Revolutions-Card-Rating Nr. 9 - Nach Morgen segeln

  • Es ist mal wieder Zeit für ein RR und dieses Mal darf ich eine Karte aus meinem Lieblingselement präsentieren. Das Element hat im Bereich der Ereignisse eigentlich nie richtige Karten bekommen, was im Endeffekt das Deck auf das Element stark abschwächt. Dafür hat das Erdeelement immer weiter die Anti-Meta-Einstellung abbekommen, was eben besonders für mich Grund genug ist es als mein persönliches Element zu bezeichnen. Die Karte, die ich mir für das 9. RR gesucht habe, ist auch wieder eine Karte, die gute Anti-Elemente aufweist, doch welche genau, das kommt erst später im 9. RR zu Nach Morgen segeln:





    “Komischer Name“, ist wohl das, was einem als erstes bei dem Ereignis einfällt. Was soll dieser Name aussagen? Vielleicht, dass man nach dem Morgen segelt oder das man zu einem Ort namens “Morgen” segelt? Wer weiß, aber darum dreht es sich hier ja auch eigentlich nicht, denn die Karte hätte auch genauso gut keinen Namen haben können, an der Spielbarkeit ändert es nichts.


    Gleich mit den Kosten des Ereignisses wird diese auch ein wenig heruntergeschraubt. Man muss nämlich erstmal 4 Ninjas, oder eben alternativ 3 Ninjas und 1 Klient, im Dorf besitzen, um von dem Effekt gebrauch zu machen. Daneben muss sich dann noch von einer Erdekarte von seiner Hand verabschieden. Dafür darf man dann aber einen Spieler wählen. Von diesem wird dann der Ablagestapel und die Chakraschmiede ins Deck gemischt.


    Klingt im ersten Moment so wie Liebenswürdiger Lehrer mit dem Zusatz der Schmiede, doch es ist mehr als das. Denn das Ereignis hat 2 Einsatzgebiete für die jeweiligen Situationen. Man kann erstmal sich selber für den Effekt wählen, um dann seinen eigenen Ablagestapel und die Schmiede ins Deck zu mischen. Dadurch flüchtet man vor dem Decktod, was vor Shizunes Erscheinen immer eine gute Sache war. Jetzt da es eben Shizune in unserem Kartenpool gibt, braucht man ein solches Ereignis nur in spezielleren Decks.


    Daneben scheint es aber viel reizvoller den Effekt bei dem Gegner einzusetzen. Das gegnerische Deck zu füllen ist zwar nicht (immer) so sinnvoll, dafür ist es aber immer eine gute Sache, die Chakra-Schmiede des Gegners zu leeren. So hat man im Endeffekt einen Eremiten-Effekt, der nur den Gegner betrifft, uns dafür aber auch eine Handkarte kostet. Doch war’s das schon von dem Ereignis? Was kann es noch?


    Nunja es scheint, als ob es das schon war, was das Ereignis kann, also geht es jetzt weiter mit den Vor- und Nachteilen von Nach Morgen segeln… Nicht ganz, es geht natürlich noch weiter, denn im aktuellen Metagame kann das Ereignis noch gegen bestimmte Metakarten begeistern und es gibt natürlich auch noch ein paar weitere Aspekte.


    Fangen wir aber erstmal mit der Kontermöglichkeit an. Jetzt mit Serie 9 hat sich dank der Erscheinen des 1. Hokagen Naruto & Shikamaru zu einer Metakarte hochgearbeitet und schafft zusammen mit dem Kagen einen gemeinen Lock, der einen Ninja permanent, wie einen Vogel im Käfig, blockieren kann. Dies lässt sich noch ausweiten in Verbindung mit Eremit und Kirihime und schafft so einen schon beängstigenden Lock und eine aussichtslose Situation. Auch schon alleine die Kombination zwischen Shizune und Naruto-Shika ist schon stark genug.


    Bei dem neuen Metateam und der Kombination kann sich unser Ereignis aber voll entfalten und die Antikarte schlechthin sein. Es scheint zwar ein wenig schwachsinnig den Effekt gegen ein Chakracontrol-Deck einzusetzen, da man dem Gegner so nur mehr Deckkarten geben würde und kein Chakra nimmt, doch schaut man sich eben genau das in Verbindung mit dem eben genannten Team an, macht es doch viel Sinn. So kann man nämlich Eremit oder Erbe oder auch beide zusammen in das gegnerische Deck befördern und das Naru-Shika-Team ist nutzlos. Da der Effekt des Teams auch erst in der Formationsphase einsatzbereit ist, kann der Gegner dies auch nicht aufhalten.


    Bis der Gegner dann seinen Naruto wieder zieht, haben wir eine Atempause vor dem Effekt des Teams und können uns mit voller Armee den anderen Metakarten widmen. Der Effekt ist aber eben leider nicht von allzu langer Dauer, da wir dasselbe Problem haben, wenn der Gegner seinen Naruto nachzieht. Doch dafür haben wir ja dann Shizune oder einfach ein weiteres Exemplar unseres Ereignisses.


    So nun da das geklärt ist, kommen wir zu den weiteren Aspekten. Es gibt nämlich auch hier noch ein paar Kombinationen mit anderen Karten. Wie wäre es z.B. wenn wir Entscheidungskampf spielen und anschließend unser Ereignis hier? Somit hätten wir den Effekt, der uns normal aus dem Spiel befördert, umgangen und können munter weiter spielen. Dafür macht das aber auch mehr Kartennachteil als uns lieb ist. Naruto - Beherrschen der Macht kann man auch mit dem Ereignis verbinden. Dieser war zu Serie 4 Zeiten der beste Naruto und konnte sich besonders in Runner und Powerupdecks durchsetzen. Das Deck kann aber schnell durch seinen Effekt leer werden, so dass hier unser Ereignis wieder gute Dienste leisten kann. Das sind am Ende aber auch alles Kombinationen mit dem Effekt für uns selber, was Liebenswürdiger Lehrer genauso kann.


    Wie eben schon erwähnt ist der beste Zweck des Ereignisses, die des Schmiedenleerens auf der gegnerischen Seite. Daneben kann man eben noch das neue Metateam kontern, doch man kann auch noch mehr kontern, nämlich eine gegnerische Shizune. Ist im Ablagestapel nichts, so kann man auch nichts recyceln. Da man dabei auch die Schmiede mitleert, muss der Gegner erstmal wieder für Chakra sorgen um Shizune wieder nutzen zu können und dazu fehlen ihm eben erstmal seine vorherigen Ziele. Hat der Gegner bereits eine wichtige Karte aufs Deck geschickt, wie z.B. den dritten Metakagen, kann man das Ereignis auch benutzen, um sich erstmal von diesem zu verabschieden und somit hat die Karte also mehr als einen Antimeta-Aspekt.


    Fassen wir mal zusammen, was das Ereignis bewirken kann:
    - eigenen Ablagestapel ins Deck mischen, um sich vor Decktod abzusichern
    - gegnerische Schmiede leeren, um dem Gegner zahlreiche Aktionen zu nehmen (Jutsus, Effekte, …)
    - gegnerischen Ablagestapel ins Deck mischen, um bestimmte Karten für den Moment unbrauchbar zu machen (Shika-Naruto, Shizune)


    Wenn man sich darüber Gedanken macht, was am öftesten am meisten Vorteil bringt, würde ich zu dem zweiten tendieren. Schmiede leeren ist immer eine nette Sache und kann man auch gegen fast jedes Deck benutzen. Daneben den Antifaktor gegen ein paar Metakarten gepaart mit der Möglichkeit einem möglichen Decktod zu entkommen, ist doch eine sehr gute Ausgangslage für die Karte.


    Es bleibt aber noch ein Punkt offen, nämlich den des Kartenvorteils. Man verbraucht nämlich 2 Karten (Ereignis selber + Handkosten) um den Effekt des Jutsus anzuwenden und was bekommt man dafür? Wenn man sich selber sein Deck wieder füllt, ist das im Endeffekt mindestens ein Kartenvorteil von -1,75. Man verbraucht ja eben 2 Karten und bekommt dafür keine neuen Karten und legt dabei auch noch die Karte, die für die Handkosten benutzt wurde mit ins Deck (erst Kosten bezahlen, dann Effekt). Dafür bekommt man am Ende durch das Ereignis selbst wieder eine Karte für die Schmiede. Je nachdem, wie viele Karten man aus der eigenen Schmiede gehabt hab, kann sich der Kartennachteil noch vergrößern, so dass man sagen kann, dass man diesen Effekt nur im Notfall benutzen sollte.


    Will man dagegen die gegnerische Schmiede leeren, kann das Ereignis weit in den Kartenvorteil reichen. Auch hier hängt es wieder von den Karten in der Schmiede ab, nur dass es hier eben die gegnerischen Karten sind . Dafür bekommt man im Endeffekt 2 Karten für die Schmiede, womit wir erstmal noch bei -1,5 sind. Somit ist auch wieder bewiesen, dass der Effekt mit dem Gegner als Ziel allgemein wesentlich besser ist.



    An dieser Stelle lasse ich dieses Mal die Vor- und Nachteile für das Ereignis aus, was folgenden Grund hat: [hier einen plausiblen Grund einfügen]


    Das Ereignis kann der Schreck der Metadecks werden und damit Erde spielbarer machen. Es hat mehrere Funktionen und ist deshalb flexibler als viele andere Ereignisse, besonders im erdigen Gebiet. Man kann die gegnerische Schmiede leeren und Karten nutzlos machen. Das Ereignis ist für mich persönlich eine sehr gute Karte und ich sehe es auch als eines der besten Erdeereignisse an. Es hat die Chance ein Dorn in den Augen der Metagamer zu sein, was für mich schon Grund genug ist, ein Erdedeck zu spielen. Ich hoffe andere haben ähnliche Meinungen dazu. Ich gebe der Karte am Ende gute 7 von 10 Punkten, da es sich eben dank dem Schmiedentleerungseffekt in vielen Situationen beweisen kann, in bestimmten Situation aber auch kaum etwas bringt aber dafür in manch anderen Situationen den Gegner arg nerven und blockieren kann.


    Ich hoffe euch hat dieses lange RR gefallen. Ich habe mich ein wenig von der Karte hinreißen lassen und ich hoffe ich habe auch andere dadurch von der Spielbarkeit überzeugt. Mit diesem Wunsch verabschiede ich mich wieder bis zum nächsten Mal


    Euer Raito

  • FEEDBACK:


    erstmal dachte ich: ohh mann, welch laaaanges card rating, hab keine lust mir das durchzulesen
    habs dann aber doch gemacht und war am ende positiv überrascht - wie man aus guten 2 zeilen effekttext und ereigniskosten + element einen solch langen und überzeugenden text zaubern kann......


    respekt an dieser stelle



    mfg shaman_king