(Wer sich mit SekII Notenberechnung auskennt) wegen Mathe-Note!

  • Hallo,
    und zwar sieht es derzeit so aus


    Halbjahr 2 07/08


    Fach Mathematik
    schriftlich 1. Klausur ungenügend, 2. Klausur ungenügend


    mündlich 1. Quartal mangelhaft minus, 2. Quartal -weiß ich noch nicht, wird zwischen mangelhaft und mangelhaft minus liegen


    Wenn ich jetzt schriftlich 6 stehe und mündlich 5- kann mir meine Mathe-Lehrerin eine 6 reindrücken udn somit meine Laufbahn beenden? Was wäre wenn ich stattdessen im 2 Quartal mündlich glatt 5 bekäme? Und: Wenn ich jetzt ne 6 bekomme, kann ich dann von der 12.1 an wiederholen?

    ----------.__.--------._.----------
    ---------,-|--|==\__|-|----------
    ---_-_,'--|--|--------|--\---------
    ---|@|---------------|---\--------
    ----|o--o-------------'.---|-------
    ----\----------------------/~~~--
    -----|-__--======='----------
    -----\/--\/-------------------------
    -----------------------------------


    Spiderschwein...Spiderschwein =)

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoShocker ()

  • Wie sieht es denn aus mit dem Verhältnis?
    Weißt du zu wieviel % Klausur und allgemeiner Teil zählt?


    Ich hab es mal mit meinem Verhältnis ausgerechnet ( 2/3 Allgemein 1/3 Klausur):
    Bei 1 Notenpunkt im mündlichen: 1 Notenpunkt Gesamt
    Bei 2 Notenpunkten " " : 1 Notenpunkt

  • Also bei uns zählen Klausuren und sonstige Mitarbeit gleich viel, steht auch in ner Broschüre die wir bekommen haben:

    Zitat

    Die
    Bewertung für einen Kurs mit Klausuren setzt sich gleichwertig aus zwei
    Beurteilungsbereichen zusammen: den Klausuren und der „Sonstigen
    Mitarbeit

    ----------.__.--------._.----------
    ---------,-|--|==\__|-|----------
    ---_-_,'--|--|--------|--\---------
    ---|@|---------------|---\--------
    ----|o--o-------------'.---|-------
    ----\----------------------/~~~--
    -----|-__--======='----------
    -----\/--\/-------------------------
    -----------------------------------


    Spiderschwein...Spiderschwein =)

    Einmal editiert, zuletzt von PsychoShocker ()

  • Zitat

    Original von kc_alex2
    Wie sieht es denn aus mit dem Verhältnis?
    Weißt du zu wieviel % Klausur und allgemeiner Teil zählt?


    Ich hab es mal mit meinem Verhältnis ausgerechnet ( 2/3 Allgemein 1/3 Klausur):
    Bei 1 Notenpunkt im mündlichen: 1 Notenpunkt Gesamt
    Bei 2 Notenpunkten " " : 1 Notenpunkt


    Also in der Oberstufe ist es überall so, dass mündlich und schriftlich exakt 50% zu 50% zählen. Bei Mathe und Deutsch ist es zudem so, dass wenn man genau zwischen zwei Noten steht eher die schriftlichen Noten mehr zählen.


    Zu deinem Beispiel:


    Schriftlich: 0 Punkte und 0 Punkte
    Mündlich: 1 Punkt und ?


    Also...wenn du 2 Punkte mündlich bekommst, MUSS er/sie dir ne 5- geben. Wenn du 1 Punkt bekommst liegt es im Ermessen des Lehrers. Wenn du 0 Punkte bekommst, kann auch der bestgesonnenste Lehrer nix mehr für dich tun und du bekommst ne 6^^

  • Zitat

    Original von kc_alex2


    Ich hab es mal mit meinem Verhältnis ausgerechnet ( 2/3 Allgemein 1/3 Klausur):


    hab jetz vor zwei wochen abi beendet und bei uns war das verhältnis in allen 4 semestern und sämtlichen fächern wie im zitat beschrieben. da es in den bundesländern aber keine einheitliche bewertung oder abiturgültigkeit gibt kann das hier variieren. um deine note zu berechnen musst du also auf jeden fall die wertigkeit und die weiteren noten im mündlichen bereich angeben.


    bin zweimal in mathe durchgerasselt. dabei isses den lehrern wurscht ob du ne 4- oder ne 6 hast. ausfall is ausfall. bei uns konnte man 4 mal in einem grundkurs (insgesamt auf 4 semester) und 2 mal im lk durchfallen und trotzdem das abi noch absolvieren. wenn du meinst du bekommst das noch hin musst du noch nich mal zurücktreten. die 13 is eh nich mit der 12ten zu vergleichen. selbst unsere lehrer meinen das die 12te die schwertste stufe is. im 13ten schuljahr wird nur wiederholt.


    ich komme übrigens aus berlin.

  • Es gibt 2, wenn nicht 3, Leute, die das mit 100%iger Sicherheit beantworten können.


    1. Deine Lehrerin
    2. Fachleitung / Vertrauenslehrer/in
    3. Direktor/in


    Dann gibt es noch Leute, die es dir nicht mit Sicherheit nennen können, hier mal ein Beispiel:


    1. eTCG.de
    2. andere Foren


    (Die beste Lösung ist übrigens keine 5 oder 6 hinzulegen, sondern bessere Noten zu fabrizieren, wenn dies nicht möglich ist, dann sprich mit einer der drei Personen da oben.)


  • hmmm. gar nich mal so dumm... aber wer soll darauf bitte kommen?! 8o vielleicht isser schüchtern. wär ja auch doof wenn ich meine tolle antwort ganz umsonst geschrieben hab.

  • Zitat

    Original von Ftgh
    Wenn ne 6 deine Laufbahn beendet, bist du ganz schön gearscht mein Lieber.
    Anyway. Bei mir wars damals so, dass man nur 1e 6 haben darf+5en. Insgesamt jedoch genug gute Noten, um die Ausfälle zu kompensieren. Hast ne 2 in Sport, darfst dir ne 6 in Mathe erlauben u.s.w. :)


    Auch in der Oberstufe? Bei uns in Niedersachsen, bzw an unserer Schule ist es so, dass du mit einer 6 sofort deine Sachen packen kannst. Brauchst dich nichtmal abmelden :P
    Ob ich Mathe oder Musik, sogar Sport, spielt keine Rolle. 6 ist 6, da machste dann gar nichts mehr.


    Ansonsten muss ich Edi beipflichten. Ist wohl überall unterschiedlich.
    Ich bin zwar noch in der 11, aber mich wundert es trotzdem, dass dein Lehrer noch nicht mit dir darüber gesprochen hat, zumal ja bald auch das Halbjahr zuende ist (zumindest ist bei uns nächste Woche Eintragungsschluss, das wird ja für die Kursstufler ähnlich sein denke ich).


    Frag am besten mal deinen Lehrer oder Direktor.