Vorstellung: Midgard - The Battle Card Game


  • Nachdem Harti so freundlich war, mir sein okay zu geben, möchte ich euch kurz ein Spiel vorstellen, was ich zusammen mit meiner Frau und ein paar Freunden kreiert habe. Es handelt sich um ein Fantasy-Kartenspiel, welches den bekannten Mustern von Sammelkartenspielen folgt. Allerdings gibt es kein dickes Regelwerk, keine unüberschaubare Anzahl an Sonderregeln und -begriffen und im Moment noch eine sehr überschaubare Anzahl an Karten - in der ersten Edition genau 84 (unterteilt in Kreaturen und Zaubersprüche).


    Das Spiel kann nicht im Laden gekauft werden - wer es spielen will, muss es selbst Ausdrucken und die Karten ausschneiden (wir stellen entsprechende Duckvorlagen zur Verfügung). Wem das zuviel Arbeit ist, der kann auch am PC (auf einem Rechner, im LAN oder online übers Internet) spielen.


    Trotz des Namens hat Midgard - The Battle Card Game nichts mit dem Midgard-Rollenspiel zu tun. Der Name entspringt eher einer Abwanldung von "Mittelerde" aus "Herr der Ringe", um zu zeigen, dass es hier um Fantasy, Elfen, Trolle, Zwerge, usw. geht. Und bevor Fragen kommen: Ja, wir haben mit dem Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele gesprochen und dort hat man keine Einwände gegen unsere Namenswahl. ;)


    Da ein Spiel aber nur Sinn macht, wenn es auch gespielt wird, sind wir nun auf der Suche nach Testern, Mitspielern oder Leuten, die sich das Ganze gerne mal anschauen, ausprobieren oder Kommentare und Vorschläge dazu abgeben wollen. Wer Lust hat oder noch weitere Infos möchte, darf auch gerne einen Blick auf unsere Homepage riskieren: http://www.midgard-bcg.de
    Dort findet ihr alle Downloads, sowie ein Forum für Regelfragen, Anleitungen, usw. - Halt alles rund um Midgard - The Battle Card Game.


    Jetzt noch ein paar weitere Infos und auch Bilder... ;)


    Midgard - The Battle Card Game
    Spielart: Fantasy Sammelkartenspiel
    Sprache: Englisch und Deutsch
    Spielerzahl: 2-4 (Spielbarkeit für mehr als 2 Spieler gleichzeitig muss noch getestet werden)
    Anzahl der Karten: 84 (First Edition)
    Spielbarkeit: Selbst gedruckte Karten oder über OCTGN2 am PC
    Lizenz: OpenSource (genaue Lizenz noch nicht entschieden)


    Beschreibung:
    Midgard - The Battle Card Game ist ein taktisches OpenSource Fantasy-Sammelkartenspiel für mindestens 2 Spieler. Beim Namen für das Spiel haben wir uns in erster Linie von Tolkiens "Herr der Ringe" inspirieren lassen, dessen Mittelerde als Abwandlung von Midgard aus der germanischen Mythologie gesehen werden kann.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen dieser Art gibt es bei Midgard - The Battle Card Game kein dickes Regelwerk und keine ewig lange Liste mit Sonderregeln und Begriffen. Stattdessen steht ein schnelles und einfaches Spiel und ein leichter Einstieg im Vordergrund.


    Die erste Version ("First Edition") steht nun zum Download bereit. Wird würden uns über Feedback sehr freuen und stehen für Wünsche, Kritik und Anmerkungen offen. :D



    Ihr könnt Midgard - The Battle Card Game als richtiges Kartenspiel mit echten Karten spielen (dazu müsst ihr euch die Karten Ausdrucken und Ausschneiden), oder Online (oder im LAN) mit Hilfe des frei erhältlichen Programms "OCTGN2". Alles, was ihr für's Spielen braucht, findet ihr in unserem Forum. Ein Blick in unsere FAQ ist sicherlich auch keine schlechte Idee. ;)


    Midgard - The Battle Card Game ist in Deutsch und Englisch erhätlich.


    Wir würden uns über einen Besuch von euch in unseren Forum freuen. :)



    Das OCTGN2-Modul von Midgard - The Battle Card Game in Aktion


    Midgard - The Battle Card Game basiert auf Moonga, einem ausschließlich für das iPhone entwickelten Kartenspiel der schweizer Firma EverdreamSoft. Wir haben von EverdreamSoft die Genehmigung erhalten, deren Karten und Spielregeln für unser Projekt verwenden zu dürfen. Die Regeln wurden so modifiziert, dass ein Spiel mit echten Karten möglich wird. Das Design der Spielkarten, sowie die Kartentexte entsprechen jedoch unseren Ideen.
    Midgard - The Battle Card Game hat nichts mit dem Midgard-Rollenspiel zu tun. Sollte es dennoch zu Überschneidungen bei Begriffen kommen, so sind diese rein zufällig und nicht beabsichtigt. Vom VFSF, welcher die Rechte am Midgard-Rollenspiel hält, haben wir außerdem das Einverständnis zur Verwendung des Begriffs "Midgard" für unser Kartenspiel.
    Die Kartenillustrationen für die erste Edition stammen überwiegend aus dem OpenSource-Strategiespiel "Battle for Wesnoth" und dem OpenSource-Spiel "WTactics". Wenn genügend Interesse besteht und weitere Karten folgen, werden die Grafiken dafür mit Hilfe von "Poser" jedoch komplett von uns erstellt werden. Wir führen den OpenSource-Gedanken fort und bieten daher jedem Interessenten an, unsere Arbeit für eigene Projekte zu verwenden.


    Das soll's für den Anfang erstmal gewesen sein, ich will euch ja nicht mit Text zubombardieren. Wenn Interesse besteht, erläutere ich hier aber gerne die Spielregeln im Detail. :)


    Bis dahin, vielen Dank für's Lesen und schöne Grüße
    vom Purzelkater

  • Da ich danach gefragt wurde: Ja, Midgard - The Battle Card Game ist sowohl in Englisch, als auch in Deutsch spielfertig. Sowohl die Druckvorlagen zur Erstellung eigener "echter" Karten, als auch das OCTGN-Modul zum Spielen am PC sind fertig und in unserer Download-Sektion zu finden. Außerdem gibt es dort ein Handbuch (12 DIN A5 Seiten - also gerade mal 3 Seiten DIN A4 beidseitig bedruckt), eine Kurzanleitung, sowie eine Anleitung zum Spiel am PC.

    ___________________________________________________________________________________________________


    Damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt, worum es bei Midgard - The Battle Card Game geht, möchte ich euch noch einen kleinen Einblick geben...


    Ziel des Spiels
    Bei Midgard treffen sich zwei oder mehr Spieler auf einem Schlachtfeld, um dort ihre Kreaturen stellvertretend für sich selbst gegeneinander antreten zu lassen. Jeder dieser Kämpfe kann dem Spieler Lebenspunkte kosten und wer keine mehr hat, hat verloren. Das Ziel von Midgard – The Battle Card Game ist es also, immer eine dem Gegner ebenbürtige Kreatur zur Verfügung zu haben. Oder vielleicht hat ein Spieler ja auch einen Zauberspruch, der es ihm ermöglicht seine Lebenspunkte mit denen seines Gegners zu tauschen?


    Zu Beginn des Spiels hat jeder Spieler 20 Lebens- und 8 Stärkepunkte. Gewonnen hat, wer als einziger Überlebt oder nach (maximal) 12 Runden noch die meisten Lebenspunkte übrig hat.


    Gefragt sind also taktisches Geschick und auch ein wenig Glück! Denn die Kreaturen, die einem Spieler für die nächste Runde zur Verfügung stehen, kann jeder sehen.

    ___________________________________________________________________________________________________


    Die 5 Elemente
    Jeder Spieler muss sich zu Beginn für eine von 4 Hauptelementen entscheiden: Erde, Luft, Feuer, Wasser. Jedes dieser Elemente hat andere Ausrichtungen im Bezug auf Angriff, Verteidigung, Schaden und Effekten, wie die folgende Tabelle zeigt:



    Es ist nicht erlaubt, Karten unterschiedlicher Hauptelemente zu mischen. Allerdings gibt es noch eine weiters Elemente - den Äther - welches alle anderen Elemente miteinander verbindet. Karten von diesem Element dürfen zu jedem anderen Element "hinzugemischt" werden.


    Die Kartentypen
    Bei Midgard gibt es nur 2 verschiedene zu spielende Kartentypen, die sich in ihrer Anwendung und Auswirkung unterscheiden. Der Aufbau und die Bedeutung der Symbole auf den Karten ist jedoch immer gleich, so dass ihre Handhabung für den Spieler vereinfacht wird.


    Kreaturen
    Kreaturen tragen stellvertretend für den Spieler die Kämpfe aus. Jede Kreatur hat eine Angriffs- und eine Verteidigungsstärke, sowie Schadenspunkte. Einige Kreaturen verfügen auch über besondere Fähgikeiten oder müssen beim Aktivieren mit Stärkepunkten bezahlt werden.



    Jeder Spieler hat zu Beginn des Spiel ein Deck mit 12 Kreaturen, von denen er zunächt die 4 obersten Kreaturen zieht und diese offen vor sich auslegt, so dass jeder sie sehen kann - diese Kreaturen stehen ihm für die nächste Runde zur Verfügung. Ein Spieler kann pro Runde eine dieser 4 Kreaturen aktivieren und damit in den Kampf schicken. Egal, wie der Kampf ausging, am Ende eine Runde werden alle aktivierten Karten auf den Friedhof verschoben.
    So lange noch Kreaturen im Deck vorhanden sind, wird am Ende einer Runde die "verbrauchte" Kreatur durch die nächste Kreatur vom Deck ersetzt - wiederum offen ausgelegt und für alle sichtbar. Daraus folgt: Spätestens nach 12 Runden ist das Spiel vorbei!


    Zaubersprüche
    Zaubersprüche verleihen ihrem Besitzer besondere Fähigkeiten. Der richtige Einsatz eines Zauberspruches kann oftmals über Sieg oder Niederlage entscheiden, daher sind Sprüche besonders wertvoll. Doch jeder Spieler hat nur einen einzigen Zauberspruch im ganzen Spiel zur Verfügung – sein Einsatz sollte also mit Bedacht gewählt werden.



    Jeder Spieler hat zu Beginn des Spiels eine Bibliothek mit 4 Zaubersprüchen, von denen er den obersten zieht und sich anschauen kann. Er kann sich nun entscheiden, ob er diesen Spruch für das Spiel behalten, oder einen neuen ziehen möchte. Entscheidet er sich für letzteres, wandert der soeben gezogene Zauberspruch auf den Friedhof und der nächste wird gezogen - den darf der Spieler dann aber nicht mehr umtauschen.
    Im Gegensatz zu Kreaturen werden die Zaubersprüche nicht offen ausgelegt, sondern sind nur ihrem Besitzer bekannt.

    ___________________________________________________________________________________________________


    Stärkepunkte
    Zu Beginn verfügt jeder Spieler über 8 Stärkepunkte. Einige Kreaturen benötigten Stärkepunkte, um aktiviert werden zu können. Außerdem können Stärkepunkte eingesetzt werden, um die eigene Kreatur im Kampf zu verbessern - jeder eingesetzte Stärkepunkt verbessert Angriff und Verteidigung der aktivierten Kreatur um jeweils +1/+1. Allerdings kann ein Spieler nicht mehr als 4 Stärkepunkte pro Runde für die Kreaturenverbesserung ausgeben und auch wenn sich die Stärekpunkte durch verschiedene Effekte regenerieren lassen stehen sie nicht unbegrenzt zur Verfügung.