Mein Card Rating Thread (heute: Kakashis Geheimnis)

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon einige Ratings für den One Piece Bereich geschrieben und wollte mich auch mal für den Naruto-Part nützlich machen, da Arzt nicht mehr die Zeit dafür hat. Ich hoffe euch gefällt mein erstes und bei gutem Feedback werde ich wohl mehr schreiben. Anders ausgedrückt: Kritik ist erwünscht^^


    Wer eine bestimmte Karte gerated haben möchte, kann sich bei mir per PN melden und dann werde ich sehen, was sich machen lässt :)


    Hier mein erstes Card Rating zu Zabuza Momochi...ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen



    Als erste Karte, die ich rate, habe ich mir einen der beliebtesten Ninjas im Naruto Card Game ausgesucht und zwar ist das dieser hier:


    NI-24 – Zabuza Momochi – Abtrünniger aus Kirigakure
    Element: Wasser
    Rundenkosten: 5
    Handkartenkosten: 1
    Rang: Abtrünniger (Jo-Nin)
    Werte: 6/2 (unverletzt) ; 4/1 (verletzt)
    Effekt: Ist Zabuza Anführer eines Teams und fügt dieses Team Ninjas Schaden zu, werden diese Ninja auf den Ablagenstapel gelegt.


    Kurze Hintergrundinfos über die Person Zabuza:


    Zabuza Momochi ist ein Abtrünniger aus Kirigakure, der für seine gewaltige Stärke und seine noch größere Grausamkeit bekannt ist. Zum ersten Mal hat er Aufmerksamkeit erregt, als er als kleiner Akademiestudent, der noch weit vor dem Abschluß stand, alle Studenten des Abschlussjahrganges getötet hat. Daher stammt sein Spitzname „Der Dämon aus Kirigakure“. Als Abtrünniger ist er mit Haku, der eine Art Leibeigener für ihn ist, unterwegs und ist im Dienst von Gateau, bis er im Kampf mit Naruto, Sasuke, Sakura und Kakashi getötet wird.


    Nun zur Bewertung der Karte:


    Wie für einen Jo-Nin angemessen zeichnen diese Karte starke Werte, ein sehr guten Effekt, aber auch hohe Kosten zum Herbeirufen aus. Dadurch dürfte jedem klar sein, dass Zabuza nur für das Late Game interessant ist. Außerdem ist der Verstärkungswert 2 für einen Jo-Nin mehr als dürftig, da der Kopier-Ninja und sogar Kurenai, die sogar eine Runde früher kommt, dort einen Punkt mehr haben. Dadurch ist klar, dass Zabuza eigentlich nur als Anführer eines Teams gut zu gebrauchen ist und das ist bei einer Stärke von 6 auch nicht wirklich schlimm. Weiterhin ist Zabuza’s Effekt nur benutzbar, wenn er Anführer ist. Dieser Effekt ist nun auch die große Stärke dieses Ninjas, denn alle Ninjas, die einen Schadenspunkt von Zabuza’s Team kassiert haben, auf den Ablagenstapel zu schicken klingt nicht nur sehr mächtig, sondern es ist auch enorm stark. Besonders fies ist der Effekt bei seinem Überrennen, da somit das ganze Team auf den Ablagenstapel kommt.


    Fassen wir einmal zusammen:


    Positiv:


    - starke Kampfwerte (unverletzt sowie verletzt)
    - Effekt, der dem Gegner wirklich zum Verhängnis werden kann
    - Zabuza ist ein Jo-Nin und kann somit Kunst des Riesenwasserfalls oder andere Jutsus einsetzen, die nur von Jo-Nins eingesetzt werden können


    Negativ:


    - hat einen niedrigen Unterstützungswert und eignet sich damit fast nur als Anführer
    - Der grandiose Effekt ist nicht robust, wodurch ein Scahden ihn zunichte machen kann



    Jetzt werde ich die Karte anhand von 5 Kriterien (Spielbarkeit, Effektivität, Kosten, Effekt und Artwork) bewerten, wobei zu erwähnen ist, dass ich Artwork nicht in die prozentuale Bewertung einfließen lasse, sondern nur just for fun bewerte^^


    Artwork:


    Wahrscheinlich fließt in dieses kleine Artwork-Rating ein klitzekleiner Symphatiebonus mit ein, allerdings denke ich, dass Zabuza auf dieser Karte sehr gut getroffen ist. Er steht in einer coolen Pose mit diesem sehr langen Schwert über der Schulter gelehnt und schaut so böse drein, dass man ihn einfach cool finden MUSS. Der Holo-Effekt hätte vielleicht etwas günstiger gewählt werden können. So hätte man das Schwert durchaus auch noch „glitzernd“ machen können, aber auch so gefällt mir die Karte sehr gut.


    Da dieses kleine Rating nicht in die Gesamtnote eingeht gebe ich hier eine Schulnote und zwar eine 2.



    Spielbarkeit:


    Zabuza ist normalerweisee nur in Mono-Wasser-Decks oder in Decks, in denen viele Wasserkarten enthalten sind zu gebrauchen, da man eine Wasser-Karte in die Chakra-Schmiede legen muss, um ihn zu rufen. Daher eignet er sich auch nicht als unterstützender Ninja in Nicht-Wasser-Decks, wie es z.B. Temari, Dosu oder Gaara sind, die auch oft in Nicht-Wasser bzw. Nicht Luft-Decks auftauchen. Trotzdem ist Zabuza eine Pflichtkarte in jedem Deck mit viel Wasseranteil und eben dann sollte man ihn sogar 3mal spielen, da es im Moment einfach keinen mächtigeren Ninja mit einem derart vernichtenden Effekt gibt.


    Spielbarkeit: Nur in Wasser-Decks oder Wasser/X-Decks zu gebrauchen, allerdings in diesen eine der wichtigsten Karten! 18%/25%



    Effektivität:


    Wie bereits erwähnt kommt Zabuza erst relativ spät im Spiel und dann kann es manchmal schon zu spät sein, um ein Spiel zu drehen, allerdings sollte man sich in diesem Fall mal um die schwächeren Ninja im Deck kümmern und dafür sorgen, dass diese nicht zu schnell sterben. Wenn Zabuza erst einmal im Spiel ist, kann der Effekt die Scharen des Gegners ganz schnell dezimieren. Besonders ein Überrennen mit Zabuza’s Team sorgt mal ganz schnell dafür, dass ein ganzes Team des Gegners mit einem Angriff vernichtet wird. Um das zu verhindern wird der Gegner lieber den Angriff durchlassen, als sein ganzes Team zu verlieren, was wiederum 2 Karten auf seinem Niederlagenstapel bedeutet. Im Großen und Ganzen bringt Zabuza keinerlei Nachteile für den Spieler aber einen Haufen Probleme für den Gegner. Schade ist nur, dass der Effekt nicht Robust ist und somit kann ein Schaden diesen grandiosen Effekt zunichte machen.


    Effektivität: Man braucht lange um ihn zu rufen, doch wenn er da ist, ist der Teufel los. 22%/25%



    Kosten:


    Die Rundenkosten sowie die Handkartenkosten sind für einen Jo-Nin mit einem starken Effekt im Moment noch Standard und völlig angemessen. Trotzdem kann es den Spieler frustrieren, wenn man Zabuza aufgrund einer fehlenden Wasser-Handkarte nicht ausspielen kann, aber wie oft passiert das in einem Deck mit viel Wasser-Anteil? Mehr kann und will ich nicht zu den Kosten sagen, um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen.


    Kosten: Standard und völlig angemessen für diesen starken Ninja. 20%/25%



    Effekt:


    Der Effekt ist meiner Meinung nach der tödlichste Effekt, den ein Ninja aus der 1. Boosteredition bekommen hat. Er kann mit einem einzigen Angriff bis zu 3 gegnerische Ninjas auf den Ablagenstapel schicken. Den einzigen kleinen Abzug, den ich diesem grandiosen Effekt, anrechnen muss ist die Tatsache, dass er nicht robust ist, allerdings wäre das doch etwas vermessen und dadurch würde Zabuza noch um einiges mächtiger als er so schon ist. Die „Nicht-Robustheit“ balanciert so gesehen also die Spielbarkeit des „Dämons“


    Effekt: Grandios, leider jedoch nicht robust. 20%/25%


    Prozentzahl insgesamt: 80%/100%



    Mein Fazit:


    Diese Karte wird dem Vorbild des Mangas in allen Punkten gerecht. Er ist stark, extrem cool und gnadenlos. Zabuza eignet sich wirklich in jedem Deck mit viel Wasser-Anteil und weiterhin sollte er 3mal gespielt werden, auch wenn seine Kosten etwas hoch erscheinen sind sie angemessen und sind so gewählt, dass Zabuza ein fast verloren geglaubtes Spiel noch einmal drehen kann. Alles in allem wohl eine der Top-Karten, wenn nicht sogar DIE Top-Karte der Edition, doch das ist natürlich immer Ansichtssache.


    Ich hoffe euch hat mein erstes Naruto-Card-Rating gefallen und wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

  • argh..erste Antwort in diesem Thread und dann auch noch so eine verwechslung^^


    das Relativpronomen "die" bezog sich auf kurenai und nicht auf Kopier-Ninja und Kurenai. Das kann man an der Singularform des Verbs "kommt" erkennen.


    Edit: Vielen Dank für das Lob :)

  • Sehr nettes Card Rating =)


    Zabuza gehört definitiv zu den beliebtesten Karten zur Zeit.


    Seine Werte als Teamleader sind sehr gut und sein Effekt ebenso, außer, wenn er Schaden erhält ist er nicht mehr all zu Spielstark, da er dort sehr geringe Werte besitzt.


    Mach weiter so ;)


    WauWau

  • Was bewerten immer alle das Artwork? Das hat nichts mit der Spielbarkeit einer Karte zutun. (Card Ratings dienen dazu, dass man den Spielern näher bringt, welche Karten spielstark sind und welche nicht. Das Artwork kann noch so häßlich sein und trotzdem kann die Karte die beste im ganzen Spiel sein)

  • Ich finde das Rating auch klasse!
    Ich glaube, dass ich in Ruhe die Card Ratings in Kargaras Händen lassen sollte und mich anderen Dingen widmen kann.


    Naja, ich kenne viele Leute, die auch auf das Artwork schauen, manche spielen aus Prinzip gewisse Karten nicht, weil ihnen das Artwork einfach stinkt.
    Irgendwo beeinflusst und das Artwork glaube ich schon.
    Ich weiss nicht, wie vielen es so geht, aber ich würde Rocklee nicht spielen, auch wenn er eine Überkarte wäre.
    Viele (natürlich nicht alle) achten auf die Optik einiger Karten, wenn sie cool ist, wird sie auch oft gespielt, so sind zumindest meine Erfahrungen.


  • dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch solche Erfahrungen gemacht. Es freut mich, dass du mich für einen würdigen Nachfolger hälst :)


    -Reaven-


    hast du dir mein Rating überhaupt durchgelesen? Das Artwork ging in keiner Weise in die 100% der Bewertung ein, das hab ich nur just for fun bewertet, was ich im Rating auch geschrieben habe.


    PS: morgen gibt es dann ein neues Rating (habs schon fertig) vom "schönsten" Jungen der Naruto-Welt. Wer weiss wen ich meine kann sich freuen^^

  • Hab garnicht weitergelesen, als ich "Artwork" gelesen habe :) Das war für mich schon Grund genug sofort mit dem lesen aufzuhören. Ich kann ja auch Just 4 Fun das Auto meines Nachbarn in einem Rating bewerten, oder die Farbe meiner Tapete. Wenn das Nicht zum Rating beiträgt, dann brauch sowas nicht unbedingt drinstehen. ist meine Meinung, aber da ist jeder anders.

  • Erst einmal vielen Dank für das Lob und ich freue mich, dass es euch gefällt :)


    dann machen wir auch gleich weiter im Text mit dem nächsten Rating. Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen:



    Mein nächstes Card rating widme ich dem „schönsten“ Jungen der Naruto-Welt, nämlich Haku. Die Karte, der ich mich widme ist diese:


    NI-43 – Haku – Kekkeigenkai
    Element: Wasser
    Rundenkosten: 3
    Handkartenkosten: 0
    Rang: Abtrünniger
    Werte: 4/3 (unverletzt) ; 1/1 (verletzt)
    Effekt: Robust: Jutsukarten, die von Haku eingesetzt werden, können nicht verhindert werden.


    Kurze Hintergrundinfos zu Haku:


    Haku ist ein Abtrünniger und eine Art Leibeigener von Zabuza Momochi, der für ihn wie ein großer Bruder ist. Haku trägt das Bluterbe des Kekkeigenkais in sich. Dieses Bluterbe stürzte Haku in ein großes Unglück, da sein Vater seine Mutter umbrachte, als er erfahren hatte, dass sie das Bluterbe in sich trägt. Außerdem wollte er Haku umbringen, doch dieser kam ihm zuvor. Haku ließ sich zusammen mit Zabuza von Gateau bezahlen, während sie Aufträge für Gateau ausführten. Haku opferte sich im Kampf gegen Naruto, Sasuke, Sakura und Kakashi, um Zabuza vor Kakashis Angriff zu retten.



    Nun zum Rating der Karte:


    Obwohl Haku ein Abtrünniger ist, hat er die Stärke eines sehr starken Chu-Nins oder eines schwächeren Jo-Nins und deswegen sind die Rundekosten von 3 durchaus angemessen, vielleicht sogar noch etwas zu niedrig. Die Werte sind unverletzt mehr als gut, vor allem der Unterstützungswert von 3 überzeugt bei einem Runde 3 Ninja. Verletzt fallen diese Werte jedoch leider in den Keller. Trotzdem ist Haku verletzt nicht unbrauchbar dank seinem Effekt. Auch bei dieser Ninjakarte ist der große Vorteil der erwähnte Effekt. Dass Jutsukarten, die Haku einsetzt, nicht verhindert werden können, klingt auf den ersten Blick nicht so genial, allerdings überzeugt er auf den zweiten Blick sehr wohl. Bereits in der ersten Boosteredition gibt es 3 starke Counterkarten und zwar Sharingan, Kunst der Windsense und Kunst der Nebeltarnung. Vor allem die beiden ersteren werden häufig und gerne gespielt. Dass sich Counterkarten schon jetzt so großer Beliebtheit erfreuen,,wird sich wohl auch nicht in der 2. Boosterserie ändern. Außerdem ist es immer beruhigend zu wissen, dass das auf der hand behaltene Jutsu wirklich durchkommen und nicht gecountert wird, denn dies kann oft über Sieg oder Niederlage entscheiden.


    Fassen wir zusammen:


    Positiv:


    - günstige Kosten für einen so starken Ninja
    - unverletzt bester Unterstützungsninja, der in der 3. Runde kommen kann
    - sehr nützlicher und vor allem robuster Effekt, der wohl mit der 2. Boosteredition noch spielbarer wird


    Negativ:


    - verletzt ist er leider sehr schwach
    - hat als Abtrünniger keinen Rang



    Bewertung durch die 5 Kriterien:


    Artwork:


    Das Artwork von Haku ist zwar schön, aber nicht ganz so überzeugend wie von anderen Karten aus der 1. Boosteredition. Wie so oft hätte auch hier der Holo-Effekt schöner verarbeitet werden können. Trotzdem ist das Bild gut gewählt, da Haku seine bevorzugte Waffe, eine Nadel-Lanzette, in der rechten Hand hält und mit einem typisch verbissenen Gesichtsausdruck abgebildet ist. Alles in allem wieder ein schönes Artwork, doch es ginge auch besser.


    Note: 3



    Spielbarkeit:


    Haku ist zwar vom Element Wasser, allerdings überzeugen mich die Werte und der Effekt, der sich nicht nur auf Wasser-Jutsus bezieht, so sehr von Haku, dass ich sogar so weit gehen würde zu sagen, dass er ebenfalls ein toller Support in Nicht-Wasser-Decks wäre. Vor allem die Tatsache, dass man keine Wasser-Karte aus der Hand für ihn abwerfen muss bestärkt die Fähigkeit als Support-Charakter. Wem diese Spielweise zu riskant erscheint, wird trotzdem der Meinung sein, dass Haku fast schon ein Muss in einem Deck mit großem Wasseranteil ist. Die Werte 4/3 sind für einen Runde 3 Ninja einfach unglaublich gut. Allerdings muss Haku, im wahrsten Sinne des Wortes, bei einer Verletzung, „bluten“, da er dann nur noch 1/1 hat. Die Tatsache, dass der Effekt jedoch robust ist, tröstet über diese Schwäche hinweg.


    Spielbarkeit: In Wasser-Decks fast ein Muss und auch in anderen Decks einen Blick wert. Einziger Nachteil sind die Werte bei Verletzung. 22%/25%



    Effektivität:


    Da Haku schon in der 3. Runde kommen kann, kann er sehr schnell mit seinen starken Werten dem Gegner einheizen und in dieser Phase ist Haku sehr effektiv, doch diese Effektivität verfliegt, sobald er verletzt ist. Trotzdem ist er dann noch besser zu gebrauchen als die meisten Chu-Nins dank seinem robusten Effekt. Auch hier kann ich nur die geringen Werte bei Verletzung bemängeln, da ich sonst beim besten Willen keine Nachteile erkennen kann.


    Effektiviät: 22%/25%



    Kosten:


    Um die Kosten angemessen zu beschreiben finde ich nur ein Wort: Grandios! Haku kann in der 3. Runde gerufen werden und man muss keine Handkarte für ihn abwerfen. Für diese vergleichsweise mickrigen Kosten bekommt man einen sehr starken Unterstützungsninja mit einem sehr guten Effekt. Auch hier reicht wohl wieder diese kurze Erklärung zu den Kosten und ich vergebe zum ersten Mal in einer Rubrik die volle Punktzahl.


    Kosten: Einfach Perfekt! 25%/25%



    Effekt:


    Über den Effekt habe ich nun schon einige Worte verloren und es dürfte auch dem Letzten klar sein, dass ich ein Fan von dem Effekt bin, gerade, da die Counterkarten im Moment so beliebt sind. Doch muss man auch bedenken, dass der Effekt unnütz sein kann, wenn der Gegner keine Counter im Deck hat und in diesem, ich gebe zu seltenem, Fall nützt der sehr gute Effekt dem Spieler überhaupt nichts. Obwohl ich kaum jemanden kenne, der keine Counterkarten spielt, muss ich diese Tatsache natürlich bei der Bewertung mit einbeziehen.


    Effekt: Guter Effekt, der aber in seltenen Fällen unnütz ist. 16%/25%



    Prozentzahlen insgesamt: 85%/100%



    Mein Fazit:


    Haku ist eine weitere mächtige Karte mit dem Element Wasser. Vor allem die günstigen Kosten überzeugen und gerade dadurch bin ich der Meinung, dass Haku auch in einem Nicht-Wasser-Deck ein lohnender Support-Ninja sein kann. Der Effekt kann in vielen Fällen nützlich sein und auch die „Robustheit“ überzeugt. Das größte Manko ist und bleibt die Schwäche bei Verletzung, aber eine Schwäche muss jede Karte haben.


    Ich hoffe euch hat mein neues Rating gefallen und hoffe weiterhin auf Feedback^^


    Das nächste Rating wird wohl erst Freitag oder Sonntag kommen, weilich ne Menge zu tun habe und das raten schon einige Stunden in Anspruch nimmt, aber ich versuche so schnell wie möglich für Nachschub zu sorgen^^

  • Zitat

    Original von .:Gaara:.
    Hi,
    das 2. Raiting gefällt mir auch sehr habe nur eines zu bemängeln und zwar das du dir immer sehr sehr spiel starke Karten aussucht denn es ist nich sonderlich schwer über Stapelz zu schreiben ;)


    mfg


    das mag sein, allerdings ist es fast unmöglich über Karten zu schreiben, die man nicht selbst spielt. Schlechte Karten spielt man nunmal nicht. Und wenns so leicht ist über Stapels zu schreiben, schreib doch auch mal ein Rating, das würde ich gerne mal sehen :P


    Trotzdem danke an euch beide fürs Feedback :))

  • Kargara ich finde die raiting auch ganz gut, aber eine andere karte Über die man mehr streiten kann, wie z.b. schild aus sand da ist letztens in einem thread ein schönes gespräch enstanden, oder eine karte die duselber als gut beurteilst oder schlecht und andere nicht, dan könnte man mal eine diskusion über deine Raitings führen(Bekommst ja zu 90% eh nur ).:daumen:


    Also eines hätte ich noch zu sagen der effekt von haku kannst du ruhigen gewissens noch ein paar mehr punkte geben da man den effekt ja auch für sich nutzen kann, sage nur Windsense^^ ich würde ihn von der momentanen situation her mit 20%/25% (ich weiß nicht alle spielen conter aber momentan schon echt viele, auch nicht jeder spielt luft wasser aber den haku kannst ja auch 2mal in egal welches deck stopfen^^)
    mfg pad

  • jaja der Effekt, da wollte ich erst auch um die 20% geben, allerdings wäre Haku dann schon ungewöhnlich mächtig und auch um einiges besser bewertet als der Zabuza und da tat ich mich schwer :)


    joa Schild aus Sand ist vielleicht mal ne gute Idee für das nächste Rating (den hatte ich eh auf der Liste)..mal sehen, wann ich dazu komme^^

  • Zitat

    Original von Pad D. Snake
    Kargara ich finde die raiting auch ganz gut, aber eine andere karte Über die man mehr streiten kann, wie z.b. schild aus sand da ist letztens in einem thread ein schönes gespräch enstanden, oder eine karte die duselber als gut beurteilst oder schlecht und andere nicht, dan könnte man mal eine diskusion über deine Raitings führen(Bekommst ja zu 90% eh nur ).:daumen:


    Also eines hätte ich noch zu sagen der effekt von haku kannst du ruhigen gewissens noch ein paar mehr punkte geben da man den effekt ja auch für sich nutzen kann, sage nur Windsense^^ ich würde ihn von der momentanen situation her mit 20%/25% (ich weiß nicht alle spielen conter aber momentan schon echt viele, auch nicht jeder spielt luft wasser aber den haku kannst ja auch 2mal in egal welches deck stopfen^^)
    mfg pad


    Oo Warum Windsense? Mann kann trotzdem 2 Chakra zahlen um den Effekt zu negieren ;)


    Warum ich keine raitings mache?
    1. Ich habe es nicht so mit der deutschen Rechschreibung...
    2. Habe ich keine Lust


    Und mann sollte schon auch schlechtere Karten bewerten können... wenn man was spielt is es zwar einfacher aber wenn man eine schlechtere nimmt muss man halt etwas mehr überlegen...



    Aber wie gesagt ich finde die Raitings sehr sehr geil...


    Naja Schild aus Sand wäre cool dann könnte man mal sehen wie es denn ist :rolleyes:
    mfg