Yay, mein Old-School Chaos Control ist back!!!^^
- Wenn ihr ein Rate abgebt, dann plz keine +1/-1 - Rates, sondern auch begründen .
- Wenn ihr ein Backrate wollt, dann postet den Link zu eurem Deck, was ich bewerten soll, ich werde es dann wenn ich Zeit habe bewerten (natürlich nur wenn ihr vernünftig bei mir rated).
- Wenn ihr im Editor bewertet, mache ich das auch bei euch, wenn ihr wollt.
[Metagame] ***~Chaos Control V3.3~***
von Doomsday, eingetragen am 07.04.2007, Format: Traditional
Kommentar:
~***Ziel des Decks:
Die gegnerische Strategie wird durch Hand- und Feldkontrolle zerstört, Finisher sind meist der BLS-EotB oder der CED-EotE. Alternative Siegoption ist Yata-Garasu, im richtigen Moment ausgespielt, kann er den Gegner locken (~Yata-Lock), sodass er keine Karten mehr ziehen kann, was dann auch zum Sieg führt.
~***Umsetzung:
Als erstes ist es im Spiel wie gesagt wichtig, die Kontrolle über das Spiel an sich zu reißen, bevor man es dann auf die Lebenspunkte absieht. Aber was nützt es einem, wenn man ein leeres Feld vor sich hat, wenn der Gegner noch jede Menge Optionen auf der Hand hat, die das Spiel zu seinen Gunsten drehen können (was bekanntlich vor allem hier im Traditional Format oft nur durch eine Karte á la Raigeki passieren kann)? Andererseits nützt ein Gegner mit leerer Hand auch nichts, wenn er die totale Feldkontrolle hat. Deshalb sind in dem Deck beide Seiten vertreten:
~ Handkontrolle in Form von Airknight Parshath, Sinister Serpent, Yata-Garasu, Spirit Reaper, Dekoichi, Delinquent Duo, Forceful Sentry, Graceful Charity, Pot of Greed und Time Seal
~ Feldkontrolle in Form von Tribe-Infecting Virus, D.D. Warrior Lady, Magical Scientist (in Kombination meistens mit Thousand-Eyes Restrict), Raigeki, Dark Hole, Snatch Steal, Premature Burial, Monster Reborn, Ring of Destruction, Torrential Tribute, Mirror Force und Call of the Haunted
Wenn die Kontrolle erlangt ist, sollten spätestens dann genug Light- und Dark-Monster im Friedhof liegen, um eines der Chaos-Monster aufzurufen und das Spiel schnell mit deren übermächtigen Werten und Effekten zu beenden (natürlich kann man auch ohne sie gewinnen und z.B. mit Beatsticks wie Cyber Dragon, Jinzo oder Parshath auf die Lebenpunkte des Gegners eindreschen, aber es hat weniger Style xD). Man benötigt also so schnell wie möglich mindestens ein Light- und ein Dark-Monster im Friedhof:
~ Am besten geeignet sind dafür Witch of the Black Forest und Sangan, die je nach Situation das richtige Monster auf die Hand schicken können, oder die Abwurfeffekte von Tribe-Infecting Virus, Graceful Charity und vor allem Painful Choice
Aufpassen sollte man immer bei Zauber- und Fallenkarten, die einem oft mal den Spaß verderben können, von daher sollten auch genug Karten in das Deck, die es mit Zauber- und Fallenkarten aufnehmen können:
~ Dazu greife ich auf Breaker, Heavy Storm, Harpie's Feather Duster, Imperial Order und natürlich dem Fallenvernichter schlechthin - Jinzo - zurück
Zum Schluss möchte ich nun einige Karten des Decks etwas näher erläutern, die ich bisher außer Acht gelassen habe:
~ Yata-Garasu:
Yata-Garasu muss nur die gegnerischen Lebenspunkte direkt angreifen, während der Gegner keine Hand und kein Feld hat bzw. nur tote Karten auf der Hand und in seiner Spell / Trap-Zone. Dann wird er dies jeden Zug wiederholen können und da der Gegner keine Karte mehr ziehen wird, ist das Spiel nach genug Angriffen mit Yata-Garasu für ihn vorbei. Die beste und bekannteste Möglichkeit, den "Yata-Lock" (außer aus dem Spiel heraus) zu erschaffen, ist die Kombination aus dem Effekt des CED-EotE und einem/einer nicht in diesem Zug normalbeschworenen Sangan/Witch of the Black Forest, die Yata-Garasu aus dem Deck suchen, der dann gleich das leergefegte Spielfeld betreten kann. Das Zeitsiegel besitzt ebenfalls den Effekt von Yata-Garasu, nur dass es z.B. als Reaktion auf einen Zauber- und Fallenkartenvernichter aktiviert werden kann, um Vorteil zu erlangen - dies allerdings natürlich nicht dauerhaft wie bei Yata.
~ Magical Scientist:
Eine äußerst flexible Karte, von der ich einige Funktionen erklären werde. Die Hauptkombo ist das Beschwören des Thousand-Eyes Restricts, das ein gegnerisches Monster "einsaugt", im Bestfall ein anderes im Kampf zerstören kann, und dann mit dem eingesaugten Monster verschwindet, was insgesamt einen beachtlichen Vorteil von 2 gebracht hat. Eine weitere Möglichkeit ist das Aufrufen eines Fusionsmonsters, um es anschließend entweder für einen Effekt oder für eine Beschwörung zu opfern - im Bestfall bekommt man damit das fehlende Monster für die Beschwörung eines Chaos-Monsters in den Friedhof. Das Aufrufen von Ryu Senshi sichert einem eine gewisse Immunität gegen Fallen, Fiend Skull Dragon kann Flipp-Effekte umgehen, Dark Blade entfernt wichtige gegnerische Karten aus seinem Friedhof, und, und, und... man merkt schon, dass man mit ihm ziemlich viel anstellen kann - und das nur zum Preis von 1000 Lebenspunkten^^.
~ Tsukuyomi:
Auch sie ist eine sehr schöne Kombokarte, vor allem wenn man mit ihr Flipp-Monster wie Magier des Glaubens oder Dekoichi immer wieder verwenden kann. Aber auch alleine kann sie gegnerische Monster einfach zudecken, die man dann mit ihr oder einem stärkeren Monster überrennen kann (sofern sie eine schwächere DEF haben als die angreifenden Monster ATK). Eine weitere beliebte Kombo it das zuflippen eines durch den vorhin angesprochenen Scientist geholten Fusionsmonsters, das dann permanent auf dem Feld bleiben kann (besonders gemein mit Thousand-Eyes Restrict, das immer wieder ein Monster "einsaugen" kann und durch das Zudecken das Monster zerstört wird). Das Book of Moon hat übrigens eine ähnliche Funktion wie Tsukuyomi, nur dass es eben nur einmal einsetzbar ist.
~ Fiber Jar:
Meiner Meinung nach eine der miesesten Karten im Spiel, da sie jeglichen Vorteil kaputtmachen kann. Entweder man spielt seinen Flipp-Effekt, wenn der Gegner die totale Kontrolle hat, sodass danach wieder Ausgleich herrscht, oder man kann (im eigenen Zug aktiviert) das Spiel mit ihm beenden, wenn der Gegner nur noch wenig Lebenspunkte hat, indem man ein Monster aus der neu gezogenen Hand ausspielt und den schutzlosen Gegner direkt angreift, da dieser nach Fiber Jars Effekt wie man selbst auch ein leeres Feld hat.
***Grün markierte Karten sind neu im Deck!***
» Main Deck (40 Karten) «
» Monster (20 Karten)
2x Cyber Dragon
1x Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End
1x Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
1x Airknight Parshath
1x Jinzo
1x Witch of the Black Forest
1x Sangan
1x Tribe-Infecting Virus
1x Sinister Serpent
1x Breaker the Magical Warrior
1x D. D. Warrior Lady
1x Yata-Garasu
1x Spirit Reaper
1x Magician of Faith
1x Magical Scientist
1x Tsukuyomi
1x Fiber Jar
1x Dekoichi the Battlechanted Locomotive
1x Marshmallon
» Zauber (14 Karten)
1x Raigeki
1x Change of Heart
1x Delinquent Duo
1x The Forceful Sentry
1x Graceful Charity
1x Painful Choice
1x Dark Hole
1x Snatch Steal
1x Premature Burial
1x Heavy Storm
1x Pot of Greed
1x Monster Reborn
1x Harpie's Feather Duster
1x Book of Moon
» Fallen (6 Karten)
1x Ring of Destruction
1x Mirror Force
1x Torrential Tribute
1x Imperial Order
1x Call Of The Haunted
1x Time Seal
» Fusionen (8 Karten)
1x Dark Flare Knight
1x Ryu Senshi
1x Dark Blade the Dragon Knight
1x Reaper on the Nightmare
1x Dark Balter The Terrible
1x Fiend Skull Dragon
1x Giltia the D. Knight
1x Thousand-Eyes Restrict
~ have fun ~
Doomsday