vom gleichen Team aus der Hand vorzeigen mußte um den entsprechenden Charakter zu rekrutieren, enthält das "Loyality-Reveal" auch noch die Option einen entsprechenden Charakter des Teams aus der Ressourcen-Reihe vorzuzeigen.



    Mutant und Traits
    Mit MXM wurde die Klassifikation von Mutanten eingeführt, die es derzeit in drei Ausführungen (Traits) gibt. Im Gegensatz zu den anderen Schlüsselwörtern, befindet sich das Merkmal Mutant bzw der Trait nicht im Effekt-Text und ist somit auch aktiv, wenn der jeweilige Charakter betäubt ist. Charaktere können durch Effekte Mutant werden bzw auch ein neues Trait hinzubekommen.



    Press:
    Charaktere, die das Schlüsslerwort "Press" tragen, verringern die Kosten eines Charakteres, der noch im selbern Zug rekrutiert wird, um 1.



    Reservist:
    Ein Charakter, der das Schlüsselwort „Reservist“ trägt, kann aus der Ressourcenreihe aus rekrutiert werden. Liegt ein solcher Charakter in der Ressourcenreihe, so kann man ihn durch bezahlen mit den Ressourcenpunkten rekrutieren, als ob man ihn auf der Hand hat. Wenn man einen Charakter so rekrutiert hat, muss man eine Karte aus der Hand in die Ressourcenreihe legen, um somit die Lücke wieder zu füllen.



    Ongoing/Andauernd:
    siehe Andauernd



    Terraform
    Karten, die Terraform als Schlüsselwort tragen, können durch vorzeigen den Platz mit einer verdeckten Ressource tauschen, die verdeckte Ressource geht dann auf die Hand des Besitzers zurück.



    Transferierbar/Transferable:
    Ausrüstungen, die das Schlüsselwort „Transferierbar“ bzw. „Transferable“ tragen, können im Rekrutierungsschritt (Recruit Step) auf einen anderen Charakter verschoben werden.



    Unique/Einzigartig:
    siehe Einzigartig



    Unverwundbarkeit/Invulnerability:
    siehe Invulnerability



    Vengeance
    Mit dem Wort Vengeance ist gemeint, dass der Effekt des Charakters beim betäuben in Kraft tritt. Also wieder eine Abkürzung für einen bekannten Vorgang. (Vengeance = Wenn der Charakter betäubt wird, dann...)



    Verborgen/Concealed:
    siehe Concealed



    Verborgen-Optional/Concealed-Optional:
    siehe Concealed-Optional



    Willpower/Willenskraft:
    „Willpower“ bzw. „Willenskraft“ stellt eine weitere Größe dar, ähnlich wie Rekrutierungskosten oder ATK oder DEF. „Willpower“ bzw. „Willenskraft“ ist für sich genommen keine Fähigkeit, allerdings gibt es Effekte, die mit der „Willenskraft“ bzw. „Willpower“ zu tun haben, so gibt es z.B. die Möglichkeit, dass ein Charakter soviel ATK dazu bekommt, wie er „Willenskraft“ hat. Charaktere aus den älteren Editionen bzw. Charaktere, auf denen keine „Willenskraft“ bzw. „Willpower“ genannt ist, haben automatisch „Willenskraft 0"

  • Legion of Super-Heroes (DLS)
    Erscheint: ???
    ?Legion of Superheroes?
    ?Teen Titans?
    ??Darkseid’s Elite??


    Heralds of Galactus (MHG)
    Erscheint: August 2006
    Heralds of Galactus
    Skrulls
    Inhumans
    Doom
    Kree



    Crisis (DCR)
    Erscheint: Mai 2006
    Justice Society of America
    Villains United
    Secret Six
    Shadowpact
    Checkmate


    X-Men (MXM)
    Erschienen: Februar 2006
    X-Men
    Morlocks
    Brotherhood
    Hellfire Club


    Justice League (DJL)
    Erschienen: November 2005
    JLA
    JLI
    Injustice Gang
    Secret Society


    Avengers (MAV)
    Erschienen: Juli 2005
    Avengers
    Squadron Supreme
    Thunderbolts
    Masters of Evil
    Kang


    Green Lantern (DGL)
    Erschienen: Mai 2005
    Green Lantern
    Emerald Enemies
    Anti-Matter
    Manhunter


    Marvel Knights (MMK)
    Erschienen: Februar 2005
    Marvel Knigths
    X-Statix
    Crime Lords
    Underworld


    Superman, Man of Steel (DSM)
    Ersschienen: November 2004
    Team Superman
    New Gods
    Revenge Squad
    Darkseids Elite


    Web of Spiderman (MSM)
    Erschienen: September 2004
    Spiderman
    Sinister Syndicate


    DC Origins (DOR)
    Erschienen: Juni 2004
    Gotham Knights
    Teen Titans
    Arkham Inmates
    League of Assassines
    Fearsom Five


    Marvel Origins (MOR)
    Erschienen: Juni 2004
    X-Men
    Fantastic Four
    Brotherhood
    Doom
    Sentinels
    Negative Zone
    Skrull