Worldwake: Erste Spoiler: Return of Jace und neue Art von Kicker

  • Auch wenn die meisten es wahrscheinlich schon irgendwo entdeckt haben werden, es gibt bereits einige Spoiler zur neuen Edition Worldwake, der zweiten Edition im Zendikar-Block, welche am 5. Februar 2010 erscheint. Wenn ich nicht irgendwelche Infos übersehen hab, ist es eine ganz normale kleine Edition mit 145 neuen Karten.


    Klick mich, ich bin ein Spoiler-Link


    Wie ihr seht, sind die veröffentlichen Karten alle nicht ohne, speziell der neue Jace und der "Joraga Warcaller" springen ins Auge.


    Jace ist der erste Planeswalker mit 4 Fähigkeiten, und auch der erste, der eine für "+0" hat. Diese ist durchaus brauchbar, lässt sie einen doch 3 Karten der Bibliothek ziehen und dann zwei Handkarten beliebig anordnen. Durchaus mächtig. Als Ausgleich dafür bringt sie einen allerdings nicht dichter an Jaces Ultima, die es wirklich in sich hat. Ich sehe jetzt schon die ersten Decks um ihn und einige Abwurfzauber auftauchen...dürfte Spaß bringen.


    Der Warcaller bringt einen weiteren gigantischen Push für Elfen, als hätten sie noch nicht genug. Nicht falschverstehen, ich mag Elfen, aber irgendwann reicht's. Eine weitere Karte, die extrem einfach zu integrieren ist und dann Spiele entscheiden kann. Ein durchschnittliches Elfendeck hat ziemlich schnell genug Mana, um den Kerl riesig zu machen. Die Kombo mit Makelloser Magistrat schmeiß ich jetzt mal nur am Rande in den Raum.


    Zum Rest dürft ihr euch selbst eure Gedanken machen ;)


    mfg, aka


    edit:
    neue Spoiler vorhanden: Klick

  • Joa... den neuen Jace find ich persönlich so lala....


    Multikicker is auf jeden Fall sehr interessant und stellt von den bekannten die derzeit auf jeden Fall besten beiden Karten. Elf is saugeil und der rote Instant is auch nicht zu verachten. Für mich auf jeden Fall n besserer Fireball oder Banefire.
    Aber auch der neue Baloth is völlig ok. Besonders auf den Prereleases (die leider am selben WE wie die nächsten Yugi-Sneaks sind >.< ) wird man sich über den sehr freuen denke ich ^^



    MfG Gam

  • Neue Karten online, ein paar Eindrücke von mir.


    Chain Reaction
    Nette Sideboard Karte für RDW/Counterburn/Rx Control. Mehr aber auch nicht.


    Bestial Menace
    In einem Deck, welches mit mit Kreaturen irgendwelchen Schabernack machen kann (zB durch Glare of Subdual o.ä.) vielleicht ganz nett. Ansonsten zu teuer um 3 Vanillas zu bekommen. Mit Instant-Speed wäre die vielleicht spielbarer gewesen.


    Dragonmaster Outcast
    Scute Mob 2.0
    Zwar langsamer, dafür aber besser. Ich denke, der wird sich im Boros Bushwacker mit Ranger of Eos gut verstehen.


    Kalastria Highborn
    Gam, wenn das nicht der von dir erhoffte Vampirsupport ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Werde wohl nicht umhin kommen, ein Playset von denen zu holen.


    Admonition Angel
    Naja, ein dicker fetter Engel eben. Nichts zu aufregendes, möglicherweise eklig im GW Control mit Fetchländern und Brandrodung / Landschaftswechsel. Aber ansonsten eher nur so naja...


    Wind Zendikon
    Nice. 2/2 für 1 Mana ist immer gut und wenn das Land stirbt, kann man Landfall Abilities wieder neu triggern lassen. Gute Karte.


    Kor Firewalker
    Sideboardkarte für WW gegen RDW. Möglicherweise auch gegen Jund, da der immun gegen Blitzschlag und Terminate ist und Bloodbraid Elf auch von ihm totgeblockt wird.


    Dread Statuary
    Stalking Stones 2.0, Nette Karte im Control, mehr gibts auch nicht zu sagen.


    Canopy Cover
    Im Limited auf jeden Fall sehr gut, constructed wird wohl nicht darauf zurückgreifen.


    Join the Ranks
    Gut spielbar im Allies, würde ich denken. Wird sich zeigen, aber ich halte recht viel von der Karte.


    Quest for the Nihil Stone
    Wird im Casual Discard auf jeden Fall von mir gespielt. Wird die bisher gespielte Bloodchief Ascension ersetzen. Im derzeitigen Standard aber imO unspielbar.

  • Jop, würde mit deinen Einschätzungen komplett mitgehen.
    Nur ergeben sich mir noch Fragen bezüglich der Funktionsweise des Vampirs.


    Kontrolliert man z.B. 4 Vampire und dann kommt "Day of Judgment" und alle gehen in den Grave (unter ihnen natürlich auch Kalastria), kann man dann für jeden einzelnen ihren Effekt nutzen? Und wenn ja, kostet das dann pro Vam immer 1x Black?


    Aber allgemein überzeugt sie mich nicht vollends. Interessante Karte zwar, aber man muss halt schauen. Ich denke aber schon dass ich entweder die 1-Mana-Vamps, oder die Blutschauderer durch sie ersetze, da der Gegner gewöhnlich wohl nicht drum rum kommt einen Removal-Spell an sie zu "verschwenden", da er sonst trotz Kartenvorteil und eigentlicher Spielkontrolle gar nicht schnell genug schauen kann, wie er leergesaugt wird...
    Brauchbare Karte auf jeden Fall, die das Deck noch ne Spur aggressiver machen könnte...



    MfG Gam

  • Joa, die allies sind nett. Auch dass die jetzt einen 1-Drop haben, kommt denen entgegen.


    Der Manahorter ist imO Müll. Der hat weder Trample noch irgendeine Art von Evasion. Mana bunkern macht auch nicht viel Sinn, wenn man das nicht irgendwie abusen kann. Denn selbst wenn man den dritte Runde spielt, hat man kein Mana und er stirbt an nem Blitzschlag. Wenn man den vierte Runde spielt, kann man ein Mana reinpumpen. Geil. Das konnte man vorher auch mit einem Koalitionsrelikt schon für 3 Mana. Und wenn man den fünfte Runde spielt, kann man bis dahin genauso gut schon gerampt haben um auch so was dickes zu spielen.


    Zusätzlich wurde diese nette Karte gespoilert:


    Abyssal Persecutor
    2 :B::B:
    Creature - Demon (Mystic Rare)
    Flying, Trample
    You can't win the game, opponents can't lose the game.
    6/6


    Fassen wir zusammen:
    Kosten: 4 Mana
    Was bekomme ich dafür? 6/6, Fliegend, Trampeln, schwarz und damit immun gegen Doom Blade, Death Mark und Hideous End


    ...klingt zu gut, um keinen Nachteil zu haben. Aber der einzige Nachteil an der Karte spielt nur dann eine Rolle, wenn man das Spiel sowieso schon gewonnen hätte. Und damit der Gegner den Spieß noch umdrehen kann, muss er in den meisten Fällen irgendwie an dem Dämon vorbeikommen, was ihn auch automatisch verlieren lässt.


    Meiner Meinung nach also saustarke Karte. Ich hoffe, sie geht erstmal im Preis runter, damit ich sie mir holen kann.

  • Zitat

    Original von Gam
    Aber allgemein überzeugt sie mich nicht vollends. Interessante Karte zwar, aber man muss halt schauen. Ich denke aber schon dass ich entweder die 1-Mana-Vamps, oder die Blutschauderer durch sie ersetze,


    Das hab ich jetzt erst gelesen. Warum willst du Bloodghast kicken? Hat der dich enttäuscht? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Dann doch eher die Lacerator oder Hexmages raus (Hexmage sollte aber im Sideboard bleiben gegen Planeswalker Control).


    Nun ist fast die gesamte Edition bekannt und ich bin echt enttäuscht. Für mich nur 4-5 Karten interessant, die werde ich mir wohl einzeln holen. Wobei sich die auch nur in der Theorie für mich lohnen, vielleicht verzichte ich auf die eine oder andere Karte auch noch.

  • Zitat

    Original von Pommesfee


    Das hab ich jetzt erst gelesen. Warum willst du Bloodghast kicken? Hat der dich enttäuscht? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Dann doch eher die Lacerator oder Hexmages raus (Hexmage sollte aber im Sideboard bleiben gegen Planeswalker Control).



    Bloodghast ist im Vampir-Deck nicht so nützlich wie man meinen möchte. Aber gerade der neue Vamp macht ihn besser. Ich werde versuchen ihn 2x drin lassen zu können. Hexmage MUSS drinnen bleiben. Sie is unfassbar nützlich und wird nun noch besser durch Urge to Feed. Hexmage bleibt weiter gesetzt.
    Ich find die Edi gut. Einiges nützliches drin. Freu mich schon auf die Limited Events diese und nächste Woche.



    MfG Gam