element card game

  • hallo,
    ich spiele jetzt schon ein paar jahre tcg´s. am liebsten "one piece", "naruto", "dragonball", "magic" und warscheinlich auch bald "bleach".


    und wie warscheinlich viele von euch habe ich mir gedanken über ein eigenes cg gemacht. nur wenn mann den gedanken zuende denkt, kommen viele fragen und probleme auf. z.b. cooles artwork, vervielfältigung der karten, vertrieb, kosten für gutes papier usw.



    heute ist mir dann die lösung eingefallen. die setzt allerdings vorraus das ihr kreative köpfe seid und spass am malen habt!


    es ist ganz einfach:
    - es giebt feste regeln (50 karten im deck, 5 handkarten, ...)
    - und ca 50 verschiedene karten aus der 1. und 2. edition (bis jetzt :D )
    - die karten haben eine kartennummer, die automatisch die werte der karte festlegt
    (z.b. kosten, text, kampfwerte...)


    einfach ein cooles deck aus den 2 editionen zusammenstellen und das artwork selber zeichnen, wie ist euer ding. ich bevorzuge einfaches papier und buntstifte/filzer.
    die karte schneide ich dann aus und stecke sie mit irgend ner commen zur verstärkung in eine kartenhülle.


    vorteile:
    - das kartenspiel ist umsonst
    - mit dem coolsten artwork + namen :denk:
    - und wenn sich (theoretisch) alle an die regeln halten, ist es auch möglich mit wildfremden leuten zu spielen.


    tematisch geht es um die vier elemente: feuer, wasser, luft und erde.
    es giebt element-karten (zum aufrüsten des karakters)
    karakter-karten und natur-karten (kampfkarten wie z.b. feuer)
    jedes element hat vor- und nachteile! luft ist z.b. schwach/schnell. erde ist stark/langsam. feuer und wasser eher mittelwertig.


    ich werde die genauen regeln und editionen noch ins internet stellen. aber ich möchte das spiel erstmal testen.



    wenn mein "element card game" keinen anklang finden sollte, hab ich wenigstens ein cooles cg für mich...


    trotzdem hoffe ich das es dem ein oder anderen gefällt! ;)

  • ich habe die regeln, kartenlisten und vordrucke zum ausszeichnen auf meine homepage gestellt :daumen:


    http://www.freelivity.com/html/element_cg.html


    ich werde das spiel und die regeln mit der zeit verbessern. ein paar neue kartenideen hab ich auch schon...


    wenn euch karten auffallen die zu stark oder zu schwach sind, könnt ihr gerne verbesserungsvorschläge machen.
    ich wäre auch bereit eine "6.(etcg)edition" mit euch zu schreiben.


    grüsse, felix