Schreibfehler auf der Deckliste

  • Pommesfee: ich weiss ja nicht, wo du die ganze zeit das Problem siehst.
    du hast doch einen Fehler gemacht, den du mit ein bischen Mühe hättest umgehen können. Zu diesem Fehler gibt es eine eindeutige Strafe "illegale deckliste - GL". hier geht der Judge schon davon aus, dass du es nicht mit absicht gemacht hast. ansonsten wäre es "Cheating - DQ ohne Preise".
    Du hast dann einfach im deck 3 karten raum um zu machen, was du willst. Notfalls könntest du immer vor jedem spiel freundlich sein, und vielleicht infos über das gegnerische deck erfahren. freunde fragen, ob sie schon gegen deinen gegner gespielt haben. in die tops kommen und gegen die person nochmal spielen... durch all diese situationen hättest du einen vorteil und könntest die karten austauschen.


    es gibt die richtlinien. hier stehen auch die strafen dazu. in manchen details kann man schauen, welche strafe man gibt.
    beispielsweise bei "procedural Error" ist dann nun noch Minor, oder schon Major, weil man das spiel nicht mehr zurückdrehen kann (also Warning oder GL). War es nun nur "looking at extra card" oder "drawing extra cards" (also wieder warning oder GL). liegt hier fishing for penalty for, oder versucht sie jemand einen vorteil zu verschaffen, oder dem gegner ne strafe reinzudrücken.
    Die judges haben schon mehr als nur 3 knöpfe zu bedienen, dies verstehen aber manche spieler meist nicht.


    Die UDE Policies sind zwar nur Richtlinien, in manchen bereichen aber schon recht eindeutig. auch bei illegalen decks/decklisten ist es mit einem GL eindeutig geklärt. Es ist auch eine Vorgabe, dass NUR in sonderfällen mal ein Down-/Upgrade der Strafe erfolgen kann. Der fall von dir ist aber eindeutig, daher ist wohl kaum eine ausnahmesituation gegeben.


    Wahrscheinlich hast du das spiel nach dem GL los verloren, da sich wohl viele leute erst über judges und entscheidungen aufregen, wenn sie einen nachteil haben.

  • Er hat sich nicht beschwert sondern wollte nur wissen ob andere das genau so gemacht hätten, ich finde eine solche Diskussion sehr sinnvoll da man immer noch die meinungen anderer erfährt und warum sie das so gemacht haben dadurch kann man noch einiges Lernen und beim nächsten mal eventuell besser machen.

  • Hi


    Ich teile die Ansicht derer, die ein Game Loss für "Deck Error—Illegal Decklist" vergeben hätten:


    "This penalty applies to infractions that involve the use of decklists, where the actual contents of the player’s deck are legal but the decklist shows an illegal deck, or the decklist does not match the contents of the deck."


    Das Deck war gültig, die Deckliste war ungültig und stimmte nicht mit dem Deck überein; der Fehler passierte UNABSICHTLICH. Spielstrafe: GAME LOSS.


    Wenn bei einem Spieler auf der Deckliste die Zauberkarte "Buch des Waldes" steht und er diese Karte (zwangsläufig, da es sie nicht gibt) nicht im Deck hat, erhält er dafür ein GAME LOSS: Ansonsten könnte er sich diesen Slot offen halten, um zwischen den Matches flexibel "Buch des Mondes", "Buch des Lebens" oder "Buch von Taiyou" ins Deck zu nehmen, je nachdem, was der nächste Gegner spielt. wäre die Strafe lediglich ein verkraftbares Warning: Warum sollte man das Risiko nicht eingehen und sich - falls der Deck Check einen wenn überhaupt zufällig treffen sollte - schlimmstenfalls ein Warning abholen, dann die Deckliste korrigieren (anhand jenes Buches, das man gerade im Deck hat) und anschliessend weiterspielen, wie wenn nichts gewesen wäre? Wie bereits erwähnt gibt es in diesem Fallbeispiel dann ein GAME LOSS, wenn der Spieler dies UNBEABSICHTIGT gemacht hat, was hier - ich denke, hier sind sich alle einig - ja der Fall ist.




    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • OK, wir sind also zu folgenden Schlüssen gekommen:


    -> Der Spieler (ich) hat einen Fehler gemacht, der hätte vermieden werden können.
    -> Dieser Fehler hat Raum für Cheating gelassen.
    -> Die Richtlininen geben ein GL vor, der Judge hat den Richtlinien gemäß also richtig gehandelt.


    Insbesondere der zweite Punkt wirft nochmal eine Frage auf. Wie wäre die Situation zu beurteilen wenn der Schreibfehler keinen Raum für Cheating gelassen hätte. Beispielsweise könnte der D.D. Assailant, der hier immer als Beispiel aufgeführt wurde semi-limitiert sein. Eine Möglichkeit die 3 Gravekeepers Assailant gegen 3 D.D. Assailant zu tauschen bestünde dann nicht mehr. Auch der Night Assailant darf nicht 3x im Deck vorkommen so dass auch hier eine Verwechslung nicht möglich ist.


    Wie wäre also eine illegale Deckliste zu beurteilen wenn sie trotz eines Schreibfehlers in dieser Form keinen Platz für Cheating lassen würde? Die Richtlinien würden immernoch ein Game Loss vorschreiben, aber mit welchem Hintergrund wäre es zu vergeben? Eine sinnvolle Begründung - welche bisher nur der mögliche Austausch von Karten war - finde ich dann nicht mehr.

  • Die Begründung ist einfach die das der Fehler unabsichtlich passiert ist. Da macht es wirklich keinen Unterschied.


    Die Richtlinien von UDE geben eigentlich keine Begründungen dafür ab. Vergleich es mit Rulings zu den Karten, die eine Karte wird so geruled die nächste anders.


    Die unterschiedlichen Rulings oder ungenauen, gefallen einem zwar nicht aber man muss es aktzeptieren.


    Demnach würde trotzdessen kein Warning geben, sondern beim Game Loss bleiben.




    yomifrog

  • Zitat

    Original von doba
    schreib doch nächstes mal einfach gravekeepers assailant auf :] :] :]


    Und pass du das nächste mal auf nicht in alte Threads zu SPAMMEN!!!


    Du bekommst dafür jetzt erstma ne Verwarung.
    Bitte unterlasse es in "alte" Threads zu posten wenn du nichts wichtiges neues dem Thema hinzufügen kannst (deinen Hinweis erachte ich nciht unbedingt als wichtig).


    Damit hier net noch mehr gespammt wird
    -->CLOSE


    (falls noch wer was WICHTIGES hinzufügen möchte soll er mich per PN anschreiben)