Horus vs. Opression vs. Judgement

  • Hi @all


    ich gehöre wohl zu den wenigen Spielern, die ab und an noch gerne "Horus, der Schwarzflammendrache" spielen - eigentlich rein zum Spaß, manchmal gewinne ich aber auf Turnieren auch das eine oder andere Match.


    Jetzt zu meiner Frage:


    "Horus, der Schwarzflammendrache Lv. 6" kann sich in der End-Phase optional selbst opfern (falls er ein Monster als Ergebnis eines Kampfes zerstört hat), um "Horus, der Schwarzflammendrache Lv. 8" aus dem Deck als Spezialbeschwörung zu beschwören.


    Da diese Spezialbeschwörung als Ergebnis eines Effektes stattfindet (der Effekt von Horus Lv. 6), ist sie meines Wissens eine externe Spezialbeschwörung.


    Nun frage ich mich: Kann der Gegner auf die Spezialbeschwörung von Horus Lv. 8 Solemn Judgment aktivieren oder nicht?


    Kann der Gegner an den End-Phase-Effekt von Horus Lv. 6 ein Royal Opression anketten und damit die Beschwörung von Horus Lv. 8 verhindern?




    Greetz!



    Alan Darkworld

  • Ok, gut zu wissen - aber wenn der Gegner Oppression an Horus Lv. 6 anketten kann, warum darf er das nicht bei einem Searcher wie zum Beispiel Riesenratte? Ich weiß zwar, dass es sich dabei um einen Damage-Step-Effekt handelt, aber Oppression ist ja eine permanente Karte - das wäre ja so ähnlich als ob man sagen würde, dass Jinzo eine Kettenexplosion nicht verhindern könnte, wenn sie im Damage-Step gespielt wird...

  • Der Effekt von Oppression darf nicht im DMG Step genutzt werden. Diese Karte ist eine permanente Karte, die aber NICHT einen permanenten Effekt hat, sondern einen Effekt, den man immer wieder aktivieren muss. Bei deinem Vergleich zu Jinzo, sein Effekt wirkt einfach immer, da er permanent ist - er muss nicht wieder aktiviert werden.


    Im Damage Step können nur Konterfallen und ATK/DEF erhöhende Zauber/Fallenkarten aktiviert werden[Monstereffekte außen vor gelassen, eine Vielzahl davon kann natürlich im DMG-Step genutzt werden). Deshalb kann Royal Oppression hier nicht eingesetzt werden.


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()