grave shell scarab und wie gut ist er wirklich?

  • also:


    ich als noob hab einem kollegen beigebracht magic zu zocken, mit den ravnica startern:


    da er kein plan von anderen karten hat, haben wir beschloßen wir üben erst mal ne weile im ravnica block.


    was echt ma spass macht, wenn sich so gilden themen decks (ich zock golgari also G/B) bekämpfen, aber genug sinnlose hintergrund story ^^


    Grave-Shell Scarab
    {2}{B}{G}{G} (5), Creature - Insect 4/4
    {1}, Sacrifice Grave-Shell Scarab: Draw a card.
    Dredge 1 (If you would draw a card, instead you may put exactly one card from the top of your library into your graveyard. If you do, return this card from your graveyard to your hand. Otherwise, draw a card.)


    so warum ist der so teuer (geld) und warum will den jeder zocken?


    ich denk mir mal so wenn man was dickes blocked kann man seinen effekt noch stapeln aber was kann der noch so tolles, carddraw für 6 is ja net so doll oda? ^^


    oder gibt es da ne combo die ich net peile?


    mfg asor

  • Dadurch das du mit ihm Karten ziehen kannst, kannst du ihn "quasi" umsonst dredgen wenn du ein Mana offen hast.


    Da kannst du dann den guten Move machen und ihn für seine Fähigkeit opfern nur um dann die Karte die zu ziehen würdest dadruch zu ersetzten, dass du dir die Scarab dredgest.


    Es ist also eine mehr oder weniger "unsterbliche" (ein begriff mit dem man im magickontex übrigens sehr vorsichtig umgehen sollte) 4/4 Kreatur die nur 5 Mana kostet. Das ist ein relativ fairer Preis dafür. Und wenn der Gegner doch mal was hat gegen das das ding nix bringt kann man ihn immernoch für eine Karte opfern ohne ihn zu dredgen und ihn quasi auf dem Friedhof zwichenparken, bis man eine passende Lösung gezogen hat.

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • Mavrick_2040 hat alles schon erklärt nur einen kleinen schönheitsfehler gemacht


    ich würde den käfer erst in der draw phase dredgen aus dem grund
    das wenn du ihn im gegnerischen zug auf die hand nimmst
    und er eine cranial extraction hat
    das auch mal kartennachteil werden kann ---> immer erst in der drawphase dredgen


    sind zumindest meine erfahrungen

  • Ich würde ihn auch sonst nicht immer im Card Draw dredgen. Es gibt Situationen in denen es sinnvoll ist ihn gleich zu dredgen, es gibt aber sicher auch Situationen in denen das Gegenteil das Sinnvollere ist.


    Einige Beispiele:


    Besser im Draw Step: Ich weiß, das mein Gegner ihn mir wohl Extracten will.


    Besser gleich: Ich kann ihn sofort wieder ausspielen oder will die oberste Karte von meinem Deck millen.


    Das muss man eben immer so entscheiden wie es gerade sinnvoller ist.

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf