Erhaltungskosten vs. Trigger-Effekte

  • Hi!


    Ich würde gerne mal wissen, ob es hierzu Regeln gibt, so in der Richtung: Erhaltungskosten müssen sofort erbracht werden, bevor die Prio erteilt wird.


    Da ich das ja gerne mit einem Beispiel unterlege - da ich noch im Ohr habe von früher: "Das passiert doch eh nie!" - die konkrete Situation:


    Beide Spieler haben noch 5 Deckkarten und 10 Miuten Rundenzeit. Spieler B (2000 LP) spielt Gladi, hat Murmillo (DEF), Equeste (DEF) und Heraklinos (ATK) auf dem Feld, Bestiai ist aus dem Spiel entfernt; einen mit Equeste recycelten Streitwagen (also bekannt) hinten liegen, Versuchstiger auf der Hand. Spieler A (900 LP) hat Friedensbote aktiv auf dem Feld, einen Phönix von Nephthys (durch Murmillo zerschossen) im Friedhof und in seiner Draw Phase gerade einen rasenden Kampfochsen nachgezogen.


    Kommt der Phönix jetzt aufs Feld, BEVOR die 100 Erhaltungskosten gezahlt werden müssen, oder müssen die Erhaltungskosten am Anfang der Standby Phase bezahlt werden? In diesem extrem gestellten Beispiel ist das definitiv spielentscheidend, da der Gladi-Spieler ohne Bestiari den Friedensboten nicht mehr wegbekommt, den phönix also vllt. durchlässt, um mit Heraklinos zu finishen. (Dank dem rasenden Kamfochsen kann der Phönix hier dann über den Murmillo trampeln.) Werden die Kosten allerdings vorher gezahlt, könnte Spieler B mit der Kombo Versuchstiger und Murmillo unter dem Friedensboten hindurch direkt angreifen um das Spiel so zu gewinnen, nachdem er den Phönix mit Streitwagen negiert hat. Der Phönixspieler A wiederum hat ein großes Interesse daran, den Friedensboten liegen zu lassen, FALLS der Phönix vom Gegner negiert wird, denn dann kann der Kampfochse hinten dicht machen; allerdings muss der Bote auf dem Feld liegen, damit der Trick klappt. Zahlen will er natürlich nach Möglichkeit nicht. ^^