Endlosschleife - Theoretisch nein, praktisch aber (abgesehen von Coaching) doch!!

  • Zitat

    Original von Pommesfee
    Geht doch mal von der grauen Theorie weg, die besagt dass man eine Anzahl ansagen muss.


    Word.


    Zitat


    Das macht doch nur dann Sinn, wenn es darum geht, LP zu erhöhen / verringern oder man WIRKLICH eine bestimmte Anzahl Karten ziehen will (und nicht wie hier bis zu einer bestimmten Karte). Praxisbezogen ist es bei der Exodia-Manticore Combo doch viel sinnvoller zu sagen dass man die Exodia im Deck hat, die Combo EINMAL vorführt und fragt ob der Gegner was dagegen machen kann. Verneint er dies, nimmt man sein Deck und legt dem Gegner die Exodia auf den Tisch.


    Warum dann also erst so einen Humbug mit "Anzahl nennen" veranstalten?


    Ich sehe das auch so. Selbst wenn es "rein technisch gesehen" nur dann korrekt ist, wenn eine Anzahl genannt wird, so gibt es da auch noch diesen Faktor "Fingerspitzengefühl", den einige Poster im Thread bitte mal im Lexikon nachschlagen sollten.


    Das heißt, es ist als Judge durchaus möglich, die Regeln etwas flexibler auszulegen, wenn man dadurch den Spielfluss erleichtert / beschleunigt. Ist auch vollkommen logisch, denn wenn wir als Judges immer knallhart auf die Regeln achten würden, müssten wir bei jedem Spiel 40 Warnings geben (Karte nicht sauber ausgespielt; Angriff nicht angesagt, sondern nur DAD gehoben und mit der Hand angedeutet, dass er angreifen soll; Bei nem OTK einfach alles aufs Feld gelegt und alle Monster gleichzeitig nach vorne geschoben, anstatt jeden Angriff einzeln anzusagen, usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw...).


    Wenn also ein Spieler die Manticore-Combo vorführt und er sagt, er zieht, er zieht, er zieht, er zieht, usw...
    dann lasse ich das sehr wohl durchgehen. Mein Gott, warum nicht?! Stallt der Mann? Keineswegs. Es ist doch VOLLKOMMEN verständlich, dass sein Ziehen ein bestimmtes Ziel verfolgt.


    Wenn es darum geht, die Exodia aufzuziehen und er macht nach jeder gezogenen Karte eine 5 Sekunden Denkpause, um zu studieren, ob er jetzt 5 Teile auf der Hand hat, dann kriegt er ein Slow Play Warning, bzw. wenn ich davon ausgehe, dass er das wirklich absichtlich macht, um ins Time Out zu kommen, eine DQ für Stalling.
    Sprich: Wenn er schon auf Exodia spielt, soll er doch bitte das Deck hinlegen, wie hier schon gesagt wurde.


    Aber mal angenommen, er zieht auf irgendwas Bestimmtes - das keine Win Condition ist, dann sehe ich das nicht als Slow Play an. Weil ich mich als Judge einfach mal in die Rolle des Spielers rein versetze, sein Verhalten als vollkommen sinnvoll interpretiere und das daher durchgehen lasse.



    // edit:


    Im Grunde hatte guardian ja genau das schon so beschrieben. Schande über Bazil, der behauptet hatte, guardian hätte gesagt (ja, es wird verzwickt), man müsste beim Aufziehen auch ansagen, wie viele Karten man jetzt ziehen will und kann nicht "eine nach der anderen Karte" aufziehen.


    soul :cool:


  • der erste post der vernünftig klingt xD


    aber ich glaube endlos viele wollen das nich wahr haben also macht hier doch einfach zu xD

  • Aber angenommen der Gegner vom Exo Spieler hat eine Mind Crush verdeckt, die er nach einer bestimmten Anzahl von durch den Loop gezogenen Karten aufdecken will, weil er den Kopf treffen will, da er Angst vor Ersatzsoldat hat, wenn er was anderes sagt. Wie würde man da den Loop handlen? (zumal das Wissen für den Exo-Spieler, dass er den loop nun one by one durchziehen muss auch ein unfairer Wissensvorteil ist, denn er könnte ja Schnellzauberkarten wie MST o. ä. präventiv aktivieren, da er sie vorher eventuell gezogen haben könnte und weiß dass er noch nicht gewonnen hat.)


    Zitat

    Schande über Bazil, der behauptet hatte, guardian hätte gesagt (ja, es wird verzwickt), man müsste beim Aufziehen auch ansagen, wie viele Karten man jetzt ziehen will und kann nicht "eine nach der anderen Karte" aufziehen.


    Hat der Gute mal wieder nicht TF 3 gespielt oder was???

  • Du fragst: "Ich ziehe eine?"


    Der Gegner sagt "OK."


    Das wiederholst du x-Mal für jede Karte, die du ziehen willst. Und das geht schnell.


    Selbstverständlich hat der Exo-Spieler mehr davon, wenn er eine Karte nach der anderen aufzieht, es wurde aber erklärt, warum das so gehandelt wird.


    soul :cool:

  • Überleg dir doch mal, wie es gehandhabt würde, müsste der Loop immer und immer wieder manuell ausgeführt werden, denn dann würde man bei dem richtigsten Spielverlauf bleiben, so läuft es rein theoretisch ja auch ab, wenn man sagt, wie oft man gewisse Loops (LP-Erhöhung / Effectdamage) wiederholt.
    In der manuellen Spielweise hätte der Spieler auch die Chance, auf gut Glück mal den MST zu aktivieren, wieso sollte man ihm eine seiner Optionen nehmen ? Das würde den Spielverlauf und damit das Spiel ändern.


    Außerdeml muss man im Normalfal nur sagen, wie oft man einen Loop wiederholt, wenn sich dabei nichts signifikantes am Game ändert. Eine solche Änderung, an Handkarten gibt aber jedesmal neue Optionen hinzu (rein theoretisch, da der Loop in der End Phase stattfindet gilt das nur für Quick Spells), die er ja eigentlich mal eben in Betracht ziehen könnte, denn er könnte sich ja sagen: "Hmm, da leigt vielleicht ein Mind Crush, ich glaube ich sollte ihn mit meinem grade aufgezogenen MST zerstören, wo ich grade den Kopf nicht auf der Hand habe. Die anderen Teile sind ja dank meines Backup Soldiers sicher."


    MfG ^^


    Valley