Verdammnisfeuer und Sucher

  • Verdammnisfeuer und irgendein Sucher (Ratte, Grizzly) whatever auf dem Feld.


    Situation A:


    Der Pyro Spieler greift den Sucher an, welcher Effekt kommt zuerst, bzw. welcher geht zuerst auf die Kette? Der ZErstörungseffekt des Verdammnisfeuers oder der Suchereffekt?



    Situation B:


    gleiche Situation im Sucher spielenden Spielzug während der Battlephase, der Sucher muss in das Verdammnisfeuer laufen, welcher Effekt kommt zuerst bzw. welcher geht zuerst auf die Kette?



    Ich persönlich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube noch zu wissen das zuerst die Non-optionalen Effekte des Turn Players auf die Kette gehen, das würde für die Situationen bedeuten


    Situation A:


    KG1: Verdammnisfeuer
    KG2: Sucher


    Resolve


    KG2: sucht ein neues Monster
    KG1: zerstört das neue Monster durch den Effekt


    Situation B:


    KG1: Sucher
    KG2: Verdammnisfeuer


    Resolve


    KG2: Verdammnisfeuer versucht die Monster zu sprengen, sind aber keine da
    KG1: holt das neue Monster welches auf dem Feld verweilt



    liege ich mit meinen Vermutungen soweit richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Sollten meine Vermutungen richtig sein, bitte ich einen Mod nur um eine kurze Bestätgung mit direktem Close im Anschluss. Sollte ich einen Denkfehler haben bitte ich um Aufklärung.

  • Ich geh mal davon aus, dass du Vulkanisches Verdammnisfeuer meinst.


    Zitat

    Hier der Effekt:
    Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nur als Spezialbeschwörung beschworen werden, indem du ein offenes „Dreifacher Glutbeschleuniger“-Monster, das du kontrollierst, auf den Friedhof legst. Während der Battle Phase deines Gegner, muss dein Gegner dieses Monster mit jedem Monster in Angriffsposition angreifen, das er kontrolliert. Wenn diese Karte ein Monster zerstört und es auf den Friedhof legt, zerstöre alle Monster, die dein Gegner kontrolliert und füge deinem Gegner 500 Schaden für jedes durch diesen Effekt zerstörte Monster zu.



    Also erstmal gehen in beiden Situationen die Monster auf den Friedhof. Das ist im Substep 6 des Damage Steps.
    Dabei werden die Effekte der Sucher und die Effekte des Verdammnisfeuers aktiviert. Als beispiel für nen Sucher nehm ich mal Mutter Grizzly..


    Zitat

    Hier der Effekt:
    Wenn diese Karte als Ergebnis eines Kampfes auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 WASSER Monster mit einer ATK von 1500 oder weniger aus deinem Deck suchen und als Spezialbeschwörung offen in Angriffsmodus beschwören (für Monster der Stufe 5 oder höher ist kein Tribut erforderlich). Mische dein Deck anschließend.




    Da die Effekte gleichzeitig aktiviert werden, bilden sie eine Kette.
    Allgemein ist:
    KG1 Nichtoptionaler Effekt vom TP
    KG2 Nichtoptionaler Effekt vom NTP
    KG3 Optionaler Effekt vom TP
    KG4 Optionaler Effekt vom NTP


    Mutter grizzly ist ein optionaler Effekt. Das vom Verdammnisfeuer ein nichtoptionaler Effekt (es steht kein "can" bzw. "kannst" im Effekt...).



    Daher kommt in der Kette immer das Verdammnisfeuer vor der Mutter Grizzly:


    KG1: Verdammnisfeuer
    KG2: Mutter Grizzly


    Auflösung:
    KG2: Mutter Grizzly
    KG1: Verdammnisfeuer


    Folglich kommt erst ein neues Monster, bevor dann alle zerstört werden.
    [Das ist generell so bei Suchern mit optionalem Effekt ...]



    MfG,
    Lava


    @ Leutz aus Bonn/ Köln: Wenn ihr ein Turnier veranstallten wollt oder Ideen diesbezüglich habt: Schreibt mir ne PN ;)


    ___________________________________________________________________________


    Ich grüße alle die mich kennen und wünsche euch einen schönen Tag ^^!


    MfG,
    Lava_Golem

    4 Mal editiert, zuletzt von Lava_Golem ()

  • Erstmal wenn er wirklich ein Monster holt hat er es nicht besser verdient.


    Aber nun mal eine weitere Frage:
    Es gab da ne Regelerläuterung über die ich mal gestolpert bin betreffend Reißender Tribut:


    Situation:
    Spieler A beschwört ein Fusionsmonster, Spieler B kontert mit TT, spieler A daraufhin De-Fusion.
    Das Ende vom Lied ist das TT alles ausser die Rückbeschworenen Fusionsmaterialien zerstört.
    Selbiges galt bei allen Aktionen in der Art.


    Demnach müsste doch auch der Zerstörungseffekt einsetzen bevor das neue Monster da ist oder?

  • Zitat

    Situation:
    Spieler A beschwört ein Fusionsmonster, Spieler B kontert mit TT, spieler A daraufhin De-Fusion.
    Das Ende vom Lied ist das TT alles ausser die Rückbeschworenen Fusionsmaterialien zerstört.
    Selbiges galt bei allen Aktionen in der Art.


    KG 1 TT
    KG 2 De-Fusion


    Kettenauflösung
    De-Fusion schickt das fusionsmonster ins fusionsdeck und holt die fusionsteile (falls vorhanden) aus dem friedhof
    TT zerstört alle monster auf dem feld (ja auch die fusionsteile)

  • Zitat

    Original von Ferio von Cefiro
    Sorry mein Fehler das war bei Karten wie Marauding Captain, Skull Knight#2 und so. Wo TT die neuen Monster nicht zerstört.


    Ja, bei solchen Karten würde der Effekt, der ein Monster beschwören soll, als erstes auf die Kette gehen...
    Also würde das Monster auch erst beschworen werden, nachdem der "Torrential Tribut" die anderen Monster zerstört hatte...


    Alles wurde beantwortet...


    ~close~