Beschaffenheit / Qualität der MtG-Karten

  • Aloha, liebe Community!


    Ich weiß nicht ob ich schon paranoid bin oder einfach nur immer öfter in´s "Braune" greife, aber ich habe den EIndruck als würde die Qualität der Karten immer weiter abnehmen!
    Ich zocke seit '94 MtG und wenn ich früher nen Booster geöffnet habe waren darin alle Karten im Zustand mint.
    Auch das Handling der Karten (Rein in Sleeve, raus aus Sleeve, rein in 9erPocket) führte nicht sofort zu irgendwelchen "Beschädigungen".
    Jedoch so ungefähr seit dem Alara-Block sind die Karten, meiner Meinung nach, wesentlich empfindlicher und kommen oftmals schon nur noch im Zustand nearmint aus dem Booster!
    Aktuell habe ich jeweils 1 Display Weltenerwachen und 1 Display Worldwake geöffnet, aus welchen ich jeweils 5 Booster entnommen habe. (Von oben, mitte, unten)
    und in jedem Booster sind entweder die obersten 2, oder die untersten 2 nur nearmint, weisen also schon sichtbare Schäden am Rand auf.
    Auch beim Einstecken boosterfrischer Karten in zB 9erPockets kommt es häufiger sofort zu Schäden an den Rändern!
    Desweiteren ist mir aufgefallen, daß auch die Qualität des Schnitts der Karten abgenommen hat. Die Kartenränder sehen meiner Meinung immer öfter regelrecht ausgefranst aus (nach meinem Empfinden schon seit Beginn des Kamigawa-Blocks) und ich kann mich nicht erinnern daß das vorher auch so war! Gerade diese unsauber geschnittenen Karten leiden auch schon bei geringster Beanspruchung.
    Wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck! Klar ist, daß man natürlich bei blackbordered Karten aus den Erweiterungen einen Schaden schneller sieht als bei whitebordered aus den Hauptserien, aber es nervt mich einfach an, wenn ich, wie Gestern, ein Booster öffne, mich über nen Kometenhagel freue und die Freude durch die "schlechte" Ausgangsqualität getrübt wird! In dem Zusammenhang ärgert es mich dann um so mehr, daß die SpielTipp- bzw. Tokenkarte nicht als letzte im Booster steckt um so die vorletzte zumindest ein wenig zu schützen!


    Mich würde mal eure Meinung zum Thema interessieren!


    Einen guten Start in die Woche wünscht euch der taschenspieler

  • Ich kann mich dir eigentlich nicht anschließen. Ich spiele zwar noch nicht so lange (seit etwa 3,5 Jahren) aber seitdem ist die Kartenqualität unverändert (gut) geblieben. Wenn ich mir ältere Karten anschaue, denke ich auch nicht, dass die eine so viel bessere Qualität aufweisen als heutige Karten.


    ABER:
    Mit Worldwake hast du Recht. Keine Ahnung was da gerade bei Wizards läuft, aber die Produktionsqualität der Worldwake-Erweiterung ist unterdurchschnittlich. Es fehlen Rares, Karten sind unsauber geschnitten, Foils weisen eine seltsame Holo-Folie auf und und und. Hier mal ein paar Links zum Thema:


    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4

  • Danke für Deine Antwort!
    Vielleicht hab ich ja wirklich nur Pech?!
    Ich habe jetzt mal 1 Booster WWK, 1 Booster ARB und zum Vergleich 1 Booster TO (von '02, welches schon öfter von einem Display in ein anderes umgepackt wurde) geöffnet!
    Davon je 1 Karte auf den Scanner gelegt und auf den jeweils oberen und unteren Teil reduziert.
    Ich hoffe man kann auf den Bildern die Unterschiede halbwegs erkennen.....


    Boosterfrische Quali ARB (fransiger Rand unten u. seitlich + minimale Beschäd. an den Ecken)


    Boosterfrische Quali WWK (sichtbare Beschäd. an allen Ecken)


    Boosterfrische Quali TO (so sollte für mich eine Boosterfrische Karte an den Rändern aussehen)


    Grüßung, der taschenspieler

  • Also die Schäden bei der ARB Karte sind ja wirklich nur minimal. Ich hätte die wahrscheinlich nichtmal erkannt, wenn du das nicht extra gesagt hättest. Die Worldwake Karte spiegelt im Prinzip das wieder, was ich bereits sagte. Wizards hat da einfach irgendwo gepfuscht und ich hoffe der zweite PrintRun von WWK und die nachfolgenden Editionen werden wieder besser produziert.


    Meine Karten sahen bisher eigentlich alle so aus, wie die Karte aus Torment (was die Produktionsqualität angeht). Ich spiele nun seit dem Ravnica Block und hatte noch keine Beschwerden. Möglicherweise hast du wirklich ein oder zwei Displays erwischt, die "vom Lastwagen gefallen" sind (ich denke du weißt was ich meine) und daher eher zweite Wahl waren, was die Qualität anging.

  • Na holla!
    Da ich meine Displays beim Großhandel beziehe, möchte ich davon ausgehen, daß diese weder vom LKW fallen, noch 2. Wahl sind!!! :nono: (Mein Gott wat solln die Leute bloß denken....) :eieiei:
    Die Fransen an der ARB sieht man in natura wesentlich besser.....
    (Kam beim Scan trotz farbiger unterlage nicht so rüber.......)
    Aber ich bin da auch nen bischen pingelich...selbstverständlich insbesondere im Interesse der netten Menschen die bei mir zB Booster kaufen! (hatte ich schon erwähnt dass :bruell: DIE NICHT VOM LKW FALLEN!)


    ....wenn man dann also selbst regelmäßig solche Funde aus den Boostern holt, macht man sich natürlich schon Gedanken, ob man diese Artikel weitergeben sollte....


    Danke Dir auf jeden Fall schonmal für deine Erfahrungen und Ansichten bis hierher........


    ...freue mich auf weitere Meinungen zum Thema.....


    Grüßung vom taschenspieler