Was kann ich für meinen Laden tun?



  • Ich finde den Text richtig gut! :wink: Weiter so!!! :deal:

    Zitat

    Original von Dr. Beutelratte
    nostradamus und co haben für 1999 und 2000 gar furchtbare dinge prophezeit. im endeffekt war das gruseligste in diesen jahren lediglich die geburt meiner skurillen cousine.


    HAMMER :D:D:D

  • Zitat

    Original von nandrin
    Was ich für meinen Laden tun kann? Ich würde sagen dort kaufen, und zwar regelmäßig. Wo bekommst Du denn deine Karten her? Ebay? toll. Die Ladenbesitzer versuchen ihre Existenz mit dem Spieleverkauf zu sichern und da reicht es nicht, einmal pro Woche reinzuschauen, nett zu plaudern und ein paar Stunden zu spielen. Das ist egoistisch. Wenn Du wirklich willst, das ein Laden bleibt dann musst Du deinen (finanziellen) Beitrag leisten. Sonst geht dein Lieblingsladen irgendwann den Weg, den schon viele gegangen sind. In meiner Stadt reden die "alten Hasen" immer noch über den "coolen Laden", der schon seit 5 Jahren tot ist. Warum ist der wohl tot?
    Klingt hart, aber manchmal erstaunt es mich schon, das viele Spieler mehrmals pro Woche in Läden auftauchen und keinen Cent dort lassen, obwohl sie den ganzen Tag dort verbringen und am Ende noch die Anfänger um ihre guten Karten bringen. Ist der Laden dann pleite, ziehen sie zum nächsten weiter. Auch in Berlin hat es da schon so manchen Laden erwischt.
    Also, wer seinen Laden cool findet, empfiehlt ihn nicht nur weiter, sondern kauft auch selbst seinen "Stoff" da, sonst funktioniert die Partnerschaft zwischen Händlern und Spielern einfach nicht.


    Ars....cher die in Läden rumsitzen und kleinen Kids ihre Karten ziehen sind sicherlich ein Thema, über das man nochmal ne ganze Kolumne schreiben kann *mit-dem-Zaunpfahl-wink*. Zu deinen Überlegungen muss man sicherlich sagen, dass insb. Booster für viele Spieler kaum lohnenswert sind, die Kaufen sich dann ihre Einzelkarten bei eBay oder. Bleibt mal ein Structure Deck, ne Tin oder neue Hüllen/Ordner.

  • Zitat

    Original von Skylord
    edit: Chaos Gamma
    Ich komme auch aus Mannheim. Das Wizard Well (WW) hat doch erst Summer Cup gemacht, dann is Donnerstag Liga und Pharao Chalange is auch bald mal!! What do you want? Das WW hat Qualies zu den letzten drei größeren Tunieren gemacht(DM, SC, PT)!!! Das WW hat einmal ein Tunier angeboten( man hat die anwesenden Spieler gefragt ob sie eins spielen wollen) im Laden waren 10-15 Spieler, das Tunier ist nicht zu Stande gekommen weil es keine 4!! Spieler gab die Mitmachen wollten!!
    sky


    Ja, man ich wollte mal sagen was ich denke, von daher kannst du mir das net übel nehmen… Ich war mal im WW und habe mich net richtig informiert und dann bin ich mit zwei Kumpeln hingegangen und dann wurde uns gesagt, das heute Liga sei, aber na ja … und ich habe es selbst mitbekommen, das keine/wenige Spieler waren, die bereit waren mitzumachen…
    Habe mich anscheinend nicht richtig informiert, das WW seine Seite aktualisiert hat oder hast du es auf etcg erfahren, das es eine Pharao Challenge im WW gibt? Wäre nett, wenn du mir den Link geben würdest, oder du sagen würdest wann und um wie viel Uhr es stattfindet.


    Edi: Yo danke Edi, für deine Tipps! Wo kann man denn solche Werbungen auf etcg machen, außer in den Sigs? Gibt es da einen spezialen Forumteil, wo man es machen kann?


    Ich hätte gern eine Bitte an dich! Könntest du vielleicht die Turniere hinschreiben, die Kartenläden veranstalten, damit ich vielleicht eine Idee hätte, was man für einen Laden vorschlagen könnte? Wäre nett!


    Noch ein Kommentar zu deiner Kolumne: Ich finde es super, wie viele Leute sich für dieses Thema interessieren und schon viele gute und brauchbare Kommentare zu Stande gekommen sind! Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du die Leute mit jeder deiner Kolumnen begeistern kannst und jedes Thema, das dir einfällt ein voller Erfolg werden kann! Mach weiter so, denn durch die Kolumnen von soul, Goblinmeister und von dir, wird das Forum für jeden noch interessanter und die Kartenspiele werden dadurch „schmackhafter“ gemacht! Ich bin schon gespannt, was dein nächstes Thema sein wird, du könntest ja ein paar Insider Informationen über die Pharao Challenge / Touren machen, aber na ja noch ein viel Zeit, bis die starten, ist ja nur ein Tipp…

  • Zitat

    Original von Chaos Gamma
    Edi: Yo danke Edi, für deine Tipps! Wo kann man denn solche Werbungen auf etcg machen, außer in den Sigs? Gibt es da einen spezialen Forumteil, wo man es machen kann?


    Da gibt es viele Möglichkeiten, ich zähl mal die beliebtesten auf:
    [list=1]
    [*]Signatur
    [*]Eventsbereich
    [*]Hauptseite
    [/list=1]


    Zitat

    Ich hätte gern eine Bitte an dich! Könntest du vielleicht die Turniere hinschreiben, die Kartenläden veranstalten, damit ich vielleicht eine Idee hätte, was man für einen Laden vorschlagen könnte? Wäre nett!


    Das wären ewig viele Seiten, am besten guckst du dich selber ein wenig im Eventsbereich um. Ansonsten solltest du aber das veranstalten (lassen) was euch Spaß macht.


    Zitat

    Ich bin schon gespannt, was dein nächstes Thema sein wird, du könntest ja ein paar Insider Informationen über die Pharao Challenge / Touren machen, aber na ja noch ein viel Zeit, bis die starten, ist ja nur ein Tipp…


    Wenn alles klappt wird es ein Interview mit einer furchtbar interessanten Person, ich arbeite schon daran, aber mehr will ich noch nicht verraten :)

  • Edi


    Du hast mich auch gefragt was ich zu dem Thema sagen kann und mir ist tatsächlich noch etwas eingefallen. Dafür muß ich allerdings ein wenig ausholen!


    Mein TO hatte immer vorbehalte wegen der Turniere, allerdings nur weil er keinen Judge hatte der regelmäßig kommen konnte. Wie du ja auch schon geschrieben hast spielen die meisten lieber als zu Judgen. Also hab ich einen Judge Test gemacht und bestanden! Nun gab es ein anderes Problem, da es in Berlin viele Läden und viele gute Judges(im Regelkenntnisbereich gibt)! Ich war leider nicht gut genug in diesem Bereich, also habe ich möglichst viel Zeit damit verbracht dies zu verbessern(so viel wie mir möglich war)!


    Endlich letzten November war es so weit, ich hatte den TO überredet wöchentliche Turniere stattfinden zu lassen. Ich mußte ganz scxhön Lehrgeld bezahlen, da einige gute Spieler sich immer noch wesentlich in Regeln auskannten als ich. Jeder Fehler wird einem vorgehalten, und man wird als schlecht bezeichnet (obwohl jetzt endlich über Upperdeck gespielt werdenm konnte, was schon einige Spieler verlangt hatten)! Fazit ich kniete mich noch mehr rein und jede Regelfrage bei einem Turnier half mir weiter mich zu entwickeln!


    Inzwischen sieht der To das ich immer zu Turnieren da bin, und so haben wir auch angefangen Hoobyliga zu spielen. Jetzt ca. 4 Monate später spielen wir sogar Sonderturniere wie Schafstokenturnier(schon vorbei), Pre Releases, Summer Cup, Pharao Challenge und alles was kommt! Und wir haben einen Mittelmäßigen Stamm (Menge der Spieler), dafür aber fast alles sehr nette Spieler (nur 1 Ausnahme)! Und alle halten sich vernünftig an die Regeln und spielen inzwischen viel ruhiger als Anfangs!


    Weil ich vor Monaten noch nicht so gut wie jetzt in der Retgelkenntnis war hängen trotzdem noch viele Spieler die Fehler von früher einem an. Etwas unfair aber ich kann damit leben!


    Ich gehe auch ab und zu (habe erst ganz neu damit angefangen) in einem Schülerclub (jugendclub) und veranstalte dort Turniere, da jedes Kind dort dies wollte (unbezahlt)! Helft euch und eurer Umwelt oder wollt ihr das eure Kinder Später mal Unsinn auf der Straße machen oder lieber ein gutes Spiel spielen das sie von möglichen Gefahren auf der Straße bewahrt!


    Also um euren Umkreis zu helfen kann man auch Judge werden und TO gleichzeitig. Dann kann man in abgelegenen Orten auch selbst Turniere Stattfinden lassen dann wäre jedem geholfen (PC ist voraussetztung)!


    Ich bin nicht der beste und habe auch genug unsinn gemacht, manchmal mehr als mir lieb war. Aber der Hauptsache ist aus seinen Fehlern zu lernen und seiner Umwelt an seinen Erfahrungen teilhaben zulassen, damit sie eventuell nicht die gleichen Fehler machen (liegt natürlich anjedem selbst ob er dies annimmt oder nicht)!


    Mehr schreibe ich hier jetzt nicht ich will keinen nerven!


    Grettz Biber!

  • Die von Biber angesprochene Idee, ein Judge zu werden, hatte ich gestern auch, da man seinem TO so ja auch helfen kann (v.a. wenn mal Judge-Mangel herrscht, wie Edi bereits beschrieben hat).
    Trotzdem befürchte ich, dass ich anfangs auch sehr viele Fehlentscheidungen treffen werde, obwohl ich mich eben schon seit drei Jahren mit dem TCG befasse und mich bei Unklarheiten immer sofort an den Regelfragenbereich oder an netrep.net wende, um mir Gewissheit zu verschaffen.
    Aber wenn sich Biber hier nicht hat unterkriegen lassen, dann werd' ich das wohl auch schaffen. Einen Versuch ist's auf jeden Fall wert!^^


    MfG,
    Chronos

  • Also man muss die Spieler ja dazu bringen, dass sie gerade bei DIR spielen gehen.


    Dazu gehört natürlich ein gescheiter Preissupport, den die meisten Läden nicht bieten (können).
    Unser TO legt meistens zu den Standard TPs laut UDE HobbyLeague Karten oder T-Shirts, etc. drauf ;)
    In den Ferien sind die Wochen-Turniere meistens mit 25-40 Spielern gut besucht, aber während der Schulzeit sieht es da etwas magerer aus. Sind meistens zwischen 8 und 20.


    WauWau

  • Chronos


    Ich mache das nicht anders, ich wende mich noch heute an den Regelfragenbereich und schaue bei Netrep rein. Es gibt nun mal bei Yugioh massig ausnahmen, die man meist Auswendig lernt!


    Ich mache heute auch noch einige Fehler, deswegen Arbeite ich daran es besser zu machen. Und die Praxis (Judgen) bringt dich viel weiter und hilft einem seine Fehler zu finden. Da man selbst nicht genau weiß wo sind meine Fehler. Ich kann es nur jedem empfehlen es zu versuchen und nicht so schnell aufzugeben!


    Nur eins noch, versuche IMMER höflich mit jedem umzugehen und NIEMANDEN zu bevorzugen. Ich halte das so, bei der Arbeit als Judge gibt es keine Freunde da sind ALLE gleich. Außerhalb eines Turniers kann man das dann anders halten!


    Alles gute und viel Spass, denn es macht auch sehr viel Spass und Freude!




    MfG Biber!

  • Fantasiaverlag

    Hat den Titel des Themas von „Edis Ecke #16: Was kann ich für meinen Laden tun?“ zu „Was kann ich für meinen Laden tun?“ geändert.