Frage zu Artikel "Wording" von Soulwarrior und Smashing Ground

  • Hallo,


    ich habe mir gerade die Artikel "Wording" von Soulwarrior gelesen und hätte da eine Frage ob das was zu den Zielende Effekt stimmt?


    link: http://www.etcg.de/yugioh/ta/ta.php?taid=43


    zitat:


    "• zielende Effekte


    VS Spieler sind es gewohnt, dass ein zielender Effekt durch das Wort 'target' im englischen Kartentext eindeutig gekennzeichnet ist. Diesen Luxus gibt es sogar auf deutschen VS Karten (Stichwort: 'deiner Wahl'), doch leider verhält es sich bei Yu-Gi-Oh! Karten aller Sprachen nicht so.
    Trotzdem gibt es einige Kartentexte, die andeuten, wenn der Effekt zielend ist. Zunächst solltet ihr darauf achten, ob eine eindeutige Anzahl von betroffenen Monstern angegeben ist.
    Falls der Kartentext von '1' oder '2' Monstern redet, ist dies meist ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Kartentext zielend ist, denn immerhin bestimmt ihr bei Aktivierung des Effekts die vom Effekt betroffenen '1' oder eben '2' Monster.
    Lasst euch nicht irritieren, wenn im Text von 'up to 2' oder 'bis zu 2' Zielen die Rede ist. Der Effekt gilt trotzdem als zielend! "



    Danach ist mir eingefallen was auf der Karte von "Smashing Ground" steht:


    "Destroy 1 monster with the highest DEF on your opponent's side of the field."


    und über die suche habe ich die Beiträge über "Smashing Ground" gelesen, das es
    nicht zielend ist?


    Aber im text steht "Destroy >>1<< monster".


    Nun bin ich ein wenig irritiert und frage mich nun welche Aussagen nun stimmen?


    Ich bedanke mich schonmal in vorraus für die Antworten
    Schöne Grüße


    HeeroX999

    Angestellter: Aber Chef er spielt doch Meta.
    Chef: Was!? Und ich hab das all die Jahre nicht gewusst.
    Der Metaspielende: Bin ich gefeuert?
    Chef: Komm da müssen wir was machen.


    Über 1,5 Mio Menschen spielen Meta.
    Schreib dich nicht ab, lern richtige Decks zu bauen und kein Meta zu spielen.


    Kopier das in deine Signatur wenn du gegen Meta bist.




    greets to all yugioh players

  • Zielende Effekte zeichnen sich hauptsächlich dadurch aus, dass der Spieler selbst ein/mehrere bestimmte/s Ziel/e wählen kann.


    Z. b. kannst du durch den Effekt vom BLS ein Monster wählen, dass removt werden soll. Somit ist sein Effekt zielend.


    Beim smashing kannst du kein Monster ausdrücklich wählen, das vom Effekt betroffen sein soll, sondern die Karte sucht sich erst im resolve ihr Ziel selbst aus, nämlich das Monster mit der höchsten DEF eben. Somit ist smashing nicht zielend.



    Zitat

    Falls der Kartentext von '1' oder '2' Monstern redet, ist dies meist ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Kartentext zielend ist, denn immerhin bestimmt ihr bei Aktivierung des Effekts die vom Effekt betroffenen '1' oder eben '2' Monster.


    Hier wird ja auch ausdrücklich aufgeführt, dass die vom Effekt betroffenen Ziele bei der Aktivierung gewählt werden. Dies ist beim smashing (wie auch bei spalt, creature swap usw.) nicht der Fall.



    greetz uummaattii

  • Da habe ich noch eine frage:
    Wenn mein Gegner 4 sheeps auf dem Feld und ich aktiviere Ground!
    Dann haben alle monster vom gegner die selbe Def. und ich darf aussuchen welches Monster zerstört wird!
    Dann ziele ich ja auch mit Ground oder nicht?

  • Smashing Ground sucht sein Ziel beim Resolve des Effektes selbst, daher ist er NICHT zielend!


    Beim Schnappstahl ist es zB anders. Da wählst du selber welches Monster du ausrüsten möchtest.


    Das mit dem aussuchen, des Monsters bei zwei Monstern mit gleicher Defense hat einfach mit den Rechten des Tunplayers zu tun, aber nicht mit dem Effekt von Smashing Ground.


    Greetz Deejay

  • hi,


    du zielst nicht, weil du erst dein ziel beim auflösen des effektes bestimmst und das zählt nicht mehr als zielen. (zielende effekte werden nur als zielend betrachtet wenn das ziel bei der aktivierung des effektes klar ist)


    mfg. Snootspill