Turnen?

  • Ich wollte mal fragen wer von euch turnen geht und wie schnell man dort back und frontflip lernt.



    Ich hab vor ca 2 monaten nämlich mit Tricken (dazu steht mehr im Kampfkunst Thread) angefangen und würde gerne in einer halle mit matten den back flip lernen weil ich mich auf dem sand und auf meiner bett matrtze nicht traue.





    Oder berichtet einfach mal was man im Turnen so macht wollte nämlich damit vielleicht anfagen.

  • sprichst du jetzt von Salto vorwärts bzw. Rückwärts, Überschlag bzw. Flick Flack oder was?


    Und auf was für Matten willst du das machen? Weichbodenmatten, diese Turnmatten oder Matten wie es sie beim Judo etc gibt?

  • Zitat

    Original von EM|NEM
    sprichst du jetzt von Salto vorwärts bzw. Rückwärts, Überschlag bzw. Flick Flack oder was?


    Und auf was für Matten willst du das machen? Weichbodenmatten, diese Turnmatten oder Matten wie es sie beim Judo etc gibt?



    Jop saltos sind gemeint



    Naja welche matten sind mir eigentlicg egal aber Judo matten finde ich nicht so gut dafür. Diese matten die man auch im Schulsport benutzt meine ich (die dicken und dünnen).


    Also lernt man beim turnen schnell und mehr für Saltos oder eher Barren, Reck usw

  • Ich hab zwar nie turnen gemacht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass du schon einige zeit damit verbringen wirst, Saltos etc zu lernen... Denn so ganz ohne Risiko ist ein Vorwärtssalto ja auch nicht (Rückwärts schon eher, da landet man schlimmstenfalls eben auf dem Fressbrett).
    Ich habe Rückwärts und Vörwarts nach ungefähr 6 Jahren Kung Fu gekonnt. Wenn du erstmal einen Überschlag und Flick-Flack drauf hast, hast du den Großteil des Weges geschafft ;D Nur den innerern Schweinehund musst du noch überwinden...


    Wenn du irgendwo ne Halle zum Üben hast, versuch erstmal sowas wie Radschlagen ohne Hände (klingt komisch, geht aber)... Ich zumindest hatte nämlich anfangs immer Schiss vor Salti - könnte allerdings auch dran liegen, dass ich grundsätzlich alles auf Judo Matten mache

  • Zitat

    Original von EM|NEM
    Ich hab zwar nie turnen gemacht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass du schon einige zeit damit verbringen wirst, Saltos etc zu lernen... Denn so ganz ohne Risiko ist ein Vorwärtssalto ja auch nicht (Rückwärts schon eher, da landet man schlimmstenfalls eben auf dem Fressbrett).
    Ich habe Rückwärts und Vörwarts nach ungefähr 6 Jahren Kung Fu gekonnt. Wenn du erstmal einen Überschlag und Flick-Flack drauf hast, hast du den Großteil des Weges geschafft ;D Nur den innerern Schweinehund musst du noch überwinden...


    Wenn du irgendwo ne Halle zum Üben hast, versuch erstmal sowas wie Radschlagen ohne Hände (klingt komisch, geht aber)... Ich zumindest hatte nämlich anfangs immer Schiss vor Salti - könnte allerdings auch dran liegen, dass ich grundsätzlich alles auf Judo Matten mache



    Also Flick flack nach hinten (back hand springen) kann ich schon, muss aber noch etwas radwende üben damit ich genug schwung für mehrere bekomme.



    Rad ohne Hände nennt man auch Aeriel, im Capoeira heisst es wieder anderes aber das kann ich mir nur schlecht merken^^ kann ich aber leider noch nicht =/





    Hast du schon mal an tricken gedacht macht dir bestimmt spass^^
    guck mal hier: http://www.raigeki.de.vu/

  • Gibts hier leider nirgendwo.


    Aber~
    bei deiner geposteten Seite is doch der Rückwärtssalto super erklärt. o_O
    Keine Ahnung, wie die es dir beim Turnen erklären würden, aber ich könnte es dir auch nicht besser sagen, als der Kollege da.
    (btw. der "Doubleleg" macht Spaß *rumhüpf* xD)

  • Zitat

    Original von EM|NEM
    Gibts hier leider nirgendwo.


    Aber~
    bei deiner geposteten Seite is doch der Rückwärtssalto super erklärt. o_O
    Keine Ahnung, wie die es dir beim Turnen erklären würden, aber ich könnte es dir auch nicht besser sagen, als der Kollege da.
    (btw. der "Doubleleg" macht Spaß *rumhüpf* xD)



    Ja aber ich hab kein trainings möglich keit und auf dem sand trau ich mich net wirklich und dann hab ich mir gedacht: Warum eigentlich nicht mal turnen?! und dann war ich mir nicht sicher was man da alles so macht und ob sich das lohnt^^




    doubelleg is auch geil^^
    hast keine angst auf dem kopf zu fallen?

  • Beim Doubleleg oder beim Salto?
    Beim Doubleleg darf der Kopp ja nichmal in die Nähe des Bodens kommen.. Hab beim ersten Versuch maßlos überdreht und bin dann umgeknickt, aber Kopp.. fehlanzeige.
    Wenn du Salto meisnt: hab ich lange für gebraucht um mich das auch auf "festem" Boden zu trauen.. Aber der Kerl sagt das schon richtig, eigentlich kommt jeder weit genug, um mindestens auf die Knie zu fallen... Die Angst muss eben nur 1 Mal überwunden werden


    Aber dass du keine Trainingsmöglichkeiten hast, ist natürlich Schade.. Ich kann nur so viel sagen, dass es wohl kein trainer, egal ob Turnen oder sonstwas, gerne sieht, dass alles nur nicht das, was gemacht werden soll, während seiner Trainingszeit gemacht wird... Wenn du aber doch trickst, wird dein Verein doch auch eine Halle haben oô

  • Zitat

    Original von EM|NEM
    Beim Doubleleg oder beim Salto?
    Beim Doubleleg darf der Kopp ja nichmal in die Nähe des Bodens kommen.. Hab beim ersten Versuch maßlos überdreht und bin dann umgeknickt, aber Kopp.. fehlanzeige.
    Wenn du Salto meisnt: hab ich lange für gebraucht um mich das auch auf "festem" Boden zu trauen.. Aber der Kerl sagt das schon richtig, eigentlich kommt jeder weit genug, um mindestens auf die Knie zu fallen... Die Angst muss eben nur 1 Mal überwunden werden


    Aber dass du keine Trainingsmöglichkeiten hast, ist natürlich Schade.. Ich kann nur so viel sagen, dass es wohl kein trainer, egal ob Turnen oder sonstwas, gerne sieht, dass alles nur nicht das, was gemacht werden soll, während seiner Trainingszeit gemacht wird... Wenn du aber doch trickst, wird dein Verein doch auch eine Halle haben oô



    Ja ich meinte den Salto. ich veruch immer den rückwärtssalto auf zwei matratzen vom bodon aus aber da komm ich auch nicht weiter rum als wenn da nur eine liegt weil ich dann immer auf den rücken falle =/


    Forwärtssato steh ich schon fast da fehlt mir nicht mehr viel ^_^




    Es gibt nur sehr, sehr, sehr wenige Tricker Vereine in Deutschland, deshalb bin ich auch keinem Verein. Vielleicht sollte ich doch mal zum turnen gehen da gibt es dann ja wenigstens eine halle und mit der zeit lernt man es dann auch...