Ganju Shiba - Wie kombinieren?


  • Über diese Karte würde ich gerne diskutieren.


    Ganju sieht in meinen Augen sehr solide aus:


    Er hat einen Effekt, der ihn in die Bereitschaftsstellung versetzt: Eigentlich ein Nachteil, doch Ganju ist in Bereitschaft stärker. Es gibt zwar genügend Hauptseelen wie Ishida oder der Holo-Ichigo, die in offensiv 300 besitzen, doch in bereitschaft sind sie letzten Endes für ihre Kosten von 0 alle nur 100KP stark.


    Zusätzlich zieht man keinen Nachteil daraus, von dem Effekt von "Bohahahahahaha!" (http://www.etcg.de/bleach/cse/karten/e-011.gif ) betroffen zu sein. Spielstarke Seelen wie Urahara werden zwar auf 100KP geschwächt, doch ist mit Ganju immer ein starker Blocker vorhanden.


    Als einzige im Spiel befindliche Hauptseele kann man durch den Effekt zusätzlich verhindern, das Ganju einen Kampf beginnen muss, wenn er im Nachteil ist. Wobei mit der schwächeren Seite angreifen immer schlecht ist "^^



    Soviel nur zu seinen Grundwerten, und dem vielseitigen Einsatz. Doch der Effekt selbst hat natürlich noch eine Auswirkung für seine Kosten: Deck-Destruction. Man kann bei Bleach zwar nicht decktod gehen, doch ärgert es jeden Gegner, wenn er eine spielstarke Schlüsselkarte erst später ziehen kann.


    Um die Thematik der Deckzerstörung weiterzuführen, besitzt Ganju noch eine Kampfkarte, die das Gegnerdeck zerstört:



    Die Hilfsseele "Shukaku Shiba" ist auch eine nette Art, die Seelenkarten zu verringern, ohne einen Kampf gewinnen müssen. Im besten Falle verliert der Gegner das Spiel, wenn du in Führung bist und eine Kukaku oder zwei zur Verfügung hast.




    Die große Frage ist: Mit was kombiniere ich Ganju?


    Ganju besitzt nur zwei Kampfkarten, und keine Ereignisse. Seine einzige auf ihn zugeschnittene Hilfsseele ist Kukaku.


    Ein Nachteil für ihn ist, das Ganju am besten garnicht angreift. Doch benötigt er permanent das Zanpakuto, um seinen zerstörenden Effekt einzusetzen.
    Die Unterstützende Karte sollte also auch ohne Zanpakuto als unterstützung in die offensive gehen können.


    Zu allererst fällt mir da Ichigo Kurosaki ein:
    Er besitzt starke Kampfkarten, und für ihn sind drei stück vorhanden, die seine KP pushen. Ausserdem unterstützt das "Kontern der Bombenattacke" Ganjus Strategie des verschrottens der gegnerischen Karten, bevor sie ins Spiel kommen können.


    http://www.etcg.de/bleach/cse/karten/b-018.gif


    Um das Zanpakuto notfalls doch zu Kurosaki-Kun schieben zu können, oder zu Ganju zurück, können wir mit dieser Kombination auch folgende Karten spielen:



    Diese Synergie ist in meinen Augen schon ziemlich nützlich. Doch fehlen immernoch einige Slots...


    Ich habe Uryu Ishida und Jidanbo ausprobiert...
    Jidanbo ist zu langsam, keine Chance.Seine Kampfkarten, die keine weitere Kampfkarten seines Opponenten erlauben, sind auf den ersten Blick zwar sehr stark, doch verlasse ich mich da lieber auf Ichigos Stärke.


    Ishida ist zwar stark mit 300KP und Kojaku gibt ihm 300KP statt der üblichen 200, doch er besitzt nur eine richtige Kampfkarte. Seine Anti-Hollow-Karten sind ein zu riskanter Deathdraw ohne Sidedeck...


    Dies sind meine Ideen und Erfahrungen. Nun seid ihr dran: Welches Potenzial seht ihr in Ganju, und welche Karten würdet ihr mit ihm kombinieren? Ich bin gespannt auf eure Postings ^^

  • Yay! Ganju hatte ich auch schon getestet und eigentlich fand ich ihn sehr cool. Manchmal discardet er echt wichtige Karten. z.b. habe ich einmal gegen Renji 2 Zabimarus discardet und er hat das dritte nicht gezogen :D Das war zwar ein glücklicher Ausnahmefall aber man kann jedoch trotzdem mal gut Sachen discarden.
    Ich habe überlegt ihn auch einfach ein einziges mal in ein Deck zu packen und ihn dann mal zu spielen um einfach ein paar Karten zu discarden.


    Ansonsten habe ich ihn zusammen mit Renji und Ichigo getestet. Renji war eigentlich ganz nett da du ganz am Anfang einfach mit Ganju gestresst hast und dann danach Renji rausgebracht hast und mit dem genervt hast. Ichigo war aber auch sehr nice weil Ichigo halt einfach gut ist und auch ohne Zanpakuto genug DMG machen kann.


    Oft isses so das Ganju nicht genug ausrichten kann und ich frage mich manchmal ob es sich wirklich lohnt um ihn zu spielen. Wenn du glück hast mit dem discarden kann er sehr gut sein, ansonsten ist er eher Mittelklasse und eigentlich nicht gut genug. Er hat zu wenige und zu schwache Kampfkarten. Der einzige Vorteil ist das er halt immer konstante Werte hat. Auch im gegnerischen Zug.

  • Ich verstehe den Sinn von Ganju Shibas Effeckt und den seiner Kampfkarte nicht, die oberste Karte des gegnerischen Decks auf den Ablagestapel zu legen.
    Bei vielen anderen Tcg's würd ich ihn verstehn, aber da man bei Bleach nicht Deckout gehen kann, erschafft man dem Gegner doch im schlimmsten Fall sogar noch ein Vorteil, falls er eine Hilfsseele wie Rukia Kuchiki benutzt, aber keineswegs ein Nachteil oder übersehe ich da etwas?

  • Naja überleg mal du spielst gegen Chado...jetzt hast du etwas Glück und durch jede Runde Ganju Effekt und seiner Kampfkarte discardest du ihm seine Kampfkarten weg. Nun ist Chado natürlich sehr geschwächt da es schwerer ist seine Kampfkarten zu ziehen und er nicht mehr so viele zu verfügung hat. Sie werden zwar später wieder reingemischt aber erstmal hat er weniger. Das ist der vorteil.