2x Manticore, 1x COSR und jede Menge Verwirrung?

  • Noch eine Regelfrage, die mir jetzt grad spontan gekommen ist, als ich gestern ein Duell hatte.




    Ich besitze 2 Manticore der Finsternis auf dem Feld und eine Cosr. Mein Gegner ist dran und spielt Aufschlagen und beendet seinen Zug. In der End Phase darf ich ja durch den Effekt von Manticore ein Ungeheuer/Ungeheuer-Krieger/Geflügeltes Ungeheuer von der Hand oder dem SPielfeld opfern um ihn zu specialn.
    Ich wähle den Manticore, der noch auf meiner Spielfeldseite ist und opfere ihn um den aus dem Grave zu specialn und durch cosr eine Karte zu ziehen.
    Darf ich diesen Effekt jetzt nochmal aktivieren von dem Manticore im Grave, den ich geopfert habe für den der durch Aufschlagen gekillt wurde, da es ja immernoch die End Phase vom Gegner ist und so wieder eine Karte ziehen? Könnte ich das andauernt machen solang wie ich will?

  • Warum hat hier noch niemand geantwortet?


    Ja, du kannst so dein ganzes Deck aufziehen. Immerhin kannst du die Schleife ja auch zu jeder Zeit unterbrechen, wodurch keine Endlosschleife entsteht.


    EDIT: Ach ja, es reicht, diese Kombo einmal vorzumachen. Wenn der Gegner nix dagegen machen will, kannst du sagen, dass du sie 30 mal ausführst und so 30 Karten ziehst, ohne das ganze 30x vorzumachen.


    Und zieh nicht alle Karten auf einmal auf, wenn du keine mehr zum ziehen hast könntest du schnell verlieren ;)

  • Manticore of Darkness:
    During the End Phase of any turn this card is sent to the Graveyard, you can send 1 Beast, Beast-Warrior or Winged Beast-Type Monster Card from your hand or your side of the field to the Graveyard to Special Summon this card from the Graveyard.


    Ja, das kannst du so machen...


    Deine "Manticore of Darkness" würde während der End Phase durch die andere "Manticore of Darkness" auf den Friedhof gelegt werden, was ihre Aktiverungsbedingungen erfüllen würde...
    Also kannst du ihren Effekt immer noch in der selben End Phase benutzen, um sie zu beschwören, indem du die andere "Manticore of Darkness" auf den Friedhof legst (nicht opferst, nur legst^^)...
    Nach jede dieser Beschwörungen würde außerdem die "Card of Safe Return" triggern und du kannst so viele Karten ziehen wie du willst...


    Da dieser ganze Vergang ein Loop, also ein sich immer wieder wiederholender Vergang, ist, musst du ihn einmal vorführen und dann ansagen, wie oft du ihn insgesammt durchführen willst...
    Falls dein Gegner den Loop irgendwann einmal unterbrechen möchte, muss er ansagen wann er dies tun möchte...

  • Zitat

    Original von Neo_Daedalus
    EDIT: Ach ja, es reicht, diese Kombo einmal vorzumachen. Wenn der Gegner nix dagegen machen will, kannst du sagen, dass du sie 30 mal ausführst und so 30 Karten ziehst, ohne das ganze 30x vorzumachen.


    Und zieh nicht alle Karten auf einmal auf, wenn du keine mehr zum ziehen hast könntest du schnell verlieren ;)


    Naja, wann muss sogar ansagen, wie oft man die Combo durchführen will...
    Wenn du immer wieder den Loop physisch ausführst, dann wäre das Zeitspiel und zieht eine Strafe nach sich...


    Und wie oft du deinen Loop durchfuhren willst, solltest du dir auch lieber vorher überlegen, da du ja nur einmal ansagen darfst, wie oft du den Loop durchführst...

  • darf man da vorher sein deck zählen?


    damit man weiß wie oft man es machen soll

    "Als ich noch jünger war, hasste ich es, auf Hochzeiten zu gehen.
    Meine beiden Großmütter und alle möglichen Tanten drängten sich immer um mich, piekten mich in die Seite und kicherten: "Du bist der Nächste! Du bist der Nächste!"
    Sie haben erst mit dem ganzen Mist aufgehört, als ich anfing, bei Beerdigungen das selbe zu machen!"

  • Zitat

    Original von XxKoRnxX
    darf man da vorher sein deck zählen?


    damit man weiß wie oft man es machen soll


    prinzipiell nein, denn die anzahl der deckkarten ist kein public knowledge. du darfst aber die aus dem spiel entfernten, die im friedhof liegenden, deine handkarten und deine feldkarten zählen, zusammenrechnen und von der gesamtzahl deiner deckkarten (die nur du kennen solltest ;) ) abziehen. dann kommst du auf plus/minus 1 karte auf die anzahll deiner deckkarten, dein gegner aber nicht.


    /edit: mal eine frage: ich würde das aber gerne so oft machen, bis ich ein lightning vortex ziehe, der dann das spiel eventuell entscheiden soll. eigentlich dürfte ich den loop, da er manuell ist, ja jederzeit unterbrechen. wieso muss ich denn 20 karten sagen und nicht einfach ziehen, bis ich nicht mehr will?


    /edit2: also ich hab mal irgendwo gehört/gelesen, dass es kein public knowledge sei, im zusammenhang mit irgendwelchen karteneffekten... topf der trägheit und 5 fusionsmonster zurück ins fusionsdeck oder so was...

  • Seit wann ist denn die Anzahl Karten im Deck nicht Public Knowledge?
    Ich sehe es ganz oft, dass wenn schon länger ein Spiel gespielt wurde, beide Spieler ihr Deck abzählen. Kann natürlich auch sein, dass so quasi auf x Turnieren "betrogen" wird, aber ich denke mal, dass das legal ist.


    MfG

  • Gambaro hat zwar gefragt aber nochma die frage^^:


    Wenn ich bis zu einer bestimmten Karte ziehen will (z.B. Vortex) muss ich dann loop solange durchführen bis ich den hab?! (hier wurde ja gesagt, das sei zeitspiel, wenn ich mich nicht total verlesen hab) Oder muss ich ne anzahl sagen, und auf gut glück hoffen?!
    oder kann ich einfach ansagen ich zieh bis ich vortex hab, und muss ihm dann jede karte zeigen?!



    naja, das wüsste(n wir) ich gerne^^


  • ich würde sagen, man sagt dem gegner einfach, dass man bis zu einer gewünschten karte ziehen möchte (und wenn man sieh hat sagt man einfach, dass man nicht mehr ziehen will).


    auch die ansage "alle deckkarten ziehen" sollte ausreichen (anstatt genau abzuzählen, wie viele man noch hat), immerhin kann man, wie gesagt, jederzeit entscheiden, ob man zeihen will. nur sicher bin ich mir nicht ...

  • Im Falle dieser Kombo reicht es einfach aus diese 1x vorzuzeigen und dann entsprechend karten zu ziehen bis die gewünschte Karte gezogen wurde.
    Ansagen wie oft man die Kombo durchführen möchte ist imo nicht zwingend notwendig
    Das wichtige ist nur das man nicht unnötig viel Zeit für diese Aktion benötigt.