Musik oder Sound? Da gibt es einen gewalltigen Unterschied!

  • Ich würde in diesem threat gerne mal den Unterschied zwischen einmal
    "Musik"
    und einmal
    "Sound"
    diskutieren.


    Meiner Meinung nach wird viel zu viel "sound" gehört. Musik kann man darin nur schwer oder garnicht finden.


    Sound:
    Digital erzeugte Klänge - Keine Instrumente


    Musik:
    Analoge Instrumente. - gelpielt von wahrnsins Musikern!


    Als erstes möchte ich sagen, dass ich selber auch Musik mache und mich den neuen Möglichkeiten digitaler sounds natürlich auch bediehne.
    Nicht jeder kann sich z.B. ein Schlagzeug in die Wohnung stellen, daher muß ein Drumcomputer reichen^^.


    Ich finde nur schade, daß Musik, gemacht von virtuosen Künstlern nicht mehr leicht zu finden ist, bzw. von den Leuten in meiner Umgebung nicht mehr angenommen wird.


    Wer kennt schon noch Leute wie Feed Frith, Les Claypool, Tom Waits, Billy Joel, usw..


    Da das Alter hier in diesem Forum ja eher jünger ist, würd es mich interessieren wie Ihr den Unterschied seht.


    Hört Ihr noch richtige Musik, gemacht mit Instrumenten, gespielt von sagenhaften Musikern, oder reicht euch Drum&Bass, Rap, Hardcore,Techno oder gar die Radio-Popmusik? (Gib natürlich noch viel mehr Bezeichnungen^^)

  • komische frage. naja ich würd sagenmusik ist halt musik die nach einem takt verlauft, und sound kann auch einfach nur ein einzelner ton sein oder sogar irgend welche geräusche kann man auch als sound bezeichnen.allerdings kannst du auch zu musik sound sagen


    aber was machst du den für musik?welche richtung?, das würde mich interesieren
    ich mach z.b. beats auf fruity loops, aber nur so hobbymässig, ich lade mir alle möglichen anime soundtracks runter und schneide dann samples aus dennen und baue dann ein beat darauf auf

  • Sound ist für mich jegliche "Musik", wo keine echten Instrumente gespielt werden. Damit mein ich, das es digital erzeugte Klänge sind.
    Heutzutage kann man alles mögliche digital erzeugen.
    Bass, Gitarre, Piano, Schlagzeug, Bläser usw und sofort!


    Musik, die von echten Künstlern auf ihrem Instrument wohlmöglich noch Live eingespielt wurde. Ohne Sampels und ohne digitale Effekte aufpoliert, ist echt selten geworden. Ich habe ja nichts gegen "digital Mastering", nur um es zu erwähnen! Denn wer kauft schon noch MC´s oder Schallplatten^^


    Ich selber sample mir meine Drum und Bass line und versehe das dann mit accoustik Guitarre/ E-Guitarre, Piano/Synth und Gesang. Der Musikstil hängt dann sehr von meiner Stimmung ab^^ Es ist natürlich alles mögliche schon gemacht und ausprobiert worden.

  • Zitat

    Original von -aya-
    "tötet den dj, wir wollen sein blut..."


    xDDD


    Jaa, Bluuuutttt, bekomm nichtsmehr vonner Blutbank ^^



    back2topic


    Naja, digitale Sounds zu erstellen ist aber auch nicht das einfachste der Welt, natürlich fällt der Faktor "Fähigkeiten an einem (oder mehrere) Instrument(e)" weg, dafür wird allerdings ein DJ benötigt und wenn du mal an Turntables standest, wirst du wissen, dass das ganze nicht so leicht ist, wie es aussieht. Kenne nen DJ persönlich der pro Abend ca. 800-1000 € verdient, der muss es wissen ;-)



    Bei meiner bevorzugten Musikrichtung ist aber sowas sowieso eher selten, abgesehen vom Keyboard.

  • Zitat

    Original von Serebii
    Sound ist für mich jegliche "Musik", wo keine echten Instrumente gespielt werden. Damit mein ich, das es digital erzeugte Klänge sind.


    Musik, die von echten Künstlern auf ihrem Instrument wohlmöglich noch Live eingespielt wurde. Ohne Sampels und ohne digitale Effekte aufpoliert, ist echt selten geworden.


    dito^^


    als freund der kleinen nachtmusik mit donnerschlagzeug und warlock-riffs
    kann ich dazu nur sagen ... musik>sound!

  • Zitat

    Original von DaddyCool84
    als freund der kleinen nachtmusik mit donnerschlagzeug und warlock-riffs
    kann ich dazu nur sagen ... musik>sound!


    Na super. Mit rock´n´roll hat alles angefangen. Auch bei mir^^



    Zitat

    Original von Atze-Peng
    Naja, digitale Sounds zu erstellen ist aber auch nicht das einfachste der Welt, natürlich fällt der Faktor "Fähigkeiten an einem (oder mehrere) Instrument(e)" weg, dafür wird allerdings ein DJ benötigt und wenn du mal an Turntables standest, wirst du wissen, dass das ganze nicht so leicht ist, wie es aussieht. Kenne nen DJ persönlich der pro Abend ca. 800-1000 € verdient, der muss es wissen ;-)



    Bei meiner bevorzugten Musikrichtung ist aber sowas sowieso eher selten, abgesehen vom Keyboard.


    DJ´s machen keine Musik, sondern präsentieren sie. Dazu gehört die richtige Musik Auswahl, das richtige Equip die Musik zu Überblenden und natürlich style in der Szene. DJ´s die ein Instrument spielen sind das selten!

  • Zitat

    Original von Serebii
    Sound:
    Digital erzeugte Klänge - Keine Instrumente


    Musik:
    Analoge Instrumente. - gelpielt von wahrnsins Musikern!


    Bitte erhebe dein subjektives Empfinden nicht zur allgemeinen Meinung.
    Wenn du qualitative Kriterien für Musik aufstellen willst, musst du vom geschmacklichen Empfinden weg gehen.


    Die verwendeten Instrumente sind wohl kein Unterscheidungsmerkmal,
    denke nur an J.M. Jarre (Oxygene) und Mike Oldfield (Q.E. 2).

  • Zitat

    Original von Serebii


    DJ´s machen keine Musik, sondern präsentieren sie. Dazu gehört die richtige Musik Auswahl, das richtige Equip die Musik zu Überblenden und natürlich style in der Szene. Musiker die ein Instrument spielen sind das selten!


    Oho, ein Kenner. DJ's machen selber keine Musik alles klar. :rolleyes:


    Oh man, nur weil sie das bei einigen Songs machen, heißt das nicht, das sie es nur machen >.<"

  • Zitat

    Original von Atze-Peng
    Oho, ein Kenner. DJ's machen selber keine Musik alles klar. :rolleyes:


    Oh man, nur weil sie das bei einigen Songs machen, heißt das nicht, das sie es nur machen >.<"


    mein letzter Satz sollte natürlich heißen, daß DJ´s nur selten selber ein Instrument spielen und nicht die Musiker. (Würde auch wenig sinn machen, oder?)
    Ich kenne keinen Musiker, der auch als DJ bekannt ist. Vieleicht gibt es ja jemanden andersrum. Da kenne ich mich leider nicht so aus.




    Zitat

    Original von Unimatrix One
    Bitte erhebe dein subjektives Empfinden nicht zur allgemeinen Meinung.
    Wenn du qualitative Kriterien für Musik aufstellen willst, musst du vom geschmacklichen Empfinden weg gehen.


    Die verwendeten Instrumente sind wohl kein Unterscheidungsmerkmal,
    denke nur an J.M. Jarre (Oxygene) und Mike Oldfield (Q.E. 2).


    Wer Musik machen will, der sollte auch was von dem Handwerk verstehen.
    Welches Intrument gespielt wird, ist egal. Hauptsache es wird eines gespielt!


    Ich rede nicht vom Empfinden, sondern von Tatsachen. Nenn mir einen Musiker, den Du hörst, der sein analoges Instrument beherscht, wie meinetwegen o´Sullivan seinen Queue! Einfach nur Hammer anzuschaun!


    Jarre macht aus den "neuen" digitalen Möglichkeiten eine Fantastische show, wobei es da aber nicht um musikalisches Können geht, sondern mehr um die Umsetztung analog zu digital, digitaler synth´s und Lichteffekte.
    (Wenn Du ihn schon mal live gesehen hast, dann stimmst Du mir bestimmt zu^^)

  • Ich bn ein großer Fan von zB System of a Down und KoRn, und grad letztere verbinden beides perfekt, we ich finde! Zum einen sind es große Musiker, die ihre Instrumente Top beherschen (Ihr Bassist ist für mich der beste Bassist der Welt), aber untermalen das mit elektronischen Kram.


    In Form zB der Onkelz höre ich auch Musik, die nur "Musik" ist. Andersrum, nur "Sound" finde ich zum kotzen (Also Techno, Hopperei usw)

  • Zitat

    Original von -Sinthoras-
    Ich bn ein großer Fan von zB System of a Down und KoRn, und grad letztere verbinden beides perfekt, we ich finde! Zum einen sind es große Musiker, die ihre Instrumente Top beherschen (Ihr Bassist ist für mich der beste Bassist der Welt), aber untermalen das mit elektronischen Kram.


    In Form zB der Onkelz höre ich auch Musik, die nur "Musik" ist. Andersrum, nur "Sound" finde ich zum kotzen (Also Techno, Hopperei usw)


    Korn höre ich selber gerne. Die sind in ihrem Fach die besten finde ich. Aber der besste Bassist ist immernoch Les Claypool der Primus gegründet hat^^ Besser geht es einfach nicht :) ---Auch Geschmackssache--

  • Zitat

    Original von Serebii
    Aber der besste Bassist ist immernoch Les Claypool der Primus gegründet hat^^ Besser geht es einfach nicht


    Dann hast du noch nicht Dream Theater gehört. ;) John Myung ist zwar etwas schüchtern, aber wohl DER Virtuose am Bass - aber natürlich hat da jeder seine eigenen Vorstellungen.


    Zitat

    Original von Serebii
    Meiner Meinung nach wird viel zu viel "sound" gehört. Musik kann man darin nur schwer oder garnicht finden.


    Was stört sich daran, dass jemand gerne das hört, was du "Sound" nennst? Ich selber höre diverse Spielarten des Metal; auch deshalb, weil die Musik authentisch ist und noch selbst gespielt wird. Dennoch bin ich kein Musik-Fundamentalist, der alles andere abwertend betrachtet. Klar höre ich Bands wie Pain of Salvation, Dream Theater und Therion auch wegen ihrer virtuosen Fähigkeiten an ihren Instrumenten, aber Musikgeschmack lässt sich schwer objektiv begründen - man mag etwas, oder man mag es nicht. Ob es nun "Musik", "Sound" oder "Geräusch" ist, interessiert dabei noch absolut niemanden.

  • Zitat

    Original von Stahlfisch
    Was stört sich daran, dass jemand gerne das hört, was du "Sound" nennst? Ich selber höre diverse Spielarten des Metal; auch deshalb, weil die Musik authentisch ist und noch selbst gespielt wird. Dennoch bin ich kein Musik-Fundamentalist, der alles andere abwertend betrachtet. Klar höre ich Bands wie Pain of Salvation, Dream Theater und Therion auch wegen ihrer virtuosen Fähigkeiten an ihren Instrumenten, aber Musikgeschmack lässt sich schwer objektiv begründen - man mag etwas, oder man mag es nicht. Ob es nun "Musik", "Sound" oder "Geräusch" ist, interessiert dabei noch absolut niemanden.


    Ne ne, bitte nicht falsch verstehen. Ich verurteie niemenden und niemand muß sich hier angegriffen fühlen. Über die Vielfalt der Musikrichtungen gibt es ja überhaubt nichts einzuwenden. Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten und ich kenne immer weniger junge Leute die selber ein Musikinstrument spielen. Leider!
    Und nicht offt knallen die sich über MP3 player die Ohren voll mit Beats und techno-artigen Sounds. ----Musik?---schwer zu finden! Eher nicht!----

  • Also ich selbst spiele E-Gitarre und habe Spaß daran... Wenn ich Musik höre, dann zu 99,9% nur "echte" Musik... Der winzige Bruchteil, was elektronisch ist, ist dann aber meist sowas wie Linkin Park (bei denen ja auch viel Elektro dabei ist), Gorillaz oder Bloodhound Gang (um mal die bekannteren Namen zu nennen). An rein elektronischer Musik kann ich nicht so sehr viel finden, da es mir zu eintönig und stupide ist... Das trifft aber auch auf manche richtige Bands zu...

  • wieso kann ein keyboard kein instrument sein? o_O nur weil es elektronisch is?


    hör dir mal VNV Nation an und sag bitte das das keine musik is.. dann frag ich mich echt was es sein soll o_O


    nur weil etwas elektronisch is muss es net schlecht sein... Industrial zB.. Das Ich, Ministry, Samsas Traum,....


    es gibt experimentelle musik die auf ihre art genial is und ohne jeglichen instrument gespielt wird einfach nur geräusche zusammengesampelt und verzerrt wie zB Weena Morloch

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    wieso kann ein keyboard kein instrument sein? o_O nur weil es elektronisch is?

    Hat doch keiner gesagt. Natürlich gibt es Leute, die absolut geniale Musik darauf machen. (Joel, Bidden, Waits usw)

    Zitat

    Original von -Carnage-
    hör dir mal VNV Nation an und sag bitte das das keine musik is.. dann frag ich mich echt was es sein soll o_O


    nur weil etwas elektronisch is muss es net schlecht sein... Industrial zB.. Das Ich, Ministry, Samsas Traum,....Krenn ich alles nicht. Mal schaun ob ich es mal zum Hören bekomme^^


    es gibt experimentelle musik die auf ihre art genial is und ohne jeglichen instrument gespielt wird einfach nur geräusche zusammengesampelt und verzerrt wie zB Weena Morloch

    Krenn ich alles nicht. Mal schaun ob ich es mal zum Hören bekomme^^





    Pommesfee
    Wenn man selber ein Instrument spielt und man spielt regelmäßig und will sich immer verbessern, dann spiegelt sich das auch in der Musik nieder. (Meiner Meinung nach)
    Denn man will ja immer besser werden, sich inspirieren lassen von anderen Musikern usw.. Ich spiele selber einige Lieder nach von allen möglichen Bands und Musikern.
    Aber versuch mal "techonbro von Bum und Dum" auf der Git nachzuspielen ^^ (Spaß^^)

  • liegt wahrscheinlich i-wo in meinem wesen das ich sound mit techno interpretiere.. und da ich seit jahren schlagzeug spiele, meine eigene musik i-wo akkustisch herstelle, ist es vllt. rein natürlcih weswegen ich techno und bla nich sonderlich mag, und deshalb kein freund der elektronischen klänge bin... das soll natürlich nich heißen das leute die eher auf beatz etc stehen i-wo schlechte menschen sind oder !.. (sag ich nur weil vllt einige usr die hier gepostet haben dies so interpretieren^^..) naja egal...


    @serebii: muss das jetzt einfach loswerden^^... als motörhead-fan ist ian friser kilmister alias lemmy kilmister aka lemmy oder auch der verdammt-geile-typ-mit-den-warzen-und-der-verdammt-geilen-immer-recht-monoton-aber-dennoch-verdammt-nochmal-geilen-monsterstimme für mich persönlich (auch wenn er es wohl nich is aber wayne^^) der absolut ungecshlagene und beste bassist der verdammten welt !!! XDDD

  • Zitat

    Original von Serebii


    mein letzter Satz sollte natürlich heißen, daß DJ´s nur selten selber ein Instrument spielen und nicht die Musiker. (Würde auch wenig sinn machen, oder?)
    Ich kenne keinen Musiker, der auch als DJ bekannt ist. Vieleicht gibt es ja jemanden andersrum. Da kenne ich mich leider nicht so aus.


    Nein ich meinte die digitale Musik selber schreiben und die, die das komplett selber schreiben haben auch viel auf dem Kasten und müssen ebenfalls kreativ sein. (und ich meine jetzt nicht sone 08/15 Programme bei denen man 20 verschiedene sounds hat die man schneller, langsamer, etc. abspielen kann und mit den anderne zusammenfügen kann)