[Casual]Millstone

  • Hallo Leute,


    hier mal eins meiner etwas ernsteren Decks, welches ich schon vor einiger Zeit gebaut habe.


    Ich schreibe die Deckliste so auf, die das Deck im Moment steht, also so, wie ich es damals gebaut habe, das schließt ein paar vielleicht merkwürdige Cardchoices ein, weil ich nicht über alle Karten verfügt habe, die ich gerne gespielt hätte.


    \\Länder 26
    10 Insel
    6 Ebene
    3 Sumpf
    2 Untiefen des Wurzelwassers
    1 Edelsteinmine
    1 Geflutete Ebene
    1 Messingstadt
    1 Widerspiegelnder Teich
    1 Düsterwasser


    \\Kreaturen 0cc


    \\Zauber 34 >1.5
    1 Lotusblüte 0cc
    1 Zurs Sphäre 0cc
    1 Bibliothek von Leng 1cc
    1 Schwerter zu Pflugscharen 1cc
    1 Blutsaugender Lehrmeister 1cc
    3 Zauberspruchexplosion 1cc
    3 Kraftverlust 1cc
    1 Telepathie 1cc
    3 Mühlstein 2cc
    2 Manaleck 2cc
    4 Gegenzauber 2cc
    2 Soldevi Digger 2cc
    4 Entzauberung 2cc
    4 Gedächtnislücke 2cc
    1 Dämonischer Lehrmeister 2cc
    1 Kismet 4cc
    1 Rathische Stürme 5cc


    Das Deck hatte sich seiner Zeit entwickelt aus einem Deck, mit dem ich immer gegen das gleiche Deck des gleichen Gegners gespielt hatte, es sollte insgesamt aber garnicht sooo schlecht sein.


    Für die Manakurve sind auffallend viele Länder im Deck, wahrscheinlich wegen den X Countern (wobei ich mittlerweile wahrscheinlich keine Zauberspruchexplosion mehr spielen würde...).
    Es ist ausserdem recht wenig Removal drin, einmal Swords und einmal die Stürme, das Deck rechnet damit, den Rest wegcountern zu können (16 Counter, die Stürme könnte ich mittlerweile mal mit nem Wrath ersetzen).
    Was die Bibliothek und das Kismet in diesem Deck verloren haben, weiss ich auch nicht mehr ^^


    Ich spiele nur zwei Manaleaks, da Spiele mit diesem Deck sehr lange dauern (ausser den Gegner totzumühlen, hat es ja keine Wincondition ^^; ), und im Lategame wird der Gegner garantiert immer die 3 zusätzlichen Mana freihaben (deswegen wahrscheinlich auch die Zauberspruchexplosionen).


    Die Telepathie ist ganz nett, damit man auch sieht, ob der Gegner einem nicht nur einen Counter ziehen will und die echte Bedrohung danach kommt.


    Die Gedächtnislücke ist im übrigen nicht so schlecht, da man ja die obersten zwei Karten wegmühlt, damit ist der Spruch virtuell genausogut im Beseitigen von Karten wie ein normaler Counterspell.


    Ansonsten ist es ein relativ gewöhnliches U/w Control mit dem typischen Draw-Go Mechanismus, und dann mühlt man den Gegner am Ende seiner Runde.


    greetz


    AT-Colt

  • Hola nochmal,


    ich habe eben ein paar Karten von Champions und später zusammengeworfen, wieder in Richtung Millstone.
    Hier mal der erste Entwurf:


    \\Länder 25
    08 Plains
    13 Island
    4 Adarkar Wastes


    \\Kreaturen 5 >4cc
    3 Soratami Mindsweeper 4cc
    2 Meloku, the Clouded Mirror 5cc


    \\Zauber 26 <3cc
    3 Senseis Divining Top 1cc
    4 Millstone 2cc
    2 Mana Leak 2cc
    4 Peer Through Depths 2cc
    1 Reito Lantern 2cc
    2 Journeyers Kite 2cc
    4 Hinder 3cc
    4 Thoughtcast 3cc
    3 Terashis Grasp 3cc
    3 Wrath of God 4cc


    Was mir etwas fehlt, ist Spotremoval für die Karten, die der Gegner in den ersten Runden spielt, bis man countern kann, die Kreaturen sind einfach zu teuer, um als frühe Blocker zu zählen.


    Das PTD soll je nach Situation Counter, WoG oder Grasps suchen.


    Ansonsten kann ich noch garnicht soviel zu dem Deck sagen, es könnte noch etwas mehr Weiss rein, vielleicht zwei drei Reciprocate, die Kite/Top Engine habe ich noch nicht in der Praxis ausprobieren können.


    Wenn man über Dampen Thought millen will, muss man meiner Meinung nach viel zu sehr auf die arcane Schiene wechseln, weswegen ich darauf verzichtet habe.


    greetz


    AT-Colt