Wächter von Koaki Meiru vs Skilldrain

  • Nur zur sicherheit...


    Der wächter stirbt nicht bei offenem skilldrain, wenn ich kein fels monster in der endphase vorzeige oder einen eisenkern abwerfe... ?


    Hab jetzt bereits mehrfach gehört, da soll eine art unnegierbare kondition sein...


    kann mir das allerdings nur schwer vorstellen :D


    Thx für die aufklärung!


    ~flyer

  • der bleibt auf dem Feld
    Ruling sollte das gleiche wie bei den Majestätischer Mech sein


    If “Skill Drain” is active during the End Phase, it will negate the effects of a “Majestic Mech” so the “Majestic Mech” will not send itself to the Graveyard.

  • Zitat

    Original von snowpanter
    der bleibt auf dem Feld
    Ruling sollte das gleiche wie bei den Majestätischer Mech sein


    If “Skill Drain” is active during the End Phase, it will negate the effects of a “Majestic Mech” so the “Majestic Mech” will not send itself to the Graveyard.


    der meinung war ich auch, nur das auf dem mech "send" und auf dem guardian "destroy" steht...


    ~Flyer

  • Zitat

    Original von HansMaulwurf
    So genannte Lebenserhaltungskosten können allerdings nicht durch "Skill Drain" oder Karten mit ähnlichen Effekten negiert werden, und das gilt auch für diese "Koa'ki Meiru" Monster...


    gibts dazu was offizielles oder n monster mit vergleichbarem text und n ruling dazu?


    ~Flyer

  • von netrep.net


    While "Skill Drain" is active, "maintenance costs" are not negated (see the Advanced Gameplay FAQ) so you still have to pay for "The Unfriendly Amazon", "Armor Exe", Archfiends, etc. However, all other costs are negated, so you do not have to pay to attack with "Dark Elf" or "Jirai Gumo".

  • Zitat

    Original von Videoday
    von netrep.net


    While "Skill Drain" is active, "maintenance costs" are not negated (see the Advanced Gameplay FAQ) so you still have to pay for "The Unfriendly Amazon", "Armor Exe", Archfiends, etc. However, all other costs are negated, so you do not have to pay to attack with "Dark Elf" or "Jirai Gumo".



    Lol..


    Interessant!


    Zwei sachen noch dazu:


    1. Wieso sollte skilldrain alle anderen kosten negieren? Ich denke es negiert nur die effekte im resolve...? Und um bis zum resolve zu kommen müsste man doch erstmal die kosten zahlen...


    2. Yubel hat ja ebenfalls "lebenserhaltungskosten" dort steht allerdings nichts auf netrep...


    ~Flyer

  • Zitat

    Original von Cool-Flyer
    1. Wieso sollte skilldrain alle anderen kosten negieren?


    Einfach nur so...


    Zitat

    Ich denke es negiert nur die effekte im resolve...? Und um bis zum resolve zu kommen müsste man doch erstmal die kosten zahlen...


    Permanente Effekte werden nicht aktiviert/aufgelöst, also werden sie einfach so negiert...


    Zitat

    2. Yubel hat ja ebenfalls "lebenserhaltungskosten" dort steht allerdings nichts auf netrep...


    Ne, "Yubel" hat einfach nur nen Effekt...



    Lebenserhaltungskosten sehen ungefähr so aus:
    During each of your [and your opponent's] [name] Phase, [pay, remove, tribute, etc.]. If you do not, destroy this card.


    Oder womöglich auch so:
    During each of your [and your opponent's] [name] Phase, destroy this card unless you [pay, remove, tribute, etc.].

  • Also bei der Grand Qualifier wurde mir von meinem Head Judge die Anweisung gegeben es so zu rulen, dass es sich hierbei nicht um Erhaltungskosten handelt und deshalb bei aktivem Skill Drain kein Fels Monster vorgezeigt werden muss, um ihn am Leben zu halten.
    Bin jetzt etwas verwirrt, da ich dem eigentlich zutraue, dass er sowas weiß.

  • Zitat

    Original von Uwe-Wan Kenobi
    Also bei der Grand Qualifier wurde mir von meinem Head Judge die Anweisung gegeben es so zu rulen, dass es sich hierbei nicht um Erhaltungskosten handelt und deshalb bei aktivem Skill Drain kein Fels Monster vorgezeigt werden muss, um ihn am Leben zu halten.


    Nein, das wahr dann wohl offensichtlich falsch oder reden wir jetzt auf einmal von einer anderen Karte?

  • Zitat

    Original von Videoday
    Also Yubel hat auch keine Erhaltungskosten. Falls dein HJ diese Karte (Yubel) meinte, hat er ja Recht gehabt.


    Wir wissen halt jetzt nicht welche Karte du meinst oder ob du einfach mal nur den Effekttext vertauscht hast.


    Ich meinte nicht Yubel sondern den Wächter von Koaki Meriu.
    (Brauche auf diesen Post nicht unbedingt mehr eine Antwort, habe verstanden, dass das wohl doch Erhaltungskosten sind:()

  • öhm



    Yubel's text:


    Während deiner End Phase, biete 1 Monster als Tribut an oder zerstöre diese Karte (nur der relevante ausschnitt)


    koaki's text:


    Während jeder deiner End Phasen, zerstöre diese Karte, es sei denn...


    Kein großer unterschied??


    Ich hab das jetzt zwar schon verstanden, verstehe allerdings nicht den unterschied zwischen koa'ki meiru guardian und yubel.


    ..


    ~Flyer

  • edit: Es gibt da (inzwischen?) ein OCG-Ruling, welches besagt, dass es sich um Erhaltungskosten handelt.


    Damit dürfte die Frage soweit geklärt sein ;)


    Danke an Bazil für die Übermittlung des Rulings!

    "Ich habe gewonnen, weil auf der Karte nicht steht, dass ich nicht gewonnen habe!"
    >>>Grundsatzdiskussions-Counter:: 80


    Einmal editiert, zuletzt von guardian ()