Yu-Gi-Oh ~ Wie lange hält dieses TCG

  • Ja das mit den Nachwuchsspielern ist wirklich ein Problem. Bei uns in Lübeck ist es auch so das die seid jahren auf dem gleichen Level hängenbleiben. Aber auch das Problem wieso das intresse der jüngeren Spieler abnimmt ist dass die Karten so verdammt teuer sind. Das ganze fing ja mit STON an und entwickelte sich immer weiter bis zu Kartenpreisen von 150 €(!!!!) An sowas kommt man natürlich nicht ohne zu arbeiten ran und was kinder machen können (Zeitung austragen etc.) kriegen sie max. 75 € monat + sagen wir mal 25 Taschengeld müssen sie 3Monate für 2 Dads sparen wo er so überteuert war. und dann würde Die Karte sobald man sie wirklich hat verboten oder limitiert werden so dass es sich einfach nicht lohnt. Würde UDE mal wieder die SCR's entfernen und wieder nur bis zu UR (UMR) aufbauen würden die kartenpreise auch nicht über 30euro gehen (siehe Kristallseher, Schicksalsziehen, Verlockung der Finsternis, Solarwiederaufladung). Und die eben genannten Karten sind oder waren alles sehr gesuchte Karten.

  • Bis PTDN hielt es sich noch alles in Grenzen.
    Da gabs nur 2/3 wirklich teure SCRs: GM + Blud - und die beiden braucht man auch nur für ganz speziele Decks, wobei die 80€ damals auch schon happig waren. Aber über alle anderen SCRs braucht man fast garnicht reden. Die meisten sind heute bei 15€ oder teils sogar unter 10€.


    Nur jetzt kommt auch noch hinzu, dass Dark eben DAS Thema ist. Wenn du gewinnen willst, spiel am besten dark.... und da das viele wollen ist es entsprechend teuer. Ausserdem kommen alle anderen Karten ja auch noch dazu, also DDraw, Allure, Die heroes.... Die sind zwar alle nicht mehr als 20-30€ aber das läppert sich.
    Und natürlich CCV, wer den auf einem Turnier nicht spielt hat schonmal einen riesen Nachteil. Der wird ja mit aller macht ins Deck eingebaut, selbst wenn man gerade vulkanische spielt oder sowas.... das sagt ja auch schon einiges aus.


    Ich bete wirklich, dass sich entweder mit der nächsten Edi irgendwas entscheidendes endert oder dass UDE/Konami wirklich mal die Notbremse zieht und endlich versteht, dass es so auf keinen Fall weitergehen kann.
    Mir macht das spiel trotz allem Spass und ich würde ungerne nach mehr als 3 Jahren jetzt damit aufhören.


    Thema bannliste: Vor PTDN wars wohl die fast perfekte Liste, dann gabs später immerhin das Zwischenbanning mit Dimfu etc.
    Und im Moment hoffe ich sehr, dass DAD auf 1 geht (in Japan wird er 3x rdm reingesplasht - die Liste ist also garnicht so unwahrscheinlich) und Dmoc verboten wird. Die Karten werden einfach zu stark missbraucht. Jeder der mal gesehen hat was ein DMOC alleine an Vorteil reinbringt (besonders mit MF) der weiss was gemeint ist. Und die zeiten wo ein DMOC schwer beschwörbar war sind auch schon lange vorbei. Von mir aus kann auch DDRaw auf 2 gehen.


    Vergleich LL: Ich hab ein paar Runde gg sie gespielt: Ich finde sie näher an Zombies als an Dark. sie haben guten support und können schnell beschwören etc. Aber wenn man sie nur 2 runden aufhalten kann (waboku/roar) dann gehen sie verdammt schnell in Richtung Decktod.

  • Bei uns im Laden ist es so das es einen festen Kern von 8-10 Spielern gibt und ungefähr 35 andere die auch manchmal kommen. Nachwuchs ist eigentlich kein großes Problem da wir auch Junior Turniere (Oder ''Pisser'' Turniere wie sie unser TO nennt^^) vernstalten. Zu den angeblich zu teuren Deck: Man muss kein Schwartzgeld zocken um zu gewinnen, Plant,Gadget, Btterien usw. tuens auch.
    Bei uns gibts ein Schwartgeld und das hat noch nie das Turnier gewonnen.


    P.S. Ich spiel kein Schwartgeld OTK.