- Gfx - FAQ & Tutorials - Do it yourself!

  • Hab ich dir das nicht schon in der PN erklärt ?xD
    Seht man doch auf Anhieb.
    Beispiel:


    Banner mit nur einem Bild (In diesem Fall meinen Spiderman Banner), kannst du sehen das man sich voll und ganz der Verarbeitung von ihm widmen kann.


    Banner mit mehr als 3 Bildern (In diesem Fall deinen Banner), kann man sehen das die einzigste Bearbeitung an dem Haus(?) vorgenommen wurde und zwar mit dem Licht, wobei dann die andern einfach nur platziert wurden und 2 davon sogar verzweifelt irgendwo hinein gequetscht wurden.


    Verstanden?

  • Zitat

    Original von iChaos
    der Link zur Testversion Photoshop funzt net


    E:
    wie installiert man neue schriften auf gimp?


    Fixed, danke für den Hinweis.



    Normalerweise sucht sich Gimp die Schriften (Fonts) aus dem Windows Ordner.


    Zitat

    • Hantieren mit Schriften
    Eine Schrift sollte auf dem Banner gut zu lesen sein, aber auch zum Banner passen. Oftmals reichen dazu die Standard Schriften von Windows nicht aus. Daher müssen dringend neue Fonts her. (! "Fonts" sind Schriftarten) Kostenloser Download von Fonts Diese Dateien müssen nun nur noch unter "C:\WINDOWS\Fonts" gespeichert werden, und sind nach dem nächsten Programmstart verfügbar.


    ___
    -Fly

  • strichelrand?
    kannst mal n screen oder so geben ich hab keine ahnung was du meinst


    zu 2. evtl hast du mehrere ebenen atm
    du kannst immer nur die ebene bearbeiten die gerade angewählt ist
    mit srtg+L
    öffnest du das ebenen-fenster(braucht man eh dauernd daher^^)
    das ist so ziemlich das einzige was mir dazu grad einfällt


    edit: achja für den "stricjhelrand"
    auf auswahl(oben inne leiste)-> nichts auswählen


  • Das Bild!

  • Ein Bild speicherst du am besten Doppelt ab.
    - Einmal als Gimp datei. (Einfach nur "Speichern".) - Für spätere Änderungen
    - Und einmal in dem Dateiformat das du benötigst. (Speichern Unter- Dateityp auswählen)



    Für ein Transparentes Bild sehen wir uns nochmal das Tutorial an was wir benötigen:



    Ok. Nun wissen wir das wir entweder Png oder Gif verwenden müssen.
    Weiterhin wissen wir nun auch warum es kaum gute Transparente Banner auf etcg gibt, weil Png fast IMMER die 50 Kb Maximalgröße überschreitet.


    Du musst also in Gimp schauen das es transparente Stellen gibt. (Wird meist durch ein Schachbrett-Muster angezeigt) und dann unter eine der beiden Formate speichern.


    ----


    Jetzt weiß ich im übrigen auch wieder warum ich so schlechte Errinerungen an Gimp habe. Benutzerfreundlichkeit ist was anderes.


    Würde dir tatsächlich für den Anfang die Testversion von Photoshop (oder falls du etwas dauerhaftes/Kostenloses willst Paint.Net) raten. (Download Link Steht auch im Tutorial)


    Sogar auf meinem 22" Monitor ist mir Gimp viel zu überladen um ordentlich damit arbeiten zu können.
    (Ich behalte mir vor das dies meine Subjektive Meinung über das Programm ist, kann sein das jemand der sich Stundenlang durchs Programm gequält hat anders darüber denkt)


    ___
    -Fly

  • Zitat

    Original von smartie
    Danke. :thx:


    Ich habe einen Banner gemacht, aber das komische ist das, dass was ich wegradiert hatte jetzt schwarz ist. :(


    Background Ebene duplizieren und die unterste davon löschen, dass dürfte dein Problem beheben ;)

  • Zitat

    Original von smartie
    Danke. :thx:


    Ich habe einen Banner gemacht, aber das komische ist das, dass was ich wegradiert hatte jetzt schwarz ist. :(


    Hab ich dir schon in meinem letzten Post ausführlich erklärt. Wenn du diesen befolgt hast sollte es funktionieren.



    Ich mach dir mal ein Beispiel mit deinem jetzigen Banner indem ich zwei Bereiche herausschneide, und dann als Gif speichere. (sogar mit Gimp)


    In gewissen Vorschaubildern sieht es so aus als wäre eine Farbe im Hintergrund.



    Wenn du es im Forum einfügst siehst du dann aber das dies nur der Fehler der Vorschaubilder ist.



    *Vorausgesetzt man hat ein Transparentes Bild im richtigen Format gespeichert.


    ___
    -Fly

  • Zitat

    Hi, ich bin noch ein Noob auf dem Gebiet: Bildbearbeitung...
    Deshalb wollt mal wissen wie man z.b. Avatare, animiert bekommt und wie das geht ^^


    Wäre 1000 fach dankbar wenn du mir das sagen könntest^^



    Dazu benötigst du ein Programm mit dem man Animationen erstellen kann.


    Und natürlich das grundsätzliche Verständnis, dass ein animiertes Bild aus verschiedenen Bildern (Frames) besteht, die man alle (je nach Programm) einzeln anfertigen muss.


    Ich persönlich hab früher mal mit normalen Gif-Animatoren gearbeitet, greife aber (wenn überhaupt) nun auf
    Adobe Imageready oder Photoshop Cs3
    zurück.


    Kostenlos habe ich jetzt auf die schnelle in google nur einen Gif Animator gefunden.


    Ist mit diesen Programmen aber immernoch viel Arbeit.
    * Vor allem, da es sich meistens nicht lohnt.
    Eine Bild-Animation wird als Gif gespeichert, das heißt entweder hast du eine sehr kurze Animation, oder du wirst eine sehr schlechte Qualität auf dich nehmen müssen, um die Kb-Regeln von Etcg einzuhalten.


    Wenn ich mir die Programme zum Erstellen von Flash so ansehe (v.a. Tools wie das "Bone-Tool") dann kann ich mir vorstellen das es sicher gute Programme zum Erstellen von Bild-Animationen geben müsste.


    Mir atm. sind jedoch keine bekannt. ;)


    ___
    -Fly


  • Wenn du eine Freeware suchst ist wie fast immer Gimp am besten, dort kannst du Bilder ineinander einblenden, Welleneffekte erstellen, drehenede Kugeln, Blitze und alles was dir gefällt ohne exta 1000 verschiedene Bilder anzufertigen. Hat aber auch eine schlechtere Qualität als die meisten Animationen die du im Netz so findest.

  • Animierte Bilder speichern



    Photoshop (die alten Versionen) konnte nicht direkt mit Animationen arbeiten.


    Photoshop 6.0 hatte Beispielsweise eine Link in den Tools der Imageready öffnete und das aktuelle Bild dorthin importiert.


    Wenn du dort ein Bild erstellst und mit diesem Programm als Gif Speicherst dürfte es auch eine Animation sein.
    Die PSD Datei ist nur eine Sicherheitskopie falls du im nachhinein was ändern möchstest.



    Du kannst natürlich für kleine Änderungen hin und herswitchen, große Änderungen /neue Frames solltest du aber nicht im Nachhinein erstellen.
    Sonst musst du das manuell wieder aus der Animation entfernen.


    Am besten erstellst du erst alle Frames und Änderungen die du benötigst in Photoshop, und gehst dann zu Imageready.



    Wenn du eine Animation erstellt hast speicherst du diese Datei natürlich mit Imageready ab. (als Psd)
    Du kannst diese Datei natürlich mit Photoshop öffnen, aber wenn die Version nichts mit Animationen anfangen kann, editierst du "nur" ein Normales Bild. (Animation sollte erhalten bleiben, kann ggf. je nach Änderungen aber manuelle Korrekturen benötigen, sobald man es wieder mit Imageready öffnet)


    => Also öffnen wir das Psd Bild mit Imageready wenn wir an der Animation nachträglich was verändern wollen.


    ______



    Bei den neuen Versionen von Photoshop gibt es unter "Fenster" den Menüpunkt Animationen.


    Dann kann Photoshop diese Animationen auch erstellen und speichern.
    Einfach
    Datei - Für Web und Geräte Speichern
    auswählen.


    Dort siehst du auch wie groß deine Animation ist, wie sie aussieht und du kannst ggf. weniger Farben auswählen um die Bildgröße zu senken.


    ___
    -Fly



  • Fuer Schriftarten fragt ihr am besten gleich beim Ersteller direkt nach. ;)


    Die Schriftart in diesem Banner ist Visitor TT1 BRK.


    ___
    -Fly

  • Hatte ich gelesen. ;)


    Der gesamte Banner hat dieselbe Schriftart.


    Das -Fly hat eben nur 10 Px, und eine Schwarze Kontur mit 1 Px Dicke.


    ___
    -Fly