Kette auflösen bei tödlichem Damage

  • folgende Situation:


    Spieler A beginnt seinen Zug. Er hat 2 "Schattenwort Schmerz" auf dem gegnerischen Helden liegen.


    Spieler B hat ein Feuertotem liegen.


    Beide Spieler haben noch einen Lebenspunkt.


    Die Effekte bilden eine Kette. Zuerst gehen die beiden Schattenwörte auf die Chain, dann das Totem. Die Kette endet und wird nun verrechnet.


    Zunächst wird das Totem verrechnet. Dadurch sinken die Punkte des Helden von Spieler A auf 0. Hat Spieler A zu diesem Zeitpunkt das Spiel verloren oder wird die Kette noch bis zum Ende aufgelöst? Falls die Kette bis zum Ende aufgelöst wird, hat dann Spieler B verloren, weil er -1 Lebenspunkt hat oder endet, das Spiel dann unentschieden.


    Ich gehe davon aus, dass Spieler A verloren hat, sobald seine Punkte auf null sind, eine bestätigende Regelquelle konnte ich aber nicht finden.

  • Du nimmst richtig an. Die Regelpassage dazu findet du unter "pre-priority processing". Nach dem Verrechnen des Kettenglieds vom Totem erhält der Zugspieler Priorität und dann wird das "pre-priority processing" gecheckt. Das sieht, dass der Held von Spieler A tödlichen Schaden hat, der Held stirbt und A verliert das Spiel.

  • das ist schon korrekt so.
    sobald die LP eines spielers auf null fallen, hat er das spiel verloren, auch wenn die kette nach kompletter auflösung den anderen spieler auch auf null bringen würde.
    wer zuerst null hat, hat halt verloren.


    greetz,
    thrill