Von den Rittern der Tafelrunde bis zum Wilden Westen: Die X-Sabers!

  • In Anbetracht dessen dass du auch etwas zum Deck gesagt hast udn Bochum was Großes ist schau ich nur mal mit nem bösen Auge darauf, bitte sowas in Zukunft unterlassen big apple.


    Also ich spiele 3x Emmers und Soul für Konstanz, dazu eben 3x Boggart und 3x Troll. Ich finde auch mittlerweile Pashuul wichtiger als 3er Tuner. Denn mittlerweile ists auch so dass ich fast nurnoch 8er baue. Entweder mit 2x 3ern oder Troll / Hyunlei. Denn Stardust, Schrottdrache, Kolossaler etc. sind eben besser find ich als Gottoms. Auch wenn ich den ab und zu rufe. Fulhelm hat einfach den +1 Effekt der dem Troll hilft und hält die Feldpräzens und schützt z.B. auch nach ner Cold Wave sehr gut, und auch den wichtigen Stardust.
    Pot random kann auch was finde ich.
    Ich spiele übrigens auch 20 Monster und davon 20 Sabers. Weder Hamster, noch Sangan, Gorz oder Debris, wobei ich über random Stuff nachdenke ala Crow, Veiler, Debris, Trago oder sowas. Gerade mit den ganzen Souls würde Trago echt fett werden.
    Zu den Decks:
    Gladi und Monarchen nerven, daher hab ich verstärkt gegen die was im Board. Unter anderem auch 2x den Veiler.

  • ich musste leider die erfahrung machen, wenn ich 3x faultroll spiele, dass ich immer 1-2x troll tot auf der hand habe, daher spiele ich erst nur 1.


    mein monster line-up:
    2x troll
    3x fulhelm
    1x airbellum (der nicht wirklich gut ist)
    2x emma
    3x koboldtritter
    2x pashuul
    3x darksoul
    1x debris dragon
    1x sangan
    ich überlege debris zu kicken, bei mir isser zu oft DD.
    vllt. könnte man ihn gegen den gardisten austauschen.


    was meint ihr dazu?


    ps. verzeiht meine unwissenheit, ich spiele das deck erst seit 1 woche.


    ich spiele es am samstag in bochum

  • Nach etwas testen kann ich folgendes berichten:


    - 3 Trap Stuns laufen extrem geil. Gibt nur Book und Effect Veiler die den Gegner da noch retten können, wenn man gut spielt sind aber auch die kein wirkliches Problem. Kleinkram wie MST oder Dust kann viel weniger, Hyunlei in Kombo mit Trap Stun / Cold Wave nimmt einfach Leben.


    - Colossal Fighter und Red Dragon Archfiend werden zu selten benötigt, ich hab sie deshalb gekickt und muss sagen, dass ich sie wirklich nicht vermisst habe. Scrap Dragon entsorgt alles wo man nicht drüber kommt.
    1 Stardust Dragon reicht auch, genau wie 2 Hyunleis.


    - 3 Emmersklingen und 3 Darksouls sorgen für schöne Konstanz, es gibt nix besseres als mit Darksoul oder Emmersblade anfangen zu können.


    - Effect Veiler ist momentan stark im Kommen (zumindest meiner Meinung nach), er hält Hyunlei fern, Gyzarus, Caius, Ryko und vieles mehr. 1 Mal random im Main sehr empfehlenswert. Seine überraschende Wirkung ist unbezahlbar, ist vor allem gut, wenn sich der Gegner dank Cold Wave / Trap Stun sicher fühlt, mit Hyunlei/Gyzarus/Debris -> BRD durchzukommen. Ich bevorzuge ihn anstelle von Gorz, der oft tot kommt weil man in diesem Format einfach immer volle Backrow hat


    Mein Side sieht im Moment folgendermassen aus:


    3 Cyber Dragon (Gladi, Machina)
    3 Thunder King - Rai Oh (Herald, Saber, Infernity)
    3 Consecrated Light (Blackwing, Infernity) -> Hier bin ich mir nicht sicher ob 3 nicht zu viel sind, 2 könnten reichen. Was meint ihr?
    3 Swallow Flip (Infernity, Gladi)
    3 Chain Disappearance (Monarch, Quickdraw, teils auch gegen Saber, bin mir noch nicht sicher ob ich die gegen Saber boarden werde)


    Wenn jemand gute Tipps/Ideen für's Side Deck hat, dann immer her damit!


    Brauche dringend noch Feinabstimmungen für's Side Deck. Fliege morgen nach Bochum (eigentlich Düsseldorf ^^).


  • Kolossaler Kämpfer mit einem X-Säbel Pashuul oder XX-Säbel-Fulhelmritter im Grave auch.


    MfG,
    Chronos

  • Und XX-Säbel Gottoms kennt ihr auch nicht wie?^^


    @ Seki:
    Thunder King - Rai Oh & Swallow Flip spiele ich auch, vor allem weil Swallow auch gegen Quickdraw gut is (BRD, Drill)


    Ansonsten setze ich noch auf Crows, Veiler, Jujutsus, NoCs, Pullings und eben den 3. GEC. Rest ist alles doppelt.
    Gerade Jujutsu finde ich wieder gut: Gladi, Blackwing, Gadgets etc. nervt er schon. NoCs eben gegen die ganzen Spys, Dandys, Rykos, Frösche, Souls, Emmers, GoZos usw. und Pullings da ich mit Gadgets und Monarchen genauso rechne.


    Übrigens hab ich nun auch die Saber Holes gekickt für Warnings, den Gardisten gekickt und spiele nun auch MJ. Airellum auf 1. Wie siehts bei euch aus?

  • Zitat

    Original von Dark-Phönix
    wenn der gegner prio benuzt, wieso nicht


    *facepalm*


    Warum glauben das die Leute bloß immer wieder? Lies die Karte nochmal gaanz genau. Dann wirst du zwei Dinge feststellen:


    1) sie funktioniert nur bei Effekten, die direkt auf die Summon triggern ("When this card is special summoned,...") - Ignition-Effekte ("Once per turn during your main phase, you can...") gehören da NICHT dazu. Egal ob mit prio oder ohne, Swallow Flip funktioniert hier nicht.


    2) Auf einen Drill Warrior kann man *niemals*, also so richtig gar nie, Swallow Flip machen. Der hat ein (etwas eigenartiges) Ruling dass wenn er sich durch seinen Effekt removed hat und dann wiederkommt, dann kommt er gleichzeitig wieder und holt ein Monster aus dem Grave - mit anderen Worten: er macht bei seiner Spezialbeschwörung dann nichts mehr -> Swallow Flip geht nicht



    Gruß,




    Alan



    PS: wie sind wir gleich nochmal auf dieses Thema gekommen....? xD

  • Swallow Flip gegen Quickdraw zu boarden ist völliger Unsinn. Sie bringt nur was gegen BRD und Junk Destroyer was und gegen Drill Warrior kann man sie gar nicht einsetzen, weder wenn er als Synchro Summon noch als Special Summon in der Standby Phase beschworen wird, wurde bereits im Post über mir erklärt. Da spiel ich viel lieber Chain Disappearance, die dem Gegner alle Debris Dragons, Rykos (Hamster wird auch gleich nutzlos) oder Dandylions nimmt, in meinen Augen eine Karte die (nicht nur) Quickdraw ganz alleine zerreissen kann.

  • von LHK halte ich nichts werde jetzt mal was erläutern:
    Reinforcement wird genutzt als searcher (im Deck) weil man sie im ersten zug benutzen kann (no grave)
    Dark erruption (die selbe nur mit darks) ist auch so ne karte die im BF znur verwendet wird um + bzw feldvorteil zu machen (für Blizzard -instant synchro- oder Gale -effekt/spezialbar-
    das einzig wirklich lohnende ziel wäre Faultroll und für diese 3 trolls verschwende ich einen meist wichtigen slot nicht
    hoffe ich konnte helfen...
    @ rest
    2 oder 3 Book of moon? wenn ja/nein wieso?

  • Wenn man sich die Coverage zur YCS in Bochum so ansieht, fällt einem sofort auf, dass X-Saber unangefochten das wohl beliebteste Deck darstellt. Mich hat allerdings Florian Chitics Chaos-Recruiter-Build aufhorchen lassen und ich finde, er hat hier wirklich einen grundlegenden Gedanken des Formates aufgegriffen. Die Feldpräsenz wahren, koste es was es wolle.


    Die Recruiter haben den Vorteil, dass sie
    - einerseits Schutz bieten, indem sie Angriffe abfangen,
    - selbst i.d.R. nicht in Bodenlose Fallgrube fallen können und auch die zu suchenden Monster vor diesem Schicksal bewahren,
    - zum anderen aber auch das Deck ausdünnen und den Grave füllen und
    - eben die Feldpräsenz wahren, so dass man oft mit einem Monster auf dem Feld beginnen kann.


    Und nun frage ich mich, warum man diese Systematik nicht einfach auf X-Saber überträgt? Mit Riesenratte hat man eben noch einen weiteren sehr starken Searcher, der dank
    - XX-Säbel-Emmersklinge,
    - XX-Säbel-Fulhelmritter,
    - X-Säbel-Pashuul und
    - XX-Säbel-Finsterseele
    extrem gute Suchziele hat. X-Säbel Airbellum wird ohnehin nicht mehr derart oft gespielt.


    Zudem würde Riesenratte auch das Synchrospektrum auf Stufe 7 ausdehnen, was ja bislang nur bedingt möglich war, da man mit XX-Säbel-Koboldritter eben doch nur auf Saber-Synchros gehen kann.


    Weiterhin hat man so eigtl. immer das ideale Monster für den Start ins Spiel zur Stelle: Egal ob XX-Säbel-Fulhelmritter, XX-Säbel-Emmersklinge, XX-Säbel-Finsterseele, X-Säbel-Pashuul oder Riesenratte - sie alle können für Feldpräsenz sorgen und es erleichtern, XX-Säbel-Faultroll bereits sehr früh ausspielen zu können.


    Wofür ich leider aber keinen Platz im Deck habe:
    - Mystischer Raum-Taifun
    - Fallenbetäubung
    Und diese beiden Karten wären wichtig, um auch gegen Unterdrückungsherrschaft gewappnet zu sein.


    MfG,
    Chronos


  • Ja, Du hast sicher recht, aber man nicht so viel Platz. Man kann nicht alle möglichen Karten spielen. Ich finde, aber das man die Ratte 1mal spielen sollte.

  • "Geht ja gar nicht! ... Geht ja wohl!"


    Problem ist - wie gesagt - Mystischer Raum-Taifun bzw. Fallenbetäubung noch zu integrieren. Evtl. den Ruf der Gejagten kicken. Hier muss ich aber sagen, dass der schon nice kommt, weil man ihn eben auch einfach anketten und mit XX-Säbel-Finsterseele Vorteil herausschlagen kann.


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Chronos
    "Geht ja gar nicht! ... Geht ja wohl!"


    Problem ist - wie gesagt - Mystischer Raum-Taifun bzw. Fallenbetäubung noch zu integrieren. Evtl. den Ruf der Gejagten kicken. Hier muss ich aber sagen, dass der schon nice kommt, weil man ihn eben auch einfach anketten und mit XX-Säbel-Finsterseele Vorteil herausschlagen kann.


    MfG,
    Chronos


    Bei Deinem Deck würde ich PoD kicken und stattdessen 2 MST spielen.
    Ich persönlich mag PoD nicht.


    1. Das Artwork ist schlecht.
    2. In einem XS bringt sie es nicht.