Earth-Beastdown-Anfängerdeck

  • Hallo an alle,


    ich bin ein absoltuer Neuling bei Yu-Gi-Oh! als auch in diesem Forum. Ich bin erst kürzlich durch meine Neffen auf dieses Spiel gekommen. Da ich es mir am Anfang nicht so schwer machen wollte, habe ich mir gedacht, dass ein Deck aus Ungeheuern mit dem Attribut Erde gar nicht mal so schlecht wäre, um mich mit dem Spiel etwas vertrauter zu machen. Als erstes gingen mir die Monster durch den Kopf, die ich in dieses Deck integrieren könnte. Ich bin auf folgende Monsterliste gekommen:


    Fusionsdeck(2)
    2x Meister von Oz


    Tributmonster(4)
    2x Großer Koala
    2x Behemoth, der König aller Tiere


    Non-Tributmonster(16)
    3x Rasender Gorilla
    3x Königstiger Wanghu
    2x Trojanisches Pferd
    3x Riesenratte
    2x Mystisches Schaf #1
    3x Flinker Momonga


    Mit den Fallen- und Zauberkarten habe ich mich leider noch nicht so auseinandergesetzt. Wie ist eure Meinung zu den von mir aufgelisteten Monstern? Wo gibt es Schwachstellen? Was kann verbessert werden? Ich entschuldige mich jetzt schonmal, falls diese Monster einen Lachkrampf ausgelöst haben sollten. Aber ich bin, wie gesagt, ein Neuling. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße

  • Kleiner Tipp. Rechts oben gibts ne suchen funktion. Dort gibst du Earth oder Beatdown ein, dann wirst du schnell viele ideen für dein deck bekommen ;-)


    mfg Tshui

    Zitat

    @ etcg.chat
    [13:45] <NimrodHellfire> aber ich glaube ja eher folgendes:
    [13:45] <NimrodHellfire> die leute kommen rein
    [13:45] <NimrodHellfire> sehen harti
    [13:45] <NimrodHellfire> und rennen weg
    [13:46] <Harti> ich überleg noch zwischen Kickban und Kick

  • Die Suchfunktion habe ich schon benutzt. Dort habe ich mir auch schon einige Denkanstöße bekommen. Aber ich möchte mir nicht irgendwo ein Deck kopieren. Dann weiß ich ja gar nicht warum das Deck so aussieht und nicht so wie meins. Zudem könnte ich mich auch gar nicht mit dem Deck infizieren.


    Dann will auch gleich nochmal eine Frage los werden. Macht es überhaupt Sinn sich sich ein Deck nur mit Erde - Ungeheuer zu bauen? Wenn ich z.B. ein Licht Ungeheuer mit ins Deck nehme, dann würde für dieses Ungeheuer ja Gaia-Kraft nichts bringen. Und wenn ich z.B. ein Ungeheuer-Krieger mit rein nehme, könnte ich den mit Behemoth, der König aller Tiere nicht mehr vom Friedhof auf die Hand bekommen.


    Kann mir zwar vorstellen, dass es als "Profispieler" nerfen kann, wenn unterschiedliche Neueinsteiger immer und immerwieder die gleichen Fragen und auch Fehler machen, dennoch bitte ich euch mir zu erklären warum das so oder so gemacht wird.


    Grüße

  • es will ja niemand, dass du das Deck kopierst, man kann sich aber durchaus die Monster bzw. Magie und Fallen mal ansehen. Vor allem für neue Spieler sind solche Decklisten Gold wert, weil du einige der besten Karten zu diesem Deck sofort auf einen Blick hast...


    DANNACH setzt du dich ran und machst dein eigenes Deck. Ich geh mal davon aus, dass du eh noch nicht alle x-Milliarden Karten hast, d.h. selbst wenn du wolltest, könntest du das Deck nicht kopieren ...


    Wenn du dir dann also dein Deck gebaut hast, dann geht es ans TESTEN. Dabei wirst du sehen, was dir noch in dem Deck fehlt, wo es schwächen hat, etc. vielleicht baust du dein Sidedeck dann etwas aus oder nimmst andere Karten rein zw. raus aus dem Deck...



    Während dieses Prozesses lernst du ne geanze Menge über das bauen von Deck, der Balance der Karten etc. Auch lernst du vor allem beim Spielen viele Karten kennen und kommst evtl. auf neue lustige Deckideen (passiert mir auch ständig :P).


    Ich hoffe das konnte helfen. Scheu dich also nicht auch mal die anderen Decks anzuschauen ... dafür ist das Forum letztlich da, um Infos und Erfahrungen über dein Hobby auszutauschen.


    Ansonsten: Mach das was dir Spaß macht :P.


    Grüße,
    Lava_Golem


    @ Leutz aus Bonn/ Köln: Wenn ihr ein Turnier veranstallten wollt oder Ideen diesbezüglich habt: Schreibt mir ne PN ;)


    ___________________________________________________________________________


    Ich grüße alle die mich kennen und wünsche euch einen schönen Tag ^^!


    MfG,
    Lava_Golem

  • Vorne weg,finde es gut das Du nicht einfach ne Liste eines anderen kopierst.
    Sich sein eigenes Deck zusammenstellen wie es einem gefällt und damit wachsen ist was tolles, und am Anfang macht es einen riesen Spaß, um den ich dich sehr beneide.
    Du solltest Dir auch eines klar machen, es gibt zwei Arten dieses Spiel zu spielen, einmal die fun-variante, bei der es darum geht das zu spielen was einem gefällt, sich das Deck im laufe der Zeit zu verschönern (seltenere Stufe der Karten) und einfach nur mit Freunden Spaß daran haben. Die zweite Variante das Spiel zu spielen, ist die Turnier-Variante (nennen wir es einfach mal so), dabei gehts halt darum sich ein Deck zu bauen, welches sich im aktuellen Metagame (die Deckarten die in deiner Region bzw. überhaupt am häufigsten gespielt werden) behaupten kann.
    Solltest Du im Laufe der Zeit Spaß daran bekommen auf Turnieren mitzuspielen, so wirst Du feststellen das Dein Deck sich automatisch immer mehr dem Metagame (ich hasse dieses Wort) anpassen wird, sofern Du Erfolg haben willst! Denn es ist nun mal so, dass bestimmte Karten einfach stärker sind als andere, und diese dann häufiger gespielt werden.


    So, nach dem laberlaber nun aber zu den Tips die Du gerne lesen möchtest.


    Tip 1.
    beschränk Dich nicht nur auf eine Spezies. Ein reines Themendeck aus Ungeheuern ist nett, aber gegen etwas Unterstüzung anderer Art ist nichts einzuwenden.
    Hier meine Erde Lieblinge.


    Injektionsfee Lilly ist eine sehr feine Karte im Erde Deck, macht mit den Momongas zusammen sogar doppelt spaß.


    Elementarheld Wildheart steht seinen Mann, wenn es darum geht Krieger ins Deck zu integrieren, dann sollte Verstärkung für die Armee nicht fehlen.


    Sein Gegenstück ist der Kinetic Soldier, er ist auch Erde, lässt sich durch die Ratten finden und ist ne prima Sidedeckkarte.


    Der Grand Mole kann dem Gegner echte Kopfschmerzen bereiten wenn man ihn richtig einsetzt, und gehört auch in jedes gute Erde Deck.


    Tip2.
    bau Dein Deck um ein oder zwei Strategien herum auf.
    Es nützt nichts viele gute Monster und Z/F Karten ins Deck zu packen, wenn ihre Strategien nicht zusammen passen.


    Eine feine Falle für reine Erde Decks ist Kurugane
    aber auch diese sollte schon zur Strategie passen.


    Solltest Du Kurugane spielen wollen, so empfelen sich natürlich auch die Scapegoats (Sündenböcke), sie sind auch vom Attribut Erde und sie zu opfern fällt einem nicht schwer :daumen:
    Zu den Scapes gehören natürlich auch Feindkontrollen, dessen 1. effekt mit der Lilly ganz toll ist und naja, der 2. Effekt erklärt sich mit den Scapes von alleine.


    .......
    STOP


    Jetzt merkst Du sicher schon, dass viele Erde-Beatdown Decks die Du dir angesehen hast genau so aufgebaut sind und meine Tips garkeine Tips sind, sondern die indirekte Aufforderung zu kopieren :(


    Also, mein vielleicht bester Tip.


    Schau mal --> hier <-- rein, gib die Kriterien an und werde fündig.


    Viel Spaß dabei und hoffentlich sehen wir uns mal auf einem Sideevent (oder doch Mainevent???) eines großen Turnieres und wir lassen die Karten mal ordentlich fetzen :bier:


    MfG AssA :wavey:

  • Danke erstmal für die nützlichen Tipps. Zur Zeit betreibe ich natürlich nur die reine Fun-Variante. Da es einem aber natürlich mehr Spaß macht, wenn man gewinnt als verliert, wird sich das Deck immer mehr der Turmier-Variante nähern. Aus diesem Grund möchte ich auch auf euren Rat zurück greifen, um nicht irgendetwas auszuprobieren was keinen Sinn macht. Z.B. habe ich gestern festgestellt, dass sich der Königstiger Wanghu mit den Riesenratten bzw. den flinken Momongas beißt. (Im wahrsten Sinne des Wortes.) Um solche Fehler zu vermeiden, wollte ich euren Rat einholen.


    An Assailant Lv.V
    Wenn du sagst ich bräuchte Unterstützung von anderer Art, was ich dir durchaus glaube, so würde ich allerdings die Vorteile bestimmter Zauber- und Fallenkarten verlieren. Ich kann zwar, wie von die vorgestellt ein ERDE-Deck bauen, aber ich könnte mir auch ein Deck mit Ungeheuern und Ungeheur-Krieger (bzw. Geflügelte Ungeheuer) bauen. Da weiß momentan nicht, in welche Richtung ich mich bewegen soll.


    Da ich viel teste im Moment habe ich zur Zeit folgende Karten im Deck:


    für Ungeheuer:
    Behemoth, der König aller Tiere (finde ich gar nicht schlecht)
    Der große Marsch der Tiere (nicht schlecht, aber zu abhängig von der Anzahl der Monstern auf der eigenen Spielfeldseite; besser ist wohl Waghalsig vorstürmen)
    Erscheinung der wilden Natur (nicht schlecht, aber ich glaube hier wäre Waghalsig vorstürmen oder Schrumpfen besser)
    Giftzähne (finde ich recht gut, weiß aber nicht warum die keiner spielt)
    Reißzähne (zu schlecht, zu viel Death Draw)
    Wald (zu schlecht, Gaia-Kraft besser)
    Verstümmelung des Viehs (zu schlecht, zu viel Death Draw)


    für ERDE-Monster:
    Gaia-Kraft
    Kräftigung (zu viel Death Draw)
    Spiritistische Erdkunst - Kurogane


    Natürlich spiele ich auch die Sündenböcke und bei so vielen ERDE-Monstern kommen die mit Spiritistische Erdkunst - Kurogane richtig gut. Zu dem spiele ich auch Opferlamm für Behemoth, da kann mir dann auch gleich zwei Ungeheuer vom Friedhof auf meine Hand holen.


    Vielleicht kann einer meine Erfahrungen teilen oder Gegenargumente vorbringen.

  • Zitat

    Original von harry79
    An Assailant Lv.V
    Wenn du sagst ich bräuchte Unterstützung von anderer Art, was ich dir durchaus glaube, so würde ich allerdings die Vorteile bestimmter Zauber- und Fallenkarten verlieren. Ich kann zwar, wie von die vorgestellt ein ERDE-Deck bauen, aber ich könnte mir auch ein Deck mit Ungeheuern und Ungeheur-Krieger (bzw. Geflügelte Ungeheuer) bauen. Da weiß momentan nicht, in welche Richtung ich mich bewegen soll.
    .


    Gut, dann wird es wohl erstmal ein themendeck werden. Auch diese Decks haben ihre Stärken, leider aber auch ne menge Schwachstellen.
    Ich habe mal ne Zeit lang das Gravekeeper-Themendeck in verschiedenen Varianten gezoggt und das war echt lustig.
    Wichtig hierbei ist es die Strategie entscheidenden Karten zu schützen. Willst du z.B. die Gaia Kraft spielen und dich auf die Verstärkung für deiner Monster verlassen, so solltest du zwei Dinge dabei beachten.


    1. die Karte muss natürlich geschützt werden, das funktioniert momentan mit dem Feierlichen Urteil am besten, denn nichts kommt fieser als ein Raiza der dir ne Spielfeldzauberkarte aufs Deck zurück schickt. Dark Bribe gegen Fallen und Zauberkarten ist auch sehr fein. Alternativ kannst Du auch zu "billigeren" (nicht nur auf den Preis der Karten bezogen) Karten greifen die Gaia schützen, Feldbarriere wäre eine dieser. Sie verhindert jedoch nur das deine Gaia zerstört wird, sie ist also wesentlich unflexibler, das dafür ohne weitere Kosten.


    2.Bleiben wir mal beim Beispiel Gaia. Sie verstärkt natürlich auch gegnerische Monster, das heißt, Du spielst 3 Karten (wenn du drei davon spielen willst) die dir in manchen Duellen garnichts bringen, und wenn dann auf die Feldbarriere greifst sind es sogar bis zu 6 Karten!


    Ein gutes Deck ist so aufgebaut, dass Du zu jeder Zeit (eigentlich unmöglich) das passende ziehen kannst, auch wenn deine Strategie mal aus dem Ruder läuft. Und das ist eben das schwierige an themendecks, ist die Grundstrategie erstmal hinn, dann wird es schwierig noch gegenzusteuern.


    AssA

  • Hallo,
    danke für deine Anregungen. Habe daraufhin das Deck vervollständigt und etwas abgeändert. Das ist dabei rausgekommen:


    Fusionsdeck (2):
    2x Meister von Oz


    Tributmonster (4):
    2x Großer Koala
    2x Behemoth, der König aller Tiere


    Non-Tributmonster (16):
    3x Rasender Gorilla
    2x Basu, der Seelenfresser
    3x Riesenratte
    2x Mystisches Schaf #1
    3x Flinker Momonga
    2x Gyaku-Gire-Panda
    1x Hane-Hane


    Zauberkarten (13):
    2x Gaia-Kraft
    1x Aufschlagen
    1x Blitzeinschlag
    1x Erscheinung der wilden Natur
    1x Feindkontrolle
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Polymerisation
    1x Stufenbeschränkung - Gebiet B
    1x Voreiliges Begräbnis
    1x Schwerer Sturm
    1x Sündenbock
    1x Zukunftsfusion


    Fallenkarten
    2x Bodenlose Fallgrube
    2x Ojama-Trio
    1x Feierliches Urteil
    1x Spiegelkraft
    1x Ruf der Gejagten


    Was sagt ihr dazu?


  • Vorweg, ich habe so ein deck noch nicht gespielt, kann dir also nur bedingt helfen.
    Hab versucht das deck nicht allzusehr zu verändern, aber auf die fusion würde ich verzichten. spiel auf basu und return, wobei sich das mit behemoth beißt, wenn du es aber geschickt anstellst kanns klappen.
    die hyänen dienen dazu behemoth mit 2 opfern aufs feld zu bekommen um dir basu wiederzuholen. wenn basu auf dem feld ist den behemoth aus dem grave entfernen um dann mit der combo storm + return oder dimensionsfusion ein otk hinzukriegen.
    viel spaß beim testen.


    mfg AssA

  • Vielen Dank AssA,
    das sieht schon ganz gut aus. Dennoch habe ich noch mal die eine oder andere Frage dazu.


    Kartenanzahl (42):
    Tributmonster: 3
    Non-Tributmonster: 18
    Zauberkarten: 11
    Fallen: 10
    Nicht zu viele Karten?


    Zur Fusion:
    Ich denke auch nach längerem testen, dass die Fusion demnächst raus fliegt. Muss vorher aber erstmal die richtogen Karten haben, aber das wird.


    Zu den Truppen, zum Kartenkavelleristen:
    Wenn ich strickt bei meinem Thema bleiben möchte, könnte ich dann auch das Beulenungeziefer 3x ins Deck als Futter nehmen?
    Natürlich behalte ich die Truppen sowie den Kavelleristen im Hinterkopf für eine spätere Optimierung des Decks.


    Gaia-Kraft:
    Dass Basu kein ATK-Schub benötigt sehe ich ein, aber was ist mit dem Gorilla und der Riesenratte? Der Gorilla könnte mit Gaia-Kraft die Monarchen erledigen und die Riesenratte wäre mit 1900ATK nicht zu verachten.


    Stufenbeschränkung - Gebiet B, Sündenbock:
    Dass Stufenbeschränkung für mich nichts brint, wenn der Panda nicht im Deck ist sehe ich ein. Aber warum denkst du, dass Sündenbock drinne bleiben sollte, wo ich doch angreifen möchte?


    return from diffrent dimension:
    Wenn ich 3x Basu spiele, sollte ich diese Karte dann nicht auch 3x spielen?


    Wie sieht es eigentlich mit den folgenden Karten aus?
    Gehirnkontrolle: Ist doch so ähnlich wie Feindkontrolle, brauche aber kein Monster opfern.
    Riesen-Trunade: Mit dieser Karte würde ich mir, zumindest für eine Runde, die gegnerischen Fallen aus dem Weg räumen.
    Spalt: Ähnlich wie Aufschlagen
    Spiegelkraft: Wohl eher nicht, da meine Monster dann auch weg wären, oder?
    Topf der Trägheit: Da in dem Deck viele Swarmer und Searcher sind, könnte man diese wieder mit dem Topf ins Deck mischen.


    Grüße


  • Wie läuft es denn so?
    Hast du ICQ? könnten mal ne runde spielen nachmittags/abends.


    mfg AssA

  • Hallo AssA,
    danke für die hilfreichen Antworten. Bei meinen Fragen meinte ich aber nicht Spiegelkraft sondern Reißender Tribut. Spiegelkraft ist ja im Deck schon aufgelistet.


    Es geht langsam voran mit dem Deck. Als Anfänger bekommt man nicht so schnell die richtigen Karten für sein Wunschdeck ertauscht und kaufen möchte ich die auch nicht alle. Zur Zeit ist halt die Fusion noch drin, zu viele Tributmonster, zu viel Death Draw bei den Zauberkarten und zu schlechte Fallenkarten. Der erste Basu sollte heute oder morgen in der Post liegen. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Hab naturlich ICQ. Hab meine ICQ-Nummer mal im Forum hinterlegt. Kannst mich gerne adden. Für eine Runde YGO bin ich immer zu haben. Auch wenn ich meistens noch verliere, aber lernen kann ich immer was.
    Online habe ich aber noch nie gespielt, da mußt du mir dann auch noch helfen. Zur Zeit bin ich noch auf der Arbeit, aber wenn ich zu Hause bin ist mein Rechner und somit ICQ eigentlich immer an.


    Gruß