Lange erledigt. Closen bitte...

  • Schaden en masse trotz fehlender Feldkontrolle? Dieses Deck lässt den Gegner ordentlich zuschlagen. Und je mehr er haut desto übler kriegt er´s zurück. Das Aikido-Prinzip. Die Kraft des Gegners in eigenen Vorteil zu wandeln.


    Deck: (42 Karten / Bekanntermaßen ist 42 die Antwort auf alle Fragen, deswegen bleibt das so...^^)


    Creaturez: 21


    2x Mobius
    2x Zaborg
    2x CD


    1x Breaker
    1x Sangan
    2x Deko
    1x Mask of Darkness
    1x Reaper
    2x Des Koala
    2x Reflect Bounder
    1x Big Shield Gardna
    1x DDWL
    2x X-Force
    1x Frog


    Spellz: 12


    1x Grace
    1x Storm
    1x MST
    1x Premature
    1x Soul Exchange
    2x Brain Control
    1x NoC
    3x Ground
    1x Goatz


    Trapz: 9


    1x Saku
    1x Ring
    1x TT
    1x Force
    1x Ceasefire
    1x Cylinder
    3x Dimension Wall



    Board (v3.0):


    1x Goldd
    1x Lava Golem
    1x Mobius
    2x Chiron
    1x MSM LV2
    1x Asura
    2x Banisher of the Radiance
    2x Poison
    2x WMC
    2x BTH



    >>> Link zum Deck-Editor <<<



    Gängige Weisheit ist, dass man zur Zeit ohne Feldkontrolle nicht gewinnen kann, und dass LP eher Nebensache sind. Dieses Deck versucht das Gegenteil zu beweisen indem es dem Gegner die Feldkontrolle zumindest zeitweise überlässt ohne sie dabei völlig zu verlieren. Dies geschieht nur zu einem Zweck: Dem Gegner seine kompletten LP abnehmen, bevor sein Feldvorteil irreversibel wird und ihm wirklich den Sieg bringen kann.


    Egal ob der Gegner in einen der drei Walls, in den Cylinder, den Ceasefire, den Ring, die Bounder, den Gardna oder die Koalas rennt... ...überall gibts ne blutige Nase. (Ok. In den Bounder wird im lategame wohl keiner freiwillig rennen, aber vielleicht versuchts einer am Anfang des Duells sich so Vorteil zu verschaffen. Wenn nicht kostet Bounder den Gegner immer Minimum eine Karte um ihn zu entsorgen.) CD, Zaborg, X-Force sind natürlich dazu da, die Kontrolle über das Feldgeschehen nicht komplett abzugeben.
    Alles weitere erklärt sich imo von selbst.
    (Falls nicht, fragt halt...^^)


    Im Regelfall dürfte ein einziger erfolgreicher Angriff meinerseits ausreichen, um das erste Duell zu gewinnen.
    Im Zweiten funzt das so wohl meist nicht mehr, da ist dann etwas Offensiv-Boarden und für den win ein zweiter erfolgreicher Angriff nötig^^



    Hauptprobleme die ich sehe:
    1. Relativ langsam.
    2. Decree


    Ich schreib Sonntag mal rein wie´s Samstag so gelaufen ist...


    raw

  • Den ersten ernstzunehmenden Test hat das Deck nun auf der PTC in Gifhorn absolviert.


    Ergebnis: Platz 5
    Vorrunden liefen glatt 5-1.
    Bei den Wins nur einmal 2:1 sonst immer 2:0.
    In den beiden ersten Runden bestand keine große Gefahr, da meine Gegner noch keine große Spielerfahrung (und auch keine besonders guten Decks) vorweisen konnten. Die anderen drei Wins wurden gegen imo gute Spieler mit guten Decks erzielt.


    Der loss (1:2 gegen "rpgamer" Cetin Mizrak) war unnötig und basierte auf der Tatsache dass ich zu faul war mir die Erratings mal wieder durchzulesen.
    Hätte also auch 6-0 werden können, aber naja. Dummheit muss bekanntlich bestraft werden.
    Im Viertelfinale dann verdient der 1:2 loss gegen einen nicht totzukriegenden Jinzo und drei Decrees.



    Erkenntnisse:


    Das Monster Line-up ist gut. Jede der Karten hat mir mal weitergeholfen. Mir ist keine aufgfallen die unnütz, oder schlecht gelaufen wäre.
    Frosch blieb natürlich ab und an ne Weile im grave weil unten ja häufig was liegt, aber gestört hat das eigentlich nicht.


    Bei den Traps hat Call enttäuscht. Allerdings hab ich den auch ein paarmal wirklich doof gezogen. Die anderen liefen 1a.


    Bei den Spells war Will der Wackelkandidat. Der hat mir oft gar nix gebracht. Alles andere lief normal. Vortex habe ich im ganzen Turnier glaube ich nur zweimal gezogen, und nur einmal benutzt. Trotdem war´s n ganz gutes Gefühl den im Deck zu haben, wenn der Gegner immer so langsam sein Feld vollbaute...^^



    Probleme:


    Erstaunlicherweise nur wenige.
    Ich hatte natürlich auch ein bisschen Luck dass von meinen Gegnern nur wenige das volle 1xJinzo und 3xDecree Programm zur Verfügung hatten.
    Jinzo bin ich bis auf das letzte Duell immer schnell losgeworden.
    Decrees habe ich nur wenige gesehen, aber wenn, dann wurde es oft SEHR eng.
    Mit Mo, Breaker, Storm und MST habe ich erst mal nur 4 S/T-Removals im Deck.
    Das ist zuwenig, insbesondere nach dem boarden.
    Bei mir kommen dann zwar noch ein Mo und ein Chiron dazu, aber offenbar reicht das gegen drei Decrees nicht.
    Womit wir auch schon beim sideboard wären...



    Sideboard:
    Ich habe vier oder fünfmal geboardet. Einmal gegen Cetin´s DW den Goldd (hat nix genützt, hab ihn nie gesehen...^^)
    Und sonst meist die Spells für 4 Traps (halt wegen Decree). WMC hatte ich zweimal, Poison einmal in der Hand. Lief beides ganz gut mit dem Rest zusammen.
    Mo und Chiron kamen nicht zum Einsatz, weil die Decrees eigenartigerweise immer erst im letzten der Duelle auftauchten. (Und Chiron hab ich Depp im letzten, wo ich ihn hätte boarden können stumpf mal vergessen rein zu tun...XD)
    Den Rest des Boards hab ich nicht genutzt (bzw. Banisher auch einmal, aber habe keinen davon gezogen).


    Das side gefällt mir so auf jeden Fall noch nicht.
    Gegen Toolboxen, Burner, Drain und Soul Control bin ich mit main und side gut gewappnet. Gegen DW... Naja. Ein Goldd bringts nicht wirklich, aber gegen DW sieht das main eigentlich auch ohne support ganz gut aus. Ein Problem bleibt bestehen:
    Ich brauche dringend mehr Optionen gegen Decree.


    Ich werde also auf jeden Fall einen weiteren Mo und einen weiteren Chiron ins side stecken. Dust und Solemns usw. finde ich nicht so sinnvoll, weil die mir nix helfen sobald das Decree schon liegt. Nachgedacht hab ich auch schon über ne Princess of Tsurugi. Dann gibts wenigstens ne LP-Strafe für das Decree... :P
    Naja. Just for Fun, ok, aber das reicht natürlich nich...


    Jemand ne Idee dazu?
    Oder auch sonst zum Deck?
    Dann immer her damit...


    raw

  • [quote]Original von raw_fish
    Schaden en masse trotz fehlender Feldkontrolle? Dieses Deck lässt den Gegner ordentlich zuschlagen. Und je mehr er haut desto übler kriegt er´s zurück. Das Aikido-Prinzip. Die Kraft des Gegners in eigenen Vorteil zu wandeln.


    Deck: (42 Karten / Bekanntermaßen ist 42 die Antwort auf alle Fragen, deswegen bleibt das so...^^)


    Creaturez: 21


    1x Mobius
    2x Zaborg
    2x CD


    1x Breaker
    1x Sangan
    2x Deko
    1x Mask of Darkness---1
    1x Reaper
    2x Des Koala---2
    2x Reflect Bounder
    1x Big Shield Gardna
    1x DDWL
    2x X-Force
    1x Lily
    1x Frog
    +++2xTomaten
    +++1xReaper


    Spellz: 12


    1x Grace
    1x Storm
    1x MST
    1x Premature
    2x Brain Control---1
    1x NoC
    1x Will
    2x Ground
    1x Vortex
    1x Goatz
    +++1xEnemy


    Trapz: 9


    1x Call
    1x Ring
    1x TT
    1x Force
    1x Ceasefire
    1x Cylinder
    3x Dimension Wall---1oder2
    +++1oder2 mal Saku

  • Oje...
    Ein +1,-1 rating ohne irgendeine Begründung.
    Toll...
    ..und ein Schlechtes noch dazu.


    Maske bleibt auf jeden Fall drin. Die ist hier staple und im lategame oft Matchwinner.
    DesKoala beide raus? Warum? Nur damit die in diesem Deck völlig sinnfreien Tomaten reinkönnen?
    Reaper +1 ??? :rofl: Hast Du die Deckliste wirklich gelesen?
    Brain raus für Enemy? Der einzige überlegenswerte Vorschlag, aber trotzdem nein danke. EC bringt nur ne weitere Karte Nachteil und macht im Gegenzug null damage während die Brain oft nen Monarchen oder CD holt und damit Schaden austeilen kann. Ausserdem besser für Tributfutter-Orga...
    1-2 Walls raus und Sakus rein? Ok. Du hast dieses Deck NICHT verstanden...^^


    Sorry. Aber solche ratings möchte ich bitte nicht mehr lesen.
    Danke.


    raw

  • Cooles Deck muss sagen
    Hir giebts eigentlich nicht viel u veändern, nur das du vieleicht 1 oder 2 weniger fallen spielst, denn wie du gesagt hast deecre ode Jinzo und bei dir rennt der schweiss die stirn runt. :daumen:

  • Zitat

    Original von aragorn2
    Cooles Deck muss sagen
    Hir giebts eigentlich nicht viel u veändern, nur das du vieleicht 1 oder 2 weniger fallen spielst, denn wie du gesagt hast deecre ode Jinzo und bei dir rennt der schweiss die stirn runt. :daumen:


    Stimmt schon. Ich denke ich werde wohl mal ohne Call testen.
    Die anderen Traps sind für die Strategie oder den letzten Rest Kontrolle den man halt immer braucht überlebensnotwendig...


    raw

  • Zitat

    Original von Noxis188
    warum hast du gegen 3 decrees + jinzo verloren? hau doch noch 2 möbius rein, die machen jinzodoublekill und machen die decrees platt


    Korrekt. Oben steht ja schon, dass bisher einer main und einer side war, und jetzt noch der dritte im side dazukommt...^^
    Ist also nix Neues, Dein Vorschlag. ;)
    Trotzdem thx.


    raw


    p.S.: Habe da verloren weil Jinzo mehrfach reborned wurde. (3x wenn ichs richtig erinnere) Das plus 3 Decree war einfach zuviel... :(

  • So. Habe das Side jetzt mal umgemodelt...


    1x Goldd
    1x Lava Golem
    2x Mobius
    2x Chiron
    1x MSM LV2
    2x Wave
    2x Poison
    1x Dust
    2x BTH
    1x Blast Held by a Tribute


    3x Banisher, MoF und Mask of Restrict sind geflogen.
    dafür sind jetzt ein Mo, ein Golem, ein Chiron, ein Dust und der Blast Held neu drin.
    Damit habe ich jetzt drei weitere Optionen gegen Decree drin und eine weitere gegen Jinzo. Der Blast Held gefällt mir gegen Soul Control besser als die Maske, weil er mich selber nicht behindert und zusätlich noch ein paar Punkte Schaden verteilt.


    Der neue Build hat den Vorteil, dass ich das Side so wie es jetzt ist, fast komplett Boarden kann (ausser Goldd, MSM und Blast Held), ohne das Zusammenwirken des Main Decks allzu negativ zu beeinflussen. Zumindest vermute ich das.
    Es wird sich beim nächsten Test zeigen obs stimmt...^^


    raw


  • Hab dir oben alles erklärt!
    Backrate wäre nett^^
    LINK


    Hank:drunk:

  • Zitat

    Original von Hank


    Hab dir oben alles erklärt!
    Backrate wäre nett^^
    LINK


    Hank:drunk:


    Thx für´s rating.
    Den Extra-Mo ins main mach ich wenn der nächste Test mir das nahelegt. Normalerweise kommen die Decrees erst nach dem Boarden. Sind sie schon main, kann ich trotzdem noch reinboarden, obwohls dann natürlich mit dem ersten Duell eng wird. Ich find Zaborg aber atm einfach zu wichtig, um ihn schon frühzeitig auf 1 runter zu setzen.


    3. Bounder für Gardna finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Gardna zieht gern mal ne NoC, ne Soul Exchange oder ein Gewitter beim Gegner und macht so automatisch ne Karte Vorteil. Die Gefahr, dass der Gardna nach dem ersten Angriff Kanonenfutter ist nehme ich gern in Kauf. Nach den bisherigen Erfahrungen hab ich oft ne Mauer unten wenn er liegt, und wenn nich. Auch nich so schlimm. Bei nur einem Gardna macht das nüx imo...^^
    Bounder war mir bislang auch nicht effektiv genug um nen 3. zu spielen.


    Lily kommt mit Will einfach gut. Aber Du hast recht. Die ist ziemlich random.
    Vielleicht kick ich sie zusammen mit Will. Ich warte den nächsten Test noch ab, und dann sehen wir weiter...


    Vortex kommt nur als "Notaus", wenn der Gegner das Feld voll hat. Die Handkarte macht da den Kohl nicht fett wenn er drei oder vier Creatures draussen hat...^^ 3. Smashing kann man aber natürlich trotzdem machen, wobei mir da im Zweifel die Option Needle Ceiling noch lieber wäre. Mal sehen. Evtl steck ich den Vortex weg, aber bislang hat er mir gut gefallen. Ein Extra-Mass-Removal im Deck, vor allem eins gegen das Decree nix kann, gibt schon Sicherheit...


    2 Smashing kann ich nich reintun, hab schon zwei drin, aber ich geh mal davon aus, dass das n Tippfehler war...


    Thx nochmal.


    raw

  • Sooo... Mal´n update zum Stand der Dinge.


    Das Deck hat nun zwei weitere Tests hinter sich: Die PTC HI am 14.10. und die PTC SZ am 15.10.


    Die PTC HI habe ich noch mit dem alten Line-Up mit Will, Lily, Vortex und Call gespielt.
    Genau wie schon in GF (außer Vortex) haben mir diese Karten wieder nicht gefallen.
    (Bin HI auch nur 2-2 gegangen, also nach Vorrunde geflogen. XD)


    Am Abend habe ich dann Alles rausgeschmissen was mir nicht gefallen hat, und habe entsprechend der hier gemachten Vorschläge und ein paar anderer Überlegungen umgebaut.


    Will ging raus für ne Soul Exchange.
    Vortex raus für ne 3. Smashing Ground.
    Lily raus für 2. Mo im Main.
    Call raus für Saku.
    Ausserdem habe ich das Board nochmal umgekrempelt.


    Am 15. in SZ lief´s dann wieder sehr gut. Vorrunden 5-0.
    Leider gabs dann in den Top 4 das Aus.


    Das Main gefällt mir inzwischen so sehr gut. Klar, das Eine oder Andere werd ich sicher noch testen, aber ich denke, im Wesentlichen wird es so bleiben.
    Hat sich ein bisschen Richtung Soul Control entwickelt. Find ich gar nicht so übel, hab ich auch früher schon mal gespielt.^^


    Das Side muss nochmal umgebaut werden.
    Goldd, Mo, die Chirons, MSM LV2 und Asura bleiben sicher drin.
    Auch die beiden BTH und die 4 Spells werde ich drinbehalten.


    Dust und TH können imo gegen Besseres getauscht werden.
    Ich könnt noch was gegen Recruiter und kleines Kroppzeug wie Germs und Momongas brauchen. Ich denke ich werde da auf die ursprünglich angedachten Banisher oder aber 2 D.D. Crazy Beasts zurückgreifen...


    ...oder hat jemand ne bessere Idee ???


    Näxter ernstzunehmender Test wird dann der Cup in GF am 28...^^


    Melde mich dann mal wieder. Bis denne...^^


    raw

  • warum spielst du keine random wave
    sag nich wegen mo
    sonst würdest du nicht cylinder und 3 wall spielen xD


  • Sieht gut aus!
    Kannst auch mein Deck bitte raten, link in der sig!

  • amir lord: random Wave kommt oft doppelt im 2. ausm side...^^
    ...und da ist die Gefahr von Mo´s ja noch höher als vorher... :D


    maddin: Frosch läuft bislang gut hier drin. Auch wenn er mal ne Runde im gravy liegen bleibt macht das nix. Wenn unten dann wieder offen is kommt er ja trotzdem zurück.
    Random Stein im Main spielen viele. Ich möchte das nicht. Ist mir... naja... zu random...^^
    ...kommt er zu spät im Duell ist der einfach nur DD. Und LP verschwinden im aktuellen Format halt ratzfatz...^^
    Mit Will sicher ne starke Win-Option, aber nicht mein style wenn ich so drüber nachdenke... ;)


    Soul kicke ich vielleicht wieder. Da wart ich mal den nächsten größeren Test ab.


    2 Brains ist imo optimal. Ist nicht nur fürs Tributen sondern auch zum finishen immer gut.


    EC hatte ich von Anfang an nicht drin, weil der mir in diesem Deck nicht viel bringt. Will habe ich geschmissen. Der lief nicht gut. Mit Stein wie oben gesagt natürlich ne Option, aber da ich den halt auch nicht spielen möchte, bleibter halt draussen...


    Thx an Euch beide für´s raten... :daumen:


    raw