Final Countdown - der Thread für alle, die bis 20 zählen können

  • Die Idee ist ganz nett, aber ich schätze, dass man an der Stelle auch ganz auf den Countdown verzichten könnte und denn Gegner einfach Deckout stallen, was weder LP kostet, noch eine Handkarte. Ich glaube auch, dass der Umstand, dass jeder einzelne MST dann sofort tödlich ist, die Möglichkeiten des Decks stark einschränkt.
    Wir werden wohl warten müssen, bis FC wieder auf 3 geht, was aber wohl (leider) nie geschehen wird :( .

  • Interessante Option, so bekommt man fast alle seine Schutzkarten zurück, außer Karten wie Kampfausblender, die ja wahrscheinlich aus dem Spiel entfernt sind. Risiko dürfte nur sein, das man dann ohne Handkarten dasteht, was u.U. fatal sein kann, man ist dann wirklich immer darauf angewiesen, das die nächste Karte Schutz bietet.


    Ich weiß was du meinst, das ist durchaus kritisch, aber man muss eben vorher die ein oder andere Karte setzen.


    Die Idee ist ganz nett, aber ich schätze, dass man an der Stelle auch ganz auf den Countdown verzichten könnte und denn Gegner einfach Deckout stallen, was weder LP kostet, noch eine Handkarte. Ich glaube auch, dass der Umstand, dass jeder einzelne MST dann sofort tödlich ist, die Möglichkeiten des Decks stark einschränkt.
    Wir werden wohl warten müssen, bis FC wieder auf 3 geht, was aber wohl (leider) nie geschehen wird :( .


    Sicher kann man Decktod spielen, aber darum geht es ja nicht. Wo soll denn ein MST tödlich sein? Erkläre mir das mal.

  • Idealerweise spielst du den Tornado in Verbindung mit One Day oder in einer Kette mit Roar oder Waboku. Dann hast du noch die eine Runde Schutz und musst dann darauf vertrauen, jede Runde eine Schutzkarte nachzuziehen - mehrere vor dem Aktivieren des Tornados zu setzen halte ich für suboptimal, da sie schnell alle in einer Runde abgeräumt werden können. Wenn du jetzt also nicht noch Upstart oder PoD gesetzt hast (die du ja vorher eigentlich genügend beanspruchen solltest), dann stehst du ohne Handkarten und mit ca. 18 Runden FC da. So lange bis du One Day wieder ziehst musst du also darauf vertrauen, dass der Topdeck eine Runde Schutz bringt.
    Ziehst du Roar oder eine ähnliche Schutzfalle und der Gegner hat MST, spielt er ihn end of turn und wird wohl in der kommenden Runde keine zu großen Schwierigkeiten haben, deine 6000 LP auf 0 zu reduzieren.
    Ziehst du Cardcar und damit weder Crow noch Fader, bist du auch tot. Genauso wie wenn du Hope for Escape oder einen weiteren Tornado nachziehst.
    Auf alle Handkarten zu verzichten halte ich für keine gute Idee, wenn man danach noch 10 Runden überleben will.

  • Idealerweise spielst du den Tornado in Verbindung mit One Day oder in einer Kette mit Roar oder Waboku.


    Ja das sind Beispiele.


    Dann hast du noch die eine Runde Schutz und musst dann darauf vertrauen, jede Runde eine Schutzkarte nachzuziehen - mehrere vor dem Aktivieren des Tornados zu setzen halte ich für suboptimal, da sie schnell alle in einer Runde abgeräumt werden können.


    Daruf muss man nicht vertrauen. Vor dem aktivieren des Tornados, MUSS bzw. sollte man alle Karten setzen, die man kann. Das ist nicht suboptimal, sondern zwingend sinnvoll. Ganz davon abgesehen das Deck aus fast nur Speed oder Stallkarten besteht. Ziehste Stall ist gut. Ziehste Speed ist auch gut, denn das erhöht die Chance Stall zu ziehen. Im Schnitt sollte man locker 2-3 oder mehr Karten vor der Aktivierung des Tornados legen können.


    Wenn du jetzt also nicht noch Upstart oder PoD gesetzt hast (die du ja vorher eigentlich genügend beanspruchen solltest), dann stehst du ohne Handkarten und mit ca. 18 Runden FC da. So lange bis du One Day wieder ziehst musst du also darauf vertrauen, dass der Topdeck eine Runde Schutz bringt.


    Wie ich schon schrieb: Man ist nicht darauf angewiesen. 1. Können ja gewisse Karten, wie du auch schreibst, gesetzt sein. 2. Setzt man einige Karten vor dem aktivieren und 3. Gibt es nur sehr wenige tote Karten, die dich eben gar nicht weiter bringen. (Ja ein nachgezogener Tornado wäre so eine Karte, oder eine nachgezogener FC)


    Ziehst du Roar oder eine ähnliche Schutzfalle und der Gegner hat MST, spielt er ihn end of turn und wird wohl in der kommenden Runde keine zu großen Schwierigkeiten haben, deine 6000 LP auf 0 zu reduzieren.


    Wenn der Gegner den MST dann hat un einsetzt und wenn man keine anderen Karten gesetzt hat vorher, dann ist man tot, ja. Aber auch dumm, es so weit kommen zu lassen.


    Ziehst du Cardcar und damit weder Crow noch Fader, bist du auch tot. Genauso wie wenn du Hope for Escape oder einen weiteren Tornado nachziehst.
    Auf alle Handkarten zu verzichten halte ich für keine gute Idee, wenn man danach noch 10 Runden überleben will.


    Man verzichtet ja nur auf wenige Handkarten, da man die meisten vorher setzt. Außer die nachgezogene Karte, hat man also noch die Karten auf dem Feld.

  • Selbstredend würdest du versuchen, vor dem Aktivieren des Tornados deine Hand aufs Feld zu bekommen. Aber es gibt einen Grund, warum man das normalerweise (in jeder früheren Version) nicht macht: 4 gesetzte Schutzfallen sind oft genauso gut wie 1 (oder 2 wenn man Angst vor MST hat). Decks wie Shaddoll, BA und Qliphort haben in der Regel keine Probleme, in einem Zug die gesetzten Karten aufzuräumen. Das Tellar Match-Up ist wegen Alpha sowieso schrecklich :( . Viel mehr als 1 zusätzliche Karte wird aus dem Tornado wohl nicht rauszuholen sein.
    Man könnte Karten wie Jar of Greed oder vor allem Hope for Escape zusammen mit dem Tornado spielen. Sie sind ok, wenn man sie davor hat, sehr gut gleichzeitig mit Tornado aber schlechte Topdecks, wenn man es nicht auf Jar in Crow ankommen lassen will - Aber ich habe die Karte noch nie gespielt, vielleicht ergeben sich ja noch einige Möglichkeiten bei Testläufen.

  • Ich hab immer noch die Hoffnung, dass Gold-Sarkophag irgendwann wieder auf 2 geht...
    Mit einem zweiten würde ich das Deck mal wieder auspacken, mit dreien könnte man es mMn wieder ernsthaft spielen. Aber einfach auf Decktod zu spielen bringts nicht, irgendwann hat man keine Stallkarten mehr, weil der Ggner ab und zu was anulliert (CCD) oder in der End Phase mit MST/Dust Tornado, der wieder öfter im Side gespielt wird, zerstört.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man das Deck momentan wieder zum Laufen bringen kann, hab es aber ehrlich gesagt aber auch erst gar nicht versucht.

  • Selbstredend würdest du versuchen, vor dem Aktivieren des Tornados deine Hand aufs Feld zu bekommen. Aber es gibt einen Grund, warum man das normalerweise (in jeder früheren Version) nicht macht: 4 gesetzte Schutzfallen sind oft genauso gut wie 1 (oder 2 wenn man Angst vor MST hat). Decks wie Shaddoll, BA und Qliphort haben in der Regel keine Probleme, in einem Zug die gesetzten Karten aufzuräumen. Das Tellar Match-Up ist wegen Alpha sowieso schrecklich :( . Viel mehr als 1 zusätzliche Karte wird aus dem Tornado wohl nicht rauszuholen sein.
    Man könnte Karten wie Jar of Greed oder vor allem Hope for Escape zusammen mit dem Tornado spielen. Sie sind ok, wenn man sie davor hat, sehr gut gleichzeitig mit Tornado aber schlechte Topdecks, wenn man es nicht auf Jar in Crow ankommen lassen will - Aber ich habe die Karte noch nie gespielt, vielleicht ergeben sich ja noch einige Möglichkeiten bei Testläufen.


    Also wenn eine Schutzkarte so gut wie vier ist, dann ist es doch egal, ob man alles setzt, oder? Immerhin sind die Karten, wenn man sie nicht setzt, erstmal weg. Und ein MST gegen vier verdeckte? Da sind mehrere verdeckte erneut besser, als nur eine. Ich sehe keinen Grund, warum man nicht vor dem Tornado alles setzen sollte, was man hat. Setzt man sie nicht, sind sie weg, so hat man zumindest die Chance, dass sie nen Nutzen haben.


    Ich denke mal, dass es auch viel mit dem Deckbau zu tun hat. Bei der Version mit dem Tornado, sieht mein deck natürlich auch etwas anders aus.

  • Ich sehe keinen Grund, warum man nicht vor dem Tornado alles setzen sollte, was man hat.


    Bei der Version mit dem Tornado, sieht mein deck natürlich auch etwas anders aus.


    Ich stimme beidem zu ;). Ich meinte nur, dass viele Gegner in ihrer eigenen Runde die Möglichkeit haben, auch die komplette Backrow abzuräumen und es war eher als Kritik am Tornado allgemein gedacht, als an deiner Spielweise mit ihm. Wie viele Kopien nutzt du überhaupt?


    maxhart: Ja, es ist momentan sehr schwierig, Konstanz in das Deck zu bringen...


  • Ich stimme beidem zu ;). Ich meinte nur, dass viele Gegner in ihrer eigenen Runde die Möglichkeit haben, auch die komplette Backrow abzuräumen und es war eher als Kritik am Tornado allgemein gedacht, als an deiner Spielweise mit ihm. Wie viele Kopien nutzt du überhaupt?


    maxhart: Ja, es ist momentan sehr schwierig, Konstanz in das Deck zu bringen...


    Ich teste es momentan mit zwei. Einer ist zu wenig und drei sind eine zu hohe Deathdraw Gefahr. Konstanz in das Deck zu bringen, ist momentan sehr sehr schwer.

  • Du kannst uns ja mal berichten, sobald du erste Testergebnisse hast. 2 Exemplare auf jeden Fall nach einm guten Kompromiss. Ansonsten, ja FC hats im Moment sehr schwer, die Limitierung hat dem Deck seinen Kern entrissen und ich finde sie nach wie vor absolut unnötig.


    Was auch fehlt ist Support in Form von nützlichen neuen Karten, zwar gibts hier und da mal interessante Effekte, allerdings sind die zu erfüllenden Bedingungen dann leider immer zu speziell um die Karte ins FC-Deck integrieren zu können.

  • CROS-JP074 Jar of Avarice [Rare]


    Normal Trap Card


    You can activate only 1 "Jar of Avarice" per turn. ①: You can activate
    this card by targeting 5 cards in your Graveyard, except "Jar of
    Avarice". Shuffle those 5 cards back to the deck. Afterwards, draw 1
    card.


    Damit sollte man doch etwas anfangen können, finde ich zumindest.

  • Es lebt *-*Hab auch schon über den Jar nachgedacht, vielleicht 1x random. Auf der Starthand will man ihn natürlich nicht haben, aber im späten Spielverlauf kann er schon die besten Karten (Upstart, One Day) nochmal ins Spiel bringen.
    Und wir können endlich Nebaras Tornado wieder kicken :P .

  • Ich habe diese Tornado-Diskussion irgendwie verpasst, um welche Karte ging es denn?


    Btw, ich habe bei dieser Karte leider ein ungutes Gefühl was ihre Seltenheit angeht, soll ja offensichtlich ein Ersatz für den verbotenen Topf sein, sprich der Effekt ist allgemein nützlich, das könnte bedeuten, dass da an der Seltenheitsschraube gedreht wird...

  • CPD1-JP037 Glare of the Black Cat


    Normale Fallenkarte


    During your opponent’s Battle Phase, if you control 2 or more face-down
    Defense Position monsters: End the Battle Phase. You can banish this
    card from your Graveyard, then target 2 face-up monsters on the field,
    including at least 1 "Sibyl" monster; change them to face-down Defense
    Position.


    Das mit den Sybils kann man ja vernachläassigen, aber der 1. Effekt klingt gar nicht mal verkehrt, wenn manin der Runde vorher Gebrüll gespielt hat kann man die Bedingung leicht erfüllen

  • Um mal wieder Leben in den Thread zu bringen:


    CORE-JP076 Storming Mirror Force


    Normale Fallenkarte


    Wenn ein Monster deines Gegners einen Angriff deklariert: Gib alle
    Monster in Angriffsposition, die dein Gegner kontrolliert, auf die Hand
    zurück.


    Und so kann man auch wieder ne Runde weiter kommen. Schwieirig ist nur das man warten muss bis der Gegner angreift.

  • Den müsstest du (zumindest mir) mal erklären, hab davon bisher noch nichts gehört.

  • Den müsstest du (zumindest mir) mal erklären, hab davon bisher noch nichts gehört.


    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Aria_die_musikalische_Diva und http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Elegy_die_musikalische_Diva werden gespecialt, wodurch sie weder durch Kampf/Karteneffekt zerstoert noch als Ziel gewählt werden können.