Water vs Light

  • Hi, nach dem 5-Civi gestern habe ich mich mal gefragt, warum ich eigentlich Water gespielt habe: Ich bin dabei ins Rätseln gekommen ob es sich wirklch lohnt Water zu spielen. Für mich persönlich glaube ich Water zu kicken, und dafür Light zu spielen.


    Vortile von Light:


    Blocker: Besser als Water


    Draw: leicht schwächer als Water


    Beatsticks: Kizar Basiku: Besser als Lancer meiner Meinung nach.




    Das einzige was mir persönlich fehlt ist Corile, doch zuerst werde ich mal testen ob das wirklich geht. Ich denke bei mir wird das auf ein D/L/F/N hinauslaufen, mal sehen


    Was haltet ihr davon, oder habt ihr darüber schonmal nachgedacht oder getestet???

  • getestet habe ich dies leider nicht aber es ist ein kluger gedanke dem man gerne mal etwas näher betrachten kann..


    fangen wir mal an..
    light hat bessere blocker als water weil sie auch die creas angreifen können zudem biete light auch sehr gute draw möglichkeiten die je nach situation auch besser sein können schließlich kann man ja mit mist rias dauer draw machen wenn man will...


    so weiter gehts zuden kreaturen was mich bei light nicht beeindruckt bis auf die blocker ist eigtl nicht viel was überzeugt außer vllt karten wie kizar basiku oder craze valkyre...hmmh mal überlegen eigtl ist nichts da was zusätzliche brauchbare optionen bietet bis auf phal ega dawn guardian, hier fehlen mir kreatzuren wie emeral um sich spells in die shields zu legen oder karten wie corile (deckabhängig riptide undfencer damit man den sehr lustigen fencer-lock betreiben kann xD) weil man durch ihn den gegner ärgern kann


    eiter geht es zu den spells wo ich light klar bevorzuge
    es gibt ksarten wie holy awe(die ohne emeral nicht so sehr nützt...)
    aber auch die etwas günstigere variante bonds of justice
    geschmacksweise auch full defensor aber einer der besten light spells aus meiner sicht ist pfeilregen der sehr mächtig ist


    also ein klarern sieger gibt es für mich nicht wobei ich jedoch water bevorzugen würde wegen den wichtigen karten wie emeral oder corile und den doch im allgemein betrachtet nützlicheren draw... aber wie gesagt testen würde ich an deiner stelle weil light auch perfekt laufen kann wenn du karten wie corile oder emeral ned so vermisst dann kannst es ja auch behalten teste einfach was besser läuft im übrigen finde ich es sehr gut das du auf dieses thema eingegangen bist und ich werde jetz auch light testen ...hoffe ich konnte dir etwas aufschluss geben..

  • Jo danke für deine Meinung, da hast du auch teilweise recht, ich weiß nicht ob ich Corile vermissen werde, weil ich eigentlich kaum ohne gespielt hab. ich denke ich muss mich wohl gegen Natur oder gegen Fire entscheiden, 5 Civideck will ich mir noch nicht antuen


    ~Koopi~

  • da würde ich an deiner stelle auf natur vewrzichtwn aber da hilft auch nur testen bei mir läuft fire besser als nature...


    ahcja ich habe nicht nur teilweise recht sondern komplett damit das ma geklärt is...

  • also mit dem gedanken habe iuch auch gespielt aber irgendwie finde ich das wenn man nur gelb spielt die controlle fehlt und das "sichere" ziehen von karten. gelb hat da nur mist rias ( de rmeist ne runde überleben muss um überhaut zu ziehen ) und magris ( wo blau die billigerere variante hat ) vielleicht noch phal eega, dies is aba nur auf spells bezogen. und blau wird wegen draw wie merfolk stream hulcus und anderen karten gespielt die handvorteil/feldvorteil bringen.


    PS: ich kann mich auch gerade einfach nur vertun, indem fall diesen post ignorieren XD


  • Draw
    Licht < Wasser


    Power
    Licht > Wasser


    Schnelligkeit
    Licht < Wasser

    Hilfreiche Effekte

    Licht = Wasser


    Anzahl verschiedener Effekte
    Licht > Wasser


    (Das sind meine Einschätzungen!!!!!!)


    Normalerweise ... nimmt man Wasser, da es schneller ist ...


    Ich aber spiele gerne Licht, da es da für mich bessere Effekte gibt (Awe-Phal-Rias)!


    Noja, musst du testen


    ~Taxi~ 8)


  • ich sehs eher so:


    Draw
    Licht < Wasser


    Power
    Licht > Wasser


    Schnelligkeit
    Licht < Wasser

    Hilfreiche Effekte

    Licht < Wasser


    Anzahl verschiedener Effekte
    Licht > Wasser


    (Das sind meine Einschätzungen!!!!!!)


    ich persönl. könnte auf wasser überhaupt nicht verzichten gerade wegen hulcus, emeral, coril und lancer die blocker sind von licht zwar klar besser aber mir reichen die von wasser auch^^ einzig und allein die holy awe fehlt aber die kann man ja noch splashn, außerdem find ich auch kristallgedächtnis besser als phal gerade wegen bliss...

  • @ Furo: gerade deshalb bin ich a darauf gekommen, blau wegzulassen. Ich wollte Ein Red/Green/Black-Deck bauen, aber da fehlt der Draw, darum muss ich wohl oder übr auf eins der beiden verzichten, aber ich denke das so ein 5 Civi Deck doch auch ganz interressant sein kann. Einfach mal testen ...


    Ansonsten gefällt mir Phal Eega extrem, und ich finde ihn teilweise sogar besser als Corile, man kann damit alles wiederholen, will man Kreaturen loswerden holt man sich ne Pit wieder, hat der Gegner nur 1 HK und nen Magns dann nimmt man sich Ghost Touch, sie ist einfach vielfältig anzuwenden. Emeral könnte man wenn man unbedingt will imo noch mit Sundrop Armor ersetzen, was ich wenn ich kein Wasser spiele sehr wohl tuen werde.


    PS: Wie gefällt euch mein Turnierbericht *gg*


    ~Koopi~

  • Hm, wie wär`s mit Water und Light...?^^


    Mehr als paar Sätze kann ich dazu auch nicht sagen...
    Ich könnte z.Zt. nie auf Karten wie Corile und vor allem Merfolk verzichten...dazu kommen Hulcus und Emeral, wobei man Hulcus wirklich schon in Runde 3 spielen muss^^


    Die paar Effekte von Gelb (meinetwegen Eega) gleichen den Draw nicht wieder aus, mit Gelb allein ist das ganz schwer, weil die Alternativen fehlen...


    Also warum nicht beides, Gelb ist `ne wunderbare Farbe und Rot braucht schon längst kein Mesch mehr...;)

    /...__-__.../ Sicher /...__-__.../



    "Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit."



    "In the words of a broken heart,
    It`s just emotion that`s taken me over"