CardBase.info - Online Magazin


  • Die erste Ausgabe unseres Magazins ist nach viel Zeit und Arbeit nun endlich fertig geworden. In den News erfahrt ihr, was uns CDIP bringt. Der Deckrating Bereich zeigt euch die Stärken des Chimeratech Decks und das Randgruppendeck des Monats handelt von Horus und Phönix. Das Card Rating befasst sich mit dem allseits bekannten, teils geliebten, teils gehassten Cyber Drachen, zu welchem es nur wenige Ratings gibt. Als Schmankerl wird Yu-Gi-Oh! In der Welt der Power Rangers thematisiert. Im Regelfragenbereich dreht sich alles um Skill Drain und dessen verheernde Wirkung auf das Gameplay. Das Lexikon befasst sich mit A wie Angreifen und B wie Boarden und unsere Aussenreporterin Vanessa "Madness" Fekete interviewt den allseits bekannten Judge der Judges Oliver "soulwarrior" Gehrmann.


    Index


    News

    • Cyberdark Impact - Part 1


    Deckpart

    • Over Dragon OTK
    • Das Randgruppendeck des Monats


    Cardrating

    • Cyber Dragon
    • Yugi in der Welt der Power Rangers


    Regelfragen

    • Skill Drain - Most feared Trap


    Tipps & Tricks

    • Vorteile


    Lexikon

    • A wie angreifen
    • B wie Boarden


    Interview

    • Oliver Gehrmann aka soulwarrior


    Viel Spaß beim lesen wünscht euch das CardBase-Team. (www.CardBase.info)

  • Moin,
    sieht gut aus. Werde ich mir gleich zur Gemüte führen.


    Aber wenn ich konstruktive Kritik einbringen dürfte. Jaja immer diese Nörgler. ;)


    Zwei kleine "Eine Seite vor"/"Eine Seite zurück"-Buttons unter den Seiten erhöht (nach meinem Empfinden) die Lesbarkeit da man nicht immer auf die Hauptseite zurück muß.


    mfg
    Ecky [fkae]

  • Was die technsiche Umsetzugn angeht: das Magizin ist im Zomm schlecht zu lesen, da der Text nur eingefügte Bilder zu sein scheint. Da könnte man evtl. noch ansetzen.


    Nehmt ihr eignetich Artikel von außerhalb der Redaktion entgegen?


    Edit: die technsiche Umsetzung bezieht sich selbstverständlcih auf die PDF Version.


    Das Magazin gefällt mir vom Inhalt sehr gut, allerdigns habt ihr ein Aktualitätsproblem. Anstelle Editionen vorzustellen, würdet ihr imho besser fahren, wenn ihr z.B. ein Kettenburner-Deck vorstellt. Der artikel pbers XYZ-Deck war btw spitze.

  • @ Dark Confident: Danke für das Kompliment - hoffe du wirst auch die zweite Ausgabe lesen.


    @ Ecky: Das PDF-Format hat diese Funktion mit dem Vor- und Zurück- Button


    @ Nimrod Hellfire: Das PDF- Format kann auch grösser gemacht werden, aber dann muss man halt links und rechts scrollen. Dazu äussert sich aber unser Leiter der Layout-Abteilung auch noch. Wegen der Aktualität: Leider muss ich dazu sagen, dass alle Artikel vor mehr als 3 Monaten geschrieben wurden (siehe nur das Interview). Von daher sagen wir nicht, es sei absolut letzter Stand! Aber wir arbeiten dran, ;) glaub mir! Die nächsten Ausgaben werden besser und besser


    @ -Reaven- : Sind wir Pokito Magazin, Card Collector, Card Master? Oder so?? Nix gegen diese Magazine - aber wir wollen einen anderen Standard....


    Naja... die Ausgabe zwei kommt mitte/ende Januar... bis denne


    Greetz
    Madness

  • Danke schon mal an alle für die Komplimente


    Ecky: Wurde ja schon von Madness beantwortet, aber bei Site musste ich mal Fighter Anh fragen, wie man das lösen könnte, evtl ein thumbnail auf das man drauf klicken kann und dann halt vergrössert wird und unter dem thumbnail ein Vor- und Zurückbutton^^


    Nimrod Hellfire: Das wegen .pdf ist halt son Ding für sich. Ich habs mal zusammengefasst alle Seiten in ne .pdf, sah gut aus, sehr gutlesbar und gute qualitative Pics, aber das Prob ist, die Datei war ganze 40mb und jedesmal wenn sie jemand öffnet müsste er 40mb downloaden nur um sie zu öffnen, was shcon ziemlich aufwändig ist.
    Darum hat sie Fighter Anh verkleinert, damit man nicht so lange warten muss bis der Adobe Reader die Datei anzeigt. Und eben wegen der Aktualität hat Madness schon alles beantwortet^^


    @Reaven: Joa Bilder sagen mehr als 1000 Worte, aber solche Pics von Charas und Karten aber nicht. Daher wir wollen eher qualitativhohen Inhalt, damit ihr was gutes zu lesen habt und nicht immer unzählige Pics anglotzen müsst, denn so wird der Leser vom eigentlich Text abgelenkt, daher Romane haben keine Pics ;)
    Daher haben wir auch eher wenige Pics


    Aber mal sehen was uns das neue Jahr bringt evtl neue Pics, ausserdem müsste man auch mehrere passende finden^^



    MfG
    Sasori

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire


    Nehmt ihr eignetich Artikel von außerhalb der Redaktion entgegen?


    Als einer der Verantwortlichen kann ich dazu nur sagen: Wenn du interesse hast, dan bewirb dich einfach ;)


    Wir suchen immer Leute, die schreiben wollen.


    Bewerbungen bitte an bewerbung.cardbase@gmx.de


    Also, was muss in eurer Bewerbung drin sein:


    1.) Name und Alter


    2.) Kleinen Text über euch. Vielleicht wie lange ihr euch für YGO interessiert oder wie hoch eure Regelkenntnisse sind!


    3.) Teilt mir bitte mit wo euer Spezialgebiet liegt. Allround - Redakteure sind natürlich sehr willkommen, denn dadurch wird unsere Redaktion viel flexibler!

  • *lol* Klar Layout ist unwichtig :rolleyes:


    Ich weiß auch nicht, wo ich gesagt haben sollte, dass es mehr wie Cardmaster und co werden sollte. Natürlich kann das jeder so interpretieren, wie er will.


    Ich kenne kein erfolgreiches/gutes Magazin mit einem dunklen Seitenlayout und das dann auch aus > 90% nut Text besteht. Das sind dann meistens die Underground Magazine, welche sich selten etablieren.


    Wobei ich da nichts gegen euer magazin sagen möchte ^^ Vielleicht schafft ihr damit einen großen Erfolg und eines Tages wird da nen richtiges Magazin draus. Wer weiß, dennoch ist es nicht mein Geschmack (layout).

  • also mir gefällt das lay^^


    finds nur unpraktisch das auch in der onlineversion alles als ein bild dargestelld wird...sonst könnte man zb vom inhaltsverzecihnis gleich die einzelnen seiten verlinken -> viel besser für die handhabung
    mal davon abgesehen dass das auch gehen würde, wenns bilder sind ;)


    aber ansonsten vom inhalt her durchaus lobenswer^^

  • Thx @ Naraku
    Ich werd mal eben nachfragen, wie man das mit der Online Version besser hinkriegen könnte.



    Joa dann will ich mal meinen Post erläutern, wurde evtl auch missverstanden ;P


    Wer hat den erwähnt das Layout unwichtig ist Oo?(Sonst wär ja meine Arbeit umsonst) Ich hab nur gesagt zu viele Pics wollt ich nicht einbinden ^^
    Joa hab halt gedacht du meintest jetzt mit Pics so Pics wie halt in Cardmaster usw.^^
    Es ist halt auch so gekommen, das man halt einfach keine Pics einbinden kann, z.B. Interview, konnte man nicht wirklich was einfügen.
    Naja Kartefakt hat vorwiegend Text, ausser ein paar Werbeseiten und das ist meiner Meinung nach schon recht erfolgreich. Wegen den dunklen Seiten, ist halt so da auf psychologischer Basis anscheinend das Schwarz die Stimmung runterzieht und darum niemand das für ein Layout verwendet^^
    Joa Layout wird sich im Laufe der Zeit schon stark ändern, da zuerst sowieso erstmals die 1. Ausgabe gemacht werden musste um zu sehen wie sich das Layout macht. Klar das es nicht jedem gefällt^^ Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
    Jedenfalls thx für konstruktive Kritik^^

  • Naja, zumindest kann man ja gescheite Hintergründe wählen, oder Überschriften irgendwie hervorheben. Die Seitenzahl irgendwo angeben und und und. Das sind alles kleine Sachen, die das Gesamtbild verbessern.


    Ich programmiere derzeit ja eine Engine für Online Magazine und deshalb find ich, dass man bei euch noch ne Menge machen kann. Bei euch sieht jede Seite praktisch gleich aus, fast immer 2 Spalten mit Text. Auf dauer ist das ziemlich fad.


    Die Texte wirken auch komisch. Z.B. die Seite 3, denn dort wird neben Rechtschreibfehlern oft von "Ich" gesprochen, aber wer ist "Ich"? Wie wäre es, wenn ihr den Author, der Texte, angeben würdet? Jeder Author sollte auch versuchen seine eigene Note zu setzen und durch die fehlende Angabe des Authors ist das schwer.


    Bzgl. des Layouts: Auf Seite 3 steht auch, dass die Idee entstand, als der "Ich" bei einem Kiosk eine Gruppe von Kindern sah, welche sich vor einer bunt gestalteten Zeitschrift tummelte. Ob diese Zeitschrift im dunklen Design genauso gut angekommen wäre? Und wieso inspiriert eine bunte Zeitschrift dazu, eine dunkle zu gestalten?


    Wie dem auch sei, ich würde es zumindest begrüßen, wenn man versucht das Magazin etwas freundlicher zu gestalten. Die Artikel sind bisher ganz gut ^^

  • Ich möchte an dieser Stelle einer etwaigen Schlammschlacht nen Riegel vorschieben.


    Da dieses die erste Ausgabe war, war es absehbar, das nicht alles gleich Perfekt werden würde.


    Aber wir müssen auch auf Verbesserungsvorschläge eingehen. Logisch.


    Jedoch sollten diese nicht in irgeneiner Form agressiv oder angreifend klingen.


    Immerhin machen wir alle das ganze nebenher zu nseren normalen täglichen Verpflichtungen und können nicht mal 8 Stunden pro Tag dafür opfern.


    Ich werde mir die ganzen Vorschläge aufschreiben udn an die entsprechenden Leute weiterleiten.


    So weit von mir...


    Suicide Cat