• also bitte ratem und dann diese zusatzfrage


    "nehmn wir mal an ich spiele dieses deck. meiner meinung nach ein aggro-control(berichtigt mich, falls ich falsch liege). mein problem ist das sideboarden und das einschätzen des gegnerischen decks (also aggro/aggro-control/control). bitte gebt mir ein paar allgemeine richtlinien des boardens und des einschätzens des gegnerischen decks und ein paar gezielte vorschläge, wie man mit diesem deck gegen diese typen boarden könnte."


    deck:
    lands (22):
    19Island
    3Pendelhaven


    creatures (22):
    4Flying Men
    4Looter il-Kor
    4Sage of Epityr
    3Drifter il-Dal
    4Vexing Sphinx
    3Voidmage Prodigy


    spells (16):
    4Remand
    4Ancestral Vision
    4Unstable Mutation
    4Psionic Blast


    60 cards


    side:
    spells (15):
    3Tormod's Crypt
    4Boomerang
    4Spell Snare
    4Mana Leak


    15 cards

    thx im voraus


  • Ich würde dieses Deck nicht wirklich als Control bezeichnen. Es hat zwar einige Karten, die man als Control-Elemente bezeichnen kann, jedoch ist das Konzept komplett aggressiv. In den ersten Runden wird mit den kleinen aufgepumpten Viecher gekloppt bevor der Gegner überhaupt ins Spiel gefunden hat. Das Spiel soll so früh wie möglich gewonnen werden. Daher ist Ancestral Vision auch fehl am Platz. Bis die Karten gezogen werden dürfen, ist das Spiel meist schon entschieden. (fragt sich nur für wen) Des weiteren werden die ersten Runden der Aggro-Spieler dringendst für Kreaturen benötigt. Sage of Epityr wurde rausgenommen, da der Martyr of Frost flexibler ist. Er kann im Notfall einen weiteren Zug zum Abfertigen des Gegners schinden, während Sage möglicherweise "nur" die Kartenqualität der nächsten Runden steigern kann. Leider muss ich sagen, dass das Konzept Mono-U Aggro selbst recht schwach ist und man nicht besonders viel rausholen kann. Aber schlecht ist es trotzdem nicht.


    Fürs Sideboardproblem hab ich leider keine Zeit mehr. Tut mir leid, aber ich hoffe, dass ich bis hierhin helfen konnte.

  • ich hatte es schon mit martyr of frost getestet aber es gab einen entscheidenden nachteil: ich hatte meistens wenn ich den effekt einsetzten hätte können leider schon alle meine blauen karten ausgespielt. und öfters hatte ich auch schon einen mana screw, der zur niederlage führte. sage of epityr beseitigt das 2. problem sowieso und das 1. wird zusammen mit voidmage prodigy auch aufgehoben.


    zur ancestral vision: wenn ich ihn recht früh ziehe, bekommen ich meistens noch den effekt und er bringt mir den entscheidenden psionic blast.


    die boomerangs im sideboard finde ich besser als repeal


    die quicksands sind eine sehr gute iddee


    auf jeden fall werde ich deine änderungen testen und thx für die tipps


    an alle: HABE IMMER NOCH SIDEBOARDPROBLEME