Fallen/Schnellzauberkarten aus dem "nichts" aktivieren?

  • Wann darf ich Fallen/Schnellzauberkarten im gegnerischen Turn aktivieren?


    Ich dachte bis jetzt immer, dass ich Fallen/Schnellzauberkarten nur an Aktionen vom Gegner ketten darf.
    Beispielsweise: Aktivierung einer Zauberkarte, Beschwörung eines Monsters, Wechsel von einer Phase in die nächste (von DP in die SP z.B.)
    Besonders das letzte war immer recht wichtig, da man nur so Karten wie Mind Crush, CCV, trap dustshoot und Angsteinjagendes Gebrüll zum rechten Zeitpunkt aktivieren konnte.


    Dann habe ich letztens hier gelesen, dass man nicht auf den Phasenwechsel reagieren kann und eine Fallen/Schnellzauberkarten im gegnerischen Turn aktivieren kann, sondern darauf dass der Gegner seine Priorität passt.


    Oftmals ist es egal wie man es sieht, da ich immernoch TD, CCV, etc. aktivieren kann, bevor der Gegner in der Mainphase ist (-> in der SP: "nutzt du deine prio?" "nein" "ok, dann ccv")


    Frage ist jetzt bloß:
    Wieso kann ich dann noch Threatening Roar aktivieren, bevor mein Gegner angreift?
    Wieso wird bei Yugioh-Online der Phasenwechsel als "Aktion vom Gegner" gewertet und ich kann auf den Phasenwechsel reagieren/ketten?


    Gibt es irgendwo ein offizielles Statement woran man Fallen/Schnellzauberkarten im gegenerischen Zug alles ketten kann/aktivieren darf?

  • ohje..... der phasenwechsel ist keine aktion sondern eine spielmechanik. :)


    hast du schon mal von prio(rität) gehört? der turn player hat gewöhnlicherweise volle Priorität, bis er sie nutzt, um eine aktion zu tätigen, also karte ziehen (draw phase) monster beschwören (main phase), angriff deklarieren (Battle phase). danach hat er eingeschränkte priorität einen ignition-, ss2- oder ss3-effekt zu aktivieren.


    aktiviert er eine karte oder einen effekt, so verbraucht, bzw. nutzt er seine Priorität. danach hat dann der ntp die priorität etwas zu tun.


    Möchte der turnplayer jedoch gar nichts tun in seiner phase, dann gibt er die priorität ab, er "passt" sie. danach hat dann noch der ntp gelegenheit einen ss2 oder ss3 effekt zu aktivieren. wenn der ntp auch nichts mehr tun möchte, gelangt man automatisch in de nächste phase.


    der tp wechselt also nicht die phase, sondern er passt lediglich seine prio. der ntp player kann daraufhin etwa aktivieren und in der phase verbleiben oder ebenfalls passen, um die nächste phase zu betreten.


    gewöhnlicherweise wird es nicht angesagt, dass man seine priorität passt; deswegen hat es sich eingebürgert, "auf den phasenwechsel zu reageren", was jedoch nichts anderes heißt als "vor dem phasenwechsel noch etwas zu aktivieren". Hat der ntp zum beiepiel ein angsteinjagendes gebrüll noch "vor dem wechsel in die battle phase aktiviert", so befindet sich der tp immer noch in der main phase. er kann dann gleich zur end phase springen, ohne die battle phase überhaupt zu betreten.


    nach dem wechsel in die battle phase hätte der tp priorität, könnte also einen angriff deklarieren, womit angsteinjagendes gebrüll zu spät käme, den ersten angriff aufzuhalten.


    hoffe, dass es einigermaßen verständlich war.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Don Eragon
    kann dann auch zu, wenn alles auch so stimmt, ya.


    nicht ganz :nono:


    Zitat

    Original von Gambaro
    nach dem wechsel in die battle phase hätte der tp priorität, könnte also einen angriff deklarieren, womit angsteinjagendes gebrüll zu spät käme, den ersten angriff aufzuhalten.


    Nach der Main Phase 1 gelangt man in den Start Step der Battle Phase. Zu diesem Zeitpunkt hat der TP keine Möglichkeit einen Angriff zu deklarieren (dies geschieht zu Beginn des Battle Steps). Also muss er nun seine Prio passen, wenn er "nur" angreifen möchte. Folglich erhält nun der NTP die Prio und kann sein Angsteinjagendes spielen BEVOR der Angriff deklariert wurde. Der TP ist jetzt auch nicht mehr in seiner Main Phase, weshalb es immer besser ist, angsteinjagendes zu diesem Zeitpunkt zu spielen.

  • kannst du mir mal diesen ominösen start step belegen?


    soweit ich weiß ist der start step nämlcih der erste zeitpunkt der battle phase, der einzig und nur dafür da ist, einen angriff zu deklarieren. nach dem letzten step des damage steps kommt man wieder in den start step und kann einen erneuten angriff deklarieren.


    so oder so ähnlich stands mal in meinem uralten regelheft, dass ich vor ein paar jahren mit meinem ersten (und einzigen) starterdeck bekommen hab...

  • Zitat

    Original von Gambaro
    kannst du mir mal diesen ominösen start step belegen?


    http://entertainment.upperdeck…ebook/V7_English_Rlbk.pdf
    Seite 31


    gibt bestimm auch was vom curtis zu lesen, hab aber kein bock zu suchen


    Zitat

    Original von Gambaro
    so oder so ähnlich stands mal in meinem uralten regelheft, dass ich vor ein paar jahren mit meinem ersten (und einzigen) starterdeck bekommen hab...


    Bereits im allerersten Regelbuch vom Yugi Starterdeck stand der Start Step drin. bin mir da ziemlich sicher, hab das aber letztens weggewurfen...

  • Wie ist das mit der Blitzzuaberkarte "Handzerstörung"


    Zitat

    Jeder Spieler legt 2 Karten von seiner Hand auf den Friedhof und zieht 2 Karten.


    wen der gegner nur iene karte in der hand hält und in der Dra Phase eine zweite zieht und dann sein "wecksel" zur mainpahse kommt ... kann ich dan handzerstörung aktiviren?

  • In der Mainphase hat er die Priorität, zuerst etwas zu machen (so wie sonst immer auch). Allerdings kannst du auch die Handzerstörung in der Draw- oder Standbyphase aktivieren.


    Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Zitat


    Man lernt nie aus bei Yugioh - jetzt habe ich all die Jahre eine falsche Vorstellung! Ich entschuldige mich für meine Zweifel, aber ich war mir echt hundertprozentig sicher, hätte sogar nen DAD drauf verwettet...


    Und was lernen wir daraus: Yugioh-Regeln sind ein Adventure voller Überraschungen... :bier: