Allgemeiner Hilfe-Thread für Photoshop/Gimp und GFXer (Newbie-Hilfe)

  • Zitat

    Original von .WayneJuckts


    Is klasse geworden :D
    Wenn du mir die .psd Datei gibst kann ich dir die Animation machen ;-)



    nee du, lass ma' , möchtich selber gerne machen, will das auch können :D


    aber danke für die anfrage :bier:



    noch was: ich mache seit ein paar tagen selber auch banner, aber ich hab ein problem: die rahmen!!!
    ich weiss net warum, aber die funzen bei mir nicht!! :grrr:
    ich habe mal gelesen, man soll zum schluss des banners eine neue ebene öffnen, dann den ganzen banner markieren und auf "bearbeiten"=>"kontur füllen" gehen...das habe ich gemacht, sogar mit 2 ebenen...
    die erste mit "kontur füllen => aussen => 2 pixel => weiss", die anderen mit "kontur füllen => aussen => 1 pixel => schwarz"...doch irgendwie klappt das nich...ohne rahmen sehen banner so versch***en aus!! :drunk:


    hoffe ein paar haben tipps für mich!!!



    greez ~yatafreak~

  • ne, geht glaub net, da du das original gif brauchst...habs auch schon probiert;) :doh: :cain:


    wenn man im photoshop ein bild mit frames macht, wie kann man das bild abspeichern, so das die frames erhalten bleiben?? kurz, wie kann ich das bild im photoshop animieren??



    greez ~yatafreak~

  • Zitat

    Original von Yatafreak
    wie hast du das hinbekommen??


    also wie ich es verkleinert habe?


    Meine Trooperanimation hatte am Anfang 90 kb, weil die Animation viel vielfältiger war als jetzt ( 5 lampen )


    davor waren es 20 lampen oder so^^


    aber mit 10kb maximal musste ich die anderen effekte löschen und so blieben nur die 5 lämpchen übrig, um unter 10 kb zu kommen..


    ahja und die farbqualität und bildgröße musste ich auch noch senken, ist weniger als 90 x 90 und hat nur 15 farben ö_Ö""


    was solls, sieht trotzdem witzig aus^^




    ~edge

  • also hast du die animation in dein bild selber eingefüg??


    ich hab nämlich auch ein bild mit animation, aber da das bild nicht von mir gemacht wurde, kann ich es nicht bearbeiten, ohne das die animationen verloren gehen...


    und ich weiss sowieso net wie man ein bild animieren kann...geht das mit photoshop cs3 oder muss ich da noch ein prog haben??
    wenn es mit cs3 funzt, wie kann ich denn ein bild animieren??

  • Jo muss man schon selber machen, wenn man noch etwas dran bearbeiten will, wie bei mir der Schriftzug.


    Da ich selber noch Photoshop n00b bin, ist es gar nicht so leicht sowas zu erklären^^
    Ich könnte dir empfelen, bei google einfach mal nach Animationstutorialen zu suchen, so hab ich es auch gecheckt :)



    Animationen kann man selber machen im CS3, einfach in der Menüleiste auf Fenster -> Animationen klicken.


    Dann erscheint eine Leiste, auf der dann später die Reihenfolge der Animation (Frames) angeordnet werden.



    ~edge

  • yessss man, thx!!!


    endlich!!!


    gleich mal meinen banner animieren :D


    kann man da denn eigentlich die übergänge etwas verändern? so das die nicht wie aus dem nichts auftauchen und verschwinden, sondern verschwimmen und sich auflösen... sonst sieht das so ka**e aus^^


    und gibt es eine möglichkeit meinen banner etwas zu verkleinern (speichergrösse), ohne das man grossen verlust in der qualität eingehen muss??


    das wäre er animiert:


  • @ yata


    verluste muss man immer hinnehmen...


    mein Vorschlag wäre : Bildgröße verkleinern;weniger Farben verwenden und halt diese anderen Qualitätseinstellungen welche dir angezeigt werden, wenn du das .gif Bild für's web speichern willst.




    Zitat

    hab mal ne Frage : kann man bei fotoshop adobe Feuer selber machen ?


    photoshop kann im wahrsten sinne des wortes ALLES^^


    hier mein schnelles tutorial:


    1. öffne neue datei, ich hab 400x400 rgb weiß


    2. fülle die weiße ebene mit schwarz


    3. male mit einem etwas dickerem, etwa hauptdurchmesser 35+ mit weiß etwas in die mitte der datei, der pinsel sollte weich sein!


    es können lange linien oder sowas sein, irgednwas blödes^^


    4. filter -> verzerrungsfilter -> wellen


    man kann die standardeinstellungen übernehmen, ich habe jedoch etwas mehr von beiden werten genommen, evtl. mehrmals den filter anwenden.


    5. mit dem wischfinger-werkzeug mit radius etwas 30 von unten nach oben fahren, um die form des feuers zu erhalten. später dann kleineren radius für die spitzen nehmen.


    danach bei bild -> anpassungen -> helligkeit/kontr. etwas dunkler machen, so dass das weiß etwas grauer wird!


    6.
    Als nächstes erstellen wir eine neue Einstellungsebene [Ebene -> neue Einstellungsebene -> Farbton/Sättigung] mit folgenden Einstellungen


    40


    80


    -10


    kannst du dir aber auch selber aussuchen, sollten halt typische feuerfarben sein^^




    7. und letzter schritt


    die einstellungsebene auf "farbig abwedeln" einstellen und schwuppzzzz....



    kann das am ende so wie bei mir aussehen (ich hab mir keine mühe gegeben, ist schon spääät xDDD)








    ~edge =psb00n