• [CENTER]Der genaue Ablauf des Damage Steps[/CENTER]
    Ein Sub Step ist die Unterteilung des Damage Steps in kleine "Phasen" in dem Fall sind es halt Sub Steps. Die Sub Steps dienen dazu den genauen Ablauf zweier kämpfender Monster zu regeln, damit alle möglichen Effekte zur richtigen Zeit und auch der eigentliche Kampf zur richtigen Zeit, in der richtigen und korrekten Weise abläuft.


    Der Damage Step wird ingesamt in 6 "Sub Steps" eingeteilt.


    Ich kann dir den Damage Step und seine unterteilungen mal hier zeigen:




    Sub Step 1: Der Start des Damage Steps


    Zu Beginn des Damage Steps werden permanente Effekte aktiv, die die ATK // DEF von Monstern beeinflussen. Karten die einen Text beinhalten "während des Damage Steps erhöhe die ATK dieser Karte um" werden nun sofort verrechnet und nicht erst bei der Schadensberechnung. Beispiel einer solchen permanenten ATK Erhöhung wäre "Jain, Lichtverpflichteter Paladin".


    Nun würden die Triggereffekte aktiviert und aufgelöst werden, die zu Beginn des Damage Steps triggern, wie ein "Sasuke Samurai" oder "Mystischer Schwertkämpfer LV2", welcher ein verdeckt in Verteidigungsposition liegendes Monster durch seinen Effekt zerstören würde (da es im Damage Step kein Replay mehr gibt, können diese Monster NICHT erneut angreifen!). Auch der Effekt des "Neo-Weltraum Grand Mole" wird hier aktiviert und schickt die Monster hier auf die Hände.


    Sub Step 2: Aufdecken verdeckt liegender Monsterkarten


    Wenn ein verdeckt in Verteidigungsposition liegendes Monster zum Ziel eines Monsterangriffs im Battle Step bestimmt wurde, wird dieses Monster nun in diesem Teil des Damage Steps aufgedeckt.
    Hier werden permanente Effekte von Monstern bereits jetzt aktiv, falls sie die ATK oder DEF des aufgedeckten Monsters verändern, also z. B. der Effekt von "Sendbote der Macht – Mars" oder eine "Mystische Plasma-Zone" würde jetzt die AKT // DEF des aufgedeckten FINSTERNIS Monster verändern.
    Flippeffekte werden durch ein solches Aufdecken triggern, aber später aufgelöst. (Gegebenenfalls wird dieser Effekt in einer Kette mit anderen Effekten aufgelöst, dazu aber später im Sub Step 5).
    Zudem wird der Triggereffekt der "Antike Lampe" aktviert und aufgelöst.
    Bevor jetzt der 3. Sub Step eintritt und der Schaden berechnet wird, werden Triggereffekte, wie der des "Reflektor-Lump" aktiviert, welche die ATK eines angreifenden Monsters betreffen. Darüber hinaus wird zu diesem Zeitpunkt der Effekt von "Drillroid" aktiviert, der ein verteidigendes Monster in Verteidigungsposition durch den Effekt zerstört. Da das Monster bereits geflippt wurde, wird der Flippeffekt des Monsters aber noch aufgelöst.


    Sub Step 3: Schadensberechnung


    Hier werden die ATK // DEF der Kämpfenden Monster verglichen, denn hier können sich noch die ATK // DEF verändern, bevor es zur eigentlichen Schadensverrechnung kommt.
    Folgend werden mögliche Triggereffekte aktiv, welche die ATK // DEF der kämpfenden Monster verändern können, wie der Effekt des "Kinetischen Soldaten". Wichtig ist, dass der Effekt (wie der des "Kinetischen Soldaten") auf die Schadensberechnung hinweißt. Ein "Kinetischer Soldat" kann also unmöglich im Sub Step 1 aktiviert werden, da sein Effekt sich ausdrücklich auf die Schadensberechnung bezieht.
    An diese Effekte können anschließend auch Schnell-Effekte angekettet werden oder die Effekte von Schnellzauber- oder Fallenkarten, welche die ATK // DEF der kämpfenden Monster verändern, wie der Effekt von "Injektionsfee Lily", "Aufrichtig", "Schrumpfen", "Waghalsig Voranstürmen" oder "Kettenexplosion".


    Zu all diesen Gelegenheiten können geeignete Konterfallenkarten an die Aktivierung der Monstereffekte oder Schnellzauber- oder Fallenkarteneffekte angekettet werden, wie "Göttlicher Zorn" oder "Feierliches Urteil".
    Zudem ist es möglich Effekte zu aktivieren, die speziell eine andere Karte // einen anderen Effekt negieren, beispielsweise der Effekt von "Horus, der Schwarzflammendrache LV8" und auch der Effekt des "Light and Darkness Dragon" würde sich an entsprechende Effekte ketten.


    Sub Step 4: Verrechnung des Schadens


    Nun wird der Schaden verrechnet und erst an dieser Stelle des Damage Steps wäre es möglich "Kuriboh" abzuwerfen, um den Schaden an den Lebenspunkten eines Spielers zu 0 werden zu lassen. Nachdem der evtl. Schaden verrechnet wurde, gelten Monster nun hier sofort als im Kampf zerstört!
    Ein "Dunkler Herrscher Ha Des" würde von nun an alle Effekte, von Monstern die von Unterweltler-Monstern im Kampf zerstört wurden, negieren.
    Zusätzlich falls sich eine "Beschränkungsumkehr" oder ähnliches an einen Monster vorher gebunden war löst sich dieser nun vom Monster, wird aber erst am Ende des Damage Steps auf den Friedhof gelegt.


    Beispiel: "Sangan" wird im Kampf zerstört und ist an "Beschränkungsumkehr" gebunden. Da "Sangan" im Kampf zerstört wurde löst sich die "Beschränkungsumkehr" vom ihm und geht zusammen mit "Sangan" am Ende des Damage Steps auf den Friedhof, außer "Sangan" verlässt in diesem Sub Step noch das Spielfeld.



    Jetzt triggern Effekte auf den verrechneten Kampfschaden, also beispielsweise der Effekt von "Don Zaloog", "Luftritter Parshath" oder der des "Geister-Sensenmann" und lösen sich anschließend auf.

    Direkt nach der Schadensverrechnung werden permanente Effekte aktiv, die nicht die ATK // DEF eines zuvor aufgedeckten Monsters betreffen.
    Ein in Verteidigungsposition liegender "Berserk Gorilla" würde sich jetzt zerstören.
    Andere Effekte, die unmittelbar nach der Schadensverrechnung aktiv werden, werden ebenfalls aufgelöst, beispielsweise würde sich "Reflektor-Lump" jetzt selbst zerstören, falls er in Angriffsposition lag und angegriffen wurde.


    Sub Step 5: Auflösen der restlichen Monstereffekte


    Hier im 5. Teil des Damage Steps werden nun die übrigen Monstereffekte aufgelöst. Obwohl bereits im 2. Teil des Damage Steps bekannt wurde, dass ein Monster aufgedeckt wurde und einen Flippeffekt besitzt, wird dieser erst jetzt aufgelöst.
    Darüber hinaus werden nun Triggereffekte, wie bei dem "Alptraum Pinguin" aufgelöst, sowie auch bestimmte optionale Triggereffekte, die nach der Schadensberechnung aktiviert werden können, wie bei der "D. D. Kriegerin".
    All diese Effekte gelten so, als würden sie gleichzeitig aktiviert werden und daher werden falls vorhanden mehrere dieser Effekte in einer Kette aufgelöst.


    Sub Step 6: Ende des Damage Steps


    Am Ende des Damage Steps werden die im Kampf zerstörten Monster auf den Friedhof gelegt. Auch die vorhin angesprochene "Beschränkungsumkehr" oder ähnliche Karten werden jetzt auf den Friedhof gelegt. Der permanente Effekt eines "Dunklen Magier des Chaos" würde an dieser Stelle seine im Kampf zerstörten Monster aus dem Spiel entfernen.
    Friedhofs-Effekte werden, wie der, des "Sangan" jetzt aufgelöst, vorausgesetzt das Monster wurde nicht schon zuvor durch einen anderen Effekt auf den Friedhof gelegt, wie durch einen "Ryko, Lichtverpflichteter Jäger" im Sub Step 5. In dem Fall würde der "Sangan" im Sub Step 5 eine weitere neue Kette bilden.


    Darüber hinaus werden Effekte aufgelöst, die am Ende des Damage Steps aktiv werden, wie der von "Die Sechs Samurai - Zanji", "Ryu Kokki" oder der des "Legendären Jujitsu Meisters". Diese Effekte gehen nicht mit Friedhofseffekten wie "Sangan" auf eine Kette, sondern aktivieren sich in einer 'neuen' Kette. Der Grund sind die unterschiedlichen Triggerzeitpunkte.




    //edit: ~ Update 28. November 2008 ~




    yomifrog