hi
wollte mal wissen wieviel substeps es gibt und wie ich herausfinden kann wann welche effket triggert ,bitte mit beispieln
z.b.
substep 5 aktivieren sich ... ,die ... machen
hi
wollte mal wissen wieviel substeps es gibt und wie ich herausfinden kann wann welche effket triggert ,bitte mit beispieln
z.b.
substep 5 aktivieren sich ... ,die ... machen
Damage Step Chart der ehemaligen Judgelist...
ZitatAlles anzeigenDAMAGE STEP DETAILS
Here is an explanation of the Damage Step and when certain card effects are
activated. Remember that the Damage Step comes after the Battle Step. Items
with [bracketed numbers] are the sections explicitly listed in the rulebook.
Items with >>arrows are additional sub-sections that might crop up.
[1] Enter the Damage Step
>> "Sasuke Samurai", "Paladin of White Dragon", "Mystic Swordsman LV2",
"Mystic Swordsman LV 4" activate and resolve now.
[2] Flip target card face-up if face down
>> Continuous monster effects like "Jinzo", "Goblin King", "The Agent of
Force - Mars", apply as soon as they are flipped face-up.
>> "Reflect Bounder", if attacked while in Attack Position, inflicts damage
to the opponent now.
[3] Calculate and apply damage Part 1: "Calculate damage"
The following effects can be activated, form a chain, and
resolve:
>> Trap Cards and Quick-Play Spell Cards that modify ATK or
DEF, including "Limiter Removal" and "Mirror Wall".
>> Effects that negate the activation of a card can be used
in response, such as Counter Trap Cards, and monster effects like "Horus the Black Flame Dragon
LV8" and "Maryokutai".
>> Monster effects that can be activated during the Damage
Step and that modify ATK or DEF, like "Injection Fairy Lily" and "Sanga of
the Thunder".
>> "Disc Fighter's" effect is resolved between 'Calculate damage' and 'Apply
Damage'.
[4] Calculate and apply damage Part 2: "Apply damage"
>> Inflict damage to players' Life Points.
>> Card effects that activate when a monster inflicts Battle
Damage to a player's Life Points activate, form a chain, and resolve now
("Don Zaloog", "Airknight Parshath", "Robbin' Goblin", etc.).
>> "Reflect Bounder", if attacked while in Attack Position, destroys itself
now.
[5] Resolve effects
>> From this point forward, monsters are considered
"destroyed". So monsters destroyed by "Dark Ruler Ha Des" cannot activate
their effects, destroyed monsters are not eligible for selection by card
effects such as "Hane Hane", etc.
>> Activate unresolved card effects now that do not activate
when a monster is sent to the Graveyard. Examples: all Flip Effects, "D. D.
Warrior Lady", "Wall of Illusion", and the effects of "Slate Warrior" and
"Royal Keeper" that increase their ATK and DEF. These effects form a chain
and then resolve.
[6] Send to the Graveyard
>> Send destroyed monsters to the Graveyard.
>> Activate effects that activate "at the end of the Damage
Step" like "Legendary Jujitsu Master", "Getsu Fuhma", and "Ryu Kokki", as
well as effects that activate when the monster is sent to the Graveyard,
such as "Mystic Tomato", "Giant Rat", "Witch of the Black Forest", "Sangan".
These effects form a chain and then resolve.
Artikel von Curtis Schultz über den Damage Step...
http://metagame.com/DesktopDefault.aspx?...&ArticleId=9221
http://metagame.com/DesktopDefault.aspx?...&ArticleId=9234
ZitatOriginal von HansMaulwurf
Damage Step Chart der ehemaligen Judgelist...
Artikel von Curtis Schultz über den Damage Step...
http://metagame.com/DesktopDefault.aspx?...&ArticleId=9221
http://metagame.com/DesktopDefault.aspx?...&ArticleId=9234
hast du das vllt auch auf deutsch mein english ist leieder nciht soo gut
ZitatAlles anzeigen1.) Eintritt in den Damage Step
- Effekte von Karten wie "Mystischer Schwertkämpfer LV2 / LV4", "Sasuke Samurai" oder "Paladin des weißen Drachens" aktivieren sich und werden aufgelöst.
2.) Decke das angegriffene Monster auf, falls es verdeckt war
- Permanente Effekte, wie die von "Jinzo", "Goblinkönig" oder "Sendbote der Macht - Mars" aktivieren sich sofort, sobald sie aufgedeckt wurden.
- Reflektor Lump's Effekt fügt dem Gegner nun Schaden zu.
3.) Schadensberechnung Teil I -> Schadensberechnung
Folgende Karten oder Effeke können aktiviert werden, bilden dann eine Kette und werden aufgelöst:
- Schnellzauber- und Fallenkarten, die die ATK oder/und die DEF eines Monsters (oder mehrerer Monster) verändern, wie zB Begrenzer Entferner oder Spiegelwand.
- Effekte, die die Aktivierung einer Karte negieren, können aktiviert werden, wie zB Konterfallen oder Monstereffekte wie Maryokutei oder Horus der Schwarzflammendrache LV8
- Monstereffekte, die während des DamageStep aktiviert werden können und die ATK und/oder DEF verändern, wie zB Injektionsfee Lily oder Sanga des Donners
4.) Schadensberechnung Teil II -> Zufügen des Schadens
- Füge Schaden an den LP der Spieler zu
- Karteneffekte wie Raubender Goblin, Parshath der Luftritter oder Don Zaloog aktivieren sich, bilden eine Kette und werden aufgelöst
- Reflect Bounder zerstört sich nun selbst
5.) Auflösung von Effekten
- Von diesem Zeitpunkt an gelten Monster als "zerstört". Monster, die durch den Effekt von Dunkler Herrscher Ha Des zerstört werden, können ihre Effekte nicht mehr aktivieren, sofern diese ab hier triggern. Zerstörte Monster sind auch keine legalen Ziele mehr für Effekte wie Hane-Hane.
- Noch nicht aufgelöste Effekte aktivieren sich nun, sofern sie sich nicht erst aktivieren, wenn das Monster in den Friedhof gelegt wird, zB alle Flipp-Effekte, D.D. Kriegerin, Wand der Illusionen. Der Effekt von Schieferkrieger, der die ATK und DEF des gegn. Monsters verändert, wird hier aktiviert. Diese Effekte bilden eine Kette und werden dann aufgelöst.
6.) Senden der Monster auf den Friedhof
- Sende die zerstörten Monster auf den Friedhof
- Effekte, die sich "am Ende des Damage Step" wie zB Ryu Kokki oder Getsu Fuhma oder Legendärer Jujitsu-Meister sowie Effekte die sich aktivieren wenn ein Monster auf den Friedhof gelegt wird wie z.B. Mystische Tomate, Riesenratte, Newdoria oder Hydrogeddon, aktivieren sich hier.
Alle Efekte die triggern wenn ein Monster auf den Friedhof gelegt wird bilden eine Kette nach den Regeln zu simultanen Effekten.
Die Effekte die sich am ende des Damage Steps aktivieren bilden eine eigene Kette nach den Regeln zu simultanen Effekten.
edit von Bazil:
Fehler rauskorrigiert
(falls noch jemand einen findet soll er sich bei mir oder beim Maulwurf melden)
thx
Ich poste meine Frage mal hier rein, weil es so gut passt.
Spieler A ist Turnplayer, er hat einen Don Zaloog.
Spieler B hat einen offenen Reaper.
Spieler A greift mit Zaloog den Reaper an und wirft Sillva, Kriegsfürst der Finsteren WeltSillva, Kriegsfürst der Finsteren WeltLevel 5 / ATK: 2300 / DEF: 1400Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof abgeworfen wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung vom Friedhof, dann, falls diese Karte durch einen Karteneffekt deines Gegners von deiner Hand auf deinen Friedhof abgeworfen wurde, legt dein Gegner genau 2 Karten von seiner Hand in beliebiger Reihenfolge unter sein Deck zurück. von Bs Hand ab.
Spieler A hat noch 2 Handkarten, aber die SubStep 4 - Effektkette ist schon vorbei. Kann Sillva noch kommen und seinen Abwurf-Effekt benutzen?
Außerdem hat Spieler B noch eine CoSR. Geht die auch im DMG-Step?
ZitatAlles anzeigenOriginal von meisterjäger
Ich poste meine Frage mal hier rein, weil es so gut passt.
Spieler A ist Turnplayer, er hat einen Don Zaloog.
Spieler B hat einen offenen Reaper.
Spieler A greift mit Zaloog den Reaper an und wirft Sillva, Kriegsfürst der Finsteren WeltSillva, Kriegsfürst der Finsteren WeltLevel 5 / ATK: 2300 / DEF: 1400Finsternis * Unterweltler * EffektFalls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof abgeworfen wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung vom Friedhof, dann, falls diese Karte durch einen Karteneffekt deines Gegners von deiner Hand auf deinen Friedhof abgeworfen wurde, legt dein Gegner genau 2 Karten von seiner Hand in beliebiger Reihenfolge unter sein Deck zurück. von Bs Hand ab.
Spieler A hat noch 2 Handkarten, aber die SubStep 4 - Effektkette ist schon vorbei. Kann Sillva noch kommen und seinen Abwurf-Effekt benutzen?
Außerdem hat Spieler B noch eine CoSR. Geht die auch im DMG-Step?
ja die gehen beide im dmg step.
Silva aktiviert sich noch im sub-step 4 und wird auch in diesem aufgelöst.
COSR kann nicht aktiviert werden da sillva´s "böser" effekt aktiviert wurde.
Sillva kommt nimmt die handkarten weg und du kannst keine karte ziehen aber nur weil sich der zweite effekt von sillva aktiviert, sonst schon.
e/ die frage ist hier schon über eine halbe std und jetzt werde ich echt noch gecampt^^
Danke! Dann ists ja geklärt...
Ok, wir ersetzen Reaper durch Jutte Fighter und Sillva durch Goldd. Was ist, wenn Goldd im SSP4 den Zaloog erledigt? Wird Jutte trotzdem zerstört?
Jop
Jutte wird trotzdem durch den kampf zerstört.
Schade... was solls. Danke, Bazil!