frage zu den effekten einer karte und zur sprache

  • hallo ich habe nocheinmal eine frage und hab in der SuFu nichts gefunden


    mal angenommen ich spiele Pentavus , bin in besitz von mehr als 5 mana und möchte den ersten effekt einsetzen also "1, entferne eine +1/+1-Marke vom Pentavus: Bringe einen 1/1 Pentavit-Artefaktkreaturenspielstein mit Flugfähigkeit ins Spiel."


    kann ich diesen effekt dann 5 mal einsetzen damit 5 1/1 pentavit spielsteine rufen und
    pentavus zerstören?


    ich hoffe ich hab es so erklärt das ihr es versteht und mir helfen könnt


    2.
    da ich sowieso nen thread geöffnet hab frag ich gleich mal


    darf man auf einem turnier deutsche UND englische karten in einem deck spielen?


    und 3. gibt es irgendeine website auf der die formate erklärt sind?
    ich hab da nämlich keine ahnung von würd aber gerne wissen wie ich welches format spielen kann


    mfg Domi

  • 1) Du kannst den Effekt des Pentavus fünfmal einsetzen, wenn fünf +1/+1-Marken auf ihm liegen und Du fünf Mana aufbringen kannst. Beim Entfernen der letzten Marke ist der Pentavus 0/0 und wird durch die Spielregeln auf den Friedhof gelegt (was technisch gesehen etwas anderes ist als die Zerstörung der Karte).


    2) Du darfst Karten jeder Sprache spielen, im Zweifelsfall musst Du aber eindeutig benennen können, um welche Karte es sich handelt, wenn Dein Gegner danach fragt. Ausserdem musst Du natürlich Auskunft über Effekt und Kosten etc. geben können. Und selbstverständlich müssen Deine Angaben korrekt sein.


    3) Versuch es mal auf der Seite von Wizards of the Coast.


    greetz


    AT-Colt