Kleines HowTo: Routerprobleme lösen

  • Da ich dazu auf der Seite und im Forum noch nix entdeckt habe, dachte ich mir ich lass euch ma an meiner Weisheit teilhaben :D


    Also, um dieses HowTo auch nachvollziehn zu können, sind folgende Dinge voraussetzung:


    -Englisch-Kenntnisse
    -Das Handbuch eures Routers
    -Das Passwort für das Menü des Routers


    Solltet ihr Englisch noch nich so gut draufhaben, bittet eure Eltern um Hilfe, das gleiche gilt für das Passwort und das Handbuch.
    Solltet ihr euch zu unsicher sein, ist es generell immer besser, ein Elternteil neben sich sitzen zu haben.


    Desweiteren bitte ich darum, nur das im Routermenü zu ändern, was hier gezeigt wird, nichts anderes!


    Diesen Screenshot habe ich von meinem Menü gemacht, bei euch könnte das ein wenig oder sehr anders aussehn, doch vom Prinzip her sollte er helfen.


    Screenshot


    Die Nummern auf dem Screenie entsprechen den nummerierten Schritten weiter unten.


    Also losgehts:


    Vorarbeit
    Ihr müsst erstmal das Routermenü finden, dazu braucht ihr die IP eures Routers, oft ist es 192.168.2.1 oder auch 10.0.0.1 aber nunmal nicht immer.


    Die sicherste Methode ist, in euer Handbuch zu schauen, da stehts mit Sicherheit drin.


    Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit, einfach in Apprentice zu gucken, denn die IP, die dort als die eure angegeben wird, ist in wirklichkeit die, die eurem Rechner vom Router zugeteilt wurde.
    hier nehmt ihr die Nummer, als Beispiel 192.168.2.22, nehmt die Zahlen hinter dem letzten Punkt weg und ersetzt sie durch eine 1, im Beispiel wäre das dann 192.168.2.1.


    IP gefunden? Erster Schritt geschafft.


    1.
    Das Menü des Routers aufrufen, was vergleichweise sehr einfach is. Ihr nehmt nun die IP die ihr grad rausgekriegt habt und setzt sie (wie im Screenshot zu sehn) in die Adressleiste eures Browserfensters ein. Dann schreibt ihr noch http:// davor und drückt Enter.


    Ob ihr alles richtig gemacht habt, wisst ihr wenn nun eine Passwortabfrage erscheint. Wenn ja, bestens, wenn nein, lest euch nochmal alles durch und schaut was ihr falsch gemacht habt.


    Nun gebt euer Routerpasswort ein, wenn keins festgelegt ist, schaut ins Handbuch, welches eingestellt ist, wenn der Router neu ist (Im Normalfall das Feld leerlassen und Enter drücken).


    Willkommen im Routermenü
    Denkt daran, bitte geht nun nur so vor, wie hier beschrieben, ansonsten könnte es passieren, das ihr ganz ohne Internet dasitzt.


    Ihr müsst nun erstmal ins General Setup, oder Allgemeine Einstellungen, wenn es das bei euch nicht gibt, zieht euer Handbuch zurate, welches das Richtige Menü ist.


    2.
    Sucht den Menüpunkt NAT oder Network Address Translation ( siehe Screenshot )


    3.
    Sucht den Menüpunkt Special Applications (siehe Screenshot )


    Nun solltet ihr in einem Bereich mit vielen Zeilen landen, lasst euch nicht verwirren und befolgt weiterhin alles genau.


    4.
    Diese Zeilen (wiederum auf dem Screenshot zu sehn) bestehen aus einem Feld für den Triggerport und einem langen Feld für die Public Ports. Außerdem könnt ihr wählen, ob das ganze ein UDP oder TCP Port werden soll. Stellt in einer Zeile den Trigger-Port 4747 ein, 4747 müsst ihr ebenfalls als Public Port angeben, stellt sie nun auf TCP. Sobald das alles eingegeben ist, müsst ihr diese Zeile noch mit einem Häkchen bei Enable oder ähnlichem aktivieren.


    Das ganze sollte dann so oder ähnlich aussehn, wie auf dem Screenshot. Nun klickt auf Apply oder Annehmen oder etwas in der Richtung und euer Router verarbeitet die neuen Informationen.


    Logt euch aus eurem Menü aus und genießt Apprentice in vollen Zügen ^^


    Wenn ihr diese Einstellungen vornehmt, tut ihr das natürlich auf eigene Gefahr, aber wenn ihr nur diesem Guide folgt, sollte euch nichts weiter passieren.


    Viel Spass und gute Duelle :daumen:


    (Verbesserungen oder fragen könnt ihr gerne posten)

  • NAT - Mode


    --------------------------------------------------------------------------------


    Network Address Translation


    - None
    - SUA Only Edit Details


    unter Edit Details kommt das hier ich glaube hier bin ich richtig:


    NAT - Edit SUA/NAT Server Set


    --------------------------------------------------------------------------------


    -Start Port No.---------End Port No.---------IP Address
    1---All ports----------------All ports---------------0.0.0.0
    2---0------------------------0------------------------0.0.0.0
    3---usw.--------------------usw.--------------------usw.
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12



    --------------------------------------------------------------------------------


    was muss ich jetzt eingeben?


    greetz yaky

  • Zitat

    Original von Mukk
    so wie das aussieht, sind bei dir alle ports freigegeben...was bisserl merkwürdig is.


    schau mal in dein handbuch, welche IP-Adresse in das Ip-Feld muss, evtl musst du da noch die router-ip in die erste reihe einsetzen...will aber nix falsches sagen...


    Handbuch hilft, ansonsten setz das ganze ma in nen kompetentes Forum ( http://www.informationsarchiv.net/foren/ z.B.)


    scheint nicht so weil apprentice geht ned age of empires geht ned -_- ein handbuch habe ich eben keins weil keins dabei war -_- ich werde mal das forum aufsuchen...

  • Zitat

    Original von Konstantin3219
    Ich will hier nur etwas ergänzen:


    In wirklichkeit ist garnicht der Router schuld sonder die Fierwall!!


    Wenn man den Port öffnet macht man gleichzeitig ein Loch in die Fierwall (Viren und Hacker können leichter in den Computer eindringen)


    es ist beides,router und firewall.

  • find ich super die sache! Problem ich kenn das Passwort nich! Problem 2 ich find das Handbuch nich!!!

    Bist du bereit??? Nee? Ach und wieso? willst ne Pizza??? ?( Gerne! A4 oder a5??? ?( ?( ?(


    Wo ein wille ist ist auch ne autobahn!
    Man soll den Tag nicht vor ner Prüfung loben :drunk:
    Einer für alle und ein hoch auf mich! :D