Togechomp

  • eigentlich ein geniales deck verliert eben zu oft gegen G&G



    Pokemon 23


    3x gible
    2x gabite
    3x garchomp
    3x togepi
    1x togetic delta
    2x togekiss
    2x baltoy GE
    2x Claydol GE
    4x Pachirisu GE
    1x mantine delta


    Trainer 20


    4x celios network
    2x lanas search
    2x roseannes research
    2x stevens advice
    1x time space distortion
    4x rare candy
    2x copycat
    3x crystal beach


    enrgies 17


    3x darkness basic
    4x psychic
    4x water
    3x lightning
    2x fightning
    1x grass energie



    strategie : pachi starter dann 1 st. oder 2 nd. turn togekiss for minimum 2-3 energie dann mit garchomp halt each turn ohko 110


    match ups :


    bannette : 70-30


    eines der besten match ups liegt die darkness auf garchomp kann jedes bannette ohko geschlagen werden


    magmakiss 60-40


    das einzige was einem wirklich stört ist das magmortar lv x da man das teil nicht ohko kann und zu dem noch heavy damage macht


    Plox 35-65


    gardi blockt power, frontiers bodys, und gallade killt alles ohko man gewinnt das game fast nur per 1 turn togekiss


    Absollade 30-70


    joa zu allem anderen kommt das Absol dazu, wenn er mit dem Viech startet sind die Winnchancen gleich 0


    hoffe auf rates und gute vorschläge greetz


    ps bisherige erfolge des decks
    gewann states wil , top8 states stuttgart win battle road schaffhausen

  • Was ist Absollade??? Übrigens: Zu wenig Stratiegie, z.B. was macht das Mantax da?

    Zitat

    Original von burtscher
    Du hast ja keine Ahnung vom Leben, wenn du behauptest es geht nur um bunte Kärtchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brutalanda-df ()

  • Pokémon:


    Wenn du Platz für 4 Pachirisus hast... ich würd da anderes reintun.



    Trainer:


    Is mir nen Rätsel wie man in dem Deck ohne PlusPower und Night Maintenance auskommen kann, wirklich. Copycat brauchste btw nicht.



    Energie:


    Ich würd lieber ne Feuer spielen und net drei Darkness die du nur für Banette und evtl. noch Dusknoir brauchst.




    Zitat

    Original von Raven
    magmakiss 60-40


    das einzige was einem wirklich stört ist das magmortar lv x da man das teil nicht ohko kann und zu dem noch heavy damage macht


    Scheint so als wäre bei euch die Existenz von Holon Energy FF noch nicht bekannt... dann sieht das Matchup nämlich ganz anders aus, ich würd mal sagen 45/55.
    PS: Ohne die FF kann man das Lv.X sehr schön mit 2x PlusPower OHKOen.




    really lol
    Absolade is imho 60-40 oder besser für Garchomp, ich meine seit wann hat man mit Claydol im Deck Angst vor Absol? Plox sollte um die 50/50, Psychic Lock macht zwar für Garchomp wenig Dmg, aber wenn man noch nicht aufgebaut is isses halt übel. Bisher hab ich aber so gut wie alle Turniermatches gegen Gardy Decks gewonnen mit Garchomp.


    Vielleicht liegen deine Probleme daran dass du keine PlusPower spielst?
    Eigentlich is das Deck ja gerade so gut weil es gegen Gardy so viel kann.



    Zitat

    Original von Raven
    ps bisherige erfolge des decks
    gewann states wil , top8 states stuttgart win battle road schaffhausen


    1st SC Düsseldorf
    2nd SC München
    3rd SC Berlin


    War zwar nicht diese Liste über die gleichen Hauptlines. ^^

  • Zitat

    Original von Brutalanda-df
    Was ist Absollade??? Übrigens: Zu wenig Stratiegie, z.B. was macht das Mantax da?


    schonmal power gelesen kann ne beliebige energie back on top legen


    @ impergator find das pachi imo das beste dam man ja möglichst das 2 turn togekiss will


    @ absol ja hab ich auch gedacht mit den claydols er macht dann halt mars absol trifft trainer triff sonstwas -3 handkarten im 1t turn
    zum plus power ich finds sie kacke weil man immer 2 braucht man ohko sonst alles bis eben gallade, magma lxv empoleon, hardy lvx und 2 plus power zu ziehen ist ziemlich selten wenn man gegen disruption zockt


    @ energie ich seh einfach keine decks die fire weakness haben die was können
    @ trainer das copy hat sich net schlecht erwiessen in einem meta vo fast jeder claydol zockt


    und zum magmortar match ja die holon hab ich vergessen zu erwaähnen steh aber gegen magmakiss trotzdem 7-2


    greetz

  • Zitat

    Original von Raven
    @ impergator find das pachi imo das beste dam man ja möglichst das 2 turn togekiss will


    Muss nicht zwangsläufig sein, zumal ein so frühes Togekiss erst was bringt wenn auch Garchomp da ist. Ich spiel ja auch Pachirisu aber vier is overkill, lieber ein paar Tech Basics rein.


    Zitat

    Original von Raven
    @ absol ja hab ich auch gedacht mit den claydols er macht dann halt mars absol trifft trainer triff sonstwas -3 handkarten im 1t turn


    Dann zieht man Baltoy nach vorne und zieht auf x Karten auf, wo liegt das Problem?


    Zitat

    Original von Raven
    zum plus power ich finds sie kacke weil man immer 2 braucht man ohko sonst alles bis eben gallade, magma lxv empoleon, hardy lvx und 2 plus power zu ziehen ist ziemlich selten wenn man gegen disruption zockt


    Wenn man ein wenig mit Claydol umgehen kann ist das kein Problem. Es haben halt sehr viele Pokémon 120-130 KP. Ich weiß auch beim besten Willen nicht wie du gegen Magmakiss 7-2 stehen kannst, denn ohne PlusPower frisst allein das Togekiss nen Garchomp total (selbst bei 2x tails isses nen 2Hit, Garchomp schafft ohne PP auch nur 2Hit).


    Zitat

    Original von Raven
    @ energie ich seh einfach keine decks die fire weakness haben die was können


    Besser auf alles vorbereitet sein.
    Pflanzendecks werden nur nicht gespielt weil überall Magmortars rumlaufen. Aber wenn du wirklich mal gegen nen gut gebautes Sceptile/Tangrowth musst dann hast du ohne Fire Energy sowas um die 20-80 als Matchup.


    Zitat

    Original von Raven
    @ trainer das copy hat sich net schlecht erwiessen in einem meta vo fast jeder claydol zockt


    Ich finde dass Claydol grad nen absoluter Grund gegen Copycat ist. Man bekommt nämlich nur so um die sechs Karten damit. Da spiele ich doch lieber Steven und ziehe damit sechs, seit Pachirisu da ist macht eh jeder seine Bank voll, es sei denn er spielt gegen Dusknoir.


    Zitat

    Original von Raven
    und zum magmortar match ja die holon hab ich vergessen zu erwaähnen steh aber gegen magmakiss trotzdem 7-2


    Ich stehe mit dem Deck was States angeht 7-1 gegen Gardy Varianten und nur 5-4 gegen Magmortar, wobei man sagen muss dass meine Magmortar-Gegner im Durchschnitt weitaus besser waren (Arco, Patrick, Karl ect. siehe Europa-Rangliste).
    Ich hatte auf jeden fall wenn ich das gespielt hab vor Magmortar (vor allem wenn Togekiss drin war) viel mehr Angst als vor Gardevoir.




    Und du hast immer noch nicht erklärt wie du ohne Night Maintenance überleben kannst. Würde mich nämlich mal irgendwie interessieren, ich zumindest habe es eigentlich immer später bereut, wenn ich mit Sableye eine davon discarded habe um den Start zu beschleunigen.

  • zu den mainteance


    hab sie irgendwie nie gebraucht, hatte sie in den früheren liste auch 2-3 drinn aber da das deck potenziel nie mehr als 3 energies braucht so mit 3-4 garchomps( oder 3 chomps und 1 togekiss ) sind 9-12 und halt ein pachi start sind in etwa 13 energien die man pro game braucht


    das kiss brauch halt 2 heads um das chomp zu essen .
    das mit dem dusknoir bei uns ist halt plox meta und man hat ziemlech selten platz für ein 4tes benched


    bei den magmortar gegner hatte ich auch top spieler zum bsp steffen erikson 12 worlds letztes jahr


    greetz

  • Zitat

    Original von Raven
    hab sie irgendwie nie gebraucht, hatte sie in den früheren liste auch 2-3 drinn aber da das deck potenziel nie mehr als 3 energies braucht so mit 3-4 garchomps( oder 3 chomps und 1 togekiss ) sind 9-12 und halt ein pachi start sind in etwa 13 energien die man pro game braucht


    Du brauchst ja meistens nicht irgendwelche Energien, sondern ganz bestimmte. Außerdem verdichtet die NM das Deck ganz gut mit Energien für Togekiss.
    Ich habe allerdings immer ohne Mantine gespielt, vielleicht is das der Grund wieso du keine Night Maintenance brauchst.


    Trotzdem is ne einzelne TSD auch was Pokémon angeht sehr unzuverlässig, in 50% der Fälle bekommst du damit nicht mehr als ein Pokémon wieder.



    Zitat

    Original von Raven
    das kiss brauch halt 2 heads um das chomp zu essen .


    40 + 30 (Schwäche) bei tails.
    Also auch dann 2HKO.



    Wegen Bankpokémon - der Gegner wird ziemlich schnell merken dass du kein Dusknoir im Deck spielst und sich entsprechend auf seiner Bank ausbreiten. Bloß weil ein Deck so gebaut ist, dass es aus Angst vor Plox/Dusknoir mit drei Bankplätzen auskommen kann, heißt dass nicht, dass es freiwillig auf die übrigen verzichten muss, wenn es sie ohne Probleme bekommen kann. Entsprechend kannst du dann auch meistens Steven auf 5-6 spielen.


  • joa aber 4 stevensfind ich halt in dem deck schon fast overkill , aber ich werde es mal testen
    das mantine macht seine sache gut da man im gegensatz zu nm immer die energie on top hat die man braucht gegen die jeweiligen decktypen und mit dem claydol einfach drawen kann

  • Zitat

    Original von Raven
    joa aber 4 stevensfind ich halt in dem deck schon fast overkill , aber ich werde es mal testen


    Als ichs zum ersten Mal gespielt hab hatte ich auch vier Stevens, später hab ich dann auf drei reduziert zugunsten von mehr Crystal Beach und PlusPower.
    Anstatt den Copycat hatte ich Wager gespielt, was sich auch gut mit Claydol kombiniert, nur wenn bei euch wirklich jeder Claydol im Deck hat isses vielleicht nicht ganz so sinnvoll... zumal man damit gegen Gardevoir (besonders Plox) auch ziemlich aufpassen muss.


    Zitat

    Original von Raven
    das mantine macht seine sache gut da man im gegensatz zu nm immer die energie on top hat die man braucht gegen die jeweiligen decktypen und mit dem claydol einfach drawen kann


    Naja, ich war da bisher immer skeptisch, da es noch nen Bankplatz belegt und z. B. Gardevoir nen tolles Bring Down Target im Lategame bietet. Die Kombo mit Togekiss ist zwar echt gut, aber dass es sich dabei selbst verletzt gefällt mir net so.