Final Countdown - der Thread für alle, die bis 20 zählen können

  • Würde ich auch sagen. Einfach eine Frage der Spielweise. Zwar verlieren wir hier den Vorteil, alles anketten zu können, aber MST in der End Phase ist auch nichts anderes. Viel mehr Sorgen mache ich mir, weil die Z7F-Zerstörer jetz langsam schier in der Masse zu viel sind. Theoretisch könnte man 3 Dust, 3 MST und 3 Night Shot spielen, die (zumindest in meinem Build) alle (!) Fallen ausschalten könnten.
    Die beste Schutzkarte ist imo immernoch ODOP, nur gibt es leider nicht so viele "unauskonterbare" Karten.

  • Das stimmt, natürlich kann man die Karten auch sehr gut aktivieren, bevor der Gegner die Chance hat sie gegen einen zu verwenden. Sofern die Lage auf dem Feld klar ist und der Gegner eine Monsterarmee aufgebaut hat, spricht ja auch rein gar nichts dagegen.


    Was mich dann nur beunruhigt ist, das Waboku und Gebrüll so das gleiche Problem bekommen wie Donner des Herrschers, falls der Gegner eben gerade so am Anfang des Duells sein Spiel noch nicht aufgebaut hat und noch gar keine Monster hat, hätte man die Karte umsonst aktiviert, aber das wird dann wohl unter Restrisiko fallen, das es so einen Fall auch geben muss.

  • Moin Leute, melde mich auch mal wieder zu Wort. Hab's die letzten Wochen nicht ins Forum gechafft, daher erst mal was altes:


    Mein Turnierbericht von der Regionals in Dreieich am 11.03.
    Hab's tatsächlich rechtzeitig zum Turnier geschafft, mir alle Karten zusammenzuleihen, daher konnte ich das Deck so spielen wie ich's mir vorgestellt hatte.
    Hier die Liste des fertigen Decks.
    Das Deck war ziemlich stark gegen Wind-Up und Rabbit ausgerichtet, daher Drain und ein C im Main. Sollte sich am Ende leider als großer Fehler erweisen, da ich gegen kein einziges dieser Decks antreten musste. Habe dementsprechend dann auch bei 3:3 gedroppt, war schon reichlich spät und ich hatte keinen Bock mehr noch2 weitere Runden zu spielen.
    Hier die Rundenübersicht im Detail:


    Fazit von meiner Seite: Skill Drain ist zwar ne tolle Anti-Karte gegen einige der Top-Tier-Decks, im Countdown aber zu riskant. Der Vorteil den dir das Drain gegen diese wenigen Decks bringt wiegt den Nachteil gegen alle anderen Decks nicht auf.



    So, das dazu, jetzt zum Thema "Night Shot".
    Die Karte wurde vor eingen Wochen schon von Jason Grabher-Meyer (schreibt der sich so?) in nem Artikel behandelt. Er vertritt darin die Meinung, dass die Karte durchaus den Weg ins Metagame schafft. Ich rechne damit, dass er Recht hat und werde mich in meinem Spielstil entsprechend umstellen. Wie die Vorposter das ja schon schön beschrieben haben wird ab sofort einfach jede Falle in der gegnerischen DP/SP aktiviert.



    Die Japan-Decks versteh ich irgendwie nicht, insbesondere das Fallen-Lineup. Warum spielt jemand 1x Waboku, 2x Thunder of Ruler, 2x Frozen Soul und 2x Rainbow Life? Da spiel ich doch lieber 3 Waboku, 3 Roar und einen Thunder. Oder überseh ich hier irgendwas?

  • Schade, dass es bei dir auch nicht viel besser lief :( . Nun, das noch nicht stattgefundene Spiel gegen Wind-Up kann man sich denken.
    Zu Night Shot ist eigentlich alles gesagt.


    Rainbowlife hat wenigstens den Vorteil, auch Burnschaden umgehen zu können (außerdem vllt dazu gedacht, die 2 überschüssigen FCs abzuwerfen).
    Das mit den anderen Schutz-Fallen versteh ich auch nicht...

  • Es gibt mal wieder eine evtl. nicht uninteressante neue Karte zu diskutieren:


    REDU-JP066 Attack Invulnerability


    Normal Trap Card


    Activate only during the Battle Phase by selecting 1 of the following
    effects: ● Activate by selecting 1 Monster on the field. During this
    Battle Phase, that selected monster cannot be destroyed by battle or
    card effects. ● During this Battle Phase, Battle Damage you take becomes
    0.




    Genau betrachtet ist die Karte ähnlich wie Waboku, nur das nur einer von Wabokus Effekten aktiviert werden kann und das ein Monster zusätzlich auch vor Effektzerstörung sicher ist, aber eben auch nur ein Monster und nicht alle, wobei man ja als FC-Spieler selten viele Monster auf dem Feld hat. Der zweite Effekt wäre dann wohl in den meisten Situationen der nützlichere. Abhängig davon wie sich Night Shot entwickelt, ist sie vielleicht nicht ganz so gut, denoch sollte man diese Karte denke ich trotzdem im Auge behalten.

  • Hm, für den ersten Effekt fällt mir irgendwie keine sinnvolle Verwendung im Countdown-Deck ein.
    Der zweite Effekt ist auch eher "naja". Klingt für mich von der Aktivierungsbedingung ähnlich wie "Negate Attack", allerdings hat NA den Vorteil, ne Konterfalle zu sein...

  • escabe: Dann noch ein anderer Vorschlag, wie wärs die Karte mit Wattlemur zu kombinieren, es steht ja nirgendwo, das man die Karte nicht auch in der eigenen BP nutzen kann.
    Die Karte mag ein wenig unflexibel sein, aber vielleicht ändert sich der Effekttext noch zum Besseren, bis sie erscheint, bleibt ja noch etwas Zeit.

  • Gut, dann kommen wir zu einer anderen Karte, der Cardcar, wird ja enorm gehypt, aber ich weiß noch nicht so recht, schließlich gibt man seinen kompletten restlichen Zug auf, wenn man nicht gerade mit Ein Tag voller Frieden vorgesorgt hat, eine Falle gesetzt hat oder was auf der Hand hat finde ich die Karte recht riskant. Man sollte also schon einen Plan haben wenn man sie spielt oder hab ich da irgendwas übersehen?
    Dann ist da auch noch der Preis den die Karte haben könnte, sie ist ja eig. eine Rare, aber man weiß ja wie das mit Hype-Karten gehandhabt wird...

  • Mr. Magician, genau das ist doch der Punkt. Es gibt kaum einen Zug, in dem wir aus den 3 von dir aufgezählten Kategorien (Falle, Day of Peace, Fader/Swift) nichts auf der Hand haben, um Cardcar gefahrlos durchzubringen. Und wenn ich Cardcar mal nur zusammen mit Lemuren, Nullwachen und Metaions auf der Hand hab, dann beschwör ich halt erst n Schutzmonster und heb mir Cardcar für später auf.


    Meiner Meinung ist Cardcar ne gut balancierte Karte, sie macht plus 1, hat aber auch einen entsprechenden Drawback. Nur haben wir eben im Coundown-Deck die besten Möglichkeiten, den Drawback zu minimieren, da ungefähr die Hälfte unserer Decks aus Karten bestehen, mit denen wir uns trotz Cardcar schützen können.


    Das einzige Risiko ist es, gar keine Handkarten mehr zu haben und dann in Cardcar zu ziehen. Aber dann muss man halt einfach an das Herz der Karten glauben, und mit Cardcar nen Fader oder ne Swift Scarecrow nachziehen ;)


    Ich hoffe einfach mal dass Konami da mit der Rarität keinen Mist baut...

  • Kann escabe nur Recht geben. Mir fällt kein Deck ein, was die Nachteile von Card Car D besser kompensieren kann. Im Countdown wird das Auto wohl in dreifacher Ausführung quasi Pflicht und wird dem Deck meiner Meinung nach einen dicken Push geben, sodass es wie momentan Chain Burn auch mal wieder in den Tops großer Turniere zu sehen sein kann. Problem nur: so wie sie gehypt wird und in Japan in irgendwie fast allen Decks auftaucht, wird's wohl mal wieder bei Konami laufen wie bei Rabbit: Erst in Japan ne Rare, na hoppla - plötzlich spielen's dort alle, also wird's bei uns Secret Rare und eine Weile erstmal 50€+ kosten (wobei ich stark vermute, dass es wie PoD irgendwann mal in ner Tin auftauchen wird)...
    Grade für Low-Budget-Underdog-Decks besonders schlimm ... aber irgendsoeine gehypte "Überkarte" kam in den letzten Boosterserie fast immer als Secret Rare ... PoD, Tourguide, Rabbit ... da passt Card Car zu sehr ins Konzept, als dass für mich am Status Secret Rare ein Zweifel bestünde.


    Dass die Japaner es in quasi allen Decks spielen find ich aber sehr krass und kann's nicht nachvollziehen... Ich hatte auch damals bei PoD den Eindruck, dass der anfangs überall auf Teufel komm raus gespielt wurde, später der Hype aber abgeebbt ist, obwohl der Preis was anderes gezeigt hat ...

  • Sorry, wahrscheinlich denke ich einfach viel zu viel nach und bin übervorsichtig. Das kann ich leider nicht abstellen, das ist schon immer so gewesen. :(

  • Sorry, wahrscheinlich denke ich einfach viel zu viel nach und bin übervorsichtig. Das kann ich leider nicht abstellen, das ist schon immer so gewesen. :(


    Macht nix, es ist immer gut, in Diskussionen jemanden dabei zu heban, der das Ganze genauer hinterfragt und vorsichtig an neue Themen rangeht. Deine Fragen bringen mich dazu, nochmal im Detail über eine Karte nachzudenken und meine Gedanken dann auch nachvollziehbar zu formulieren. Dadurch entdecke ich dann auch immer mal wieder neue Aspekte, an die ich vorher nicht gedacht hab. Also weiter so ;)


    Ich hoff einfach dass es beim Car (wie bei Formula) bei ner Rare bleibt. Und wenn's doch ne SCR wird dann muss ich halt n paar Tage die Online-Shops und ebay belagern in der Hoffnung, irgendwo n Schnäppchen zu machen.

  • Ok, dann, ich werde als weiterhin das mahnende Gewissen spielen. ;) ich fürchte was die Seltenheit angeht, werden wir kein Glück haben, da es im Moment so aussieht, als würde so ziemlich jeder Spieler die Karte in den Himmel loben wie die Neuerfindung von Topf der Gier, da sie ja nicht wie Ein Tag voller Frieden einen Nischenkarte ist, sondern überall passt. Ich schätze, dass es eher darauf hinausläuft, das wir einen Reprint abwarten müssen, wie damals bei Topf der Gegensätzlichkeit.

  • Neuigkeiten zu Cardcar-D, das was wir alle irgendwie schon seit Monaten gewusst haben, tritt nun sehr wahrscheinlich auch tatsächlich ein, die Karte wird SCR. Ach ja, also schon mal alle Hoffnungen auf einen baldigen Reprint setzen, denn ich bezweifle das die Karte in SCR günstig sein wird.