Back in Business!

  • ihr habt doch alle ne macke... bratwurst.. tzz.. wer sagt denn sowas, muss ne wessi-erfindung sein.. das heißt roster, oder wurscht, oder zippelinchen! :))
    als nächstes sagt ihr für bier noch bier.. anstatt es hülse oder molle zu nennen.. XD
    wir hätten euch wessis nie in unseren wunderschönen osten integrieren sollen...


    +welcome back harti, obwohl ich gar nicht gemerkt habe das du weg warst? o.0*


    p.s.: für alle die es nicht verstanden haben,... es war nur spaß.. ALLES, außer das welcome back harti.. (besser vorher sagen bevor wieder alle den text zerpflücken und mir erzählen wollen wie falsch das alles ist^^)

  • Zitat

    Original von jonuchi
    was machst du in karlsruhe?


    So nen so genannten "Lehrgang". Der kein Lehrgang ist, sondern als Ausgleich zum Bund dient, wo die Soldaten ja permanent von zu Hause weg wohnen. Damit man als Zivi halt wenigstens mal ne Woche lang weg ist oder so. Hab ich gehört.


    Naja, hab mich schon mit Apfelmus zusammengefunkt, ich denk mal dass man die Woche schon mal was machen kann ;D



    Greets,
    Harti


  • zivischule oder was? ach das ist geil, ist wie urlaub, nur noch relaxter. früh n bisl abschimmeln und evtl. sogar interessante themen durchnehmen, kommt halt drauf an in welche interessengruppe du dich die woche ingliedern möchtest, und wie dann dein jeweiliger dozent drauf ist. und nachmittag ist chillen angsagt^^.. freu dich schonmal drauf.

  • Danke "Ed Harti"... weißt schon für was...


    Ich erklär mich deshalb mal inoffiziell zum Gedichte-Contest-Gewinner #1...


    Machen wir da im Off Topic einen eigenen Thread für auf?

  • So ihr Spaten, hergehört:


    Die Bratwurst:


    Die Bezeichnung „Bratwurst“ leitet sich nicht von braten ab, sondern von der Herstellungsart der Wurst: Brät ist klein gehacktes Fleisch (von ahd. brato für schieres Fleisch, Weichteile und mhd. gebræte = Fleisch) – darum im Sprachgebrauch tlw. auch: Brätwurst.
    Grundsätzlich können daher sehr unterschiedliche Würste – unter anderem auch Dosenwurst – als Bratwurst bezeichnet werden. Die gebratene oder gegrillte Bratwurst wird zur besseren Unterscheidung auch „Rostbratwurst“, „Roster“, „Grillwurst“ oder „Griller“ genannt.


    Welche Wurstarten in Deutschland zu den Bratwürsten gehören, lässt sich dem Deutschen Lebensmittelbuch entnehmen.


    Fragen?


    PS: Natürlich ist die Thüringer Rostbratwurst die Beste!


    PPS: Bitte nicht mit diesem "Bratwurst" verwechseln:


    Bratwurst (Wuppertal)
    Höhe: 289 m ü. NN
    Vorwahl: 0202


    Bratwurst ist eine Ortslage im Norden der bergischen Großstadt Wuppertal.


    Die Ortslage liegt an dem Westfalenweg Ecke Hans-Böckler-Straße (Kreisstraße K16) im Norden des Wohnquartiers Uellendahl-West im Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg auf einer Höhe von 289 Metern über Normalnull auf der Wasserscheide der Flusssysteme der Wupper und der Ruhr. Die Ortslage ist heute von einer Mehrfamilienhaussiedlung zwischen dem Westfalenweg und dem Domagkweg umgeben.


    Geschichte
    Die Ortslage ist aus einer Hofschaft hervorgegangen, die bereits unter diesen Namen in Karten des 18. und 19. Jahrhunderts verzeichnet ist. Die Topographische Aufnahme der Rheinlande von 1824 verzeichnet die nun aus vier Häusern bestehende Ortslage unter den Namen An der Bratwurst.


    In der Nachbarschaft von Bratwurst lagen die zeitgenössischen Höfe und Ortslagen An der Rost (1930: An der Roster), Am Gebrannten, Am Winkel, Am Lübertshäuschen, An der Lanter und An der Schneis, die heute zumeist ebenfalls in die gewachsene städtische Bebauung aufgegangen sind.


    Der heutige Westfalenweg war im 19. Jahrhundert ein bedeutender Kohlenweg zwischen Sprockhövel und der damals selbstständigen Stadt Elberfeld. Bratwurst lag an dieser stark frequentierten Altstraße.


    Bis 1929 lag Bratwurst an der Stadtgrenze der damals selbstständigen Stadt Elberfeld zu der Kirchengemeinde Dönberg der Stadt Hardenberg-Neviges (1935 in Neviges umbenannt). Der jenseitige südliche Teil der Kirchengemeinde Dönberg wurde mit der Kommunalreform von 1929 von Hardenberg-Neviges abgespalten und bei der Stadtgründung Wuppertals der neuen Stadt zugeordnet, so dass Bratwurst kein Grenzort mehr war.

  • Zitat

    Original von Advanced Player
    Die gebratene oder gegrillte Bratwurst wird zur besseren Unterscheidung auch „Rostbratwurst“, „Roster“, „Grillwurst“ oder „Griller“ genannt.


    da oben stehts!.. eine gegrillte bratwurst heißt u.a. auch roster etc. ... , ergo heißt eine gegrillte bratwurst NICHT bratwurst!

  • Zitat

    Original von DaddyCool84


    da oben stehts!.. eine gegrillte bratwurst heißt u.a. auch roster etc. ... , ergo heißt eine gegrillte bratwurst NICHT bratwurst!


    Ähem, wo liegt der Unterschied zwischen eine Wurst braten und eine Wurst grillen? Beides passiert draußen auf dem Rost bzw. Grill, von daher...

  • *lol*, was geht denn hier ab? :talker:


    Ich sag zu jeder Wurst, die entweder gebraten (in der Pfanne) oder gegrillt (auf dem Grill) wird Bratwurst.


    Und ich muss es wissen, nördlicher und östlicher geht's fast nicht mehr. :P


    PS: Ich habe nebenbei noch nie Roster gehört. ?(
    Das einzige, das ich kenne ist eine Rostbratwurst, aber da werfe ich sicherlich wieder viel zu viel durcheinander. :^^:



    LG,
    Chrischi

  • Rostbratwurst ist das einzige Wort, auf das ich mich noch - mit viel Toleranz und Alkohol (vor allem Alkohol) - einlassen kann.


    • Roster
    Geht gar nicht. Klingt eher nach der Mehrzahl von Rost.


    • Grillwurst
    Schwachsinn. Es heißt nunmal "Rost" und nicht "Grill".


    Und alle Mischformen dieser beiden Wörter sind ebenso verachtenswert. Mich würde mal interessieren, wer diese ganze Diskussion eigentlich angefangen hat - derjenige hat einen Bann verdient!