Spiritual Earth Art - Kurogane & Fossil Dyna

  • 1. Einleitung


    Ein offener Fossil Dyna Pachycephalo verbietet (grds.) spez. Beschwörungen durchzuführen oder anzusagen, analog zu Jowgen, Vanity's Fiend).
    Dieses Monster kann auch nicht als Tribut für eine spez. Beschwörung angeboten werden (zB Lava Golem, Volcanic Queen, etc.).


    Eine Ausnahme dieser Regel scheint die Karte Mysterious Triangle zu sein.


    [Mysterious Triangle]
    Destroy 1 monster on the field with an A-Counter.
    Then, you can Special Summon 1 Level 4 "Alien" monster from your deck.
    Destroy it during the End Phase.


    TCG Ruling
    If “Vanity’s Fiend” is preventing Special Summons, and it has an A-Counter,
    you can destroy it with “Mysterious Triangle” then Special Summon an Alien.


    [Spiritual Earth Art - Kurogane]
    Tribute 1 EARTH monster.
    Special Summon 1 Level 4 or lower EARTH monster from your Graveyard,
    except the Tributed monster.


    2. Fragen


    Ich frage mich nun, ob ich einen Fossil Dyna Pachycephalo für den Effekt einer Spiritual Earth Art - Kurogane tributen kann,
    obwohl dies grds. nicht möglich ist, aber die obige Ausnahme (Mysterious Triangle vs Vanity's Fiend) eröffnet zumindest diese Möglichkeit.


    Grds. funktionieren beide Karten gleich. Beim M. Triangle zerstört man ein Monster, um anschliessend eines spez. zu beschwören.
    Bei der Earth Art bietet man ein Monster als Tribut an, um danach eines spez. zu holen.


    Der Unterschied liegt nur in der Art, wie das Spezailbeschwörungen-verbietende-Monster "entsorgt" wird (zerstören bzw tributen).


    Kann man also allgemein davon ausgehen, dass ich Spezailbeschwörungen-verbietende-Monster zerstören kann,
    um eine Spezialbeschwörung durchführen zu können, es aber NICHT möglich sein soll, diese Monster zu tributen (bzw. auf den Friedhof zu legen, wie bei
    Crystal Abundance), um eine Monster spez. zu beschwören?

  • Der Unterschied liegt nicht darin, wie das Monster vom Feld entfernt wird (ob durch Opfern oder Zerstören, ist irrelevant).


    Es liegt am anderen Teil des Kartentextes. Bei "Spiritual Earth Art - Kurogane" ist es so, dass das Spezialbeschwören eines Monsters nicht-optional ist, d.h. du kannst die Karte bei einem offenen/aktiven "Fossil Dyna Pachycephalo" nicht aktivieren, weil sie spezialbeschwören würde - und das ist ja verboten!


    "Mysterious Triangle" funktioniert jedoch anders. Der Zerstör-Effekt ist non-optional, aber der Spezialbeschwör-Effekt ist lediglich optional, d.h. du kannst sie aktivieren, weil du ja nicht spezialbeschwören musst.
    Wenn es sich beim Resolve der Karte jedoch so ergibt, dass du " Fossil Dyna Pachycephalo" oder ein anderes Monster mit ähnlichem Effekt zerstörst, das die Spezialbeschwörung untersagt hätte, kannst du danach (siehe das Wörtchen "then") doch noch entscheiden, ein Monster spezialzubeschwören.