Gfx Bereich! Your Decision.

  • Hi There.


    Es wird mal wieder Zeit sich um eine Erweiterung von Etcg Gedanken zu machen. Um genau zu sein geht es um den Gfx Thread unserer schönen Community und dessen Vergrößerung auf ein Unterforum des Off Topic.


    Nach und nach erscheinen mehr talentierte Designer in den Reihen der Etcg User welche sich in ihrer Freizeit gerne hinsetzen und anderen mit ihrem Hobby unentgeltlich Avatar und Banner zur Verfügung stellen.


    Und das ist auch die richtige Entwicklung denn die Nachfrage nach Medien Designer ist groß. Fast jedem User ist sein Avatar/Banner/Spielmatte sehr Wichtig und muss Top aussehen, schließlich ist dies im Forum gleichzusetzen mit Markenklamotten oder einer Top Frisur im Real Life. (An dieser stelle Gruß an Harti, der übrigens mit seinem 17.95 KB großen Avatar sicher nichts kompensieren will)



    Und genau aus diesem Grund hat Etcg auch schon vor einiger Zeit einen GFX Bastelthread eingeführt. In dem konnten die User bisher ihre Wünsche Posten, diese wurden bearbeitet, dem Auftragssteller zugestellt und anschließend gelöscht damit es übersichtlich bleibt.
    --- Stopp ---
    Der Grundgedanke des Threads war zwar schön und gut, doch inzwischen platz selbst dieser Thread aus allen Nähten.


    Denn mittlerweile ist diese edle Absicht nicht mehr erfüllbar.
    Der älteste von User gepostete Wunsch ist vom 22.01.2008. Seit diesen knappen 1,5 Monaten gab es 253! Antworten. (Der Post des Threadstellers und die 2 Regeln von Mario nicht mitgezählt.) So kommen täglich also ~5,5 Posts hinzu welche sich wenn dies nicht sofort bearbeitet wird weiter nach unten drücken und somit möglicherweise vergessen werden. (Innerhalb einer Woche sind schon 38 Antworten auf den Post eingegangen und dieser somit von den ersten Seiten verschwunden)


    Nun sollte man sich Gedanken machen was könnte man dagegen tun? Will man es wirklich so weiterlaufen lassen wie bisher, die zu erwartende Tendenz der Aktivität des Threads ist wie bereits erläutert drastisch steigend.


    Zusätzlich sorgen unter anderem auch aktuelle Aktionen wie die Mattenaktion von Lex. (Großes Lob an dieser Stelle dafür)
    Selbst jetzt da der Ansturm sich gelegt hat da leider nicht jeder ein eigenes Mattenmotiv haben kann. (Die man natürlich nicht selbst 0/8/15 mit Paint macht) Gibt es immernoch genug Teams die ihre 10 Mann für eine Teammatte zusammenbekommen, sowie natürlich auch Spielergemeinden die sich für Große Turniere ihre Custom-Made „Random-Clan XYZ“ Matte machen können.


    Was soll also getan werden? Den derzeitigen Thread weiter in dieser Größe zu lassen würde vielleicht noch ein paar Monate mit abstrichen „gut gehen", wenn ein Off Topic Moderator noch Zeit findet sich zusätzlich noch intensiv darum zu kümmern. Jedoch eine Ideallösung wird man damit nicht haben. Schließlich müsste dieser immer den gesamten Thread durchlesen um alle erfüllten Beiträge löschen zu können. Müsste allerdings beachten welche erfüllten Aufträge schon vom Auftragssteller gelesen wurden.


    Alle bisherigen Versuche die Doppelpostings zu unterbinden sogar mit Androhung von Verwarnungen werden Ignoriert und die Regeln nicht eingehalten. Ein Off Topic Mod müsste zusätzlich zu den anderen Bereich noch täglich den Gfx-Thread auf fertig erfüllte Aufträge durchlesen, diese löschen und ggf. Verwarnungen verteilen.
    Das dies Wunschdenken ist, und nicht umsetzbar ist hat Mario ja in den letzten 3 Jahren bewiesen.



    Das wurde doch schon mal Diskutiert und abgelehnt, was soll also das ganze?
    In der Vergangenheit wurde dieses Thema schon öfters auf Etcg diskutiert, und bei jeder Diskussion wurde die Resonanz positiver.
    2004 war man in
    diesem Thread 90% der Meinung dies sei unnötig, denn zu damaligen Zeit war es „nur eine Tcg Seite“, inzwischen hat sich das aber geändert.
    Im Jahr 2007 gab es
    in folgenden Thread eine Abstimmung über dieses Thema, allerdings ist eine 32 zu 11 gewonnene Wahl bei 64.000 Mitgliedern absolut irrelevant weshalb es auch in diesem Thread keine Abstimmung gibt.




    Was für Besserungen sollte überhaupt ein solcher Bereich bringen?
    - Statt einen unübersichtlichen Thread darf jeder User mit seinen Wunsch einen eigenen Thread erstellen. So sieht man wie im Regelfragenbereich welcher Thread 0 Antworten hat, und somit noch unerfüllt ist. Ein Mod muss sich nur noch um das schließen von abgeschlossenen Themen kümmern, statt um das gesamte Durchlesen des Threads ob der Auftrag xy irgendwo beantwortet wurde
    - Die Regeln kann man ebenso hart durchsetzen wie im Deck Rating oder im Tauschbörsen bereich. Wer die Regeln verletzt oder Fehlerhafte Angaben hat, dessen Thread wird nach ermahnen geschlossen und er erhält seinen Auftrag eben nicht. Im Moment sind die Strafen zwar angedroht, aber niemand setzt sie durch, selbst wenn User ihre eigenen Anfragen innerhalb von einer Seite zum dritten mal zitieren.
    - Falls man nicht will das die User dadurch auch noch Postcounter bekommen kann man diese auch deaktivieren. Wenn der Gfxler auf Postcounter aus wäre würde er wohl kaum an dem Inhalt seines Posts 3 Stunden arbeiten.
    - Im derzeitigen System kann man die alten Banner nicht mehr einsehen da sie gelöscht werden.
    Dies ist vor allem für andere Designer, interessierte User oder zukünftige Nachwuchs-Gfxer wichtig.
    Denn diese können sich an den Bildern der anderen Designer Inspirationen holen, Techniken abschauen oder einfach die Arbeiten bewundern. Des Weiteren erhalten auch die Designer ein klein wenig Anerkennung für die Arbeit die sie in jeden Auftrag stecken!
    Nicht nur bis der User den Banner/Avatar ersetzen lässt.


    Mich würde interessieren was die Gründe sind warum es bei einem unübersichtlichen Thread bleiben soll.
    Es wird zwar versucht Ordnung in den Thread zu bringen.
    z.B. Auch durch die Auftragsliste von Lugias Crusader.
    Allerdings ist dies ein enormer Arbeitsaufwand den er zusätzlich auf sich nehmen muss.
    Welcher doch im Grund leicht zu verhindern wäre, oder etwa nicht?


    Mfg
    ~Fly~

  • Also, ich bin dafür!


    Dennoch, wie genau möchtest du das einrichten? Etwa ein Thread per Grafiker?
    Oder ein Thread per Wunsch, der sobald er erfüllt ist geschlossen wird?
    Wie bei einer Frage im Regelfragenbereich?
    Wenn man genau weiss wie man dies einteilen möchte wird es definitiv besser als der eine Thread, aber sonst wird es wohl (leider) nur in einem grossartigen Spamfest enden...
    Du hast nämlich Recht dass der eine Thread aus allen Nähten platzt bzw. einzelne Wünsche übersprungen werden weil man sie einfach übersieht und die Doppelposts, Zitate der eigenen Wünsche sind tatsächlich übermannend...


    Wie gesagt, klar dafür für die aufsteigende Grafikergemeinde von etcg.de^^


    MfG
    Soilmate

  • Ich wäre ebenfalls dafür.
    Viele User "schänden" sozusagen den Bastelthread mit tausenden von Zitaten ihrer Wünsche etc. Der Thread wird eigentlich vollkommen zugespammt und dauernd wollen User auch neue Banner haben, auch wenn sie schon vor 1-2 Wochen einen gemacht bekommen haben. Wenn jeder seinen eigenen Thread in so einem Bereich eröffnen würde, dann würde das auch nicht so viel gespamme ergeben, denn (fast) jeder Thread wird auch noch nach einem Tag gesehen. Anders wie im Bastelthread, wo heutzutage Beiträge schon nach 2-3 Tagen auf eine anderen Seite enden, welche kein GFXer liest bzw. den Wunsch erfüllt.


    Aber es stellt sich halt noch die Frage, wer bereit wäre, diesen Bereich des Forums zu übernehmen. Man kann ja nicht noch zusätzlich Off Topic-Moderatoren damit beauftragen, wenn sie eh schon sehr viel in den anderen Bereichen zu tun haben.


    - Nightmare Creature -

  • Wäre auch dafür,hatte damals schonmal einige MoDs
    und auch einen Admin gefragt,
    aber da hieß es, dass im Offtopic ein Thread völlig reicht.
    Würde auch helfen und mich auch für diesen Breich als MoD anbieten,
    um erledigte Aufträge zu löschen und dort für ordnung zu sorgen. ;)
    Wäre dafür!



    greeZ AZ

  • Jap, diese Idee gefällt mir, der Bastelthread ist wirklich schon zugemüllt und total unübersichtlich geworden.
    Es wäre sehr nice wenn man den GFX Thread erweitern würde, jedoch bezweifle ich das es zustande kommt, aber vll.... :D


    PsPate :höh?:

  • Wurde dieser Vorschlag hier eigentlich von einem Admin/Webmaster in kenntniss genommen da es eigentlich sehr gut wäre ein Unterforum dafür einzurichten da der GFX Bastelthread untem im Off-Topic ATM mit 1000 Zitaten von unbearbeiteten Aufträgen zugemüllt wird :eek:

  • Leute , ich glaube ihr habt das noch nicht so ganz verstanden. Das hier ist hauptsächlich ein TCG Forum. Nur weil jetzt ein Thema von einigen Leuten hoch gepushed wird, kann man doch nicht verlangen das dafür ein komplett neues Unterforum generiert wird. Ansonsten, wie lange wird es dauern bis di ersten "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" oder Kochen - Rezepte und Ideen Foren gefordert werden.


    Sämtlicher GFX`er Kram ist momentan in den einzelnen Threads gut aufgehoben und sollte meiner Meinung nach KEIN eigenes Forum bekommen.


    @HanseBenger:
    Das Problem würde nicht entstehen wenn sich genug Leute mit GFX Kenntnissen bereit erklären würden die Aufträge zu bearbeiten.




    P.S : Ich bin dann persönlich auch für ein "Umwelt Forum" wo wir uns alle gegenseitig dafür Flamen können das die Erde zugrunde geht .. imo genauso nützlich wie ein GFX´er Unterforum ^^

  • Die ersten 10 Threads dieses Bereiches sähen so aus:


    Bitte
    hilfe
    avatar
    yugioh
    schnell
    hi
    warum
    wie mach ich eine sig
    Programme?
    will mir denn keiner helfen?



    Ein GFX-Bereich ist nicht zwingend von nöten, der 1 Thread reicht eigentlich ganz gut aus, wie ich finde. Auch, wenn er unübersichtlich ist - der ein oder andere Moderator schaut ab und zu über den Thread drüber und räumt ihn ein wenig auf.
    Ein eigenes Unterforum finde ich persönlich eher unnötig.



    Greets,
    Harti


  • Daran hab ich noch gar nicht gedacht, klingt einleuchtend das mit den ersten 10 Threads wird zwar nicht sooo übertrieben sein aber mindestens 50% aller Threads könnten schon so aussehen ^^
    Aber es wäre doch sicher möglich die Posts von bearbeiteten Beiträgen zu löschen um alles wieder etwas übersichtlicher zu machen und das wenn jemand seinen Wunsch der meistens auch nicht den Regeln des Threads angepasst sind 10 mal zitiert auch mit entsprechenden Verwarnungen oder so bestraft werden das es nicht immer mehr User gibt die so was machen ^^


    @ Smoke:


    Ja, dass mit dem Umwelt Forum ist natürlich eine imba Idee, wenn das verbreitet wird könnte dieser eTCG Part ungefähr so populär sein wie Google :P
    Nene Spaß beiseite ein paar Leute könnten sich doch schon zur Verfügung stellen die die Aufträge dann freiwillig bearbeiten ich würd ja machen was ich kann bin zwar noch net so gut wie andere aber mach was ich kann ^^