Robots + Samurai = Awesome die neuen Karakuri Monster - Der Thread

  • Ja man hat halt nicht so viele möglichkeiten bei den Synchros da man ja einige Staples spielt wie SDD, BRD, Kolo ,Brionac und Scrap Dragon.
    Das ist halt genau das Problem ich hole in dem Deck auch nicht sehr oft die anderen 8er Synchros ausser die Bureido.

  • Ist mir auch schon aufgefallen.


    Was ich aber eben auch gemerkt habe: Ich bekomm trotzdem Probleme, den dritten Shogun ab EXVC zu adden. Die "Schönheit" haut ja mit dem Händler schnell mal im ersten Zug Naturia-Ungeheuer raus und dann ist das eher eine schlechtere Hand, wenn man nicht mehr schafft.^^ Aber die Option auf Naturia-Ungeheuer sollte man nicht verachten. Bisher komm ich nicht auf das Monster aber ab Mai ist das eben anders. Im KMP kommt man ja jetzt bereits easy auf Naturia-Ungeheuer.


    Oder spielt ihr den Händler gar nicht?


    MfG,
    Chronos

  • Im moment spiele ich 2 Händler wegen Aufbau und Geldspeicher.
    Man kann damit halt so seinen OTK vorbereiten durch das suchen für die komboteile ich will meistens immer eine Beauty und einen 4er nontuner haben und aufbau besser zu benutzen

  • Hm, joah, ich such mir auch oft Karakuri-Aufbau über den Händler, aber


    Karakuri-Geldspeicher?


    Bei mir lief die Karte irgendwie nicht. Zu Beginn sicher genial, wenn man Karakuri-Aufbau und ein Monster hat, aber hab die oft sehr unpassend gezogen. Ich spiel die Karte nicht mehr, auch wenn sie wirklich eine gute Option zum Suchen ist. Ich spiel Verwandlungskrug im Main, weil man eigtl. "nur" darauf warten muss, bis man Riesen-Trunade oder Feierliches Urteil hat, um zu finishen. Außerdem kann man mit Verwandlungskrug wiederum sehr gut synchronisieren. Um Karakuri-Aufbau besser nutzen zu können, spiel ich außerdem einen randOm Haipa und muss sagen, dass der nicht schlecht kommt. 2100 ATK sind schon nicht übel. Ich such mir was ich brauch über den Händler und würde wohl sogar eher noch Riesenratte adden als erneut auf Karakuri-geldspeicher zu setzen. Wie gesagt: Bei mir eher durchwachsen.


    MfG,
    Chronos

  • Also ich spiele im 2 Haipa viele sagten mir das wäre n bissl hart weil man den nur zum Synchronisieren brauch oder mit dem letzen Synchro beschwört.
    Zum Geldspeicher ich spiele eigentlich schon ne harte Controllschiene weil ich 2 7-tools 2 Trapstun 1 Trunade und 1 Urteil spiele.
    Probleme habe ich damit nicht ich spiele auch noch eine Riesenratte weil ich gerne mal einen kuick/Stratege/Beauty/Saizan haben will.

  • ??? Den Ninja (also Kuick) kann man mit Riesenratte doch gar nicht suchen. Der hat 1700 ATK. O.o


    Und zweimal Sieben Werkzeuge des Banditen UND zweimal Fallenbetäubung find ich ziemlich krass. *omg* Ich spiel zweimal Finstere Bestechung und sonst nix in der Richtung. Naja, ich muss meinen Build mal online verewigen, dann stell ich euch den Link hier rein. Find so viele Anti-Z/Fs ziemlich instabil. Ich greif lieber noch auf Mystischer Raum-Taifun zurück, weil man gerne auch mal Unterdrückungsherrschaft im gegnerischen Main antrifft, das gegnerische Portal der Sechs schießen muss oder Probleme wegen diverser Feldzauber hat. Fallenbetäubung hilft dagegen entweder gar nicht oder nur vorrübergehend.


    Finstere Bestechung macht zwar Nachteil, aber den kompensiert man, wenn man dadurch die Synchro-Engine durchbekommt UND sie hilft eben auch gegen Ernste Warnung UND kostet nicht auch noch Life Points. Gerade wenn ich mir die YCS FMs anschaue, ist es echt auffällig, wie oft Spieler noch verlieren, weil sie zu schnell ihre Konter verballert haben und der Gegner nur einmal durchkommen musste. Zudem negiert Finstere Bestechung auch Buch des Mondes (absoluter Hate, weil die Karte das Deck mal im Alleingang lahmlegt), Schwarzes Loch oder Wiedergeburt bzw. Gedankenkontrolle.


    MfG,
    Chronos

  • Das hab mit Aufblühende Blumenzwiebel hab ich mich gerade beim Testen auch gefragt. Die kommt im KMP genial und dürfte hier auch ganz nützlich sein. Hab eben gegen X-Saber, Grabwächter und Samurai testen können und gegen Schrott, wobei Letzteres noch in der Aufbauphase ist.


    Hier mal mein Monster Line Up bereits an EXVC angepasst:


    3x Karakuri-Schönheit Nr. 224 "Ninishi" ---> In meinen Augen dreimal Pflicht, weil die zusätzliche Normalbeschwörung viel zu viele Optionen zulässt. Shogun oder Naturia-Ungeheuer sofort bei Spielbeginn sind nur die Spitze des Eisbergs.
    3x Karakuri-Soldat Nr. 236 „Nisamu" ---> Den Sucher braucht man einfach, auch weil man ihn gut synchronisieren kann und weil er eben auch stallt.
    3x Karakuri-Ninja Nr. 919 „Kuick" ---> Ist oft auch einfach als Beatstick super.
    2x Karakuri-Wachhund Nr. 313 „Saizan“ ---> Hier hatte ich zuerst drei im Deck, allerdings war mir ein Stratege zu wenig, weil er oft noch über Stahlshogun geholt wird, wenn man was ziehen will.
    2x Karakuri-Stratege Nr. 248 "Nishipachi" ---> Der Effekt ist vor allem wegen Karakuri-Aufbau noch sehr wichtig.
    2x Karakuri-Händler Nr. 177 „Inashichi“ ---> Drei waren mir zu viel. Vorteil ist ja schön und gut, aber soviel bringt mir das nicht. Ich kann ohnehin bei den Nichtmonstern nur Karakuri-Aufbau suchen und ansonsten such ich eben ein Monster, dass dann auf der Hand herumliegt. Dafür überzeugt er zu Beginn des Spiels aber, weil er einfach die wichtigen Combobestandteile gleich sucht oder dann mit der Schönheit Naturia-Ungeheuer ermöglicht.
    2x Effektverschleierin ---> Komm in keinem Deck derzeit davon los.^^
    1x Karakuri-Muso Nr. 818 "Haipa" ---> Möchte nicht mehr darauf verzichten. Einer ist einfach gut, weil ich oft einfach nen Beatstick brauche oder ich hol ihn einfach wegen seines Effektes, um schnell ziehen zu können.
    1x Verwandlungskrug ---> Riesen-Trunade halt. Man braucht die Schlüsselkarte einfach sehr schnell, damit man finishen kann. Monster rausklatschen ist nicht das Problem, problematisch ist eher, dass man der erstbesten Falle zum Opfer fällt.


    MfG,
    Chronos

  • Das mit dem Kuick hab ich voll gefailt mal wieder....
    Ja ich teste die halt im mom und ich war sehr überrascht das das doch funktioniert.
    Im moment bin ich aber an 2 anderen Decks zugange die mich eher fesseln(Fabled/Monarch) falls wer morgen in Dortmund ist kann man sich ja mal an mich wenden.
    Bis auf den Morphing Jar der sich bestimmt gut eignet und die beiden Veiler sieht das Monster Lineup identisch aus.

  • Ja, das mit Maschinenduplizierung stimmt schon. Ich hatte eher die Bedenken, womöglich zu viele Tuner zu spielen. Ist aber dreifach doch auf jeden Fall besser, das stimmt.


    Ich weiß jetzt aber echt nicht, was ich mit dem Händler machen soll. Quasi-Instant-Naturia-Ungeheuer in Runde 1 ist zu gut und anderweitig kommt man da nicht drauf. Man käme zwar noch auf Naturia-Landois aber gerade zu Beginn ist der Zauberkarten-Negier-Effekt wichtiger. Hm, da fliegt wohl eher der Verwandlungskrug wieder.


    Zwecks Maschinendplizierung: Ich spiel Karakuri noch nicht wirklich lange und hab bisher sicher eher mehr Spiele dagegen abbekommen, als dass ich sie selbst gespielt habe, aber auch wenn ich mich gerne dazu verleiten lassen, bei Stufe 7 dann vielleicht noch einen Shogun zu holen und noch ein Monster, sollte man sich schon mal überlegen, ob man wirklcih so gierig sein muss, oder eher über Naturia-Landois absichern sollte. Ähnlich ist es auch beim Stahlshogun. Hier hab ich auch oft das Problem: Beschwör ich noch einen und dann noch einen und dann den Strategen und zieh kräftig oder sichere ich lieber mit Sternenstaubdrache ab? Hab schon paar Mal die Situation erlebt, in der ich wirklich alles wollte, dann von X-Säbel Pashuul gestoppt wurde, nicht mehr durchkam und nächste Runde dann Schwarzes Loch oder Beschwörung+Reißender Tribut abbekam und nichts hatte. Da ist so ein Plus, das man vorher erwirtschaftet hat, schnell wieder weg.


    Da ich Finstere Bestechung spiele, handhabe ich es mittlerweile oft so, dass ich mir zunächst den Stahlshogun hole, dann nach Möglichkeit noch einen bzw. gleich den Strategen, wenn ich weiß, dass ich nur noch eine Synchro durchbekomme, mich dann mit einer Extrakarte zufrieden gebe und Naturia-Landois beschwöre. Ansonsten nutz ich das Fluten des Feldes auch gerne dazu, zwar schon zwei oder drei Stahlshogun hinzulegen, dann aber Sternenstaubdrache zu holen und erst einmal Topf der Trägheit zu aktivieren. Wenn ich meine Synchros beschützen und nächste Runde ziehen kann, ist mir das auch recht.


    Gerade gegen so verdeckte Monster wie X-Säbel-Pashuul oder Geister-Sensenmann wirkt es sich schnell negativ aus, wenn man eigtl. den OTK zusammensynchronisiert, weil man davon ausgeht, das gesetzte Unwesen überrennen zu können, dann aber gestoppt wird und nächste Runde alles verliert.


    Mich würde daher interessieren, wie ihr am ehesten vorgeht, wenn ihr den Synchrorush durchbekommt? Ist ja eben nicht nur das Staller Problem. Auch wenn das gegnerische Feld leer ist, können Gorz der Gesandte der Finsternis oder Kampfausblender die Träume vom Sieg in weite Ferne rücken lassen.


    MfG,
    Chronos

  • Naja, wenn ich nach dem Synchro rush noch nicht gewonnen habe, so hab ich doch wenigstens genug Karten gezogen um mich eine Runde zu schützen bzw. das Feld nächste Runde wieder aufzubauen.

  • Hatte ich heute leider nicht und ich spiel neben Feierliches Urteil noch Finstere Bestechung, um mich gegen Zauber- und Fallen abzusichern. Logo zieht man neue Karten aber wenn ein Schwarzes Loch beim Gegner dann plus 3 oder plus 4 macht, ist das bitter. Und auch das mit dem Wiederaufbau war bei mir nicht so einfach. Logisch zieht man neue Karten und eigtl. wär der Wiederaufbau auch drin, nur leider liegen die ganzen Synchros schon im Grave. oder soll ich da jetzt auch noch dreimal Topf der Trägheit adden? Ich spiel ihn einmal. Man kann ihn ja schon sehr schnell einsetzen, aber öfter möchte ich ihn auch nicht spielen, weil er dennoch auf der Starthand crappig ist.


    MfG,
    Chronos

  • Also die Option auf nen OTK hab ich garnicht (hab nur 1 Stahlshogun bis jetzt) weswegen ich da auch nicht wirklich mitreden kann.
    Aber bei meinem Karakuri Pur teste ich gerade ein 20 Monster Lineup. Mal schauen wie es sich mit dem nächsten Booster entwickelt.

  • Chronos
    Du kannst doch sicherlich 2 Stahlshoguns beschwören + nen SDD damit du geschützt bist. Man könnte auch ein Karakuri Anti bastlen mit Landoise, Ungeheuer und Barkion. Mit dem Fass kann man stallen und auch super auf lvl 6 Synchronisieren. Auf Stufe 7 kommt man auch einfach durch Beauty und rndm lvl 4er.


    achja, mit Verwandlungskrug kommt man auch auf diese ganzen Naturia Monster.

  • @ green gadgets: Logo, das meinte ich ja: So sollte man es eigtl. machen. Sprich das letzte Beschwörungsglied Sternenstaubdrache sein lassen. Allerdings sollte man dann - man will ja ziehen - nach dem ersten Stahlshogun einen normalen Shogun bauen, um zumindest eine Karte ziehen zu können (Effekt des Shoguns oder eben des gesuchten Strategen) und über den Shogun dann wieder den Wachhund suchen. ATK-Unterschied spielt wohl eher keine Rolle.


    Was ich aber eben festgestellt habe: Zum Beispiel in Landshut, als ich gegen KMP ran musste. Gegner klatscht halt wirklich wie bessen alle drei Stahlshogune hin, zieht dann drei, setzt noch zwei Karten und gibt ab. Ich aktivier Schwarzes Loch und er hat halt wirklich nichts.^^ Nachdem ich gewonnen hatte, hat sich herausgestellt, dass er Begrenzer-Entferner und Fallenbetäubung gesetzt hatte. Mit Sternenstaubdrache, hätte ich allerhöchsten über X-Säbel-Pashuul stallen können, den er mir dann über Shogun oder Stratege im späteren Spielverlauf sicher irgendwie gedreht hätte. Wär auf jeden Fall deutlich schlimmer für mich ausgegangen.


    Hab heute etwas weiter damit herumexperimentiert - also mit meinem Build ab EXVC. Joah, drei Strategen sind jetzt definitiv drin. Maschinenduplizierung kommt schon wirklich extrem gut und war im späteren Spielverlauf auch öfter für Naturia-Landois wichtig. Dennoch überleg ich mir, evtl. nur zwei zu spielen. Mehr als eine auf der Starthand kommt auch nicht so prickelnd, weil man ja "nur" die Tuner vervielfältigen kann.


    Das Fass überleg ich mir mittlerweile einmal randOm, eben wegen der von dir auch angesprochenen Naturia-Barkion-Option. Auf den kommt man leider doch etwas schwerer als auf die anderen beiden Naturias.


    A propos Naturias: Ich überleg mir ernsthaft zweimal Naturia-Ungeheuer im Extra Deck zu spielen. Ich wär das heute so oft drauf gekommen. Hatte ich mal keine Maschinenduplizierung und nen Stufe 4-Karakuri samt Beauty, hatte ich meist Letztere zusammen mit Händler und dann sucht man sich eben ne neue Beauty für die nächste Runde oder einen Karakuri Aufbau oder einen 1700er Ninja und geht auf Naturia-Ungeheuer. Das kommt zu Beginn schon heftig bitter, gerade wenn der Gegner mit Topf der Gegensätzlichkeit oder Riesen-Trunade starten möchte. Irgendwie bekommt er es aber eben doch meist weg (spätestens nach ein/zwei Zügen), aber ich hatte einige Male die Option, dass ich nochmal auf Stufe 5 gekommen wäre und mir Naturia-Ungeheuer wichtiger gewesen wäre, als Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor. Problem sind leider die Extra Deck-Slots, weil ich hier wirklich auf dreimal Shogun hochschrauben muss. Den bekommt man da leichter öfter/schneller/leichter raus.


    Was ich aber wirklich krass finde an dem Deck: Ich mach so meine Züge und check immer mitten drin: "Oha, da wär NOCH mehr gegangen!" Beim Testen kommt es eben gut. Spielzüge nochmal schnell rückgängig machen und dann bisschen mehr rausholen. Spiel's wie gesagt noch nicht lange, aber es macht echt Spaß.


    MfG,
    Chronos

  • @ chronos


    Wie ich schon bereits zu deinem Turnierbericht schrieb, als du schriebst, Pur sei besser als KMP, es kommt auf den Spieler an. Wenn er dir drei Bureido hinknallt ohne irgendwelche Sicherheiten (Sternenstaubdrache, Urteil, ...), zeugt dies nicht unbedingt von hoher Spielerfahrung. Ein erfahrener Spieler wird dir da eher den Sternie vor die Nase setzen als sich auf sein Luck zu verlassen und somit konstant Druck aufbauen...


    Außerdem bin ich der Meinung, das sowohl Pur als auch KMP sehr spielstark sind wenn sie richtig pilotiert werden, im Großen und Ganzen sind es zwei komplett unterschiedliche Decks die eine gewisse Kartenbasis teilen.


    Schade, dass ich selbst in Landshut nicht Karakuri spielen wollte, sondern mein Pacman, ein Permission-Deck, außerdem habe ich keine KMPs dort gefunden, hätte sonst Tagteam mit gemacht...



    EDIT


    Mist...


    Der Post den ich Sonntag geschickt habe ist nicht on gegangen... MÖP...

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()