Kann mir einer noch mal posten wie viele und was bei dem jeweiligen Sub Step passiert?
Danke im vorraus.
Kann mir einer noch mal posten wie viele und was bei dem jeweiligen Sub Step passiert?
Danke im vorraus.
Schau mal hier, das ist ganz übersichtlich: http://yugioh.wikia.com/wiki/Breakdown_of_the_Battle_Phase
Also es gibt sechs SubSteps im Damage Step. Was in welchem SubStep passiert, zeigt der folgende Auszug:
ZitatAlles anzeigenDAMAGE STEP DETAILS
Here is an explanation of the Damage Step and when certain card effects are
activated. Remember that the Damage Step comes after the Battle Step. Items
with [bracketed numbers] are the sections explicitly listed in the rulebook.
Items with >>arrows are additional sub-sections that might crop up.
[1] Enter the Damage Step
>> "Sasuke Samurai", "Paladin of White Dragon", "Mystic Swordsman LV2",
"Mystic Swordsman LV 4" activate and resolve now.
[2] Flip target card face-up if face down
>> Continuous monster effects like "Jinzo", "Goblin King", "The Agent of
Force - Mars", apply as soon as they are flipped face-up.
>> "Reflect Bounder", if attacked while in Attack Position, inflicts damage
to the opponent now.
[3] Calculate and apply damage Part 1: "Calculate damage"
The following effects can be activated, form a chain, and
resolve:
>> Trap Cards and Quick-Play Spell Cards that modify ATK or
DEF, including "Limiter Removal" and "Mirror Wall".
>> Effects that negate the activation of a card can be used
in response, such as Counter Trap Cards, and monster effects like "Horus the Black Flame Dragon
LV8" and "Maryokutai".
>> Monster effects that can be activated during the Damage
Step and that modify ATK or DEF, like "Injection Fairy Lily" and "Sanga of
the Thunder".
>> "Disc Fighter's" effect is resolved between 'Calculate damage' and 'Apply
Damage'.
[4] Calculate and apply damage Part 2: "Apply damage"
>> Inflict damage to players' Life Points.
>> Card effects that activate when a monster inflicts Battle
Damage to a player's Life Points activate, form a chain, and resolve now
("Don Zaloog", "Airknight Parshath", "Robbin' Goblin", etc.).
>> "Reflect Bounder", if attacked while in Attack Position, destroys itself
now.
[5] Resolve effects
>> From this point forward, monsters are considered
"destroyed". So monsters destroyed by "Dark Ruler Ha Des" cannot activate
their effects, destroyed monsters are not eligible for selection by card
effects such as "Hane Hane", etc.
>> Activate unresolved card effects now that do not activate
when a monster is sent to the Graveyard. Examples: all Flip Effects, "D. D.
Warrior Lady", "Wall of Illusion", and the effects of "Slate Warrior" and
"Royal Keeper" that increase their ATK and DEF. These effects form a chain
and then resolve.
[6] Send to the Graveyard
>> Send destroyed monsters to the Graveyard.
>> Activate effects that activate "at the end of the Damage
Step" like "Legendary Jujitsu Master", "Getsu Fuhma", and "Ryu Kokki", as
well as effects that activate when the monster is sent to the Graveyard,
such as "Mystic Tomato", "Giant Rat", "Witch of the Black Forest", "Sangan".
These effects form a chain and then resolve.
Und tadaaaa!!! Das ganze noch in deutsch, frei übersetzt by me.
ZitatAlles anzeigen1.) Eintritt in den Damage Step
- Effekte von Karten wie "Mystischer Schwertkämpfer LV2 / LV4", "Sasuke Samurai" oder "Paladin des weißen Drachens" aktivieren sich und werden aufgelöst.
2.) Decke das angegriffene Monster auf, falls es verdeckt war
- Permanente Effekte, wie die von "Jinzo", "Goblinkönig" oder "Sendbote der Macht - Mars" aktivieren sich sofort, sobald sie aufgedeckt wurden.
- Reflektor Lump's Effekt fügt dem Gegner nun Schaden zu.
3.) Schadensberechnung Teil I -> Schadensberechnung
Folgende Karten oder Effeke können aktiviert werden, bilden dann eine Kette und werden aufgelöst:
- Schnellzauber- und Fallenkarten, die die ATK oder/und die DEF eines Monsters (oder mehrerer Monster) verändern, wie zB Begrenzer Entferner oder Spiegelwand.
- Effekte, die die Aktivierung einer Karte negieren, können aktiviert werden, wie zB Konterfallen oder Monstereffekte wie Maryokutei oder Horus der Schwarzflammendrache LV8
- Monstereffekte, die während des DamageStep aktiviert werden können und die ATK und/oder DEF verändern, wie zB Injektionsfee Lily oder Sanga des Donners
4.) Schadensberechnung Teil II -> Zufügen des Schadens
- Füge Schaden an den LP der Spieler zu
- Karteneffekte wie Raubender Goblin, Parshath der Luftritter oder Don Zaloog aktivieren sich, bilden eine Kette und werden aufgelöst
- Reflect Bounder zerstört sich nun selbst
5.) Auflösung von Effekten
- Von diesem Zeitpunkt an gelten Monster als "zerstört". Monster, die durch den Effekt von Dunkler Herrscher Ha Des zerstört werden, können ihre Effekte nicht mehr aktivieren, sofern diese ab hier triggern. Zerstörte Monster sind auch keine legalen Ziele mehr für Effekte wie Hane-Hane.
- Noch nicht aufgelöste Effekte aktivieren sich nun, sofern sie sich nicht erst aktivieren, wenn das Monster in den Friedhof gelegt wird, zB alle Flipp-Effekte, D.D. Kriegerin, Wand der Illusionen. Der Effekt von Schieferkrieger, der die ATK und DEF des gegn. Monsters verändert, wird hier aktiviert. Diese Effekte bilden eine Kette und werden dann aufgelöst.
6.) Senden der Monster auf den Friedhof
- Sende die zerstörten Monster auf den Friedhof
- Effekte, die sich "am Ende des Damage Step" oder "wenn ein Monster als Ergebnis eines Kampfes auf den Friedhof gelegt wird" aktivieren, aktivieren sich hier, wie zB Ryu Kokki oder Getsu Fuhma oder Legendärer Jujitsu-Meister. Ebenso wie die Effekte von Mystische Tomate, Riesenratte, Newdoria oder Hydrogeddon.
push
ZitatOriginal von Dragon Samurai
push
Mh genau. Verwarnung für dich
Ansonsten dürften die drei bisherigen Antworten die Frage weitaus mehr als genug klären!
~closed~