Blitzgewitter der finsteren Welt, Flipp-Effekt

  • Moin Moin,
    ich hätte eine kleine [nOOb]-Frage zu "Blitzgewitter der finsteren Welt" :


    Select 1 face-down card on the field and destroy it, and after that, select 1 card from your hand and discard it to the Graveyard.


    Wird der Flipp-Effekt des Monsters das ich zerstöre aktiviert oder passiert nix (außer natürlich Effekte die sich erst im Friedhof aktivieren ala "Sangan") ?


    Vielen Dank im Vorraus.


    MfG
    Ecky


    [Edit]
    Vielen Dank für die Antwort (siehe Unten).
    Nur noch eins (hab ich vergessen zu fragen), Zauber-/Fallenkarten die so zerstört werden sollen können doch noch angekettet werden, oder ?!?

  • Flippeffekte werden nur in 3 Fällen aktiviert:


    1. Du (das steht hier natürlich stellvertretend für beide Spieler ;)) hast ein verdecktes Monster auf dem Feld und flippbeschwörst es in offene Angriffsposition.


    2. Du hast ein verdecktes Monster auf dem Feld, dein Gegner greift es an, und es wird dadurch aufgeflippt.


    3. Du hast ein verdecktes Monster auf dem Feld, und ein Karteneffekt (z. B. Lichtschwerter) flippt es auf.



    Wenn verdeckte Monster zerstört oder aus dem Spiel entfernt werden, dann werden sie zwar aufgedeckt, aber das gilt nicht als "Flippen".
    Beim Flippen ist das Monster vorher UND nachher (zumindest für kurze Zeit) auf dem Feld.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Zitat

    Original von Ecky
    [Edit]
    Vielen Dank für die Antwort (siehe Unten).
    Nur noch eins (hab ich vergessen zu fragen), Zauber-/Fallenkarten die so zerstört werden sollen können doch noch angekettet werden, oder ?!?


    Schnellzauberkarten und Fallenkarten können angekettet werden.
    Und wenn die Karte, auf die mit Blitzgewitter gezielt wurde angekettet wird, werden die Effekte von Blitzgewitter nicht aktiviert.

  • Zitat

    Original von escabe
    Schnellzauberkarten und Fallenkarten können angekettet werden.
    Und wenn die Karte, auf die mit Blitzgewitter gezielt wurde angekettet wird, werden die Effekte von Blitzgewitter nicht aktiviert.


    Handkarte musst du aber trotzdem abwerfen, da auf Blitzgewitter nicht draufsteht, dass du nur dann eine karte abwirfst wenn du durch den effekt eine karte zerstört hast.

  • Zitat

    Original von Imperator Jackhammer


    Handkarte musst du aber trotzdem abwerfen, da auf Blitzgewitter nicht draufsteht, dass du nur dann eine karte abwirfst wenn du durch den effekt eine karte zerstört hast.


    Nein, in dem Fall verschwindet der komplette Effekt des Gewitters:


    If you do not destroy the targeted face-down card with the effect of "Dark World Lightning" (such as if it is face-up as resolution, or if it is destroyed by another effect first), you do NOT discard 1 card from your hand.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Könnte man auch mit Nobleman of Crossout vergleichen, bei dem das Monster dann auch nicht aus dem Spiel entfernt wird und die Flippeffektmonster mit dem selben Namen ebenfalls nicht von der Stelle gerührt werden, wenn das von Nobleman of Crossout angezielte Monster beim Resolve von Nobleman of Crossout offen auf dem Spielfeld liegt.



    Für die, die nicht soweit außenrum denken, gibt es das handliche Ruling und ich denke mal, dass die Frage hier soweit geklärt ist.. ^^


    ˜closed˜