Problem mit Paypal

  • Wie es aussieht bewegt sich Paypal mal wieder am Rand der Kriminalität....


    Vor ca. einem Monat, habe ich einem MSN Kollegen, der im Ausland wohnt, einen Gefallen getan: Er hatte mit Paypal schon Geld auf ein Spielkonto (ist sowas wie WOW) eingezahlt, und für diesen Monat konnte er dort nichts mehr für Zubehör einzahlen (deswegen bat er mich darum.) Er schickte mir durch Paypal 85$, die ich direkt an die Seite weiterleitete. Heute sehe ich eine Email, dass mein "Kollege" sich das Geld durch den Käuferschutz zurückgeholt hat. Nun ist mein Paypal Konto (vorher hatte ich nichts drauf, wollte es eigentlich nicht mehr nutzen) mit dem Betrag im Minus belastet. Paypal verlangt nun von mir Nachsendehinweise usw. Habe jedoch alle MSN Logs, wo alles besprochen wurde. Dazu steht auch klar und deutlich, um welche Seite und um was genau es sich handelt. Meine Frage ist, kann ich da etwas machen um nicht auf der Summe sitzen zu bleiben, oder bin ich der Gearschte? Kann Paypal auf mein Privatkonto zurückgreifen?
    Ich bitte besonders Leute, die mit Paypal Erfahrung haben mir zu helfen.


    Update:


    Habe gerade Google benutzt, ausgespuckt hat es folgenden Beitrag:


    Vielleicht war das Konto des Kreditkartenzahlers nicht genug gedeckt ? Du hast meistens 4 Wochen zeit das was du mit der Kreditkarte eingekauft hast zu bezahlen ... Wenns jetzt 4 Wochen her ist könnten die sich ihr Geld vom Käufer wiedergeholt haben ?! Wäre alles möglich ...


    Es ist nun genau einen Monat her, dass ich das Geld überwiesen bekommen habe. Der User ist auch kein Betrüger, könnte mir das überhaupt nicht bei ihm vorstellen, da wir schon öfters ein paar Deals gemacht haben und ich sonst mit ihm auch in Kontakt stehe. Nur ausgerechnet jetzt ist er nicht online.

  • wenn ich das richtig verstehe hat er dir geld überwiesen, damit du mit den betrag sein account auflädst, richtig?!


    dazu brauch ich vorwissen:
    - kannst du seinen account aufladen? soviel ich weis sind die ktnr. gebunden. soll heißen das geld wurde eventuell zu dir zurücküberwiesen, oder ihr müsst euch mit dem empfänger auseinandersetzen.
    - hat er das geld als auftrag oder nur so überwiesen? bei ner einfachen überweisung hat er eig. kenen käuferschutz.
    - ich weis nich wie lange dir paypal zeit gibt für die rücküberweisung.
    - wenn du beweisen kannst wo das geld atm liegt, ob du quasi den auftrag erfüllt hast, kannst du dich mit dem argument mit paypal kurzschließen, sollte dein freund sich plötzlich nicht mehr melden. denn wenn du deinen teil der abmachung erledigt hast, hat er kein recht auf zurückforderung.


    ich war noch nich in so ner situation, das ich mit nem gläubiger über paypal stress hatte. das einfachste ist erstmal deine kontoaktivitäten zu checken. meist wurde das geld einfach zurücküberwiesen, aus iwelchen gründen. is klar das der dann druck macht, aber ne mail hätt mmn auch gereicht xD


    hoffe ik konnt dir helfen ;-)


  • Ja, ich sollte seinen Account mit dem Guthaben aufladen.
    Das hat funktioniert, er hatte sich tausendmal bedankt und auch gesagt dass er damit spielen konnte. Er hat das Geld einfach so durch Paypal geschickt. Nun wurde halt angegeben, dass es unauthorisiert versendet wurde. Entweder er hat es zurückgebucht, oder er hat mich mit einer ungedeckten Kreditkarte bezahlt. Paypal gibt einem imo 4 Wochen Zeit für eine Rücküberweisung. Ich habe den Handel mit ihm am 5. Oktober, also genau vor einem Monat gemacht, und habe heute am 5. November diese Email im Kasten. Jedenfalls, ich habe alle MSN Screenshots, wo der Deal besprochen und abgeschlossen wurde. Ich weiss echt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Bevor ich Paypal ne Mail schreibe, wollte ich mir hier erstmal Informationen einholen.

  • dh er hat dir per paypal geld geschickt und du per paypal weitergeleitet wodurch du jetz ein minus hast?


    naja was will paypal von dir?
    btw wende dich an den Konsumentenschutz


    Paypal ist eine Bank und muss sich an Richtlinien richten..


    ausserdem kannst du ja das selbe machen dh du holst das geld von dieser spieledings zurück dann hast du keinen schaden

    I am reborn in blood and agony,
    I am remade into the bringer of death and destruction,
    Chaos is my only love,
    and Carnage is my name

    Einmal editiert, zuletzt von -Carnage- ()


  • Ja, er wollte dass ich es für ihn weiterleite da er sein Limit schon erreicht hatte.
    Danach war mein Konto auch auf + - 0.


    Paypal hat nun einfach den Betrag von meinem Konto abgebucht. Meine Hauptfrage ist, ob dieses Unternehmen einfach so Geld von meinem Privatkonto abbuchen darf? Weil wenn die es nicht können braucht es mich nicht weiter zu interessieren da ich Paypal sowieso nicht mehr benutze.


    Wie soll ich das Geld dort zurückholen, wenn er das Geld bereits dort verzockt hat? Ausserdem habe ich meinen Handelsverlauf gelöscht.


    Meinst du nicht ich sollte Paypal zuerst mal schreiben?

  • Zitat

    Original von Vishnu
    Weiss denn niemand, ob Paypal sich an meinem Bankkonto vergreifen kann?


    natürlich können sie das...
    PayPal kann wie jede andere Firma auch deiner Bank einen Einziehungsauftrag stelln...

  • Zitat

    Original von -Carnage-


    natürlich können sie das...
    PayPal kann wie jede andere Firma auch deiner Bank einen Einziehungsauftrag stelln...


    Aber die haben dafür niemals eine Erlaubnis bekommen.


    Also meinst du ich sollte Paypal meine Geschichte schreiben?

  • Ich habe jetzt im Internet weltweit einiges über Paypal gelesen und bereite, da mein Geld immer noch einbehalten wird, eine Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft in meiner Stadt, eine Beschwerde an die Bankenaufsicht, sowie eine Presseerklärung, die fünfhundertmal gefaxt wird, vor. Ich
    lasse mir mein Geld nicht willkürlich einbehalten. Es scheinen bei Paypal Verdachtsmomente der organisierten Kriminalität vorzuliegen . IHR KÖNNT EUCH VON PAYPAL DA NOCH SEHR WARM ANZIEHEN, WENN ICH NICHT UMGEHEND MEINE USD 85,00 ZURÜCKHABE. AN DIE EU IN BRÜSSEL UND AN DEN PETITIONSAUSSCHUSS DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES WERDE ICH MICH AUCH WENDEN. DIESE LEUTEVERARSCHUNG KANN PAYPAL NOCH MÄCHTIG TEUER ZU STEHEN KOMMEN! ICH FORDERE JEDEN AUF, DIESES PROGRAMM NICHT MEHR ZU NUTZEN FALLS ES SICH NICHT KLÄRT!!!

  • Habe die AGB von PayPal eben nur mal mit einigen Stichworten abgesucht. Da deine Erklärungen jetzt von genauem Wortlaut abweichen werden, kann ich antürlich nicht sagen, ob auf dich dieser Absatz zutrifft:


    Dazu die Definition von Rückstellung:


    Zitat

    # “Rückstellung” bezeichnet einen Anteil der auf Ihr PayPal-Konto eingezahlten Mittel, den wir zurückhalten, um einen Schutz gegen das Risiko von Rücklastschriften, Kreditkartenrückbuchungen, Anträgen auf Käuferschutz oder sonstige Haftung im Hinblick auf Ihr PayPal-Konto und/oder Ihre Nutzung des Service zu gewährleisten.


    Wenn ich dir helfen konnte, bitteschön. Ansonsten darf PayPal nur auf dein Konto zugreifen, wenn du per Lastschrift bezahlst und ihnen somit laut AGB die Ermächtigung dafür erstellst. Dies sollte hier aber nicht passiert sein. Deswegen sollte dein Privatkonto sicher sein.
    Ansonsten verstehe ich nicht, wo du 85$ verloren hast. Du ahst das Geld bekommen und hattest kein Geld auf dem PayPal Konto. Hast dann mit PayPal bezahlt und das SPielekonto aufgeladen. Dein Kumpel hat jetzt einfach Käuferschutz beantragt und hat das Geld erstattet bekommen. Folglich will PayPal diese 85$ irgendwo wiederhaben. Du solltest also mal eher mit dem MSN Kollegen reden und fragen wieso er sich die 85$ wiedergeholt hat.. da er dir damit nur Probleme macht.


    Soweit ich die AGB aber jetzt im Überblick habe, kann dir außer dem Ausschluss von PayPal und der Auflösung deines Kontos nicht viel passieren, da die Summe sehr klein ist und du nach Auflösung des Kontos nach 180 Tagen auch aus dem System bist. Risiken sollten mit den 85$ da jetzt nicht entstehen.


    Hm.. hoffe das war irgendwie verständlich.


    ~ Mario

  • Ja danke, du hast mir damit geholfen. Hmm, ich denke mein Kollege hat ganz einfach vergessen sein Konto zu decken, deswegen wurde das Geld nun zurückgebucht. Ich hatte auch nichts auf meinem Konto, aber mein Account steht mit 85USD im Minus und dafür soll ich nun gerade stehen.


    Wenn nur mein Paypal-Konto geschlossen wird ist es mir egal. Dann eröffne ich einfach ein Neues. Mahnungen etc. wandern sowieso in den Müll.


    Was würde eigentlich passieren wenn ich mir das Geld bei der Spielefirma zurück hole? Könnte doch im Prinzip das selbe wie der User tun.