Hallo zusammen,
ich hab schon einige Ratings für den One Piece Bereich geschrieben und wollte mich auch mal für den Naruto-Part nützlich machen, da Arzt nicht mehr die Zeit dafür hat. Ich hoffe euch gefällt mein erstes und bei gutem Feedback werde ich wohl mehr schreiben. Anders ausgedrückt: Kritik ist erwünscht^^
Wer eine bestimmte Karte gerated haben möchte, kann sich bei mir per PN melden und dann werde ich sehen, was sich machen lässt
Hier mein erstes Card Rating zu Zabuza Momochi...ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen
Als erste Karte, die ich rate, habe ich mir einen der beliebtesten Ninjas im Naruto Card Game ausgesucht und zwar ist das dieser hier:
NI-24 – Zabuza Momochi – Abtrünniger aus Kirigakure
Element: Wasser
Rundenkosten: 5
Handkartenkosten: 1
Rang: Abtrünniger (Jo-Nin)
Werte: 6/2 (unverletzt) ; 4/1 (verletzt)
Effekt: Ist Zabuza Anführer eines Teams und fügt dieses Team Ninjas Schaden zu, werden diese Ninja auf den Ablagenstapel gelegt.
Kurze Hintergrundinfos über die Person Zabuza:
Zabuza Momochi ist ein Abtrünniger aus Kirigakure, der für seine gewaltige Stärke und seine noch größere Grausamkeit bekannt ist. Zum ersten Mal hat er Aufmerksamkeit erregt, als er als kleiner Akademiestudent, der noch weit vor dem Abschluß stand, alle Studenten des Abschlussjahrganges getötet hat. Daher stammt sein Spitzname „Der Dämon aus Kirigakure“. Als Abtrünniger ist er mit Haku, der eine Art Leibeigener für ihn ist, unterwegs und ist im Dienst von Gateau, bis er im Kampf mit Naruto, Sasuke, Sakura und Kakashi getötet wird.
Nun zur Bewertung der Karte:
Wie für einen Jo-Nin angemessen zeichnen diese Karte starke Werte, ein sehr guten Effekt, aber auch hohe Kosten zum Herbeirufen aus. Dadurch dürfte jedem klar sein, dass Zabuza nur für das Late Game interessant ist. Außerdem ist der Verstärkungswert 2 für einen Jo-Nin mehr als dürftig, da der Kopier-Ninja und sogar Kurenai, die sogar eine Runde früher kommt, dort einen Punkt mehr haben. Dadurch ist klar, dass Zabuza eigentlich nur als Anführer eines Teams gut zu gebrauchen ist und das ist bei einer Stärke von 6 auch nicht wirklich schlimm. Weiterhin ist Zabuza’s Effekt nur benutzbar, wenn er Anführer ist. Dieser Effekt ist nun auch die große Stärke dieses Ninjas, denn alle Ninjas, die einen Schadenspunkt von Zabuza’s Team kassiert haben, auf den Ablagenstapel zu schicken klingt nicht nur sehr mächtig, sondern es ist auch enorm stark. Besonders fies ist der Effekt bei seinem Überrennen, da somit das ganze Team auf den Ablagenstapel kommt.
Fassen wir einmal zusammen:
Positiv:
- starke Kampfwerte (unverletzt sowie verletzt)
- Effekt, der dem Gegner wirklich zum Verhängnis werden kann
- Zabuza ist ein Jo-Nin und kann somit Kunst des Riesenwasserfalls oder andere Jutsus einsetzen, die nur von Jo-Nins eingesetzt werden können
Negativ:
- hat einen niedrigen Unterstützungswert und eignet sich damit fast nur als Anführer
- Der grandiose Effekt ist nicht robust, wodurch ein Scahden ihn zunichte machen kann
Jetzt werde ich die Karte anhand von 5 Kriterien (Spielbarkeit, Effektivität, Kosten, Effekt und Artwork) bewerten, wobei zu erwähnen ist, dass ich Artwork nicht in die prozentuale Bewertung einfließen lasse, sondern nur just for fun bewerte^^
Artwork:
Wahrscheinlich fließt in dieses kleine Artwork-Rating ein klitzekleiner Symphatiebonus mit ein, allerdings denke ich, dass Zabuza auf dieser Karte sehr gut getroffen ist. Er steht in einer coolen Pose mit diesem sehr langen Schwert über der Schulter gelehnt und schaut so böse drein, dass man ihn einfach cool finden MUSS. Der Holo-Effekt hätte vielleicht etwas günstiger gewählt werden können. So hätte man das Schwert durchaus auch noch „glitzernd“ machen können, aber auch so gefällt mir die Karte sehr gut.
Da dieses kleine Rating nicht in die Gesamtnote eingeht gebe ich hier eine Schulnote und zwar eine 2.
Spielbarkeit:
Zabuza ist normalerweisee nur in Mono-Wasser-Decks oder in Decks, in denen viele Wasserkarten enthalten sind zu gebrauchen, da man eine Wasser-Karte in die Chakra-Schmiede legen muss, um ihn zu rufen. Daher eignet er sich auch nicht als unterstützender Ninja in Nicht-Wasser-Decks, wie es z.B. Temari, Dosu oder Gaara sind, die auch oft in Nicht-Wasser bzw. Nicht Luft-Decks auftauchen. Trotzdem ist Zabuza eine Pflichtkarte in jedem Deck mit viel Wasseranteil und eben dann sollte man ihn sogar 3mal spielen, da es im Moment einfach keinen mächtigeren Ninja mit einem derart vernichtenden Effekt gibt.
Spielbarkeit: Nur in Wasser-Decks oder Wasser/X-Decks zu gebrauchen, allerdings in diesen eine der wichtigsten Karten! 18%/25%
Effektivität:
Wie bereits erwähnt kommt Zabuza erst relativ spät im Spiel und dann kann es manchmal schon zu spät sein, um ein Spiel zu drehen, allerdings sollte man sich in diesem Fall mal um die schwächeren Ninja im Deck kümmern und dafür sorgen, dass diese nicht zu schnell sterben. Wenn Zabuza erst einmal im Spiel ist, kann der Effekt die Scharen des Gegners ganz schnell dezimieren. Besonders ein Überrennen mit Zabuza’s Team sorgt mal ganz schnell dafür, dass ein ganzes Team des Gegners mit einem Angriff vernichtet wird. Um das zu verhindern wird der Gegner lieber den Angriff durchlassen, als sein ganzes Team zu verlieren, was wiederum 2 Karten auf seinem Niederlagenstapel bedeutet. Im Großen und Ganzen bringt Zabuza keinerlei Nachteile für den Spieler aber einen Haufen Probleme für den Gegner. Schade ist nur, dass der Effekt nicht Robust ist und somit kann ein Schaden diesen grandiosen Effekt zunichte machen.
Effektivität: Man braucht lange um ihn zu rufen, doch wenn er da ist, ist der Teufel los. 22%/25%
Kosten:
Die Rundenkosten sowie die Handkartenkosten sind für einen Jo-Nin mit einem starken Effekt im Moment noch Standard und völlig angemessen. Trotzdem kann es den Spieler frustrieren, wenn man Zabuza aufgrund einer fehlenden Wasser-Handkarte nicht ausspielen kann, aber wie oft passiert das in einem Deck mit viel Wasser-Anteil? Mehr kann und will ich nicht zu den Kosten sagen, um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen.
Kosten: Standard und völlig angemessen für diesen starken Ninja. 20%/25%
Effekt:
Der Effekt ist meiner Meinung nach der tödlichste Effekt, den ein Ninja aus der 1. Boosteredition bekommen hat. Er kann mit einem einzigen Angriff bis zu 3 gegnerische Ninjas auf den Ablagenstapel schicken. Den einzigen kleinen Abzug, den ich diesem grandiosen Effekt, anrechnen muss ist die Tatsache, dass er nicht robust ist, allerdings wäre das doch etwas vermessen und dadurch würde Zabuza noch um einiges mächtiger als er so schon ist. Die „Nicht-Robustheit“ balanciert so gesehen also die Spielbarkeit des „Dämons“
Effekt: Grandios, leider jedoch nicht robust. 20%/25%
Prozentzahl insgesamt: 80%/100%
Mein Fazit:
Diese Karte wird dem Vorbild des Mangas in allen Punkten gerecht. Er ist stark, extrem cool und gnadenlos. Zabuza eignet sich wirklich in jedem Deck mit viel Wasser-Anteil und weiterhin sollte er 3mal gespielt werden, auch wenn seine Kosten etwas hoch erscheinen sind sie angemessen und sind so gewählt, dass Zabuza ein fast verloren geglaubtes Spiel noch einmal drehen kann. Alles in allem wohl eine der Top-Karten, wenn nicht sogar DIE Top-Karte der Edition, doch das ist natürlich immer Ansichtssache.
Ich hoffe euch hat mein erstes Naruto-Card-Rating gefallen und wünsche euch allen noch einen schönen Abend.